schwarzes Fell wird braun.... was kann die Ursache sein ?

  • Bei meinem Hund Bailey (ca. 10 Jahre) ist mir aufgefallen, dass sein bisher schön schwarzes Fell auf dem Rücken immer mehr an Farbe verliert und zusehends brauner wird... hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?! Ich wollte mir einen Termin beim Tierarzt holen, möchte aber wissen, ob ich spezielle Werte im Blut mittesten lassen sollte....

    Vielleicht hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?!

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hallo Sabine,

    das kann mit der Pigmentbildung zusammenhängen, die im Altern nachlässt.

    Bei manchen wird das Fell direkt weiß, bei anderen zunächst braun und dann weiß.

    Gibt es auch bei Katzen und Pferden.

    Liebe Grüße

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

    • Offizieller Beitrag

    Hätte jetzt auch auf die Veränderung der Haarpigmente getippt.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Wir werden im Alter auch grau... der eine mehr, der andere weniger!

    Es ist genau so, wie unsere Nachteule schon geschrieben hat.

    Mit zunehmendem Alter nimmt die Produktion der Pigmente ab und das Haar wird heller... eigentlich durchsichtig (aber das führt jetzt vom Hölzchen aufs Stöckchen)

    Es gibt auch Sponane Ergrauung durch Stress oder Traumata.

    Ebenso können Wunden/Narben Ursache für stellenweiser Farbverlust der Behaarung sein.

    Ob man da jetzt eine Blutuntersuchung machen muss.... Ich weiß nicht!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)