Die Hunde-Hölle vom Refugio PATAN in Almeria/Spanien

  • https://www.tiernotfelle-europa.de/

    https://www.facebook.com/groups/610728877060885



    Vielleicht möchte sich noch jemand an der Hilfe beteiligen.

    Soweit ich weiß, befinden sich noch 4 Hunde im Shelter,

    und zwar die eigenen Hunde des Betreibers :(  

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Wo man hinschaut nur Not und Elend😭

    Und man fühlt sich so hilflos ;(

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Hilfe für die Patan-Hunde

    Adriana Pricken  · 2 Std.  ·

    Ihr lieben Mitglieder,
    Ich habe den Beitrag ausversehen gelöscht, eigentlich wollte ich ihn editieren 🫣
    Es gibt neue Informationen und es gibt auch Kommunikationsprobleme Vorort, weil es nicht einfach ist mit dem Betreiber zu kommunizieren und seinem Wort zu trauen. Wir wollten dies natürlich trotzdem transparent mit euch teilen.
    Laut neusten Kenntnissen waren es keine vier Hunde, sondern sieben. Davon sind drei Malis zu Veronica gegangen, diese sind laut Informationen auch verträglich
    https://www.facebook.com/PeludosEnAdopcionASPA/
    und die anderen vier Hunde sind bei Kim Halliwell untergekommen ♥️ dort werden sie erst einmal eingeschätzt … Der Verein TSV Hundeleben Saar e.V. will beide Tierheime finanziell unterstützen! ♥️

    Es kann gut möglich sein, dass hier noch neue Informationen kommen, es liegt nicht an den deutschen Vereinen, sondern an den ehemaligen Betreiber … also bitte verzeiht uns hier alle, wenn sich Informationen ändern.
    Unterstützung ist hier natürlich sehr wichtig, die Hunde werden lange, wenn nicht auf ewig dort bleiben.
    Alle Hunde sind raus! Die Tierheime Vorort, die Vereine und auch einige Privatpersonen haben die letzten Tage alles gegeben. Ein Großteil der Tierheime sind eh am Limit, aber niemand hat weggeschaut, alle haben Platz geschafft und gemeinsam an einem Strang gezogen, so gut es eben möglich war. Bitte gebt allen ein wenig Zeit, die Hunde müssen versorgt werden, man muss erst einmal Herr über die Lage werden, dann werden Informationen kommen.
    Wir werden die nächste Zeit immer wieder Hunde von verschiedenen Vereinen vorstellen, die langfristig Unterstützung benötigen, aufgrund ihrer Rasse, ihres Alters etc. Denn es ist nicht nur mit dieser Auktion, oder den aktuellen Spenden getan - wir müssen versuchen langfristig zu unterstützen, denn einige dieser Hunde werden lange, wenn nicht ewig in diesen Tierheimen verweilen.
    Vorerst geben wir natürlich weiterhin alles in dieser Auktion und hoffen nach wie vor auf eure Unterstützung. Danke! ♥️♥️ — mit Marie Strauchfee und Bettina Kalmbach.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Wenigstens sind ALLE Hunde aus dieser Hölle raus.

    Meinen Respekt an die Tierschützer vorort, die in der Kürze der Zeit echt einen bärenstarken Job gemacht haben!

    Alle Hunde sind raus und das freut mich besonders.

    Nun werden sie erst mal ordentlich versorgt, gepflegt und gefüttert.

    Ich denke mal dass auch die Hunde ganz schön verwirrt sind und müssen sich erst mal erholen.

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Nun werden sie erst mal ordentlich versorgt, gepflegt und gefüttert.

    Und das sind leider immense Kosten wo natürlich dringend Unterstützung notwendig ist.

    Karin mit Lady und meinem Taylor im Herzen

    Egal wie schlecht es läuft, man soll das Leben
    immer feiern

  • TSV Refugio Patan e. V.


    20 Std.  ·

    Es ist geschafft💪🏻💪🏻

    Das Refugio Patan ist leer‼️‼️

    Mit diesen 4 Mäusen haben die letzten 4 Hunde das Refugio Patan verlassen.

    In den letzten 4 Tagen konnten durch enormen Kraftaufwand, viel Organisation, Zusammenhalt und auch viel Schweiss und Tränen von Lena und Anne vor Ort, dem Team im Hintergrund in Deutschland und mit Hilfe vieler Vereine und Unterstützer das Refugio Patan geräumt werden.

    111 Hunde, 1 Schwein, 3 Katzen, 1 Hase und Hühner sind sicher und gut untergebracht und können nun wirklich den Weg in ein besseres Leben beginnen‼️

    Nicht nur bei dem Team in und aus Deutschland möchten wir uns HERZLICH BEDANKEN, sondern auch bei ALLEN spanischen Refugios und deutschen Vereinen, die so spontan eingesprungen sind und die Hunde gerettet haben, oftmals auch über ihre räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hinaus!!!


    Hilfe für die Patan-Hunde

    Bettina Kalmbach  · 13 Std.  ·

    Direktspenden

    ...weil nun mehrfach nach der Möglichkeit gefragt wurde, direkt Geld zu spenden.

    In dieser Gruppen sammeln wir Geld für alle Hunde aus Patan und unterstützen die Vereine, die Hunde aufgenommen haben.

    Das heisst, dass die Summe am Ende der Auktion aufgeteilt wird.

    Paypal und Kto. für diese Gruppe, bitte mit der Angabe "Direktspende für Patan Hunde" an:

    bettina@dogknowsdog.de

    Bankverbindung:
    Empfänger: Galgo Info
    IBAN: DE60 2826 2673 0625 0750 00
    BIC: GENODEF1VAR

    Ihr könnt aber natürlich jederzeit einen der Vereine direkt unterstützen.

    Hier findet Ihr die Organisationen (und ggfs. angeschlossene deutsche Vereine) :

    • FBM
    • MASTINES EN LA CALLE MIT VEGRENNEN E.V.
    • PARENAS PFOTENHILFE CH
    • EL REFUGIO CASAS IBAÑEZ E.V.
    • A.S.P.A ASOCIACION SOCIELLAMINA PARA LA PROTECCION ANIMAL MIT TSV HUNDELEBEN SAAR
    • PROTECTORA DE ANIMALES BICHETES
    • GALGOS DE LA ESTRELLA MIT MANDYS RESCUE HOUND
    • GALGOS RESCUE ALMERIA
    • IBIZIAN HOUND
    • LOS LOBITOS
    • PHOENIXSON'S SCHÄFERHUNDEHILFE
    • KIM ANIMAL RESCUE
    • ANIMAL HOTEL AGUILAS
    • REFUGIO ANDUJAR MIT VERGESSENE PFOTEN E.V.
    • ASOC TIERHERBERGE VILLENA
    • LOBITOS E.V.



    Liebe Freunde.

    ich möchte euch ganz herzlich danken 💝 , denn nur durch eure Spenden ist es überhaupt möglich,

    auch über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen und in solchen Notsituationen auch anderen Vereinen

    zu helfen -

    ZUSAMMEN SIND WIR STARK 💝

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Zuerst einmal ein ganz grosser Dank an die Helfer, die es geschafft haben, in einer wahnsinnigen Aktion alle Tiere dort rauszuholen!

    Es war ja angekündigt, das verbleibende Tiere sonst am Freitag von der Polizei in die Perrera gebracht worden wären.

    Ich frage mich allerdings, warum diese Situation nicht eher erkannt worden ist, bzw. man erst vor kurzem davon erfahren hat.

    Wenn man sich die Facebookseiten, auch die vom Betreiber Daniel Manzano ansieht, ist die finanzielle Situation vor Ort doch zumindestens seit dem Frühjahr desolat.

    Bei einem Crowd- Funding von ihm sollten 25.000,00 Euro gesammelt werden, was natürlich nicht geklappt hat.

    Und da haben bei keinem die Alarmglocken geläutet?

    Versteht mich bitte richtig, ich will keineswegs die Leistung der Tierschützer bei der Rettungsaktion in irgendeiner

    Weise schmälern!!!

    Aber Fragen stellen sich mir trotzdem...

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Liebe Brigitte,

    ich habe mir einen "Podcast" von einem der Vereine angehört.

    Dort wurde angekündigt, man werde erklären, wie es zu der Situation kam.

    Nachher war ich genau so schlau, wie vorher.

    Eigentlich wurde nur um Spenden geworben und erklärt, wie schwer es die übernehmenden Vereine nun haben.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, es wird gemauert.

    Der Verein Refugio Patan sagt, sie hätten nur unglücklicherweise den gleichen Namen,

    außer ihnen hätten in dem Refugio ja auch die ganze Zeit andere Vereine geholfen/Hunde geholt.

    Ich weiß nur, dass das Refugio früher von Birgit Försterling betrieben wurde, zusammen mit ihrem Mann.

    Kann sich jemand von euch noch an sie erinnern? Ich weiß nicht, ob sie hier im Forum war.

    Sie fuhr wöchentlich Transporte nach Deutschland und war für das Refugio verantwortlich.

    Ich glaube, der Sohn (Daniel) hat früher Schäferhunde abgerichtet.

    Birgit starb vor 3 Jahren, und seitdem ging wohl alles den Bach runter.

    Der Ehemann hat eine neue Lebensgefährtin und lebt nicht mehr in Spanien.

    Daniel hat wohl erst versucht, alles allein zu bewältigen, aber das konnte nicht gut gehen,

    und schnell ist ihm anscheinend alles in schrecklicher Weise über den Kopf gewachsen ....

    Warum das keiner der Vereine, die dort die ganze Zeit Hunde deponiert oder von dort vermittelt haben,

    eher bemerkt haben will, ist mir ein absolutes Rätsel .... vielleicht wird es sich noch aufklären.

    Glücklicherweise sind nun alle Tiere in besseren Händen und bekommen die tierärztliche Versorgung, die sie so dringend benötigen,

    und damit die aufnehmenden Vereine das gewährleisten können, benötigen sie Geld ....

    Das Elend hört nicht auf ....


    P.S.

    Die Spende in Höhe von 400 Euro habe ich an die Gruppe überwiesen, die derzeit für ALLE Vereine sammelt, die Tiere übernommen haben.

    Es scheinen schon über 10.000 zusammengekommen zu sein. Die Endsumme wird dann auf alle Verein verteilt, je nach Tierübernahme/Kostenaufwand.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Also, ich habe gerade die Information gefunden, dass der Tierschutzverein ,,Notfelle im Revier´´ die Sache wohl ins Rollen gebracht hat.

    Sie hatten auch Tiere dort und ihnen ist aufgefallen, dass Hunde, die nach Deutschland gekommen sind, in einem immer schlechteren Zustand

    waren. Darauf hin sind sie nach Spanien und haben das Refugio besucht und dabei die Katastrophe entdeckt.

    Die Tierschützer vor Ort haben dann in einer viertägigen Aktion alle Hunde rausgeholt. Zwei Mitglieder vor Ort waren vom Verein Refugio Patan vor

    Ort und haben wirklich alles gegeben . Diese beiden Frauen haben wirklich ganz großes Lob verdient!!!

    Die örtlichen Behörden waren wohl maßgebend an der Schließung beteiligt und hatten angekündigt, dass alle Tiere, die nicht rausgeholt werden, sonst

    am Stichtag in die Perrera kommen.

    Aber ansonsten macht der Verein Refugio Patan viel Augenwischerei auf seiner Facebook- Seite, so nach dem Motto früher war ja alles gut und in Corona- Zeiten konnte man ja nicht reisen und dann hätte man , als es bekannt wurde, dem lieben Daniel ja gesagt, er solle wohl besser das Refugio schließen... .

    Spenden wurden aber das ganze Jahr über fleißig gesammelt und an Daniel weitergegeben. Was er damit gemacht hat...?

    Wirkliche Informationen sind bei Ihnen nicht zu finden.

    Parenas Pfotenhilfe hat viel Material ins Netz bei Facebbook veröffentlicht. Und eine der Hauptverantwortlichen dieses Vereins mußte gestern ins Krankenhaus, weil sie sich bei der Rettungsaktion total überanstrengt hat,

    Was für ein Typ dieser Daniel ist, beweist doch die Tatsache, dass er sich noch nicht einmal um den alten Hund seiner verstorbenen Mutter richtig gekümmert hat, der auch von Parena übernommen worden ist.

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Ich hoffe das sich das aufklärt.

    Es ist schon komisch das man in Patan Deutschland nix gemerkt haben will.

    Auf Daniels Seite sieht man aber immer wieder Hilfe rufe auch im Mai gabs Futterspenden und Hunde wurden mitgenommen.

    Sehr merkwürdig.

    Daniel postete immer das es finanziell nicht gut aussehe.

    Ich will ihn nicht in Schutz nehmen! Ich habe Patan D gefragt warum sie nicht die Kosten von Patan Spanien posten wegen angeblicher Spenden-Betrug was Daniel vorgeworfen wird.

    Auf Patan Spanien Website steht auch eine Aufstellung der Futter-Kosten 🙈.

    Mir stößt es auf das ein Verein was gemerkt hat.

    Und es gibt aber Personen die bei Patan Deutschland wohl laufend kommentieren und diese gelöscht werden. Auch sehr komisch....

    Ich bin gespannt was alles noch ans Tageslicht kommt.

  • Hallo Anne, herzlich willkommen im Forum! :welcome:

    Magst Du Dich vielleicht etwas vorstellen?

    Es gibt dazu im Forum einen Bereich.

    Ehrlich gesagt bezweifele ich. dass wir jemals wirklich die Wahrheit erfahren, was sich da wirklich abgespielt hat.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

    • Offizieller Beitrag

    Hab die Geschichte etwas über FB mitverfolgt und bin erstmal froh, dass die Hunde sicher sind.

    Die Zustände waren wohl schon länger bekannt, es hat nur halt keinen so richtig gekümmert. Einige User haben Daniel auch mit Radu verglichen - und wir wissen ja alle, was damals gelaufen ist.


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • Hallo Anne, herzlich willkommen im Forum! :welcome:

    Magst Du Dich vielleicht etwas vorstellen?

    Es gibt dazu im Forum einen Bereich.

    Ehrlich gesagt bezweifele ich. dass wir jemals wirklich die Wahrheit erfahren, was sich da wirklich abgespielt hat.

    Viele Grüße und einen schönen Abend!

    Ja sehr gerne möchte ich mich vorstellen.

    Ich bin noch neu ich schaue wo ich das finde.

    Zum Refugio da hat eine Freundin bevor sie verstarb regelmäßig Hunde raus geholt. Ich hab selber zwei Hunde gesehen, ich könnte nicht behaupten die Hunde waren verwahrlost. Die waren immer alle ganz tolle Hunde.

    Ich finds schon krass einige lassen sich jetzt richtig feiern. Komisch Patan Deutschland macht weiter wie bisher.

    Es wurde denen ja auch Betrug von Spenden vorgeworfen. Verstehe dann nicht warum nichts offen legt was das Th an Kosten verschlingt.

    Und die Deutschen Patan kehren es unter den Teppich und tun als ob nichts wäre. Noch dazu find ich den Aufruf zum Shitstorm richtig mies. Aber das ist wohl der Tierschutz von heute😪

    Auch komisch die Hunde werden ja wohl doppelt entfloht das Deutsche Team hats ja gemacht und jetzt gleich innerhalb von paar Tage wieder🙈. Keiner hinterfragt eigentlich wirklich. Warum es soweit kommen kann, Rechnungen zwecks Transparenz fehlen bei Patan Deutschland.

    Und das halt auch nicht klargestellt wird das Futter hatte Daniel ja paar Tage zuvor gekauft stand in FB. Der Deutsche Verein ist etwas merkwürdig.... Redet sich auch leicht raus ...

    Einmal editiert, zuletzt von Anne322 (16. August 2022 um 22:50)

  • https://www.facebook.com/groups/6107288…619004539566652

    Insgesamt sind über die FB-Gruppe knapp über 20.000 Euro zusammengekommen,

    umgerechnet ca. 175 Euro pro Tier <3

    44223743mz.jpg


    Es ist eine traurige Geschichte für die Patan-Tiere, leider lese ich in der letzten Zeit immer öfter über verschiedene Shelter europaweit,

    die geräumt werden müssen,

    ------------------------------------------

    ganz aktuell auch Maoland Shelter in Rumänien, die Hunde, die vorher nicht rausgeholt werden, landen im Oktober in der Tötung:

    Maoland shelter

    29. Juli um 11:47  · Hallo, ich bin Marinela Piperea aus Harsova City, Landkreis Constanta, 68 Jahre alt, habe seit 2008 ein Hundeheim und heißt Maoland. Meine Situation und der Schutzraum sind kritisch. Ab dem 24.10.22 werden die Hunde aus dem Tierheim rausgeschmissen und landen in den Händen der Pfünder, wenn sie keinen Schutz für sie finden. Das Land ist verkauft und der neue Besitzer hat mich oft bedroht. Ich habe schwere gesundheitliche Probleme. Ich erwähne, dass das Tierheim eine Reihe von 235 Hunden unterschiedlicher Alters und Größen hat. Ich sende euch diese verzweifelte Nachricht in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt, ein paar Hunde aus Maoland aufzunehmen oder wenn ihr Unterkünfte kennt, die helfen können. Ich kann euch Materialien, Körbe und Hundefutter anbieten. Ich danke euch von Herzen in der Hoffnung, dass ich eine positive Antwort von euch bekomme. Ich wünsche euch einen guten Tag und entschuldigt mein Beharren, aber ich bin verzweifelt, ich möchte diese Seelen retten. Marinela

    ------------------------------------------

    ... ich denke nicht, dass wir genau ergründen werden, wie genau diese Tragödie im Shelter Patan letztendlich in diesem Ausmaß zustande kam

    und welche Vereine vorher zusätzlich involviert waren, außer der Verein "Refugio Patan" in Deutschland.

    Die Umstände vom Anfang der Misere sind bekannt - es begann wohl mit dem Tod der Betreiberin Birgit Försterling vor ca. 3 Jahren ...

    Es ging mir auch bei diesem Hilferuf und bei der Spende nicht um Schuldzuweisungen,

    sondern dass den 116 Tieren + den Hühnern geholfen werden konnte, und das ist glücklicherweise durch den Schulterschluss

    einiger Vereine in Spanien gelungen, die diese Tiere in zum Teil jämmerlichen Zustand übernommen haben,

    und die natürlich jetzt die ganzen Kosten an der Backe haben.

    Die Tiere sind jetzt alle in besseren Händen, werden medizinisch versorgt und können sich erholen, und das zählt für mich.

    Ich finde es schön, wenn Vereine über den eigenen Tellerrand schauen und auch anderen helfen, denn zusammen sind wir stark !


    P.S.

    Diese Spende in Höhe von 400 Euro wurde speziell für diesen Zweck bereitgestellt

    von unserem befreundeten TierschutzVerein Franz von Assisi in Aurach in Höhe von 150 Euro

    und von einer lieben Spenderin, die anonym bleiben möchte, in Höhe von 250 Euro.

    Beiden Spenderinnen ganz HERZLICHEN DANK <3

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • 🌞 Danke 🤗 dass Du trotz der Herausforderungen des eigenen Vereins stets ein offenes Herz für die anderen hast, gemeinsam ist immer mehr zu erreichen.

    Gibt es denn auch in dem Fall des Maoland-Shelters Aktionen um den Tieren und Menschen dort zu helfen?

  • Was mir aufgefallen ist, in der Spendenaktion sind die Vereine genannt, die bei der Räumung ab 10.08. ff. Hunde/ 3 Katzen übernommen haben.

    Es gab aber auch vor dem 10.08. bereits Übergaben von Dani an Vereine in Spanien. Welche Vereine sind das bzw. werden sie auch bei der Spendenaufteilung berücksichtigt?

    "Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können...?