Tito hat beginnendes Nierenversagen und einen Tumor in der Leber

  • Hallo ihr Lieben,

    leider haben wir Anfang der Woche für unseren Tito (Kater) die sehr unschöne Diagnose "Nierenversagen" bekommen. Gott sei Dank noch in den Anfängen.

    Aufgefallen ist mir, dass Tito abgenommen hat. Durch das lange Fell war das erst einmal nicht auf den ersten Blick zu sehen, aber beim hoch heben dachte ich dann doch: Ups, der war aber auch schon mal schwerer. Das genaue Blutergebnis liegt mit erst heute Abend vor, aber telefonisch wurde mir das schon mal mitgeteilt.

    Gleich hole ich noch ein spezielles Streu ab, damit wir noch eine Urinprobe nehmen können.

    Ich habe bereits das entsprechende Futter bestellt und hole am Samstag noch 2 Sure Feed-Automaten, damit das Futter auch an die richtigen Katzen geht.

    Nachdem wir ja schon einmal eine Katze an Niereninsuffizienz verloren haben, weiß ich leider, wie das enden kann.

    Es ist aber noch früh genug, um der ganzen Sache entgegen zu wirken.

    Vielleicht hat noch der ein oder andere einen Tipp für mich, CNI ist ja nicht gerade selten.

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Leider haben wir das auch schon erlebt. Neben den Medikamenten vom Tierarzt haben wir homöopathisch mit Solidago und Co-Enzym behandelt. Falls du das noch nicht kennst würde ich es empfehlen.

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • Das tut mir sehr leid Sonja,ich drücke die Daumen für euch :daumendruecken: mit Katzen kenne ich mich leider nicht aus.

    LG Anita

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich habe leider von Katzen auch keine Ahnung. Aber ich drücke Euch die Daumen, dass es noch gut zu behandeln ist. :daumendruecken:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Ich habe vor ein paar Jahren einen Kater mit tödlichen Nierenwerten aus dem Tierheim geholt.

    Er bekam jeweils 5 ml von Heel

    Montag: Solidago

    Dienstag: Ulbichinon

    Mittwoch: Coenzyme

    Donnerstag: Solidago

    Freitag: Ulbichinon

    Samstag: Coenzyme

    Sonntag: Sol + Ubi + Coen

    Zusätzlich bin ich 2 x die Woche mit ihm zur Tierärztin für eine Invusion. Er hatte nichts dagegen, hat dabei Schleck-Snacks gefuttert.

    Erst als er beim Infudieren anfing zu schreien, haben wir damit aufgehört.

    Er hat noch 1 1/2 Jahre gelebt.

    Ich vermute, deine Katze hat nicht so schlimme Werte. Viel Glück!

  • Oje, das ist ja keine gute Nachricht :(

    Ich hatte zum Glück auch noch keine Katze mit CNI, weiß aber von einer Arbeitskollegin, dass ihre Katze ebenfalls mit Solidago und Co-Enzym behandelt wurde und sehr gut darauf angesprochen hat.

    Ich drücke ganz fest die Daumen für Tito :daumendruecken:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Ist der Blutdruck gemessen worden? Hoher Blutdruck kann zu Niereninsuffizienz führen und diese wiederum zu hohem Bludruck. Deshalb ist es sinnvoll, bei hohem Blutdruck gegenzusteuern.

    Ich schau mal noch nach, was es sonst noch so Mittel gibt. Das Problem ist ja häufig, dass die Katzen das Spezialfutter und alles, was man so zur Unterstützung noch kauft, nicht fressen.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ist der Blutdruck gemessen worden?

    Nicht das ich wüsste, ich habe aber auch nicht gefragt. Das werde ich am Montag mal nachholen :)

    Ich habe mir gestern die Laborwerte geben lassen. Tito hat einen Wert von 15, da. h. er liegt mit einem Punkt über dem oberen Normalwert. Wir sind also noch ganz am Anfang.

    Ich habe dann noch stundenlang im Netz recherchiert und folgendes gefunden: Simbaluna. Der ein oder andere kennt bestimmt "Die Höhle des Löwen". Da werden Startup-Unternehmen vorgestellt, die einen Sponsoren suchen (oder so ähnlich). Das Produkt gibt es seit Mai 2021 und wurde zwar bisher nur von Tierärzten getestet, aber anscheinend mit guten Ergebnissen.

    Ich habe dann mal eine Flasche bestellt.

    Die SUC-Therapie habe ich mir auch angeschaut. Das werde ich dann mal mit unserer Tierärztin besprechen, wenn die Ergebnisse der Urinprobe vorliegen.

    Am wichtigsten ist jetzt erst mal, dass das Kerlchen nicht weiter abnimmt. Er hat nämlich insgesamt fast 1,5 Kilo verloren und das finde ich ein bisschen viel.

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

  • Es gibt von Reconvales auch eine "Nierenversion" extra für Katzen.

    Das soll die Gewichtszunahme unterstützen und scheint ganz gut zu helfen. Meine Kollegin war jedenfalls sehr zufrieden damit.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Es gibt von Reconvales auch eine "Nierenversion" extra für Katzen.

    Das soll die Gewichtszunahme unterstützen und scheint ganz gut zu helfen. Meine Kollegin war jedenfalls sehr zufrieden damit.

    Die haben wir auch verfüttert, kann ich nur empfehlen. Wir haben unseren schnäubigen Kater einen Hauch Leberwurst drunter.

    Alles was du fühlst geht durch die Leine <3

  • sonjakw 8. Dezember 2022 um 09:04

    Hat den Titel des Themas von „Tito hat beginnendes Nierenversagen“ zu „Tito hat beginnendes Nierenversagen und einen Tumor in der Leber“ geändert.
  • Keine guten Nachrichten ;(

    Wir haben eine wahre Odyssee hinter uns und das letzte Ergebnis ist niederschmetternd.

    Es begann ja im Juli damit, dass wir mit Tito beim Tierarzt vorstellig wurden, weil er so abgenommen hat. Lt. Untersuchung alles ok, nur die Nierenwerte nicht so toll.

    Im September die nächste (Blut-) Untersuchung, weil nicht gut frisst. Das gleiche Ergebnis.

    Anfang Oktober war ich dann in der Notfallklinik, weil Tito plötzlich nichts mehr sehen konnte. Der Blutdruck lag bei 260, leichte Herzgeräusche wurden festgestellt. Mit Blutdrucksenker im Gepäck wieder nachhause.

    2 Wochen später zum Herzultraschall und Blutdruckmessen. Blutdruck bei 160, Ergebnis des Herzultraschalls: leichte Verdickung der Herzwand, die beobachtet werden muss. Die Tablettengabe soll ich von einer 1/2 auf eine ganze Tablette erhöhen.

    3 Wochen später ergab die Blutdruckkontrolle 140, die Ärztin war zufrieden.

    Tito fraß immer noch schlecht. Ich habe mit Reconvales zugefüttert, was auch gut funktioniert hat.

    Vor zwei Wochen bin ich wieder zu Tierarzt, da Tito nun fast nichts mehr außer Schleckpaste fraß und ich ihn mit Reconvales über Wasser hielt.

    Dort bekam er zur Unterstützung der Niere eine Infusion, SUC und ich eine Salbe (Mirataz), die appetitanregend sein soll. Blut wurde noch einmal abgenommen. Die Nierenwerte hatte sich dann auch gebessert.

    Das Mirataz hat dann zuerst auch etwas geholfen, aber Anfang der Woche ging dann gar nichts mehr und ich habe ihn mit Reconvales zwangsernährt.

    Mittwoch Morgen haben ich dann wieder in die Klinik gebracht, weil er einen dicken Bauch bekam, Mein erster Verdacht: FIP

    In der Klinik wurde erst einmal Blutdruck gemessen und der war mit 100 im Keller. Danach wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht und Flüssigkeit entnommen.

    Leider hat sich herausgestellt, dass er einen Tumor hat, der die Leber schon zu 2/3 befallen hat und nicht operabel ist. FIP wurde (leider) ausgeschlossen, da hätte ich wenigstens was machen können. Er bekommt jetzt Kortison und Schmerzmittel.

    Somit haben wir die gleiche Situation wie letztes Jahr um diese Zeit, als bei Becky der Tumor im Maul entdeckt wurde.

    Es bricht mir gerade das Herz, meinen Mausebär gehen lassen zu müssen, zumal er mich im Moment auch nur noch bedingt lieb hat, weil ich ihn je ständig mit Tablette und Reconvales traktiere.

    Drückt mir mal die Daumen, dass wir Weihnachten noch zusammen erleben.

    Traurige Grüße

    Sonja

    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sonja, das tut mir sehr leid für euch beide! :kuscheln:

    Ich wünsche euch von ganzem Herzen das ihr über die Feiertage noch eine schöne gemeinsame Zeit habt. :katze4:

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Oje, das sind ja keine guten Nachrichten :(

    Von mir kommen auch alle Daumen und Pfoten für ein gemeinsames Weihnachten :daumendruecken:

    Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt von mir :kuscheln:

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Liebe Sonja!

    Ich wünsche Euch auch von ganzem Herzen ein gemeinsames Weihnachtsfest!

    Und für Dich ganz viel Kraft für diese bestimmt sehr schwieriger Zeit! :kuscheln:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Liebe Sonja , auch hier drücken alle Daumen und Pfötchen für euch . :daumendruecken:

    Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit :kuscheln:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • "Dem Leben nicht mehr Tage geben,
    sondern den Tagen mehr Leben geben." Cicely Saunders

    Wenn lebensverlängernde Maßnahmen keine Option mehr sind, kann man nur noch den letzten Lebensabschnitt, also den Tagen, die dem Lebewesen noch bleiben, bei Mensch und Tier mit Liebe und viel Zuwendung begleiten. Es ist sehr schwierig und emotional belastend, weil man ja schon vorausschauend spürt, dass das Ende des Lebens in Kürze bevorsteht. Da spürt man dann schon eine Verlustangst, die seelische Schmerzen bereitet.

    Ich wünsche dem kleinen, dünnen Kater Tito noch eine lebenswerte, schmerzfreie Abschlussphase seines Daseins in Eurer liebevollen Obhut. Und euch, "der Katzenmama und dem Katzenpapa" wünsche ich von Herzen die Kraft und die innere Stärke, mit dieser nervenaufreibenden Situation irgendwie zurecht zu kommen. Hoffentlich merkt ihr es rechtzeitig, wenn es Zeit für Tito ist, diese Welt zu verlassen, und hoffentlich ist das nicht gerade an Weihnachten.

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Wenn lebensverlängernde Maßnahmen keine Option mehr sind, kann man nur noch den letzten Lebensabschnitt, also den Tagen, die dem Lebewesen noch bleiben, bei Mensch und Tier mit Liebe und viel Zuwendung begleiten. Es ist sehr schwierig und emotional belastend, weil man ja schon vorausschauend spürt, dass das Ende des Lebens in Kürze bevorsteht. Da spürt man dann schon eine Verlustangst, die seelische Schmerzen bereitet.

    Ich wünsche dem kleinen, dünnen Kater Tito noch eine lebenswerte, schmerzfreie Abschlussphase seines Daseins in Eurer liebevollen Obhut. Und euch, "der Katzenmama und dem Katzenpapa" wünsche ich von Herzen die Kraft und die innere Stärke, mit dieser nervenaufreibenden Situation irgendwie zurecht zu kommen. Hoffentlich merkt ihr es rechtzeitig, wenn es Zeit für Tito ist, diese Welt zu verlassen, und hoffentlich ist das nicht gerade an Weihnachten.

    Liebe Elisabeth,

    noch nimmt Tito an unserem Leben teil. Abends liegt er bei Peter auf den Beinen und lässt sich beschmusen, heute Nacht hat er in meinem Bett zwischen meinen Beinen geschlafen und gerade hat er sich zu mir ins Arbeitszimmer gelegt und leistet mir Gesellschaft.

    Sollte das alles nicht mehr der Fall sein, lassen wir ihn Würde gehen. Die Zeit bis dahin nutzen wir ausgiebig.


    :katze3:
    „Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.“
    (Sidonie-Gabriell Colette)