• Hallo Zusammen,

    Leider hat sich mein Dobi,bald 13, gestern hinten links einen Kreuzbandriss zugezogen.

    In der Klinik empfahlen Sie uns als OP die TPLO Methode.

    Jetzt hab ich gelesen,dass das u.a. die Methode der Wahl bei größeren Hunden,über 15 kg,ist.

    Dobi wiegt nur 6 kg

    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem Kreuzbandriss bei Hunden?

    Viele Grüße

    Silke mit Dobi und Fin

  • Mein Krzywy (ca. 10kg) hatte einen mit 12 Jahren. Er bekam "nur" einen künstlichen Bandersatz. Hat prima funktioniert. Er lief nach drei Monaten wieder völlig normal.

    Die Methode funktioniert bei kleinen Hunden gut und ist deutlich weniger invasiv.

    Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.

  • Hallo Chicolino,

    es tut mir leid, was mit deinem Dobi passiert ist! Mir ist (noch aus meinen dienstlichen Zeiten) eine Tierärztin Frau Dr. Besserer bekannt, die sich auf Kleintierchirurgie spezialisiert hat, und hier insbesondere Kreuzbandrisse. Sie hat in dieser Hinsicht einen hervorragenden Ruf und es kommen auch viele Tierbesitzer von auswärts deswegen zu ihr. (Unsere alte Hündin Donna war aber nicht bei ihr in Behandlung)

    Ich mache hier keine Reklame für diese Tierärztin, aber ich kannte 2 (mittlerweile an Altersschwäche verstorbene) Kleinhunde, die von ihr erfolgreich an Kreuzbandrissen operiert worden sind. Die relativ kurzen Genesungsphasen habe ich miterlebt, das hat mich überzeugt.

    Vielleicht möchtest du dort ja mal anrufen und dir entsprechende Informationen holen? Schaden kann es nicht, falls es dir nicht einfach zu weit ist.....

    https://tierarzt-besserer.de/

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Ja:)

    Mein Chef operiert nicht nach TPLO ;)

    Kannst mich gerne anrufen :) , Silke !

    Du bist aber weiter weg vom Taunus, gell ....

    LG Coco

    Hunde-usingen.de

    WhatsApp 0173 3600901

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hier auch Erfahrung mit Kreuzbandriss bei kleinen Hunden. Erinnerst Du Dich an mein Dauerpflegi Dorle? (Suche den Link zu ihrem Thread gerne raus) . Sie hatte an ihrem 15 Geburtstag einen Kreuzbandriss weil sie auf Eis ausgerutscht ist. Der leitende Orthopäde der TK hat angesichts des Alters und einer dringend anstehenden Kastration (wegen Pyo) geraten, gar nicht zu operieren, sondern mit Physiotherapie nach 6 Wochen das Gelenk zu stabilisieren.

    Wir waren an Tag drei zur Akupunktur. Dorle lief dreibeinig in die Praxis rein und auf allen vieren wieder raus. In Absprache mit der Tierärztin für rehabilitative Medizin wurden alle entzündungshemmenden Medikamente abgesetzt, mit dem Ziel, dass sich der Knorpel entzündet und dadurch eine richtige Kapsel bildet. Diese kann das Gelenk stabilisieren. Nach 6 Wochen ist diese Entzündung ausgeheilt und man kann mit Physio beginnen, was wir auch taten.

    Parallel dazu zweimal die Woche Akupunktur / Osteopathie. Und ganz konsequentes Üben, hauptsächlich mit biometrischen Übungen und Wackelbrett.

    Dorle ist für die restlichen anderthalb Jahre ihres Lebens rein optisch etwas seltsam gelaufen, war aber für einen so alten Hund topfit. Nich vier Wochen vor ihrem Tod ist sie galoppiert.

    Einer meiner alten Yorkies kam schon mit einem Anriss des Kreuzbandes und wir schaffen durch Schwimmen und Physio das Knie ganz stabil zu halten.

    Mein anderer alter Yorkie Mix hatte im Januar eine Knie Op weil da nichts mehr zu stabilisieren ging… anstrengende Erfahrung…

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Coco

    Danke für dein Angebot,werde ich gerne machen.

    Mir passt auch nicht,dass Dobi nach der Op noch 5 Tage in der Kliniken bleiben muss.Das habe ich noch nirgends gehört.Bramsche wäre mit 200 km ,eine Strecke,ja auch nicht grad nicht ums Eck.

    Néné

    Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.Nur ganz ohne OP wird es bei Dobi nicht funktionieren.Dafür ist er viel zu agil.Er weiß nicht,dass er 12 ist,er meint er wäre 3.Er rennt rum wie ein junger Hund und möchte am liebsten den ganzen Tag spielen.es ist,jetzt,auch mit nur drei Beinen,schwer ihn ruhig zu halten.

    Viele Grüße

    Silke

  • chicolino

    Seltsam, dass er in der Klinik bleiben soll und dann so lange… Selbst nach der riesigen Knie OP , die über 5 Stunden gedauert hat, hätte mein Kleinster nur eine Nacht zur Sicherheit bleiben müssen (da er auf der Station mächtig Raudau gemacht und eine Arthelferin gezwickt hat, wurde ich am frühen Abend gebeten ihn schnell abzuholen :])

    Es wurde Wochen vor der OP schon ein genaues Management für Zuhause abgesprochen, inclusive Anschaffung eines Welpen-oder Kinderlaufstall, Box fürs Auto, Body der ihn am Lecken hindert, genauen Anweisungen für die folgende Zeit und Diskussionen über das geeignete Schmerzmittel (da NDAIDs wegen einer früheren Pankreatitis ausschieden).

    Es wurde sehr deutlich gemacht, dass ich gut auf ihn aufpassen muss, er am besten erst mal in dem Kinderlaufstall wohnt, damit er nicht nirgends rauf/runter springt, keine Treppen läuft etc. und zunächst nicht ohne Aufsicht sein darf, da er unter ein Opiat gestellt wurde.

    Eine Freundin muss bei ihren TS Yorkies ständig Kreuzband OPs machen lassen und wurde nie aufgefordert, einen Hund stationär zu lassen. In meiner TK kostet jeder stationäre Tag 200€… eine gute Art Geld in die Kasse zu spülen, oder denkst Du Dein TA hat medizinische Gründe?

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Néné

    Nicht nur meine Dobi soll 5 Tage nach Op da bleiben,sondern jeder Hund nach einer Kreuzband Op.

    Dafür ist das tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche aber bekannt.

    Selbst bei einer Zahnsanierung sollen die Hunde einen Tag vorher gebracht werden und einen Tag später erst abgeholt werden.

    Ja was ein Tag stationär kostet weiß ich nur zu gut.Mein Finchen lag da drei Wochen stationär.Davon 14 Tage auf Intensivstation 🙈

  • wow..... bei Zahnsanierung stationär.... hossa!

    In unserer Tierarztpraxis bringt man sein Tier, bleibt dabei, bis die Sedierung erfolgt ist , dann verschwindet Tier mit Tierarztteam ein Stockwerk tiefer in der OP und in der Aufwachphase ist man als Besitzer auch bei seinem Tier dabei !


    Kein Tier muss über Nacht bleiben, es sei denn es muss überwacht werden... aber dazu besteht beim KBR ja keine Notwendigkeit.....

    Operieren lassen würde ich einen so agilen Hund sicherlich auch ! Unsere Tierärzte checken zuvor Blutwerte und ggf Herz, dann wird alles besprochen....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke dir Coco

    Montag habe ich eh schon einen Termin für einen Ultraschall des Bauchraumes ,für ein Blutbild und einen Herzultraschall.BB und Ultraschall des Bauchraumes lasse ich eh alle halbe Jahre machen. Im Januar 21 wurde ein Herzgeräusch festgestellt.Daraufhin habe ich ein Herzultraschall machen lassen,der aber ohne Befund war.Mal sehen wie es jetzt aussieht

    Ich hoffe er gekrabbelt sich nach der Op wieder.Im Moment läuft er nur noch auf drei Beinen

    Lg silke

  • Guten Morgen liebe Elisabeth,

    Lieb,dass du fragst😘.

    Dobi ist schon operiert.Eigentlich hatte er am 22.03.22 schon den OP Termin,aber ein paar Tage vorher hat mich leider Corona erwischt.Er wurde dann eine Woche später operiert.Am 28.03. hatten wir die Voruntersuchungen mit Blutbild ,Ultraschall des Bauchraumes und Herzultraschall..Leider hat sich das Herz verschlechtert und er hat eine mittelgradige Klappeninsuffizienz.Da das Herz und der Vorhof aber noch nicht vergrößert sind,braucht er noch keine Medikamente.Bei der Op ist alles gut verlaufen.Er hat jetzt einen Bandersatz nach Floh.Vorgestern wurden die Fäden gezogen,die Wunde ist super verheilt.Nur leider benutzt er sein Beinchen noch nicht wirklich.er tippt zwar meist damit auf,aber von Benutzen ist er noch meilenweit entfernt.Ich hoffe die Physio bringt Besserung.

    Liebe Grüße

    Silke

  • Für euch beide gute Besserung und danke für die Infos. Ich hoffe, "Omikron" oder wer immer dich erwischt hat, wird KEINE langandauernden Folgen für dich haben.

    "Bandersatz nach Floh" kenne ich zwar nicht, aber ich denke, jeder Hund verarbeitet so eine OP anders, und Dobi braucht vielleicht eine etwas verlängerte Rekonvaleszenz! Bloß nicht die Hoffnung aufgeben. Das Schlimmste ist ja schon überstanden. :thumbsup:

    Es grüßt
    Donnas Spaziertante (Elisabeth)

  • Das stimmt liebe Elisabeth.Sein Herz hat auch gut mitgespielt bei der Op.Nach 7 Tagen Corona habe ich mich freitesten können,sonst hätte ich Dobi ja nicht in die Klinik fahren können.Etwas Husten habe ich noch von Corona aber ansonsten war es wohl ein recht leichter Verlauf.

    Lg silke

  • Hallo Silke,

    lauft Ihr mit Dobi normale Asphaltwege?

    Meine Salvada hatte zwar keinen Kreuzbandriss, aber eine Femurkopfresektion und wollte das operierte Bein auch längere Zeit nicht benutzen. Sie ist ja klein und leicht und es ging ja an sich ganz gut auf drei Beinen. Erst als ich anfing, sie wieder mit auf die Waldrunden zunehmen, also quasi "offroad" mit ihr unterwegs war, fing sie an auf dem unebenen Waldboden - auch mit leichtem Gekletter über Äste und Baumstämme - auch das operierte wieder Bein zu benutzen.

    Viel Glück weiterhin!