Femurkopfresektion bei Rusan

  • Gerade fing alles an, sich bei uns etwas zu normalisieren, da kommt die kalte Dusche ... :(

    Rusans Problem mit dem Hinterbein hat sich leider nicht gelöst.

    Das gestrige Röntgen zeigte, dass die rechte Hüfte ein Trümmerhaufen ist ... ;(

    Es soll nun eine Femurkopfresektion gemacht werden und das schlägt mir alles ganz schön auf den Magen.

    Ich weiß gar nicht wie das funktionieren soll

    Kennt sich da jemand aus?

  • Oh nein :(

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das bei Hunden mit fehlendem Vorderbein abläuft.

    Ich kann nur Daumen drücken :daumendruecken:

    Aber vielleicht schreibst Du mal Coco an, sie ist ja ziemlich bewandert in diesen Themen.

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Nein, nicht das auch noch!!!

    armer Rusan :hundistreicheln2:

    "Coco"... das war auch mein erster Gedanke!!!

    Coco weiß bestimmt mehr!

    Eine Zweitmeinung ist bestimmt nicht falsch...

    Dir wünsche ich viel Kraft und drücke Dich in Gedanken mal. :knutsch:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Coco kam mir auch gleich in den Sinn. Mit Fermurkopfresektionen hat sie zumindest schon so ihre Erfahrungen gemacht. Wie das mit einem Dreibein funktionieren soll… da wirst du sicherlich eine Tragehilfe benötigen um ihn in den Garten zu buchsieren. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die Hunde bei Coco auch recht schnell wieder auf den Beinen waren. 🤔

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Bei meinen Ex-Pflegi Bobby musste ja das linke Hinterbein amputiert werden und beim rechten Hinterbein der zertrümmerte Femurkopf entfernt werden.

    Ist laut meinem TA für kleinere Hunde etwas unkomplizierter als bei schweren Hunden, aber machbar. Hier Bobby ca 4 Wochen nach der OP.

    https://www.youtube.com/watch?v=c31wsx2arDo

  • Luna hatte auch eine einseitige FKR, allerdings war sie kein Dreibein und nur 9 kg leicht.

    Sie hat die ersten Wochen nach der OP sehr geschohnt, weil es einfacher und schneller ging auf 3 Beinen zu laufen.

    Also, 3-5 Wochen Leine, langsames laufen damit sie beide Hinterbeine benutzen muss. Haben übungen auf einer aufblasbaren Matratze gemacht, und Später physio. Als sie wieder gelaufen ist,merkte man ihr die OP null an :thumbup:

    Welches Bein hinten ist denn betroffen? Selbe Seite wie vorne das fehlende ?

    Hmm... mit 3 Beinen kann ich mir die ersten Wochen echt nur mit Bauchschlaufe oder gar wirklich Hunderolli oder sowas vorstellen :/

    Achso, kein springen und keine Treppen die ersten 3 (?)Wochen, war ansage vom TA. Hab die genauen Zeiten nimmer im Kopf, aber hab glaub hier auch nen Thread gemacht und berichtet.

    Viel Erfolg <3

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Puh....

    Komm doch mal in die Praxis, dann kannst Du mit unserem Team brainstorming machen ..... sie sind fair und ehrlich und werden Dir genau sagen, was Du für Chancen hast... Du bist ja bei dem Lehrvater meines Tierarztes, gell ? ...Zweitmeinung ist nie verkehrt....

    Ich persönlich kann das natürlich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wie gut Rusan zur Zeit mit 3 Beinen läuft.

    Es gibt ja verschiedene OP-Arten der Femurkopf Resektion.

    Die FKR bei meinem DOC wird so gemacht, daß man KEINE Muskeln zerschneidet, sondern sich durch die Muskelbäuche des Oberschenkels einen Weg schafft, um an den Femurkopf/Oberschenkelkopf zu kommen und diesen vorsichtig abtrennt.

    Somit heilt es recht schnell, da minimal Muskeln und Sehnen in Mitleidenschaft gezogen werden. Es bildet sich dann Bindegewebe um den Stumpf und stabilisiert sich. Bei Giovanni hab ich damals Bilder eingestellt.

    Bestenfalls belasten die Hunde dann direkt !

    Beim Dreibein sollte das sowieso automatisch belastet werden - immer in Maßen natürlich, aber das machst Du ja eh.

    Und klar, ne Tragehilfe dahaben, wäre nicht schlecht - aber evt brauchst Du sie nicht.

    In der Humanmedizin wird ja auch versucht, recht schnell nach einer z.B. Hüftop wieder zu laufen ( gell Miri ? ) , damit die Muskulatur nicht zurückgeht. Reha ist das wichtigste danach.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • P.S. haben gerade telefoniert....wir wohnen ja ums Eck ... diese Tragehilfe aus weichrm Neopren habe ich von Amboss, sie sollte Rusan passen :

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Was mich halt etwas umtreibt ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er direkt nach der OP das Bein wieder belasten kann.

    Ein Hund mit vier Beinen hebt das Bein halt mal ein paar Tage hoch und kommt trotzdem voran.

    Rusan MUSS drauftreten und da ist das Problem, denn er geht mit den hinteren Beinen ja nicht Schritt. Diese Gangart kennt er nicht. Er springt immer auf die Hinterbeine, das ist sein normales Vorwärtskommen ...

    Er springt mit dem Vorderbein und springt mit beiden Hinterbeinen gleichzeitig hinterher. Langsam kann er also gar nicht gehen. Er kann entweder stehen oder hüpfen - und das in unterschiedlichen Geschwindigkeiten - , gehen kann er nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zur Erinnerung ... <3 <3 <3

    Da sieht man auch, dass er das Hinterbeinchen komisch hält.

    Die Verletzung der Hüfte ist aber offensichtlich niemandem aufgefallen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach Alaska und Abraxas will natürlich auch Rusan mal kurz ein Lebenszeichen schicken.

    Die OP ist gut gelungen. Über 3 Monate sind nun vorbei. Er kann schon lange wieder seine Runden drehen und hat alles gut gemeistert.

    Ich bin froh, dass ich mich für die OP entschieden habe, auch wenn ich mir nicht vorstellen konnte, wie das bei einem Dreibeiner gehen soll.

    Es hat von Beginn an alles geklappt wie aus dem Lehrbuch und wir sind sehr froh darüber ...

  • Ich freue mich sehr für Euch, dass Rusan alles so gut meistert und wünsche Euch weiterhin alles Gute für den großen Schatz!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)