Petition zur Überarbeitung des neuen Tierarzneimittelgesetzes

  • Das neue Tierarzneimittelgesetz tritt zum 28.01.2022 in Kraft

    In Zukunft dürfen Arzneimittel, die nicht speziell für eine Tierart zugelassen, bzw. registriert sind, nur noch dann beim Tier eingesetzt werden, wenn sie von einem Tiermediziner für dieses Tier verordnet werden.

    Das betrifft vor allem homöopathische Arzneimittel, die damit nicht mehr ohne die Verordnung und Behandlungsanweisung eines Tierarztes angewendet werden.

    Die Anwendung von Humanarzneimitteln, insbesondere Globuli, durch Tierheilpraktiker oder auch Tierhalter ist zukünftig eine Ordnungswidrigkeit.

    Mir persönlich, ebenso wie meinen vielen homöopathisch arbeitenden Tierheilpraktiker-Kollegen wird damit einfach mal so die Arbeitsgrundlage entzogen.

    In Deutschland gibt es bisher nur ca. 30 fürs Tier zugelassene Einzel-Homöopathika und ca. 120 Komplexmittel...

    Diese Regelung betrifft übrigens nicht nur homöopathische Mittel, sondern auch weitere Humanarzneimittel wie spagyrische, anthroposophische, phytotherapeutische Mittel, Schüßler Salze und ebenfalls Blutegel.


    https://www.openpetition.de/petition/blog/…z-ueberarbeiten

    Bitte unterzeichnet die Petition, so besteht noch eine minimale Chance, dass das Gesetz überarbeitet wird...

    Ich habe diesen Thread zusätzlich eröffnet, damit der Link zur Petition hier - Neues Tier - Arzneimittelgesetz - Anwendung homöopathischer MIttel beim Tier - nicht untergeht...

  • da bin ich dabei!!!

    Erledigt!!!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

    • Offizieller Beitrag

    Das bedeutet, dass man eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn man dem eigenen Haustier z.B. ein Homöopathisches Mittel gibt, wenn das nicht von einem Tierarzt verordnet wurde. Das trifft aber alle Arzneimittel, die apothekenpflichtig und nicht speziell für Tiere zugelassen sind. Das kann man als Laie gar nicht überblicken, wann man eine Ordnungswidrigkeit begeht. Auch keine Blutegeltherapie mehr, wenn der Tierarzt das nicht vorher abgesegnet hat.

    Das ist der Wahnsinn.

  • Unfassbar!! :rotekarte:

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Das bedeutet, dass man eine Ordnungswidrigkeit begeht, wenn man dem eigenen Haustier z.B. ein Homöopathisches Mittel gibt, wenn das nicht von einem Tierarzt verordnet wurde. Das trifft aber alle Arzneimittel, die apothekenpflichtig und nicht speziell für Tiere zugelassen sind. Das kann man als Laie gar nicht überblicken, wann man eine Ordnungswidrigkeit begeht. Auch keine Blutegeltherapie mehr, wenn der Tierarzt das nicht vorher abgesegnet hat.

    Das ist der Wahnsinn.

    Ja, der Witz an der ganzen Sache ist ja auch, dass diese Therapien / Medikationen jetzt zukünftig von einer Berufsgruppe abgesegnet werden soll, die in den meisten Fällen gar keine Ahnung von der Materie hat. 🤦 Meine TÄ ist der Naturheilkunde grundsätzlich sehr offen eingestellt, ich bezweifle jedoch, dass sie wüsste, was genau sie verordnen müsste. Tierarzt ist ja nicht automatisch der Naturheilkunde etc. mächtig.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ich habe es nun mit meiner anderen Mailadresse probiert: Auch nix! :(

    hmmm - keine Ahnung, warum das nicht klappt??? :denk:

    Ich hätte auch drauf getippt, weil Ihr schon mal unterschrieben hattet...

  • ...auch erledigt.

    Chris

    (mit Molly, Astra, Stella, Thorin und Magic)

    "Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun!" (Voltaire)