Nerveninfarkt beim Hund

  • Ihr Lieben,

    weil hier ein wahnsinnig umfangreiches Schwarmwissen vorhanden ist, möchte ich euch um euren Rat fragen...

    Diejenigen, die beim Forentreffen waren, haben es schon gesehen beim Berti:

    Er humpelt extrem, knickt ein. Und wenn er sich nicht konzentriert oder zum Schnuffeln nebenraus läuft, läuft er fast wie eine Krabbe...

    Die TÄ hat es als neurologisches Problem eingeordnet (er spürt definitiv gar nichts! im linken Hinterbein), und sie tippt aus der Anamnese und ihrer Erfahrung auf einen Nerveninfarkt.

    Mit seinen 7 Jahren und von der Größe her passt Berti wohl genau in die "Zielgruppe". Jetzt könnten wir ein MRT machen, Röntgen, Kontrastmittel, whatever - aber sie meint, das mache letztlich keinen Unterschied ( in der Therapie) und der Nerveninfarkt sei u. U. trotzdem nicht genau zu lokalisieren und deshalb oftmals auch eine "Verlegenheitsdiagnose".

    Okay, wir lernen damit umzugehen.

    Aber... wie können wir Berti denn unterstützen?

    Physiotherapie

    Osteopathie

    Akupunktur

    ...

    An welche Profis (Therapieform) wende ich mich denn am besten?

    Habt ihr Erfahrungen, was hat bei eurem Tier geholfen?

    Danke fürs Zuhören :*

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wünsche ihm auch alles Gute! :hundistreicheln2:

    Liebe Grüße von Brigitte/Pauline mit Stevi und den Sternenfellchen im <3<3<3<3!

    Die Tierschutzarbeit ist eine große Herausforderung für Idealisten.
    Wenn einer träumt, bleibt es Traum, wenn viele träumen, wird der Traum Wirklichkeit!

  • Alles Gute für Berti auch von uns!

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Ich hatte sowas mal bei Holly vermutet, weil sie hinten stark zittert(e) und nur noch unrund lief. War es dann aber doch nicht.

    Lag bei ihr u. a. an den Zähnen… sind seine Zähne in Ordnung?

    Ich hatte aber damals im Internet nachgelesen:

    http://www.fitforvets.de/images/files/W…1_R-infarkt.pdf

    Aber das weißt du wahrscheinlich dann schon selbst.

    Drücke dem großen Schatz ganz feste die Däumchen!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Alles Gute für Berti :hundi:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich hatte sowas mal bei Holly vermutet, weil sie hinten stark zittert(e) und nur noch unrund lief. War es dann aber doch nicht.

    Lag bei ihr u. a. an den Zähnen… sind seine Zähne in Ordnung?

    Danke meine Liebe - die Zähnchen sind tippitoppi fein und strahlend weiß.

    Ich sehe sie mehrmals täglich mich anlächeln :P

    Dennoch immer ein wichtiger Anamnese-Gesichtspunkt.

  • Mein Krokodil hatte schon mehrmals schwere Ausfallerscheinungen auf der Hinterhand. Das letzte mal im auslaufenden Winter.

    Wir waren natürlich zur Diagnostik bei einem Spezialisten, zur Therapie zur Akupunktur, später zur Osteopathie. Zunächst einmal pro Woche, jetzt nach Bedarf und Verschlechterung. Er läuft seither manchmal auch wie eine Krabbe, besonders wenn er müde ist, aber er kann überhaupt wieder laufen.

    Natürlich ist es ein Unterschied, ob es einen kleinen Hund trifft, wie in unserem Fall. Oder einen großen…

    Allse Gute für Berti! 🍀

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen, ihr Lieben :love:

    Nächste Woche haben wir einen Termin bei einer sehr erfahrenen THP und Osteopathin/Akupunkteurin. Sie hat schon tolle Therapie-Ansätze im Kopf und wir sind bereits ganz auf einer Wellenlänge :)

    Cocoooo Danke für diese mega Therapeutin, die du mir "geschickt" hast

    :herz2:

    Jetzt geht's mir dahin gehend wieder besser, weil ich weiß, dass wir helfen können.

  • Ich drücke dem großen Schatz auch ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • ...so sieht's aus :S

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Berti wird jetzt also osteopathisch von Joke behandelt. Er hatte sehr viele Blockaden an der Wirbelsäule, die jetzt 2 x von oben bis unten gerichtet wurden. ( Berti hat übrigens Wirbel wie ein Pony 8o )

    Die größte Verschiebung an der HWS war so gravierend, dass sie die Ursache für Bertis Bein-Taubheit sein könnte, meint Joke.

    Nach dem Richten bekommt er immer noch Akupunktur und Frequenzen und während der ganzen Behandlung entspannt er sich fein. Dann steht er auf, richtet sich total gerade, schnickt ein paar Mal mit dem Bein und läuft dann fein los.

    Zudem bekommt er Heilpilze und eine für ihn gemischte Kräutermischung aus der TCM. Und nun bauen wir die Muskulatur des Beines wieder auf. Er konnte ja vor der Behandlung teilweise nur 100 Meter laufen.

    Nun gibt es überwiegend gute Tage, an denen Berti ganz konzentriert läuft. Und immer auch mal wieder einen schlechten Tag, an dem er abgelenkt ist von Düften, von anderen Hunden, von Bienchen und Blümchen... dann setzt er das Bein nicht richtig auf und sackt dann runter.

    Aber... die Tendenz geht eindeutig in eine gute Richtung! Eine Wunderheilung hatte auch keiner erwartet, aber wir freuen uns sehr über die Fortschritte und sind guter Dinge, dass wir den Bub wieder zum "Laufen kriegen".

    Was er sich als pflichtbewusster Herdi nicht nehmen lässt: Jeden Abend "kämpft" er sich mit dem Letzten, der nach oben geht, die Treppe hoch, um sich präsig an den Treppenabsatz vor unsere 3 Schlafzimmer zu legen und uns zu bewachen <3