Lennox, Ex-Ecarisaj Quarantäne, junger Rüde von einem Auto angefahren, DSH-like, geb. ca. Frühjahr/Sommer 2020 (Petsilvania)

  • :wuub:...

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • so hier muss auch mal ein Update her.

    Im Moment hab ich echt garkeine Zeit... Lenny oder auch Herr Leonardus fordert mich schon ziemlich!

    Also, nach knapp 3 Wochen kann ich sagen.

    Ein ziemlich schlauer Spatz, sicher größer als beschrieben, ich denke so 55cm.

    Ich würde hier mal eine "Checkliste" einstellen ;)

    Kurz und bündige Infos:

    Stubenreinheit: ohne Probleme, nachdem er germerkt hat, dass man eben draußen macht

    Markieren: nein, null. Pro Gassi 2-3 Pipi und 1-2 mal Kot absetzen. Fertig. Er hebt nirgends das bein.

    Leinenführigkeit: meistens gut, es sei denn die Hummeln im Popes hummeln, dann ist er vitaler

    Katzen: eher nein.... sehr starkes Interesse mit Tendenz zum jagen. Unsere Katzen hassen ihn.

    Hundebegegnungen: seinerseits freundlich, jedoch neigt er zum starren, was andere Hund oft doof finden. Von sich aus nicht Leinenpöbelig, läßt sich aber nicht anpöbeln, sondern zeigt schon, daß er es sich nicht gefallen ließe.

    Fährt Auto wie ne 1! Steigt ohne Probleme in die Hundebox. Speichelt nicht, jammert nicht, benimmt sich vorbildlich.

    Treppen, je nach Treppe. Unsere "Marmortreppe" findet er noch so...lala, die Treppe zum Hundezimmer (aus Beton) meistert er ohne Probleme.

    Er kann stundenweise allein sein, bellt aber, wenn es ihm zu lange wird.

    "Gehorsam". Schäfitypisch blitzgescheit und sehr kooperativ. Lernt schnell und freut sich über Anregungen, ist nach wie vor noch etwas unruhig und neigt zu Übersprunghandlungen. Kann bereits "Sitz" , "Stopp", "Voraus", "Komm", "Platz" ( hat dafür aber meistens keine "Zeit")

    Intelligenzspielzeug belächelt er, Schnüffelteppich wurde direkt geschüttelt, Becherspiele beherrscht er 100% etc.

    Wir haben letzte Woche Monty (ehemaliger Pflegi von vor 2 Jahren) auch Schäfi getroffen. Die hätten zusammen Gas gegeben. Gestern waren wir mit Polly (ex-Pflegi von vor 1,5 Jahren) laufen, sie fand ihn total drüber, aber das 2,5 stündige Gassi war trotzdem total angenehm und ohne Vorfälle.

    Hundebegegnungen meist vollkommen friedlich, dennoch sehr interssiert.

    Menschen würde er am liebsten alle freundlich begrüßen auch mal "anspringen". Dies jedoch nur bei überschwenglicher Ansprache. Bei ihm gilt klar: je ruhiger man selbst umso ruhiger der Hund.

    Er kann innerhalb von 2 Sekunden auf 200 gedreht werden, was wir natürlich nicht machen!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Monty nun Momo und Lennox jetzt meist Lenny

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Und hier mit Polly 🥰

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hört sich an, als könnte man mit ihm viel Spaß haben und einen treuen und lustigen Kumpel. Für Schäfifreunde ein Schatz und echt wunderschön <3

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Und dann trafen wir noch den „alten“ Frederick (auch ex ecarisaj)

    Ansonsten: ein großartiger Kumpel für ausgiebige Spaziergänge

    Der auch chillen kann !!!

    Insgesamt macht er sich wirklich sehr gut. Er hat auch bestimmt schon, da ich ihn dreimal täglich füttere, zwei Kilo zugenommen und ist jetzt nicht mehr ganz so klapprig. Wir beschäftigen ihn viel mit Kopfarbeit und er ist insgesamt sehr viel ruhiger geworden. Trotz Annoncen in zwei Zeitungen hat sich bis heute nicht einer für ihn gemeldet aber wir arbeiten einfach weiter mit ihm und warten auf das passende ZuHause.

    Selbst wenn ich mit ihm 2-3 Stunden wandere, zeigt er kein humpeln. Ich achte natürlich drauf, dass er keine schnellen Bewegungen macht und insgesamt überwiegend trabt.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • die Zeit rennt...... örgs.

    Lenny ist hier everybodies darling!

    Meine Jungs sind total verliebt und auch ich bin hin und weg!

    Meine Nachbarin ist total verliebt und jeder der ihn kennen lernt auch!

    Was hat sich getan?

    Ab Montag darf er bei meinem Trainer in die Fortgeschrittenen Gruppe, nachdem ich heute mit ihm eine "Einzelbegutachtung" hatte.

    Ich will was arbeiten mit ihm. Er ist einfach so schlau und das Arbeiten in einer Gruppe tut seiner Impulskontrolle sicher gut.

    Er ist leicht "anzuzünden" und deswegen will ich unter Hundeschulebedingungen noch mit ihm arbeiten.

    Der Rückruf funktioniert schon richtig richtig gut. Er ist aber sowieso sehr an uns orientiert.

    Das Leinelaufen wird täglich besser. "Fuß" laufen geht schon sehr gut. Wir üben weiter.

    Mit ihm zu arbeiten ist echt eine Freude, weil er so viel Verhalten anbietet, daß man im Grunde nur aufmerksam bestätigigen muss und im richtigen Moment mit einem Kommando belegen.

    Wir haben hier für jeden Blickkontakt anfangs belohnt. Mit "Überbrückungssignal" "Jipp" und wenn er dann angelaufen kommt, diesen "ankommen" mit "Hier" belegt und schon klappte es innert kurzer Zeit mit dem Rückruf.

    Darf Lenny frei laufen? Jein.

    Er läuft mit nachlaufender Schleppe in von mir sehr gut einsehbaren Gebieten, in welchen nicht mit Wildwechsel etc. zu rechenen ist auch mal "frei". Jedoch ist er immer max 10m von mir weg.

    Auf dem Platz der Hundeschule (2,5m hoch eingezäunt) durfte er natürlich ganz frei laufen. Da war nach intensivster Schnüffeltätigkeit der Abruf ein Traum. Natürlich rufe ich nicht ab, wenn er mitten in der Arbeit ist. Sprich, auf dem neuen Platz auf dem es nach 5000 verschiedenen Schlagzeilen riecht. DA warte ich erstmal. Und dennoch, er nimmt immer von sich aus Blickkontakt auf und schaut wo man ist.

    Was macht die Gesundheit?

    Er läuft wie ein Hund mit seinem Krankheitsbild läuft. Er rennt, wie man das von einem Schäfi kennt, Kopf etwas nach unten gehalten und die Hinterhand "rund". Er humpelt nicht, auch nach einem Gassi von 2,5 Stunden. Er braucht manchmal ein wenig bis er "eingelaufen" ist, aber er humpelte hier noch nicht einmal. Er zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen!

    Er hat noch etwas zugenommen und sieht nun richtig "gut" aus. Schwerer wollen wir ihn nicht werden lassen.

    Er verbringt seine Abende und Nächte bei meinen Söhnen im Stockwerk und benimmt sich dort inzwischen vorbildlich.

    Sein Übersprungsverhalten dass er anfangs gezeigt hat ist praktisch weg.

    Was man nicht machen darf mit ihm ist ihn "hochspulen", dann springt er schon auch denjenigen Menschen an etc.

    Aber hey, er ist gerade mal 2,5 Jahre alt und dafür (und für einen Schäfi) ist er echt echt unkompliziert.

    Ich hatte ihn in der Zeitung inseriert. Katastrophe. So viele üble Anrufe, von "Gartenhaltung" mit darf schon auch mal in die Küche (NEIN DANKE), bis Zwingerhaltung etc.

    Die armen Schäfis dieser Welt denke ich da immer nur.

    Manche Leute, obwohl sie nett klangen sind nicht aufgetaucht, andere im fortgeschrittenen Rentenalter (75+) ....

    Interessenten die ihn toll gefunden hätten, aber Angst vor seiner Gesundheit hatten.

    Wir suchen weiter. Und bis dahin. Freuen wir uns über diesen tollen Hund!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Hört sich, bis auf die HD, gut an und Hundeschule wird mit ihm bestimmt total Spaß machen. Ein Streber!! :)

    Es gibt kein Wort des Trostes in irgendeiner menschlichen Sprache für Versuchstiere, die nicht wissen, warum sie sterben müssen.

    Ein Überlebender von Hiroshima

  • Es ist sicher total schwer, ihn eines Tages abzugeben, bei dem, was Ihr miteinander gearbeitet und erreicht habt…

    Echt schade, dass Menschen immer den „perfekten Hund“ suchen, anstatt sich einzulassen auf eine gemeinsame Reise… Irgendwas ist doch immer… Bei Lennox wüßte man wenigstens, auf was man sich einläßt…

    Und ja: die armen Schäfis! Ich hätte immer zuschlagen mögen, wenn ich in der Tierklinik in Potsdam die ganzen armen, ungepflegten draußen gehaltenen Schäfies gesehen habe… und die Leute dann auch noch Krodkodilstränen verdrücken, weil sie nicht gemerkt haben, dass was im Argen und jetzt alles zu spät ist. Ob die sich irgendwann man hinterfragen?

    Alles Gute für den Wunderschönen!

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Ganz vergessen

    Treppen läuft er inzwischen alle problemlos. Und auch über den „rutschigen“ Parkett und Laminat läuft er nun ohne Probleme.

    Hier mal noch zwei Winterbilder

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • ein wunderschöner Hund! :wuub:

    Viele Grüße

    Heike & Lea

    (Danah im Herzen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich misstraue Menschen, die Hunde nicht mögen.

    Aber ich traue jedem Hund, wenn er einen Menschen nicht mag.

    (Bill Murry)

  • Hübscher Kerl <3

    59859-0f9934c2-b6bb-41fb-a11f-0895aaa37987-jpg

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • Ich frage mich immer, warum sich die Leute von der Diagnose HD abschrecken lassen. Keiner meiner Schäferhunde ist je daran gestorben.....

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)