Tierheim Gießen: MUFFIN, 4 Jahre, Mischling - der perfekte Anfängerhund

  • MischlingMuffin (geb. 12.04.2012) ist nicht nur dem Namen nach ein echter"Leckerbissen" unter den Hunden. Der hübsche Rüde ist einsehr entspannter Mitbewohner und wäre auch für Hundeanfängergeeignet. Perfekt ist seine Erziehung zwar noch nicht, aber die Basisstimmt. Sogar ein Zusammenleben mit hundeerprobten Samtpfoten kämein Frage :)
    Muffin wünscht sich eine Familie mit der er vielerleben darf, hat aber auch nichts dagegen, wenn es mal einen Taggibt, an dem die Zeit für ein ausgefeiltes Sportprogramm nichtausreicht.
    Muffin fehlt nicht nur die rechte Ohrspitze, sondernauch eine besonders tolle und liebevolle Familie ;)



    TierheimGießen
    VixröderStr. 16
    35396Gießen
    0641/52251
    Email:info@tsv-giessen.de
    Homepage:http://www.tsv-giessen.de

  • So nennt man einen Hund, mit dem man auch dann zurecht kommt, wenn man keinerlei Hundeerfahrung hat, sozusagen ein "Einstiegs-Hund".
    Er ist nicht ängstlich oder aggressiv und man kann mit ihm gut zusammen leben und das Leben mit Hund kennen lernen.
    Ein Besuch bei einer kompetenten (und damit meine ich solche, die nicht mit Leinenruck u. ä. arbeiten, sondern über Kommunikation mit dem Hund) Hundeschule empfiehlt sich als Ersthundbesitzer immer, dort bekommt man wertvolle Tipps, aber da hilft notfalls bestimmt auch das Tierheim bei der Suche.

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen.

    Liebe Grüße

    Die Nachteule
    (mit der ganzen Menagerie und Tisha im Herzen)

  • Die Frage war ironisch gemeint.

    Diese sogenannten "Anfängerhunde" sind genau die Hunde, die aufgrund ihres guten Charakters in einer Familie mit fünf unerzogenen Kindern landen ( weil sie sich ja so schön viel gefallen lassen ), an denen alles erstmal ausprobiert werden kann ( weil sie ja sooo geduldig sind ), die in " Hundeschulen " so hingedreht werden, dass sie immer, aber auch wirklich immer, funktionieren ( weil die Menschen ja Anfänger sind ) und die sich so weit in die Ecke drängen lassen, bis sie entweder aufgeben oder sich wehren. Danach sind sie keine " Anfängerhunde " mehr....

    LG Anita K.

  • Komisch .... an eine Familie mit 5 unerzogenen KIndern würde ich gar keinen Hund vermitteln... und wohl auch viele THs nicht ...

    Und ganz besonders das TH Giessen arbeitet sehr genau mit Vorkontrollen, Nachbesuchen etc ... da denke ich ist der hübsche Muffin in keiner Gefahr !
    Ausser dem gibt es auch nette kinderlose Anfänger-Pärchen, die sich einen Hund zulegen möchten und NICHT mit winem Welpen anfangen möchten .... genau für solche ist die Beschreibung treffend und hilfreich.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Anita K., wir machen das nicht. Wir schauen immer genau hin, an wen wir einen Hund vermitteln. Interessenten müssen auch öfter kommen, damit wir eben den Umgang mit dem Hund beobachten können und entscheiden können, ob es passt oder wir eben weiter suchen. Ich finde ehrlich gesagt, dass du nicht verallgemeinern solltest...

  • Nein, ich verallgemeinere es auch nicht. Ich hasse ganz einfach nur diesen Begriff. Ich kenne auch das TH Gießen und bin überzeugt davon, dass für den süßen Muffin das passende Zuhause gefunden wird.

    LG

  • Ja, klar. Ich poste nur nicht so oft. Aber ich lese sehr aufmerksam mit und mag sehr Sina und Aurora. Es ist einfach herzerwärmend, was Sina leistet und wie Aurora sich entwickelt hat, auch wenn es natürlich nicht immer einfach ist. Aber die beiden sind ein tolles Team und ich hoffe wirklich sehr, dass sie noch eine lange und intensive Zeit miteinander haben.

    LG