Sruvitsteine bei Katzen

    • Offizieller Beitrag

    Der Stein ist ja raus jetzt geht es darum den Urin sauer zu halten und die Blase mittels hoher Flüssigkeitsaufnahme zu spülen.

    Das ist der Punkt.
    Normalerweise müsste man davon ausgehen können, dass bei einer Fleischfütterung der Harn sauer genug ist.....aus welchem Grund auch immer klappt das aber nicht immer.
    Mein Perserkater hatte auch Struvit, zum Glück aber "nur" Gries, keine richtigen Steine und das trotz Rohfütterung. PH-Wert war permanent zu alkalisch :S
    Dieses Tierarztfutter finde ich echt übel und bei uns ist umgekehrt das Problem, dass der Kater das meiste FeFu wieder erbricht....das ist ja nun auch nicht grade hilfreich.
    Also mussten wir das Fleisch irgendwie ansäuern...und das geht hiermit ganz gut
    http://guardacid.de/produkte.htm
    Kennt auch der TA, hat bei uns gut funktioniert, bekommste auch in der Apotheke, brauchste nicht beim TA holen.
    Achtung: Nur gegen STRUVIT!! Nicht bei anderen Steinen einsetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Katze/Kater wird fressen wenn der Hunger groß genug ist

    Leider nicht, ich kenne genug Katzen die partout nicht ran gehen und lieber verhungern, da ist Lucy keine Ausnahme. Da kann ich dann Massenweise das Futter entsorgen.

    Einweichen geht auch nicht weder auf Futter noch mit Wasser, das kann ich genauso wegschmeißen, zu dem wollte ich ja eh kein Trofu geben.
    Animonda ist nur püriert oder halt Pate´das fressen die Mädels gar nicht.

    Und sie sind nicht super verwöhnt. Das Billgfutter Felix, Whiskas und Co würden sie sofort fressen.
    Nur bei dem hochwertigen wird es schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Ah Danke Katja,

    ich hab jetzt speziell nach Guardacid und Lysium gegoogelt viele haben sogar beides gegeben und berichten recht positiv darüber.
    Die Ernährung wurde sogar teilweise nicht umgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ein kurze Rückmeldung. Freitag war Konrollultraschall. Ich hatte die Ernährung nicht umgestellt. Sie bekommt schon getreidefreies Nassfutter. Für den Trinkbrunenn konnte ich sie noch nicht begeistern. Das war das einzigste was bemängelt wurde, sie trinkt noch zu wenig. Ansonsten war alles Top! Keine Kristalle und der pH-Wert lag da wo er sein sollte Dank der Guardacid-Tabletten aus Katjas Link!!! Nächste Kontrolle ist im Januar. Somit hat meine dicke alles gut überstanden :jja: Den Body fand sie übrigens schrecklich :haemisch: Danke für eure Tipps!

  • Beim Hund kenne ich mich mit Struvit aus, aber bei Katzen kann das ja etwas anders sein. Zumindest bei Hunden ist nicht nur der Magnesiumgehalt maßgeblich, sondern auch der Phosphor- und Proteingehalt. Also auf ein Futter mit niedrigem Magnesiumgehalt würde ich mich nicht verlassen.
    Vielleicht kannst du dir eine Probe hiervon schicken lassen?
    http://www.vet-concept.com/CAT-LOW-MINERA…i=M83&ci=001282

    Ich finde vet-Concept zwar ziemlich teuer, aber wenn die Katze ein gesundheitliches Problem hat und auch nichts Frisches frisst, hat man nicht so viele Alternativen.

    Falls die Steine wiederkommen, würde ich es mit Guardacid-Tabletten versuchen (L-Methionin gibt es auch in Pulverform, und in den Diätfuttermitteln ist das auch enthalten).

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Oje - nicht zuende gelesen. :whistling:

    Ich freue mich, dass alles wieder OK zu sein scheint! :)

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

    • Offizieller Beitrag

    Das erste was bei den Inhaltsstoffen bei VEt-Concept steht ist Getreide. Das sollen sie ausgerechnet nicht erhalten. Und am besten kein Trockenfutter *seufz*

    Bei vielen Futtersorten steht das Mineralienverhältnis gar nicht dabei. Die geeignete Futtersuche treibt einen somit in den Wahnsinn. :S

    Ich hoffe das es mit den Guardacid-Tabletten auf Dauer funktioniert. Das ist eine enorme Erleichterung :jaa:

  • Das erste was bei den Inhaltsstoffen bei VEt-Concept steht ist Getreide. Das sollen sie ausgerechnet nicht erhalten.


    Meiner Meinung nach hängst das von der Art des Getreides ab (Vollkorn und Vollkornprodukte, Vollkornmehl, Kleie, Haferflocken, Hafermehl, Vollkornreis haben einen hohen Magnesiumgehalt), und letztendlich zählt insgesamt das Verhältnis von verschiedenen Stoffen zueinander - und das wird mit diesem Produkt sicher gegeben sein.

    Aber egal - du hast ja deinen Weg mit den Guardacid-Tabletten gefunden, das ist doch prima! Das hatte ich ja auch emfohlen, und wie gesagt, das L-Methionin ist auch in den Spezialfuttermitteln enthalten. Berta hat es damals in Pulverform bekommen, und wir sind richtig große Steine damit losgeworden.
    Ist halt schwieriger mit Katzen - bei Hunden kann man i. d. R. viel leichter das Futter anpassen!
    Alles Gute weiterhin für Lucy! :)

    Liebe Grüße von Kerstin
    "Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, dass es auch anständige Menschen gibt." (Heinrich Zille)

  • Jassi0207 20. Juli 2020 um 09:21

    Hat den Titel des Themas von „Stein? in der Harnblase einer Katze“ zu „Sruvitsteine bei Katzen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist ja nun 5 Jahre her.

    Eigentlich lief es ganz gut, bis auf das Lucy mittlererweile aufgeht wie ein Hefekloß.

    Damals dachte ich bei anderen dicken Katzen immer, naja die wird wohl zu viel Futter bekommen. Seit der kastra von Lucy die damals untergewichtig war, konnte ich zusehen wie sie sich innerhalb weniger Wochen verdoppelte. Also die Hormone haben da schon einen großen Einfluß wie ich feststellen musste.

    Ich hatte ja immermal Barf probiert aber kein rankommen. Sie verweigert konsequent. Sie bekommt hauptsächlich das fettarme Nassfutter von Miamor ohne Getreide und tierische Nebenerzeugnisse etc. und abends ein bisschen Urinary Trockenfutter. Zum ansäuern des Urins Guardacidtabletten.

    Eigentlich teilen sich Sally und Lucy tagsüber so ein 100 g Tütchen. Morgens jeder ein viertel und eben nachmittags.

    Wenn es mal anderes getreidefreies Futter in Soße gibt, dann leckt Lucy oftmals nur die Soße ab. Was dieses Tütchen anbelangt muss man dazu sagen, dass July permanent das Futter klaut sobald ich nicht hinsehe und die Katzen es einfach so gut wie nie aufessen. Das heißt, wenn sie Pech haben bekommen sie nur einen Haps ab vom viertel Tütchen.

    Zitat

    Das getreidefreie Nassfutter Miamor Feine Filets mit Huhn und Thunfisch für ausgewachsene Katzen enthält leckeres Huhn und Thunfisch. Die schmackhaften Filetstückchen werden in delikater Jelly zubereitet und mit hochwertigen Zutaten verfeinert. Dabei ist das Nassfutter nicht nur besonders schmackhaft, sondern auch leicht verdaulich und gut bekömmlich. Aufgrund der fettarmen Rezeptur ist Feine Filets mit Huhn und Thunfisch von Miamor auch für übergewichtige oder ältere Katzen mit geringerem Enbergiebedarf geeignet.

    Für Feine Filets von Miamor werden ausschließlich helle Filetstückchen und keine Leber, Innereien oder tierische Nebenerzeugnisse verwendet. Es sind nur die auf der Verpackung angegebenen Fleisch-, Fisch- oder Gemüsesorten enthalten und keine weiteren Zutaten untergemischt. Da es sich bei dem Nassfutter Miamor Feine Filets um ein Ergänzungsfuttermittel handelt wird empfohlen zusätzlich das proteinreduzierte Trockenfutter Miamor Feine Bissen mit erhöhtem Vitamin- und Mineralstoffgehalt zu füttern, um Ihre Katzen optimal zu versorgen.

    Seit ein paar Wochen so mit dem Frühling haben sie deutlich mehr Hunger und da July immer raffinierter geworden ist was das klauen angeht, gab es ab etwas mehr Nassfutter. Aber Mengenmäßig kein ganzes Tütchen für eine Katze, was eigentlich schon wenig ist für einen ganzen Tag.

    Da Lucy aufgrund ihres Gewichtes nicht großartig springen soll, habe ich auch keine Möglichkeit sie irgendwo oben zu füttern. Oder sonstwie getrennt, das funtkioniert nicht , das setzt alle Tiere derart unter Stress, zumal die jetzige Wohnung dazu eigentlich keine Möglichkeiten bietet.

    Flur, Küche, Wohnzimmer ist alles ein Raum...

    Ich versuche jetzt die Woche einen Termin für eine Blutuntersuchung zubekommen, ob da jetzt noch was anderes vorliegt.

    Vor ein paar Wochen wo sie oft humpelte, hieß es, sie wäre ansonsten bis auf das Gewicht, gesund.

    Seit gestern humpelt sie wieder, also sie mit Bewegung zum abnehmen zu bekommen gestaltet sich sehr schwierig. Seit dem We pinkelt auch jemand ins Schlafzimmer, ich vermute mal es ist Lucy. Ich habe noch keine Ahnung ob noch was anderes vorliegt oder sie Frust schiebt vor Hunger.

    Ich bin gerade ratlos, die Methode sie wird irgendwann schon fressen was sie nicht mag, funktioniert nicht. Wie gesagt es setzt alle unter Stress, sie wird es nicht fressen eher kann ich es wegschmeißen oder Hund hat es aufgegessen. Unabhängig ob jetzt noch irgendwas anderes gefunden wird. Sie muss abnehmen und nicht permanent Frust schieben zwecks Hunger.

    Es ist zum verrückt werden. Diese ganzen Zusammensetzungen zu beachten was wo drin ist und wieviel davon. Und wenn das drin ist oder zuviel dann ist wieder schlecht für was anderes...

    Was das ganze Industrielle Futter für diese Fälle (Struvitsteine) angeht, habe ich einen Blog gefunden der sich die ganzen Hersteller und Sorten mal genauer angeschaut hat. Ich dachte das wäre auch für einige andere interessant.

    Davon aber unabhängig weiß ich immer noch nicht wie ich das Gewicht von Lucy runterbekomme...

    https://herzenskatzen.de/struvit-bei-katzen

    und

    https://herzenskatzen.de/urinary-spezialfutter-fuer-katzen

  • svenja hat kein struvid -organisch gesund .. bekommt eingeteilt das futter und trotzdem so dick :(

    moin

    ich kenne das nur zu gut ...bekomme das gewicht meiner adipösen katze auch nicht runter :(

    der TA sagt ..es reicht wenn sie ihr gewicht hält -um sie nicht weiter zu quälen

    versuche es mit futterzellulose das ist geschmacksneutral und füllt den magen ohne Kalorien

    die zellulose kannst du gegen portokosten von mir haben ist ca 1kg

    zudem kannst du slimpet probieren


    zu den struvid ...

    mein kater stand kurz vor der penisamputation

    vom THP bekam ich guadicid und Homöopathie ... ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf ...gern per PN

    seit 4 jahren keine probleme mehr :) bei normalem futter ..er ist mäkelig und frisst nur die soße und hühnerbrust +ab und an ein frostküken



    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

    • Offizieller Beitrag

    samanta

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Sie bekommt Guardacid, deshalb bekommt sie "normales" halt getreidefreies Futter, damit klappte es ganz gut. Nur gefällt sie mir in letzter Zeit nicht s richtig und das pinkeln am We verwundert mich.


    Slimpet und Futterzellulose sagt mir jetzt nichts, belese mich jetzt mal. Danke für den Tip!

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • wenn du sicher bist das sie es war ... besorge dir einen urin stick aus der apotheke ..

    möglich das sie eine blasenentzündug hat /bekommt ..

    lg

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE