Rufus, ängstlich, rotbraun, klein und lang, geb. 2012/2013, PSV

  • Hallo Sabine,
    ich hoffe, es ist ok wenn ich mich weiterhin mit Fragen, wenn sich mir welche Stellen, an Dich wenden kann ?
    Ist es bei Euch auch so gewesen, das Rufus Holly total ignoriert? Außer das eine Mal vor 1 1/2 Wochen, hat Rufus nicht einmal mit Sira wieder gespielt, immer wenn Sira ihn animiert geht er meistens auf die Couch, gestern hat er ihr sogar die Zähne gezeigt. Auch zu meinem Mann hält er immer noch sehr ängstlich Abstand .
    Gruß Carola
    Gruß Carola


    Das hat mir die Besitzerin von Rufus geschickt. Habt ihr noch einen Tipp?

  • Ist beim ersten Spielen etwas vorgefallen? War Sira zu wild? Ist sie nicht rechtzeitig eingebremst worden?
    Sie ist ein Labbi, oder? Die sind oft ziemlich distanzlos und wild beim spielen.
    Ist sie jünger als Rufus? Größer ist sie auf jeden Fall…
    Vielleicht ist es Rufus einfach „zu viel“? Oder er hat sich beim letzten Mal weh getan und hat jetzt keine Lust mehr…
    Spielt er mit netten Hunden seiner Größe? Das würde ich mal ausprobieren.

    Wenn Juli und Holly spielen, die vom Größenunterschied ähnlich sind, kriegt Juli (die Große) auch regelmäßig die Zähne gezeigt, wenn sie sich zu grob verhält.
    Dann ist auch sofort Schluß mit Spielen. Ich finde, das ist deutliche Kommunikation - nix Schlimmes.

    Wenn Holly keine Lust hat und Juli gibt nicht nach, gehe ich notfalls auch dazwischen!

    edit:
    Viele Rumänchen haben mit Männern nicht die besten Erfahrungen gemacht. Da hilft nur viel, viel Geduld! und Superleckerchen immer vom Mann :)

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ganz ehrlich gesagt, bei Rufus und mir passt es, aber sonst bin ich mir echt nicht sicher. Ich kann Rufus schon mit Rufus komm Fuß abrufen, er macht Sitz und wenn ich an Straßen sage: warte -bleibt er stehen. Aber ich merke halt auch, das Sira sich zurückzieht und das ist nicht gut.
    Ganz ganz ehrlich geht es mir im Moment nicht ganz so gut, denn der kleine Mann hat ein schönes zu Hause verdient, schau mal jetzt gerade im Moment schläft er

    Also, wenn Sira merkt einer möchte spielen, ist es auch schon mal wilder, merkt sie aber das der andere nicht will, weil er sich z.B. hinlegt, hört Sira sofort auf. Wenn Sira auf dem Feld mit anderen Hunden spielt, auch kleinere, bekomme ich tatsächlich immer zu hören, wie vorsichtig Sira trotz Ihres Elans ist. Weh getan hat sich Rufus definitiv nicht und da Rufus Sira ja jetzt komplett ignoriert, lässt sie ihn auch in Ruhe.
    Mein Mann braucht sich ja nur kurz zu bewegen, dann ist Rufus schon wieder weg.

    Eigentlich verstehe ich das Problem nicht. Rufus hat im
    Moment keine Lust zu spielen und vor dem Mann hat er noch Angst. Ja ok.
    Für mich hört sich das so an dass sie es sich einfacher vorgestellt haben und mit einer anderen Erwartung dadran gegangen sind. Jetzt haben sie doch nicht die Geduld... Rufus ist der Frau gegenüber sehr zutraulich.
    Naja, ich warte mal ab was noch kommt, aber es macht ein irgendwie auch traurig weil man sich den Mund fusselig geredet hat und alles drei mal gesagt hat.

  • ...und uns würde es fast leid tun, Ihr habt so viel mit ihm erreicht... Und gerade wenn man solche Videos sieht, da ist er gerade wieder "nach Hause" gekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Mir wird es schwer fallen ihn wieder zu vermitteln... Für Rufus ist es ja schwer, weil er immer Vertrauen fassen muss und er dann wieder aus seinem Umfeld gerissen wird. Kennt ihr das? Das bricht mir das Herz...

    Ich kenn das SEHR gut, deshalb nehme ich keine Vermittlungshunde auf momentan... Ich hatte zweimal das Gefühl, Pflegis zu verraten, als ich sie weitergab und beim einen ist es auch fast in die Hosen gegangen...

    Die letzten sind alle geblieben, als eigene oder Dauerpflegis, weil sie eh nicht mehr oder nicht einfach zu vermitteln waren...

    Lg. N

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

    Einmal editiert, zuletzt von Néné (11. April 2017 um 18:11)

  • Mir wird es schwer fallen ihn wieder zu vermitteln... Für Rufus ist es ja schwer, weil er immer Vertrauen fassen muss und er dann wieder aus seinem Umfeld gerissen wird. Kennt ihr das? Das bricht mir das Herz...

    es ist keine Schande, wenn man irgendwann mal zum Pflegestellenversager wird. :kuscheln:

    Es ist deutlich erkennbar, daß er froh und erleichtert ist "endlich wieder zuhause zu sein".....

  • Danke für eure Nachrichten. Rufus ist bei uns super glücklich. Er versteht sich auch super mit Holly.
    Rufus passt sich an: er wartet ab, wenn es ums Futter geht, er geht gut an der Leine, kann alleine bleiben...
    Er hängt sehr an uns... Ihn jetzt wiederabzugeben geht eigentlich nicht.
    Ich möchte aber gerne noch andere Hunde retten und die Chance auf ein neues Leben geben. Daher überlege ich, wie ich das machen kann, wenn ich Rufus behalte. Ich hatte auch schon drei Hunde: zwei eigene und einen Pflegehund. Im September musste ich Mirelle meine Hündin aber einschläfern lassen. Dann hatte ich Holly und einen Pflegehund .
    Aber wahrscheinlich würde ich dann wieder einen dritten nehmen... Ich hatte ja eigentlich schon Mingo "bestellt". Überlege noch...

  • Herzlichen Glückwunsch für euch alle!
    Das fühlt sich richtig an…..

    Auf diese Weise bin ich vor Jahren zu einem Zweitpferd gekommen. Alle Freunde haben herzlich gelacht, als ich sagte, dass wir Guinness "erst einmal" nehmen, bis ich den geeigneten Menschen finde. Ich war damals sauer und fühlte mich so unverstanden von allen. - Manchmal kennen andere einen besser besser als man sich selber…..

    Ich finde, Rufus hat etwas wichtiges gezeigt: um einen Zweithund (oder ein anderes Tier) auf zu nehmen, müssen ALLE beteiligten Familienmitglieder einverstanden sein.
    Also sollten auch die Tiere, die schon in der Familie leben, gefragt werden…..

  • das ist die richtige Entscheidung.

    Und PS zu sein ist toll. Wirklich. ABER wenn es deswegen scheitern sollte, dass man einen Hund behält, dann sollte der PS Gedanken hinten an stehen.

    Und wenn nur zwei Hunde gehen... dann ist es eben so. Ich habe das ja auch mal gedacht. :haemisch:

    Nein im Ernst. Diese Entscheidung ist toll und richtig. Alles andere findet sich.

    Und ich finde eigentlich auch, wo zwei gehen, gehen auch drei. Aber eigentlich ist es auch "gesponnen" und man sieht es auch an mir. Manchmal ist es schon echt kompliziert. Und ich fluche manchmal wirklich, dass ich zwei Runden laufen muss etc. Also nicht immer gehen da auch drei, vier ...etc, wo zwei gehen. Es will schon sehr gut überlegt sein. Und das habt ihr ja mit Rufus auf jeden Fall. Herzlichen Glückwunsch zum PSV

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)