Leberentzündung (Hepatitis) bei einer Katze

  • Hat jemand Erfahrung damit ? Bzw. kann mir jemand Ernährungstipps geben ?? Diätfutter wird nicht angerührt... :(

    Es geht um Timmy, bei ihm wurde keine Bauchspeicheldrüsenentzündung, sondern eine Leberentzündung (vermutlich durch Vergiftung) diagnostiziert: Timmy hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) :-(

    Wäre für Tipps wieder mal sehr dankbar ! :oi:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Frag mal deinen TA, ob er Reconvales Tonikum hat!

    Timmy muß etwas fressen, gar nichts fressen ist bei Katzen wesentlich schlimmer als bei Hunden.

    Vieleicht kannst du ihm auch ein wenig mageres Rinderhack braten und mit Reis strecken.

    Hoffentlich frisst er bald wieder !!! :katze2:

    LG,
    Gabi

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Reconvales hatte ich letztens schon mal versucht, das hat er auch nicht angerührt. :(

    Bin jetzt bei der Arbeit und muss warten, bis ich endlich wieder nach Hause kann (13 Uhr).... Das Hack besorge ich heute Mittag ! Kann man es auch roh versuchen ? Oder nur gebraten ?! :gruebel:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Mein damaliger, leberkranker Kater hatte roh überhaupt nicht vetragen, gab total gelben, stinkenden Durchfall :uebel02:

    Bei Leberproblemen ist glaub gekocht/gebraten besser.
    Mageres Geflügelfleisch ginge sicher auch noch.

    Es gibt ja auch Dosenfutter, das etwas "milder" ist, z.B. "Miamor milde Mahlzeit", das könnte man dann auch noch mit Reis strecken.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Danke für Deine Tipps. =)

    Bei Reis kriegen all meine Hunde immer Durchfall ! Ist das bei Katzen nicht der Fall ?! ?(

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hm, meine Hunde vertragen alle Reis :denk:

    Ist bei Katzen wohl genauso individuell wie bei Hunden...es gibt ja auch Katzenfutter mit Reis.

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • wie kommt es zu einer Vergiftung?
    Damals habe ich mit dieser Futterpampe von Hills, A/d zwangsernährt. das kann man mit einer großen Spritze gut in die Katze bekommen. Wichtig ist, er muss fressen. Hat Ecco ja schon gesagt. Wie wird es behandelt?

    Ihm wird übel sein, wenn er was gegen Übelkeit bekommt fängt er sicher an zu fressen. (Cerenia?)

    LG

  • Birgid, ich denke, dass er an irgendwelchen Grünpflanzen draußen, wie Buxbaum usw., rumgekaut hat. Anders kann ich es mir nicht erklären. Es ist ja erst, seitdem er nach draußen darf...

    Er frisst nichts !

    Ich habe es gerade mit gedünstetem Rinderhack probiert, keine Chance. Kein Joghurt. Kein Fertigfutter (nass) und kein TF von Royal Canin. Er nimmt nichts zu sich ! Ich rufe gleich sofort um 15 Uhr in der Tierklinik an und frage, was ich machen soll...

    Behandelt wird er nur mit Amox 50 mg, sonst habe ich nichts mitgekriegt....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Der TA und die THP sind sich (unabhängig voneinander) einig, dass Timmy Stress hoch 10 hat und deshalb nicht frisst. Er will raus ! Und ich habe ihn bisher vor lauter Sorge nicht rausgelassen, also ist er am dauerjammern. :( Mein Mann entmutigt mich und meint, dass Timmy gleich wieder was giftiges fressen würde, aber alle anderen Freigänger fressen doch auch kein Gift ! Wer weiß, was er aufgenommen hat ? Und giftige Pflanzen lauern überall, nicht nur bei uns....

    Der TA meinte, dass ich ihm ein wenig von dem Jelly, was er kennt und mag, ober das Diätfutter tun soll, und siehe da: er hat gefressen. :applaus: Es kommt wahrscheinlich beides zusammen: das Diätfutter schmeckt blöd und Stress hat er auch...

    Gleich bekommt er nochmal seine Tablette und danach lasse ich ihn raus. Hoffentlich geht alles gut und er (und ich :D ) entspannt sich wieder....

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • An die These mit den giftigen Gartenpflanzen glaube ich nicht, solange wie du ihn nicht dabei erwischt...

    Soviele Katzen und Hunde haben Lebererkrankungen und die Ursachen sind vielfältig.

    Es gibt etliches, wo er sich vergiftet und in Folge eine Hepatitis erworben haben kann.

    Wichtig ist, dass er was frisst und die Antibiotika nicht im leeren Magen landen.

    Ich finde, du machst das alles richtig, indem du seinen Stress minimierst und ihn wieder rauslässt.

    Alles Gute für Timmy !!

    Liebe Grüße
    Kristina

  • Das freut mich sehr dass Timmy etwas gefuttert hat.

    Weisst Du, Katzen sind wirklich nicht blöd. Was auch immer es war was er zu sich genommen hat, er wird darum einen Bogen machen.
    Die meinigen haben früher um einen Weihnachtsstern einen Bogen gemacht, dafür aber fein den Papyrus usw. abgenagt.

    Und die Angst dass er nicht wieder kommt, die hat man immer. Aber auch da gilt: Katzen wissen schon wer es gut mit ihnen meint und wo der Tisch für sie gedeckt ist.

  • Danke für Eure aufmunternden und beruhigenden Worte. :kuscheln:

    Timmy liegt jetzt in seinem Bettchen und schläft wohl erstmal den Stress vom ganzen Tag weg... :katze3:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • soll ich Teddys Frauchen mal fragen, was genau Teddy, der kleine kranke Chihuahua , wegen der Leber bekommen hat? Es war ja letztendlich eine Vergiftung durch ein Antipilzmittel, Ivomec, in viel zu hoher Dosis, das ihn fast getötet hätte, er hatte gar keinen Pilz. Mittlerweile sind die Leberwerte wirklich deutlich besser geworden.

  • Zitat

    soll ich Teddys Frauchen mal fragen, was genau Teddy, der kleine kranke Chihuahua , wegen der Leber bekommen hat?

    Kannst Du gerne machen. Schaden kann es ja nicht. =)

    Meine THP hat mir vorhin noch ein homöopatisches Mittel vorbei gebracht, aber ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt. Es ist zur Unterstützung der Leber...


    Vielleicht hat er ja auch gar keine Pflanze gefressen, sondern Blumen-Flüssigdünger irgendwo im Blumenteller getrunken ?! Wer weiß, wäre jedenfalls auch ne Möglichkeit.... :ka:

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • wird Mariendistel sein voin Deiner THP
    Freut mich, dass Timmy frisst, ist ganz wichtig
    Drücke die Daumen.
    LG

  • Leider kann ich Dir da gar keine Tipps geben. Habe nur gefunden, dass Katzen dann eiweißreich ernährt werden sollen. Das hast Du sicher auch schon gelesen.

    Ich bin froh, dass er schon wieder ein bisschen essen mochte. Wie ist es denn mit Quark oder Joghurt? Mag er den? Oder Fisch?
    Es ist auch gut, dass Du ihn wieder nach draußen gelassen hast, weil er das so sehr liebt.

    Mir ist nur noch eingefallen, dass Timmy ja auf Tour in der Nachbarschaft war. Er muss also nicht unbedingt etwas Giftiges in EUREM Garten gefunden haben.
    Das kann er auch woanders her haben. Hoffen wir, dass es ein einmaliges Vorkommnis war.

    Ich drück ihm die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht. Und Dir natürlich auch! :wirdschon:

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Wie geht es Timmy????

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***