Unsere Hunde in den Pensionen und deren Förderung

  • Ich bedanke mich auch für den ausfühlichen Bericht, ich hatte ja bisher keine Ahnung, wie das in den Pensionen so läuft.
    Ich wünsche euch, dass alles so ausgeführt werden kann, wie ihr es plant und von Seiten der rumänischen behörden euch keine Steine in den Weg gelegt werden.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Danke für den Bericht, Michi, ich kann das sehr gut nachvollziehen !

    Conny /Schattenherz - Bine und ich fliegen wieder nach Cluj vom 29.5.-2.6 - bzw Bine bleibt noch länger und fährt von Cluj am 2.5. nach Sighet.
    Vielleicht magst Du uns ja begleiten?

    Ich fand es für mich sehr aufschlussreich, die Hunde und die Menschen vorort alle kennenzulernen - Alina kannte ich ja seit ein paar Jahren.
    Und man kann auch viel besser nachvollziehen, was dort alles geleistet wird !

    Im Vergleich:
    Wir haben hier bei uns in der Pension "nur" 14 Zimmer, die wir an Hunde in Pension vergeben - mit den Tagesgästen der Berufstätigen sind das max. 22 Hunde in den Ferienzeiten - das ist für uns schon völlig ausreichend ! Wenn ich mir vorstellen müsste, 50-60Hunde zu betreuen - jeden Tag mit nicht an den Menschen gewöhnten Hunden .... das ist eine sehr grosse Herausforderung !

    Das mit den Kameras sehe ich mit 2 Blickwinkeln - wir drehen ja täglich Filme unserer Hundegäste und meist auch der Pflegis, damit man die Hunde in interaction sieht und Besitzer wissen, wie es ihren Hunden während des Aufenthaltes geht.
    Jeder kann sozusagen mit dem Tablet täglich nach seinem Hund gucken, während er am Strand in der Sonne liegt oder so....

    Aber webcams wären nicht annähernd dafür geeignet - denn Hunde toben eigentlich eher, wenn man mit dabei ist und sie zum Spielen animiert oder zeigen ihren Umgang mit Menschen für uns sichtbar, wenn wir auch die richtige Cameraperspektive haben.
    Webcams dienen eher zur "Überprüfung" der täglichen Aufgaben der Betreuer. Aber die Tagesabläufe sind abhängig von vielen Faktoren.
    Über das Verhalten und den Tagesablauf der Hunde sagen webcams eher weniger aus.
    Man kann nur überprüfen, wer wie lange Auslauf hat, wer mit welchen Hunden zusammen auskommt....
    Aber über den einzelenen Hund , für den sich hier jemand interessiert oder Paten schauen wollen, erfährt man da wenig.

    Frieda zum Beispiel - sie liegt eher in (oder typisch rumänisch) auf der Hundehütte und "pennt" .... die Junghunde spielen ein bisschen....dann liegen sie auch eher faul herum und chillen.... erst wenn wir dabei sind, wird getobt, geschmust, herumgelaufen...
    Lilly spielt nur, wenn ich nicht in ihrem Auslauf bin, da wäre eine webcam für diese Momentauifnahmen evt. okay - aber auch nur für diesen begrenzten Zeitraum.

    Eine regelmässige Videodokumentation wäre da für die Verfolgung der Fortschritte der Hunde wesentlich hilfreicher - das würde dann auch zeigen, das mit den Hunden gearbeitet wird. Und durch die Regelmässigkeit wäre ein Videokanal gut.
    Es gibt recht einfache cameras, die so Videos aufzeichnen/abspeichern, daß sie direkt bei youtube hochgeladen werden können, da das Format so vorgegeben ist. Wir haben hier meinen alten Laptop, da laden täglich Videos ...

    Über den Umgang mit ängstlichen Hunden oder die Leinengewöhnung gibt es immer andere Sichtweisen, wie man was machen sollte, was wir wie erwarten etc.... Bibi und ich haben alleine hier schon ganz andere Ansätze, wenn wir mit Hunden arbeiten, die ängstlich sind - da hat eben jeder auch sein Wissen durch andere Trainer erlernt und entscheidet dann aber natürlich auch individuell und mit Bauchgefühl, wie man mit dem Hund dann arbeitet und auch wie lange. Auch das Zeitfenster muss passen, man darf nicht gestresst sein, keine Termine haben, nichts darf dazwischenkommen etc... das ist in Suceag eine Herausforderung und keiner dort hat einen Hundetrainer vorort ! Sie entscheiden mit dem Herzen und dem Bauch. Man muss sich daher leider wirklich in unserer Erwartungshaltung etwas reduzieren.

    Michi, weisst Du, wann Marcus evt wieder hinfahren würde und/oder ob er dies überhaupt plant?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ich bin beeindruckt! :top:

    Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich das auch bei anderen Vereinen verbreiten würde. Wobei ich auch die Problematik sehe, dass es einfach unheimlich viele Hunde sind und die Tierschützer vor Ort nicht die Zeit haben können, alles zu berücksichtigen. Aber wenn Managementmaßnahmen, wie Sichtschutz, Ruhezonen, kleinere Gruppen (wenn bei der Anzahl der Hunde möglich), ein Minimum an Beschäftigung wie Futtersuchen im Auslauf, etc. ergriffen werden können, ist das schon eine Menge wert.

    Der Ansatz ist echt klasse. Hut ab!

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Aber nicht nur aus diesem Grunde wird das Treffen statt finden,... Das uns die genaue Anzahl der Hunde genannt wird, die sich in der Pension befinden, so dass wir den Überblick behalten, und die Kapazitäten erkennen können, im Moment wissen wir nur um die genaue Anzahl unserer eigenen Hunde.

    Das findet man im Netz dazu (von Ende Februar):

    Zitat

    Aktuell sind 33 Katzen, 116 Hunde und 60 Welpen ...

    Der Großteil der Welpen ist ja nun ausgezogen. Also sind es wohl nur noch so um die zwanzig Welpen.

    Susanne kam völlig verschreckt in die Ecarisaj und hat sich dort schon geöffnet. Da sehe ich keine Verdienste der Pension. Sie war ja schon auf dem ersten Bild in der Pension mittendrin.

    Ich hoffe sehr, dass sich was ändert für die Hunde und ihr es schafft, euch auch vor Ort mal selbst das Leben und den Alltag eurer Hunde anzugucken, vor allem der Hunde, die extra dorthin gebracht wurden, damit mit ihnen gearbeitet wird (Dago, Maamiy, Anna, Lamar undundund). Bei diesen Hunden herrscht absolute Funkstille.

    Die Hunde, die einen festen Platz in Deutschland haben, die nur ein oder zwei Monate in der Pension verbringen, um die sorge ich mich nicht.

    Ich sorge mich um die ängstlichen Hunden, die Dauersitzer (die Abwechslung und Beschäftigung brauchen), die Welpen (die in der wichtigsten Phase ihres Lebens an die Umwelt gewöhnt werden müssen).

    Ich bin gespannt.

  • Zitat

    Das findet man im Netz dazu (von Ende Februar):

    Aktuell sind 33 Katzen, 116 Hunde und 60 Welpen ...

    Auch möchte er, dass sich die Pension durch dessen Einnahmen und durch eigenständige Transporte der Hunde von alleine trägt, ohne dass sie nebenher arbeiten müssen, und so mehr Zeit für die Leitung und die Insassen der Pension bleibt.


    Auf die Gefahr, dass ich hier der Buhmann bin, aber ich versteh da was nicht:
    Pro erwachsenen Hund werden 85€ gezahlt, sind über 8500€, für jeden Welpen 60, sind nochmals 3600€. Macht zusammen 12100€. Wenn jeder Hund im Durchschnitt Futter im Wert von 30€ bekommt, bleiben da 5280€. Katzen nicht miteingerechnet. Das Durchschnittseinkommen lag im Oktober 2015 bei 576€.
    Und angeblich können die Leute dort von der Pension nicht leben und müssen noch einem Hauptjob nachgehen? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Es sei denn es wurden horrende Kredite aufgenommen, die jetzt abbezahlt werden müssen. So könnte man sich seinen Hausbau und den Hausausbau natürlich auch finanzieren. Alin hat das ja auch so gemacht, aber der hat sich selber nen Transporter kaufen und ausbauen können.

  • Ich kenne das Haus und Gelände ja nicht...aber eine so hohe Anzahl an Hunden, Welpen und Katzen schockt mich jetzt schon.

    Es ist sicher gut, wenn ihr Vorort mit den Leuten redet und verhandelt. Denn nur rausholen und "aufbewahren" ist auch Mist.

    Mit der Berechnung ...tia...gutes Geld, da wären weniger Hunde einfach besser und wohl auch tragbar für die Betreiber.
    LG
    Salome

  • Das Durchschnittseinkommen lag im Oktober 2015 bei 576€.
    ............

    ... Pro erwachsenen Hund werden 85€ gezahlt, sind über 8500€, für jeden Welpen 60, sind nochmals 3600€. Macht zusammen 12100€. Wenn jeder Hund im Durchschnitt Futter im Wert von 30€ bekommt, bleiben da 5280€. Katzen nicht miteingerechnet.

    ... dieses Einkommen (und zum Teil mehr) ist aber nur in den größeren Städten zu erzielen - auf dem Land werden sie froh sein, die Hälfte davon zu verdienen.
    Das ist in Polen ganz genau so.

    Aber warum die Pensionsinhaber bei diesen -für rumänische Verhältnisse - wirklich beeindruckenden Einnahmen von ihrer Pension nicht leben können
    und nebenher noch arbeiten müssen, um die Pension am Leben zu halten, ist mir anhand dieses Rechenexempels ein Rätsel. Aber vielleicht entgeht mir da was.

    (tier)liebe Grüße, Elisabeth
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will (Albert Schweitzer)
    21852593of.jpg
    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt@tiernotfelle-europa.de

  • Zitat von Salome

    da wären weniger Hunde einfach besser und wohl auch tragbar für die Betreiber.

    Das ist sehr schwierig - denn die Anzahl an Hunden, die in Not sind und/oder die wir ja auch gerne aus der Ecarisaj rausholen wollen ist uneinschätzbar .... mal mehr mal weniger und genauso ist es ja hier mit den Vermittlungen - manche Hunde sind vom Fleck weg vermittelt und man kann wieder PS anbieten ...manche bleiben länger....

    Die Rechnung mit dem Geld ist zwar erstmal "nachvollziehbar", aber es wurde ja letztes Jahr das Grundstück und die "Farm" aufgebaut - all das kostet Geld und da reicht das , was der "Überschuss" ist, nicht aus und die TA Kosten für die Hunde, die von Alina und den anderen Tierfreunden versorgt werden, sind auch zu stemmen - nicht alle Hunde haben einen Verein hinter sich.
    Fahrten zum TA, Hundeboxen, Ausläufe, Baumassnahmen, Desinfektionsmittel.... etc...

    Zaunmaterial was auch auf Dauer Hunden stand hält, ist sehr teuer und da hat sich viel getan im letzten Jahr.

    Wenn jetzt noch ein größeres Projekt hinzukommen soll, sind Rücklagen notwendig.


    Zitat von Jean

    Pro erwachsenen Hund werden 85€ gezahlt, sind über 8500€, für jeden Welpen 60, sind nochmals 3600€. Macht zusammen 12100€. Wenn jeder Hund im Durchschnitt Futter im Wert von 30€ bekommt, bleiben da 5280€. Katzen nicht miteingerechnet. Das Durchschnittseinkommen lag im Oktober 2015 bei 576€.

    Fin oder andere vereine zahlen 85€ pro Hund - aber nicht alle Hunde haben einen Verein hinter sich stehen....also ich denke mal nicht, daß 100Hunde mit 85€ zu rechnen sind....sondern eher 60/70max...

    Aber Ich habe genauso hochgerechnet als ich mit Bine dort war, Jean.

    Ich dachte auch "lukratives Geschäft" ...


    Wenn von den Zahlen, die Du mal pauschal hochrechnest, Du noch das für die Katzen und die Hygieneutensilien, Decken, Inkontinezauflagen, Welpenaufzuchtsfutter, Trapoboxen, Heizkosten, Wasserversorgung, Spritkosten für den Transport zur Ecarisaj/Ta etc...... abziehst und Reparatur noch mit im Blick hast, dann bleiben für 3-4 Personen Gehälter noch abzuziehen....


    wovon werden dann neue Projekte bezahlt oder gar ein neuer Transporter...?

    Bei meinem Besuch in Suceag waren 3 Festangestellte dort und ein neuer "Trainer"/ "Hundebetreuer"
    +Alina +Celia + Tierfreunde ehrenamtlich

    (EDIT - es sind 7 Mitarbeiter aktuell)

    Zwischen der Unterbringung bei Alin und Suceag lagen zum Zeitpunkt meines Besuches dort letzten Juli WELTEN ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


    2 Mal editiert, zuletzt von Coco (21. März 2016 um 19:38)

  • Diesen Winter gab es auch soviele Welpen, stimmt...und irgendwo hin mussten sie, dass hätten viele sonst nicht überlebt. Der Druck die Tiere unterzubringen war gross!
    Von daher kann man das nicht planen.
    Ich hab da sicherlich viel zu wenig Einblick , was alles von Nöten ist und was an Ausgaben alles kommt.

    Aber ihr seit ja dran, die Situation zu besprechen und es sind viele Ideen da...

  • Also sprechen wir derzeit von Caramel. 140 Hunden (inkl. den Welpen). D.h. pro Person 20 Hunde... denen kann einer alleine gar nicht pflege- UND trainingstechnisch gerecht werden...

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Na, da hättest ja auch bei Melba vorbeifahren und ne Nachkontrolle machen können- liegt ja quasi aufm Weg. ;)

    Ich war nur einen Tag da, sprich auf dem Rückweg wäre es dann so etwa 4 Uhr morgens gewesen...

    Doch dafür habe ich Andra besucht, den Opa Rex, und was mich ganz besonders gefreut hat, dass ich "meine" Magdalena aus der "Smeura" nochmal wiedersehen konnte.

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Fakten:

    Es sind 8 Angestellte in der Pension.

    Zu den 116 erwähnten Hunden zählen auch die Hunde, die Alina außerhalb der Pension betreut, nagelt mich jetzt nicht fest wieviele das sind.

    Von uns (FiN) sind momentan 50 bezahlte erwachsene Hunde und noch 16 Welpen dort.

    Von SfdN müssten es 5 sein, muss ich nachfragen.

    Alina hat mindestens 20 Hunde von sich dort unter gebracht, unbezahlt. Auch die Katzen sind ihre eigenen.

    Das Haus ist von Lucuta´s Bruder gemietet, wie "die Farm" auch (nicht vom Bruder), für alle Ausbauten mussten Kredite aufgenommen werden.

    Alina und Lucuta gehen also sicher nicht noch nebenher arbeiten, weil sie zu viel Zeit und soviel Spaß daran haben!

    Die Hunde, die einen festen Platz in Deutschland haben, die nur ein oder zwei Monate in der Pension verbringen, um die sorge ich mich nicht.

    Ich sorge mich um die ängstlichen Hunden, die Dauersitzer (die Abwechslung und Beschäftigung brauchen), die Welpen (die in der wichtigsten Phase ihres Lebens an die Umwelt gewöhnt werden müssen).

    Trotzdem "stiehlt" jeder Hund, auch wenn er nur zwei Monate dort ist, Zeit! Zeit, die gerade die Hunde benötigen würden, die Du ansprichst. Und auch diese Hunde sollten ja wiederum zumindest an die grundlegenden Dinge gewöhnt werden.


    Eine regelmässige Videodokumentation wäre da für die Verfolgung der Fortschritte der Hunde wesentlich hilfreicher - das würde dann auch zeigen, das mit den Hunden gearbeitet wird. Und durch die Regelmässigkeit wäre ein Videokanal gut

    Coco, natürlich wäre das wesentlich hilfreicher, wem sagst Du das. Aber das ist doch genau einer der Punkte, woran es gerade absolut hapert!

    Auf jeden Fall schauen wir gerade, wann für uns ein gemeinsamer Reisetermin passt...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Zu den 116 erwähnten Hunden zählen auch die Hunde, die Alina außerhalb der Pension betreut, nagelt mich jetzt nicht fest wieviele das sind.

    Nee, das glaube ich nicht. Der vollständige Satz lautete:

    Zitat

    Aktuell sind 33 Katzen, 116 Hunde und 60 Welpen im Chilly Pet Hotel untergebracht.

    Edit:
    Alina hat doch lt. anderen Threads um die 40 Hunde bei sich zu Hause.

  • Gibt es denn mal wieder Updates zu den Hunden, momentan scheint da leider Funkstille zu herrschen?

    Was machen die Schwergewichte? Haben sie abgespeckt?

    Es gibt aktuelle Bilder von einem Hund aus Suceag (kein FiN-Hund), der bei Einzug in die Pension im September so aussah:

    und jetzt so aussieht:

  • Das ist ja schlimm! Ist da auch die dürre Nala? Hoffentlich lassen sie sie nicht ohne Aufsicht grenzenlos futtern, das wäre ganz verkehrt :(

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Um Gottes Willen... Das wird Hope sein, von den "Namenlosen".

    Gibt es denn mal wieder Updates zu den Hunden, momentan scheint da leider Funkstille zu herrschen?

    Was machen die Schwergewichte? Haben sie abgespeckt?

    Barbara, leider nicht. Wir haben gestern zwei Videos von Marty bekommen, hier zusammen gefasst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ja, wir sprechen es an, immer wieder! Auch was die fehlenden Updates anbelangt natürlich.

    Das ist ja schlimm! Ist da auch die dürre Nala? Hoffentlich lassen sie sie nicht ohne Aufsicht grenzenlos futtern, das wäre ganz verkehrt :(

    Da ist auch die Nala.

    Ich kann mich nur wiederholen:

    Die Unterbringung und Versorgung der Hunde ist auch in unseren Augen nicht mehr optimal, das hatte ich auch deutlich gemacht, als wir beschlossen hatten, in Suceag vorerst keine Hunde mehr unter zu bringen.

    Am 21.12.2015 hatte ich geschrieben:

    Das ist leider immer noch so und wird sich auch nicht ändern, wenn wir nicht daran setzen, die Anzahl der Hunde dort zu reduzieren. Ich betone "der Hunde", nicht nur unsere. Nur können wir nicht darüber bestimmen, ob Alina ihre privaten, sprich ihre aufgefundenen Hunde, mit in die Pension setzt, oder Herr Lucuta anderweitig Hunde aufnimmt.

    Ein weiterer Knackpunkt, wo lassen wir die reservierten Hunde aus der Ecarisaj, um sie auf ihre Reise vorzubereiten? Sie sollten, wenn nichts dazwischen kommt, nicht länger als zwei Monate dort bleiben, bei den Welpchen hängt meist ein Monat mehr dran. Das sind keine Ewigkeiten, aber sie sind halt da! Also dürften wir eigentlich keinen weiteren Hund mehr aus der Ecarisaj holen. Doch ihnen diese einmalige Chance, dort heraus zu kommen, verbauen? Wir sind da in einer rechten Zwickmühle...

    Ihr glaubt gar nicht, wie oft wir schon mit Alina darüber diskutiert haben, und bin es mittlerweile auch echt leid. Doch solange Alina in ihrem Tun bestärkt wird, was sie alles tolles leistet, was ich in mancher Hinsicht gar nicht abstreiten möchte, wird sie uns nicht für voll nehmen. Das mögen andere anders sehen, aber in der Beziehung bin ich absoluter Realist und stehe hinter meiner Meinung.

    Wir fliegen im Juli wieder nach Cluj und sind dann zwei volle Tage dort, trotzdem bin ich mir sicher, dass sich auch nach unserem Besuch nichts ändern wird, wenn wir nichts ändern, sprich, dort keine weiteren Hunde mehr hinzugeben.

    Doch die Reklamierungen von Hunden auf den Straßen reißen nicht ab und die Ecarisaj ist voll, so dass die rumänischen Tierschützer die Befürchtung haben, dass es nicht mehr lange dauert und "gehandelt" wird...

    Es ist einfach ein ganz besch...er Teufelskreis...

    Nicht sehen bedeutet nicht, dass es nicht passiert - IGNORANZ TÖTET!!!

  • Ach du Schande.. :(

    Die sehen ja aus wie die Smeura Hunde.....

    Aber ich wüsste auch nicht, wie man alternativ handeln sollte.... vor allem wenn jetzt die Ecarisaj wieder so voll ist... ach man... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Zitat von Michaela

    Wir haben gestern zwei Videos von Marty bekommen

    Das Kerlchen ist aber auch schon alles andere als schlank? :lupe: