Holunderblüten wohin das Auge reicht

  • Barbara, du kannst fürs Gelee auch Orangensaft verwenden, schmeckt mir am besten nach ausprobieren von verschiedenen Säften

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Julchen1, hast Du es auch mal mit Apfelwein probiert? - Ich mach mal die Hälfte mit O-Saft und die andere Hälfte mit A-Wein. Danach gibt es eine Geschmacksverkostung :]

  • Eine liebe stille Mitleserin hat mich gebeten, diese Rezepte an Semmel weiterzuleiten. Ich fragte sie ob ich auch öffentlich stellen darf, da sich die Rezepte sehr lecker anhören. Und ich darf.

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • :zack: Hab ich total vergessen zu schreiben: Ich hab letztes Jahr Holunderblütenessig gemacht. Der war auch sehr lecker.

    6 große Holunderblütendolden
    750 ml Balsamico, weiß
    2 EL Zucker
    1/2 Zitrone(n), den Saft

    Holunderblüten gut ausschütteln, so dass alle Tierchen entfernt sind.
    Die gesäuberten Dolden mit dem Zucker und dem Zitronensaft in ein großes Glas geben. Den Essig darauf geben und alles etwas durchschütteln.
    Den Essig ziehen lassen, nach 4 Wochen abseihen und in kleinere Flaschen abfüllen (wobei ich noch einen rest Essig habe und da schwimmen immernoch die Blüten drin rum - hatte sie gar nciht abgeseiht und einfach drin gelassen. Sieht nämlich sehr nett aus.)

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Wer es lieber ohne Zucker mag, der macht den Essig dann so:

    3-4 Holunderblütendolden, frische
    1 Flasche Essig, Weinessig oder heller Balsamicoessig

    Die gewaschenen und vorsichtig abgetupften Blüten in eine Flasche geben und mit dem Weinessig oder anderen Essig übergießen, dann sofort schließen. Die Blüten müssen vollkommen vom Essig eingeschlossen sein.
    Dann mindestens 4 Wochen stehen lassen, ehe man ihn benutzt, damit die Blüten ihre Wirkstoffe abgeben.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Ich weiss was Semmel die nächsten paar Wochen macht 8)


    Stimmt, Semmel hat die nächsten Monate ausgesorgt :mineralwasser:

    Die Rezepte der netten Schweizerin beinhalten Holunderbeeren und die kommen ja erst noch. Also werd ich einige Dolden hängen lassen müssen.
    Das wird mein Holunderjahr werden :tschakka: