Holunderblüten wohin das Auge reicht

  • In diesem Jahr gibt es eine wahre Holunderblütenschwemme. Egal wohin man blickt, sieht man die weißen Dolden des Holunderbaums... oder ist es ein Busch :gruebel:

    Ich würde gern mal etwas aus Holunderblüten probieren, Gelee oder Sirup etc. ... Im Inet wird man fündig, aber das reicht mir nicht. Gern hätte ich Eure persönlichen Erfahrungen mit Euren Hausrezepten von Muttern, Omas oder Tanten.

  • Bei uns in der nördlichen Oberpfalz dauert es noch ein bisschen,bis sie aufblühen.
    Ich mach immer Gelee draus mit Orangensaft, manche nehmen Apfelsaft oder Weißwein. Sirup hab ich auch schon gemacht, meine Oma hat immer Holundersekt gemacht. Und so hin und wieder gibts Hollerküachln, die Blüten in Pfankuchenteig tauchen und schwimmend ausbacken, mit Puderzucker bestreuen. Den Teig mach ich da mit Apfelsaft, manche machens mit Bier, ist aber Geschmackssache.
    Das sind ganz einfache Rezepte, aber so schmeckts uns am besten.
    Ich bin gespannt auf andere Anregungen!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Witzig, habe heute gerade Blüten gepflückt. Mach wieder Holunderblüten-Likeur. Ist ein willkommenes "Mitbringsel"
    letztes Jahr hab ich 60 Fläschen gemacht und alles verschenkt :D

  • letztes Jahr hab ich 60 Fläschen gemacht und alles verschenkt :D


    60 Flaschen WOW, Semmel stellt fest, in der Schweiz wächst viel Holunder!

    Liebe Andrea Krümel, magst Du mir dein Rezept verraten :schuechtern:

  • 60 Fläschen keine 60 Flaschen 8) (eine Flasche ca 2.5 dl)

    Ich habe ca 5 Holunderbäume auf meinem Grundstück und alle paar Jahre kommt wieder einer dazu. Die vermehren sich von selbst.


    Also hier mein Rezept (ist auch aus dem Internet)

    30 Holunderblüten

    2 Liter Wasser

    50 gr. Zitronensäure

    800 gr. Zucker

    2 Flaschen Korn oder Vodka (ich habe Vodka genommen)


    Die Holunderblüten im Wasser mit der Zitronensäure 24 Std ansetzen.

    Danach den Saft mit einem Tuch absieben. Zucker und den Schnaps dazugiessen. Ab und zu umrühren bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.

    Dann in Flaschen abfüllen. Fertig


    Die einen trinken es pur die anderen mögen es in Sekt.

  • Dankeschön Krümel,

    dann werd ich jetzt auch mal zum Likörbrauer. :ups:
    Das Rezept klingt einfach und gut, ich werd berichten.

    Letzte Woche hab ich Limoncello angesetzt. Der muss aber noch im Ansatz "reifen".

    Hicks
    Barbara

  • Ja, dieses Rezept kenne ich auch, ist mir aber von der Zuckermenge her viel zu süß. Die Hälfte Zucker reicht voillkommen !

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Zwischen unserem Grundstück und dem nächsten Nachbarn ist ein kleiner Streifen "Niemandsland", wo sich vor Jahren Holunderbuschbäume von alleine angesiedelt haben. Dort gibt es keine Schadstoffe von Autos und keiner spritzt =)

    Diese Woche gehe ich dort mal ernten und dann mach ich beides... Sirup und Likör. Und den Zucker werde ich sparsam einsetzen :jaa:
    Danke für Eure Tipps... ich werde berichten.

  • ich koche immer Holunderblüten Gelee als "Begrüßungsgeschenk" für die Feriengäste... die freuen sich immer und mapfen alles auf: :D :D

    Dazu Holunderblüten-Sirup...

    Wichtig finde ich, dass man nach dem "Ansetzen" den Sirup nochmal aufkocht, und dann noch heiss in Flaschen füllt, damit er nicht schimmelt!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Gudrun hat recht. Ich koch den fertigen Sirup auch nochmal auf und fülle ihn heiß in sterile Flaschen. Flaschen mit Twist-Off Verschluss (oder wie die auch immer heißen) ziehen dann beim Abkülen Vakuum und der Sirup hält sich ewig.

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps und Ratschläge :kuscheln:

    Eigentlich wollten wir ja ab Mittwoch für eine Woche ins Salzburger Land verreisen. Da haben uns aber die Doktors meines Mannes einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gesundheit geht vor und ich werd die gewonnene Freizeit mit der Verarbeitung von Holunder nutzen. Hat sicherlich seinen Sinn, dass es heuer so viele Blüten gibt.

    Wenn ich jetzt noch das Rezept von Vicilotta bekomme :ungeduld: gibt es eine Holunder-Trilogie: Gelee, Sirup und Likör

  • Mhm, Gelee,da setz ich mich dazu

    :treppe:

    Tierliebe Grüße, Anita
    Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    TierNotFelle EUROPA e.V. - Sparkasse Ansbach - IBAN: DE43 7655 0000 0008 5616 15 - BIC: BYLADEM1ANS - Paypal: kontakt @tiernotfelle-europa.de

  • also... ich nehme immer 200ml Sirup und verdünne den mit....
    Apfelsaft (eigener naturtrüb) und fülle mit 800ml auf. Dann gelieren. Ich geliere gerne mit Gel-fix (nach Packungsanweisung) und süße nach Bedarf, meist aber nicht nötig.
    Es geht aber auch mit Weisswein,
    oder/und nur Wasser und entsprechender Menge Gelierzucker.

    Also ein echtes Rezept hab ich da nicht... ich pansche so vor mich hin... aber die Gäste mögens. :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Danke Vicilotta, dann werd ich auch mal panschen :D

    Da ich keinen eigenen Apfelsaft habe, aber gerne Wein trinke, mach ich einen Kompromiss.. ich nehme Apfelwein. Hicks!

  • Klasse :top:

    Ich mach immer einen Anhänger an Selbstgemachtes und dann gibt es das CONRAD Deckchen (solange der Kimono noch Stoff hergibt) oben drauf.