Brauche bitte alle Infos zur künstlichen Hüfte und Erfahrungsberichte bei HD


  • Kamen ist von mir natürlich ein RICHTIGER "Ritt" und da wär ja dann noch der Bedarf von Übernachtung etc.pp.

    Den kenne ich via guter Erfahrungen in der Doggenszene mit Goldimplantaten. Die Reise wäre es wert (machen macht das jeder 2. TA, jedoch glaube ich fest, dass es mehr ist, als nur Goldkugeln in einen Hund zu schieben).

    VIEL ERFOLG und Gute Besserung fürs Tier!

  • Nur ersetzt schwimmen keine Physio!
    Es ist ein Unterschied ob ein Hund auf dem UWL kontrolliert läuft oder einfach nur schwimmt ( und das womöglich noch " falsch " ) . Und Akupunktur+Massage hat man beim schwimmen auch nicht. :ka:

    Nix gegen Schwimmen...das ist schon ok. Aber es ist eben kein Physioersatz.

    Das weiß ich auch, aber sie läuft auf einem UWL nur mit den Vorderbeinen. Unsere Physio hat das gefilmt weil sie so etwas noch nie gesehen hat.
    Angie kommt mit "normalem" Schwimmen halt sehr gut zurecht

  • Ich möchte keinen neuen Thread auf machen, daher frage ich hier. Kann mir jemand einen TA in der Umgebung von 79379 Müllheim empfehlen, der Goldimplantate macht? Ich möchte nur gerne TÄ weiterleiten, mit denen jemand schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Auch wäre ich froh, wenn ich der Hundebesitzerin mitteilen könnte, wo in ihrer Gegend Goldakupunktur gemacht wird. Wenn sie Adressen hat, kann sie sich erkundigen und dann entscheiden, was sie möchte.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • also das ist ja schier bei mir um die Ecke und meine Empfehlungen, die ich auch per PN bekommen habe, waren alle min. Nähe Frankfurt oder eben Kamen.

    Leider gibts hier bei uns in der Nähe wohl keinen TA der das macht. :(

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Lotte geht es den Umständen entsprechend.

    Durch meinen Urlaub hat sich nun einiges "verschoben". Konnte auch keiner ahnen, dass ich kurz vorher noch so eine Diagnose bekomme.

    Wir sind nun zu dem Entschluss gekommen es mit der Goldakkupunktur zu versuchen.

    Eine finale Entscheidung bezügl. der TK ist noch nicht gefallen. Nächste Woche muss ich nochmals mit der Physio telefonieren....

    Ansonsten ist sie einfach ein Goldschatz und nie wehleidig. Sie liebt das Leben und ihr Herrchen (uns auch... ein wenig. :D )

    Abends bekommt sie nach wie vor Metacam, wenn wir sehen, sie läuft "eckiger" als sonst.

    Damit scheinen wir sie recht gut "ziehen" zu können bis zur OP... und mal sehen eben, was die Physio nun meint.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Meine Anny hat auch mittlere HD und mittlere Arthrose. Wir haben es mit Traumeel probiert, leider ist sie damit sehr eingeschränkt und läuft nicht wirklich gut. :( Nun gebe ich ihr seit ein paar Tagen Metacam, was ihr hilft. Natürlich ist das kein Dauerzustand (sie ist 8 Jahre alt) und daher interessiert mich dieser Thread auch sehr. :)

    Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass Dr. Schulze in Kamen und Dr. Schweda in Bockenem die besten und bekanntesten sind, oder ? ?( Was kostet so eine OP ? Gerne auch per PN...

    Die Blutegeltherapie hatte ich ganz vergessen, die soll ja auch super sein. Ich weiß allerdings nicht, wer hier bei uns in der Nähe die Egel setzt... :denk:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Hast du eine/n THP in der Nähe? Viele von denen oder auch manche Physios arbeiten mit den Tierchen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Ich habe zwei Border Collies 3 und 2 Jahre alt.Shorty unser 3 jährigem Rüde bekam die Diagnose schwerste HD und starke Arthrose rechts und starke HD links im März. Mein Mann und ich waren total geschockt,wir haben eine Woche lang nur geheult, dann fing ich an viel im Intrnet zu lesen. Als erstes hatte ich mir in Norderstedt bei DR Magunna ein Termin zu einem Beratungsgespräch besorgt. Ich habe mir alles was ich an Fragen habe auf einem Zettel notiert, das hat mir schon einmal sehr geholfen.

    Es gab so viel Möglichkeiten,aber wir haben uns für eine künstliche Hüfte entschieden. Nachdem wir unseren Tierarzt gefragt haben wo man so etwas am besten machen lässt, hat er uns Hanover oder Berlin empfohlen.

    Als nächstes holten wir uns einen Termin zur Voruntersuchung zur anstehenden Hüft OP in Hanover. Ich habe mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die OP wurde auf Montag den 17 Juni gelegt und Shorty musste dann noch bis Freitag da bleiben. Unsere behandelnde Ärztin war Frau Dr Greve und Professor Fair die die Operation durchgeführt haben.

    Es war die schlimmste Zeit in unserem Leben ihn in fremde Hände zu geben und fünf Tage auf ihn zu verzichten. Frau DR Greve rief mich jeden Tag an und informierte uns über Shortys Befinden, es ging ihm sehr gut den Umständen entsprechend.

    Der Freitag war der schönste Tag aber ich hatte auch wahnsinnige Angst davor,die Wiedersehensfreude war unheimlich groß. Die ersten Tage hatte ich sehr große Angst ihn zu tragen und mit ihm spazieren zu gehen, dass hat mir erst einmal mein Mann abgenommen und ich habe erst einmal an Mika meinem anderen Hund geübt wie ich Shorty tragen muss, nach ein paar Tagen hat sich die Angst gelegt. ( wir haben drei Wochen Urlaub gehabtnachdem wir Shortyaus der Klinik geholt haben, denn er darf nich alleine bleiben)

    Heute genau ist die OP 5 Wochen hehr. Shorty geht es sehr gut wir gehen mittlerweile 5 mal am Tag 20 Minuten spazieren und bauen die Spaziergänge langsam aus ich Schätze in ca. 4 Wochen kann er wieder so lange spazieren gehen, das ich wieder mit beiden Hunden gehen kann.


    Wenn du noch Fragen hast dann melde dich einfach

    Liebe Grüße Anja

  • :pcwink:


    huhu Anja ;)


    Das ist ja lieb, daß Du Dich hier registrierst um davon zu berichten, das wird Vicilotta sicher sehr helfen !!!!


    Willkommen hier im Forum !


    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Gudrun, ich hab´s Dir ja glaube ich schon erzählt. Unsere Lola hatte schwerste HD, und ich habe überall rumgesucht und bin dann auch bei den Goldimplantaten hängengeblieben. Das meiste Vertrauen hatte ich zu Dr. Schulze in Kamen. Ich habe denen das Röntgenbild zugemailt und bekam am selben Abend ein umfassendes telefonisches Beratungsgespräch, bei dem keine meiner Fragen unbeantwortet blieb. Auch preislich war Dr. Schulze noch einer der günstigsten. Ich habe dann mit unserer TA, die selbst Goldimplantate setzt, gesprochen, und sie riet mir aufgrund der Schwere der HD zu Dr. Schulze, der übrigens europaweit ausbildet. 4 Wochen später hatten wir dann einen Termin, an einem Samstag, abgestimmt auf unsere Anreisezeit. Alles war perfekt organisiert, die Mädels in der Praxis waren sehr nett und haben sich super um Lola, Harald und mich gekümmert. Beim Einsetzen der Implantate durften wir anfangs dabei sein, wir bekamen alles erklärt, und nach einer Viertelstunde war alles vorbei.
    Herr Dr. Schulze hat sich Lola dann nach dem Aufwachen noch mal angesehen, und mir gefiel der banale Spruch: "Bei mir verlässt ein Hund nur die Klinik, wenn er nach der Narkose läuft, nicht torkelt." Wir sollten mindestens 4 Wochen rechnen, bis eine Verbesserung sichtbar ist, aber bereits nach 3 Wochen konnte ich in der Praxis anrufen uns sagen: "Lola rennt".
    Wir waren total zufrieden und würden jederzeit wieder dort hinfahren, der weite Weg hat sich wirklich gelohnt. Lola war ja außerdem ein Hund, der panische Angst vorm TA hatte, und auch das hat Dr. Schulze ganz souverän gemeistert.
    Lola selbst konnte selbstständig die Treppe laufen oder auf die Couch springen - vorher mussten wir ihr bei jeder Stufe die Hinterbeine anheben helfen und beim auf die Couchklettern die Baumleiter machen. Sie ist gerannt, hat sich im Gras gewälzt und Lebensfreude gewonnen, und das ganz ohne Schmerzmittel.

    LG Ute

  • Weiti, vielleicht magste ja bei Deiner Hündin mal versuchen Weihrauchkapseln zu geben,
    Meinem Lennon helfen sie super, er ist auch Hüftoperiert, wie Marions Kaya per DBO bei Dr. Müller ,
    dadurch dass er ein Deutscher Schäferhund ist und stark gewinkelt ist in der Hinterhand haben wir trotz OP Probleme ,
    er ist oft verspannt, durch Schonhaltungen etc. hat Athroseschmerzen und fühlt sich unpässlich :(
    Wir haben so viel versucht, von Grünlippmuschel, Hyaluronsäure, Präperate wie Superflex, Hagebuttenpulver, MSM , Equitop Myoplast zum Muskelaufbau etc.
    Er hat 7 Monate Physio gemacht mit Wasserlaufband, wir gehen viel schwimmen, machen Übungen für die Muskulatur etc.
    Er hat auch schon mehrmals Metacam, PhenPred, und Cimalgex bekommen, unser Terarzt meinte schon öfter ich muss ihn dauerhaft auf Schmerzmittel setzen, zuletzt bekam er drei Wochen Phen Pred weil er vorne stark humpelte, es wirkte aber Null,
    ich habe es dann mit Absprache des TA abgesetzt und seitdem bekommt er Weihrauchkapseln und MSM täglich und er läuft momentan super.
    Auch Barfen wir, ich denke mit Trockenfutter wäre er schon lange nicht mehr ;)
    Jedem Hund hilft etwas anderes, man muss es eben ausprobieren.

    Liebe Grüße sendet Steffi und ihre Fellnasen

  • Hallo Coco,

    danke für die lieben Grüße.

    Es hat mir auch sehr geholfen von betroffenen Menschen zu lesen , die das gleiche Problem mit ihrem Hund haben.

    Ich finde es gut sich darüber aus täuschen zu können.

    LG Anja

  • Auch eine meiner Bekannten hatte bei ihrem älteren Schäferhund auf die Hüft-OP verzichtet
    und ihm stattdessen "erfolgreich" Goldimplantate setzen lassen.

    Er lief bis zu seinem Krebstod , ca. 2 J. später , ohne grossartige Probleme.

  • Wenn Shorty ältergewesen wäre hätten wir uns auch für Goldinplantation oder Nerven durch trennen entschieden.

    Aber das behebt die Ursache ja nicht ins da für ist Shorty einfach noch zu Jung.

    LG Anja

  • Ich habe Anny jetzt 2 x Blutegel setzen lassen (habe durch Zufall eine Praxis gefunden, die das macht :applaus: ) und es geht ihr deutlich besser. Sie läuft wieder "runder" und spielt auch wieder. Das alles hat sie mit Metacam nicht gemacht... :( Wir werden jetzt erstmal sehen, wie lange wir uns mit den Blutegeln "über Wasser halten" können. Wenn das nichts mehr bringt, werde ich auch über Goldimplantate nachdenken und jetzt schon mal anfangen zu sparen... :rolleyes:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Ich habe Anny jetzt 2 x Blutegel setzen lassen (habe durch Zufall eine Praxis gefunden, die das macht :applaus: ) und es geht ihr deutlich besser. Sie läuft wieder "runder" und spielt auch wieder. Das alles hat sie mit Metacam nicht gemacht... :( Wir werden jetzt erstmal sehen, wie lange wir uns mit den Blutegeln "über Wasser halten" können. Wenn das nichts mehr bringt, werde ich auch über Goldimplantate nachdenken und jetzt schon mal anfangen zu sparen... :rolleyes:

    LG Sabine


    Blutegel werden von meinem Physioteam gerne eingesetzt, bei Athrosen. Selbst meinem alten Wallach mit einem total versteiftem und verkalkten Fesselgelenk hat es wieder etwas mehr Lebensqualität gebracht.

    Balou bekommt heute Abend auch welche, allerdings sind es verstopfte Talgdrüsen, die auf Nerven drücken.
    Egel = empfehlenswert

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mich noch einmal melden. Nun ist es fast dreizehn Wochen her, Shorty geht es richtig gut seit zwei Wochen läuft er ohne Leine er kann gehen, traben und laufen ohne Einschränkung.

    Bei der Nachuntersuchung wurden HD Aufnahmen gemacht die Hüfte sitzt Super und er ist schmerzfrei.

    Wir müssen nur noch Muskeln aufbauen dann haben wir es geschafft es fehlen noch 20 Prozent gegenüber der anderen Seite noch etwa drei vier Monate dann ist er wieder Top fit.

    Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten und Shorty kann sein Leben wieder genießen.

    LG Anja