Orthopädisches Bett gesucht

  • Ich brauche mal eure Hilfe.

    Meine alte Hündin Candy, Riesenschnauzer-Mix, ca. 12 Jahre alt , hat schon seit längerer Zeit Spondylose, Arthrose, Zust. nach WS-Op. und Kreuzbandriss-Op.

    Sie bekommt tgl. Rimadyl, sie läuft auch tagsüber noch recht gut, allerdings hat sie doch schon ein erhöhtes Ruhebedürfnis, sucht sich
    aber häufig einen anderen Liegeplatz. Mal liegt sie auf den Fliesen ( Fußbodenheizung ), mal sucht sie sich wechselndie verschiedenen Hundebetten aus.

    Ich möchte ihr jetzt ein orthopädische Bett kaufen in der Hoffnung, dass sie dort bequemer liegt.

    Weiß jemand eine Bezugsquelle, wo man günstig, sehr gute orthopädische Betten kaufen kann ?

    Ich bin auch für jeden Tipp dankbar, woran ich erkenne, ob ein angebotenes Bett ein gutes Bett ist.

    LG

    Birgit

  • Ich bin auch im Moment für unsere alte Mona am Schauen...
    Die hier:
    http://www.bettenhaus-traumhund.de/Orthopaedische-Hundematten

    sind mir empfohlen worden, weil die Matten komplett aus Viscoschaum bestehen und nicht nur eine dünne Auflage davon haben (wie meistens bei den günstigen Varianten).
    Aber die sind leider ziemlich teuer :(

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • :herzchen:

    Ohhhh .... eine 12j RS-Mix Dame :herzchen:

    also Amboss hat von uns eine große Matraze aus dem Orthopädischen Klinkbedarf - was macht er ? - liegt lieber auf dem billigen, stinknormalen ovalen Hundekissen ... habe ja überall im Haus und besonders im Schlafzimmer Hundeplätze zur freien Auswahl.... Nicki bevorzugt Holzdielen oder bei mir am Fußende im Bett - Hundebetten mag er nicht....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Die Sabro-Matte hab ich hier - die finde ich allerdings nicht dick genug - zumindest für einen großen, schweren Hund.

    Bei ebay gibt's was - die haben auch noch einen Kunstlederbezug, was ich hygienetechnisch nicht schlecht finde:
    http://www.ebay.de/itm/Orthopadis…=item3a78097ea8

    Ich weiß noch nicht so recht :denk:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • da musste ich ja gelcih mal gucken .... also 5cm dick...das ist ja wenig..... und in anständiger Größe kommt die dann auch auf knapp 100€ ....

    wie dick ist denn die Sabromatte ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Auch 5 cm - steht da zumindest. Meine Hundephysio hat sie und ich meine, die ist echt (gefühlt) dicker. Allerdings hat sie auch einen Lederbezug zum Abwaschen, den hab ich da bei Sabro jetzt auch nicht gesehen.

  • Ich bin gerade zwar total lahm und ihr habt ja alle schon so viel geschrieben, von dem, was ich gerade im Schneckentempo getippt hatte :P ...aber ich lasse es jetzt trotzdem mal ganz so stehen:

    Also grundsätzlich ist natürlich eine möglichst breite Visco(alias Memory-Foam)-Schaumstoff-Schicht am besten. Viele der gängigen Orthobetten sind da eigentlich ganz schöne Mogelpackungen, weil auf den unteren Kaltschaum (der muss zwar immer als Stütze unten sein, weil der Viscoschaum alleine zu sehr Richtung Boden durchdrücken würde) gerade mal 1 oder 2 cm Viscoschaum gelegt werden und die Betten dann für sehr teures Geld als "superduper" Orthobetten verkauft werden. Oft steht dann nicht mal dabei, wie dick welche Schaumstoffschicht ist und beim Reingucken sieht man dann gerne mal, dass man sehr viel Geld für hauptsächlich ganz normalen Kaltschaum bezahlt hat.

    Was zwar keine allzu dicken (etwa 3,5 cm Kaltschaum+ 2,5 cm Viscoschaum) Matten sind, aber für Angebotspreise (in letzter Zeit gibt es die Kleineren oft für 29,90 + dann noch abzuziehende Gutscheine etc. und die Großen ab und an auch für 30-40€) wirklich klasse: Die Hundematratzen Wellness von ZP http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…undheits_betten. Der Haken, den die haben, sind die Bezüge- die sind leider nichts für die Ewigkeit. =) Da ist es aber mit relativ wenig Aufwand möglich, einen einfachen Bezug aus Kunstleder selbst zu machen, was auch den Vorteil hat, dass man die Matten super abwischen kann bzw. diese dann je nach Kunstleder sogar komplett wasserdicht sind.

    Oder aber, was meiner Meinung nach so ziemlich die beste Variante sein dürfte: Komplett selbst machen. Da reicht schon eine alte, ausrangierte Kaltschaummatratze und darüber eine Viscoschicht. Bei Amazon gibt es z.B. Viscozuschnitte(die für den Humanbereich gedacht sind und daher Okötex + Co. zertifiziert sind)für sehr günstiges Geld. Über das Ganze dann eine Schicht Stoff oder besser noch Kunstleder genäht und fertig ist das self-made-Orthobett, bei dem man die Maße und auch die Visco-Höhe komplett selbst bestimmen kann. Alternativ - zwei solcher self-made-Betten stehen hier noch für ein TH bereit, mir fehlt es nur leider an Kartons, die groß genug sind, dass sie endlich auf die Reise zu den Nasen gehe können =) - gibt es auch relativ günstige Matratzen, die schon 4 oder mehr cm Viscoschicht haben. Da muss man dann wirklich nur noch einmal mit dem Küchenmesser zuschneiden und eine passende Hülle nähen und fertig ist das Orthobett. :]

    Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für euch? =)

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei

  • Ja, eine dicke Schaumstoffmatte haben wir hier auch, bezogen mit einem Spannbettlaken und einem Vet-Bed drauf.

    Der Nachteil: Meine Hunde puhlen bzw. kratzen da gerne Löcher rein. Wir müssen das Ding ständig auswechseln...

  • Also ich habe welche von den Wellnessdingern von ZP, die Lexi hier anspricht. Die Wildledervariante ist Mist, also der Bezug :rolleyes: ...aber mit dem Kunstlederding bin ich ganz glücklich, für das Geld allemal.
    Und die Hunde liegen sogar gerne drauf.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Lexi,

    daran hab ich eben gar nicht gedacht - für unser Wohnmobil haben wir alle Sitz-Polster, Hundebetten, Idas Kinderbett anfertigen lassen - und das sehr günstig und mit super Beratung bei http://www.polster-shop.com/kontakt/ - Robert verbindet auch verschiedene Schaumstoffehärten miteinander und bezieht sie nach der Wahl der Kunden mit allen möglichen Kunstledern. Da kann man sich dann die Dicke der Schaumstoffmatten aussuchen und die oberste Shcicht weicher und die untere härter machen - so haben wir unsere Matraze im Wohnmobil und sind als beide bandscheiben-geschädigte sehr zufrieden und die Hunde auch ;)

    LG Coco

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Danke schon mal für die vielen links.

    Ich werde mich da mal durchlesen.

    Eigentlich würde ich gerne ein fertiges Bett kaufen.
    Allerdings geht nicht mit Echtlederbezug. Ich kaufe Echtleder( weil Tierteile ) nur, wenn es garnicht anders geht.
    Und bei Bettbezügen gibts halt Alternativen. Kunstleder oder Stoff geht genauso gut.

    Auf die Idee, ein Bett selbst zu basteln, bin ich bisher nicht gekommen.

    Es scheint noch viel zu lesen zu geben. =)

    Birgit

  • Aber sag dann auf jeden Fall mal Bescheid, für was Du Dich entschieden hat (und ob Deine Hunde das genauso sehen..)

  • und....wenn Du mal ein Foto von Deiner Maus hast ... da würd ich mich sehr freuen ;)

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Coco, das ist natürlich genial! :oi: Nach eigenen Wünschen Machen-Lassen von einem Profi und das auch noch zu bezahlbaren Preisen ist dann wirklich die Ideallösung.

    Was mir noch kommt, weil ich bei ZP gerade mal die Betten durch- und bei den Karliebetten die Bilder angesehen habe: Es gibt bei den Viscoschaumstoffen auch nochmal einen Unterschied zwischen glattem und genopptem Schaumstoff. Vor längerer Zeit hat mir ein Orthopädiefachmann mal eine genaue Erklärung dazu gegeben, die ich leider nicht mehr so ganz wiedergeben kann. :ups: Aber so viel kriege ich noch zusammen: Der höherwertigere Schaum ist bei sonst gleichen Werten der Glatte (ist auch teurer) aufgrund der "Dichte", beim Genoppten geht wieder ein ganzer Teil der Wirkung verloren, weil da ja auch "unausgefüllte" Areale sind. =)

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei


  • wie dick ist denn die Sabromatte ?

    Gemessen knapp 5 cm - wenn ein schwerer Hund drauf liegt drückt die sich aber irgendwie so auf nix zusammen.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich habe jetzt ein Kudde-Bett von Sabro bestellt. Ich bin mal gespannt, wie meine Candy dieses Bett gefällt.

    Ich habe mich für das Kudde-Bett entschieden, weil ich es in einer Größe bekomme, in der Candy richtig viel Platz hat.

    Und wenn sie das Bett absolut nicht annimmt, dann schau ich halt weiter.

    Mir gefielen auch die Betten vom Betthaus-Traumhund gut, allerdings sind die Betten kleiner als bei Sabro und ich finde
    die Kosten für die Bezüge sehr hoch. Da bin ich nicht sicher, ob ich für Bezüge so viel bezahlen möchte.
    Schön sind die Betten aber schon.

    Notfalls kaufe ich halt eine weitere Matte und lege sie in das Kudde-Bett.

    Hauptsache, meine süße alte Dame hat es bequem. =)

    Ich werde über das Ergebnis berichten. Mal sehen, vielleicht gibts ja auch ein Foto. :tongue:

    Birgit