Rumänien schiebt einen Riegel vor - hoffentlich nur ein trotziger Schnellschuss

  • Hi Ihr Lieben,

    ich weiß nicht, ob ihr es schon gehört habt.

    Rumänien lässt keine Hunde ausreisen ohne eine Tollwuttiterbestimmung und anschließender 21 - tägiger Wartezeit, wie zu Zeiten vor dem EU-Beitritt.

    Es war Besuch aus England im Tierheim bei Herrn Stefan und 5 Hunde sollten am Montag Richtung UK ausreisen. Negativ!
    Der Transpo aus der Smeura durfte/konnte heute nicht fahren.
    Wir haben die Mädels in Bukarest angeschrieben und Rodica schrieb zurück, dass Transporte von der Grenze zurück geschickt wurden.

    Sie schrieb, dass sie vermuten es hängt mit dem Pferdefleischskandal zusammen, keine weiteren Skandale, aber das finde ich persönlich etwas weit her hergeholt.....

    Ich habe vorhin im Radio gehört, dass man in Brüssel Rumänien und Bulgarien den Zugang zum Schengener Abkommen verwehrt hat, da man sich vor allem auf polizeiliche und behördliche Angelegenheiten in keinster Weise verlassen könne (einfach ausgedrückt und aufgrund der herrschenden Korruption nachvollziehbar).

    Ich denke eher, dass es damit etwas zu tun haben könnte!

    Ist auf jeden Fall richtig scheiße!

    Hat evtl. noch jemand Infos?

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Ich hab im Radio etwas gehört... leider nur auf halbem Ohr.

    Da ging es um geänderte Einreise für Rumänien. Rücksetzung des Schengener Abkommens um die Scheinselbständigkeit der Rumänen in Deutschland zu unterbinden.
    Kommt auch grad in den Nachrichten NTV 24

  • Rumänien ist zwar EU, aber nicht Schengen. Innerhalb der Schengenstaaten gibt es ja keine Grenzkontrollen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch die Ablehnung von Brüssel jetzt erstmal dicht machen. Wobei Eu-Recht ist EU-Recht??!! Naja ... Tierschutzgesetze werden ja auch ignoriert....
    Wenn die Nasen Dich an der Grenze aber einfach nicht durchlassen, kannst Du nur umdrehen..... ob Recht oder Unrecht ....

    Wenn jemand etwas hört wäre ich echt dankbar für Infos!

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Danke Barbara..... ich könnte mir vorstellen, dass ist eher ein Hintergund für die Handlungsweise!

    Ich muss den Bedenken allerdings zustimmen ........

    Hoffentlich ist es aber nur erst mal eine Trotzreaktion!

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Oha, das ist echt heftig. Ich denke nicht, dass dies ein Schnellschuß ist.
    Für den Tierschutz in Rumänien ist dies ein einschneidender Schritt. Sowohl positiv wie negativ.

  • Naja, den Massenhändlern wird auch ein Riegel vorgeschoben. Und auch die "Zuchten" billiger Welpen sollten ein Einnahmeminus verbuchen. Aber die "Ware" aus anderen Ländern kommt ja dennoch und der Nachschub ist sicher gesichert.

    Für (bislang) legale Tierschutztiere ist dies aber eine Katastrophe!

  • Ah ok, ja.... ich hoffe Du behältst recht, denn ich könnte mir noch vorstellen, dass *sie* sogar eventuell, vielleicht entsprechend schmieren und es gibt ja noch genug andere Länder, die den Markt versorgen.

    Das schlimme ist noch zusätzlich, dass die Titerbestimmung nicht mal im Land durchgeführt werden kann. Selbst einen simplen Reisekrankheitentest , nach dem wir gefragt wurden, würde Dr. Aurelian nach D in die Nähe von Frankfurt schicken. Mittelalter ...............

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

  • Ich habs auch gerade bei NUCA Deutschland gelesen.... die armen Nasen.... :(

    Um diesen dubiosen Händlern uns schwarzen Schafen es schwer zu machen, sicher eine gute Sache... aber was wird mit unseren Notnasen??? :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich bin gerade mit ADOR am schreiben, die haben ja die kleine Tusi, die ich gerne in PS nehmen möchte, die wissen nocht nichts davon.


    Hat jemand vielleicht diesen Artikel in englisch oder rumänisch??

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Ich finde das keine Katastrophe, dann MUSS Tollwut geimpft werden ( nicht nur im Büchlein stehen)
    und ich denke jede seriös arbeitende Orga wird einer Titterbestimmung nicht widersprechen.

    und wenn auch weniger Hunde evt deswegen reisen können, Qualität der Versorgung und der Platzierung kommt immer noch vor der Quantität.
    ausserdem sollte sich Tierschutz im Land selber abspielen dh. Kastrieren aber sauber und die Tiere nachher nicht einfach halbbenommen mit schlechten Nähten ( nur weils billiger ist) einem "fremden " Rudel überlassen
    ,dann Optimierung der Lebensumstände in den Tierasylen, regelmässige Impfungen und Entwurmungen, Zusammenstellung von funktionierenden Rudeln.etc etc
    Das ist Tierschutz in meinen Augen und eine seriös arbeitende Orga hat bei einer Titterbestimmung garantiert nichts zu befürchten und wir auch nicht abgeneigt sein eine durchzuführen zu lassen.

  • @Hundehalter

    Na du bist ja witzig!!!
    Weißt du wie teuer das wird?
    Und das wo die die seriös arbeitenden Orgas eh schon so knapp bei Kasse sind........
    Wenn es tatsächlich eine Verbesserung geben würde, ok. Aber so hilft das niemandem.
    Schon gar nicht den Hunden.

    2264132.jpg

    ***Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.***

  • Mittlerweile liegen ein paar mehr Infos vor. Nachdem vermehrt die Info kam, dass Transporte an der Grenze gestoppt und zurückgewiesen worden sind, sind einige Transporte wohl durchgelassen worden. Unklar ist jedoch, ob dies aufgrund der guten Stimmungslage der Grenzer basiert, oder ob sie sich haben schmieren lassen. Beides durchaus denkbar.

    Es gibt auch mehr HIntergründe zu dem Sinn dieses ganzen neuen Gehuddels. Wider Erwarten haben die Rumänen selbst eine Verordnung (bzw wohl eher ein internes Schreiben mit Handlungsempfehlungen) verfasst. Ausgehend vom AmtsVet für ganz Rumänien wurde dieses Schreiben an alle VetÄmter im Land als Art Arbeitsanweisung verschickt. In dem Schreiben steht scheinbar, dass aufgrund der vielen Reklamationen von illegalen und miserablen Tierschutztransporten aus den Nachbarländern, zusätzliche Regelungen (zum EU- Recht) für die Ausfuhr von Tieren erfolgt sind.
    Diese Beschränkungen schreiben vor, dass nur noch Vereine und Tierheime mit einer Traces- Anmeldung und ordentlichen Papieren Tiere ausführen dürfen. Zusätzlich muss nach der normalen Tollwutimpfung (und die 21 tägige Wartezeit) im Anschluß vom zuständigen Amtsvet eine Titerbestimmung vorgenommen werden. Erst danach ist eine Beglaubigung der Pässe und eine Erteilung der Traces- Papiere möglich. Zusätzlich dürfen die Transporte nur von authorisierten Tierheimen durchgeführt werden. Was dies genau heißt, ist noch absolut unklar.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Titerbestimmungen nur und alleinig in Bukarest gemacht werden können. Sie dauern etwa 1 Monat, bis das Ergebnis vorliegt. Zudem kosten sie pro Tier 50 €. Und wenn der Titer nicht passt, geht die Nummer von vorne los.

    Noch liegt das Ganze nicht amtlich vor, sondern ist bislang eine reine Arbeitsanweisung. Ich denke aber, dass wir innerhalb kurzer Zeit auch mehr schriftlich dazu haben werden.

    Es ist ein zweischneidiges Schwert. Zum Einen stoppt man sicherlich etwas die Masseneinfuhr und den mehr oder minder offensichtlichen Tierhandel der negativen Seite. Zum anderen ist es sehr mühsam für alle guten Tierschutzvereine, die eine ehrliche Arbeit dort leisten. Alleine die Mehrkosten durch die Titerbestimmung fallen sehr ins Gewicht. Aber auch die verlängerte Wartezeit bis zur legalen Einreise schlägt in die Kasse. Die meisten Pflegestellen werden bezahlt für ihre Tätigkeit! Und die um mindestens einen Monat verlängerte Aufenthaltsdauer trägt nicht gerade dazu bei, weitere Rumänen als Pflegestelle zu gewinnen.

    Es bleibt spannend, in wie fern sich diese aktuelle Handlungsweise der Rumänen etabliert, oder ob sie schnell wieder in den Lapsus der Bürokratie übergeht.

  • Cool ..... Danke für die ausführliche Info!!

    Also abwarten in der Hoffnung, dass es ganz viel heiße Luft ist!

    Ich denke niemand hat etwas gegen strengere Kontrollen, um schwarzen Schafen *das Handwerk* zu legen, aber etwas sinniger wäre eine große Hilfe für die, die anständig arbeiten!

    LG
    Bine

    Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
    (Mahatma Gandhi)
    http://www.people4pets.de/

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem vermehrt die Info kam, dass Transporte an der Grenze gestoppt und zurückgewiesen worden sind, sind einige Transporte wohl durchgelassen worden. Unklar ist jedoch, ob dies aufgrund der guten Stimmungslage der Grenzer basiert, oder ob sie sich haben schmieren lassen. Beides durchaus denkbar.

    fett von mir

    Zum Einen stoppt man sicherlich etwas die Masseneinfuhr und den mehr oder minder offensichtlichen Tierhandel der negativen Seite.

    Das wird dann die große Frage sein....ich fürchte, diejenigen, die bspw. gut daran verdienen massenhaft Welpen über die Grenze zu bringen, werden dann auch wieder Mittel und Wege finden.
    Wahrscheinlich blockiert es nur wieder die Seite, die eh schon ordentlich arbeitet.

    Liebe Grüße

    Es ist nie zu spät...erst zum Ende ihres Lebens lernen Blätter das Fliegen.
    Hanspeter Rings


  • [...]
    Wenn es tatsächlich eine Verbesserung geben würde, ok. Aber so hilft das niemandem.
    Schon gar nicht den Hunden.

    Naja kommt auf die Blickweise an, das hilft ja immerhin schon mal den Hunden, die aufgrund fehlender/ungültiger Impfungen beschlagnahmt würden und in machen Fällen monatelange in Zwangsquarantäne/Isolation sitzen müssten, weil die Hunde so krank sind, dass sie nicht impffähig sind (und auch schlicht nicht transportfähig gewesen wären- gerade diesen Hunden bliebe dann vielleicht doch häufiger die Tortur eines langen Transportes, den der Gesundheitszustand gar nicht erlauben würde, erspart).

    Jetzt mal so aus reiner Adoptantensicht: Lieber zahle ich eine höhere Schutzgebühr für die zusätzlichen Untersuchungen und habe dafür die höhere Sicherheit (Mauscheleien wird man wohl nie ganz verhindern können), dass mein Hund eben auch wirklich geimpft ist und das nicht nur hoch und heilig versprochen bzw. teilweise schlichtweg gelogen wird. Dass seriös gerabeitet wird, behauptet doch letztlich jeder (gerade ja oft auch die schwarzen Schafe besonders vehement), wirklich seriöse Arbeit leisten dann schon wieder wesentlich Weniger. Aber gut, diese Mehrkosten müssen in den meisten Fällen - PS andere TS-Plätze- ja auch erst mal vorgestreckt werden... ;(

    Aber es ist so, wie ihr schon sagt. Die Dummen sind mal wieder die Leute, die anständig arbeiten und die angeblichen "Superseriösen", die sich nur hinter dem Begriff Tierschutz verstecken oder auf Kosten der Tiere herumstümpern, die lachen sich eines ins Fäustchen, denn denen ist und bleibt es neben dem finanziellen Aspekt auch ganz einfach egal oder "das Risiko wert" :rolleyes: - schließlich müssen aktuell de facto ja nur die Hunde richtig für den Mist "bezahlen". Es sollten die verantwortlichen Menschen weitaus mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Da wären Regelungen, die deutlich empfindlichere Strafen für illegale Geschichten nach sich zögen, mal eine sinnvolle(re) Sache.

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei

  • Es war Besuch aus England im Tierheim bei Herrn Stefan und 5 Hunde sollten am Montag Richtung UK ausreisen. Negativ!
    Der Transpo aus der Smeura durfte/konnte heute nicht fahren.

    Waren das Traces-Transporte? Bei 5 Hunden hört es sich immer so nach "ist ja privat an".

    Zitat von Fox

    Mittlerweile liegen ein paar mehr Infos vor. Nachdem vermehrt die Info kam, dass Transporte an der Grenze gestoppt und zurückgewiesen worden sind, sind einige Transporte wohl durchgelassen worden.

    Gibt es vielleicht Unterscheidungen zwischen Tracestransporten und anderen Transporten?

    Zitat von Fox


    Es gibt auch mehr HIntergründe zu dem Sinn dieses ganzen neuen Gehuddels. Wider Erwarten haben die Rumänen selbst eine Verordnung (bzw wohl eher ein internes Schreiben mit Handlungsempfehlungen) verfasst. Ausgehend vom AmtsVet für ganz Rumänien wurde dieses Schreiben an alle VetÄmter im Land als Art Arbeitsanweisung verschickt. Noch liegt das Ganze nicht amtlich vor, sondern ist bislang eine reine Arbeitsanweisung. Ich denke aber, dass wir innerhalb kurzer Zeit auch mehr schriftlich dazu haben werden.

    Selbst wenn es eine Arbeitsanweisung gibt, dann gibt es doch etwas Schriftliches. Für mich hört sich das Alles im Moment noch nach Spekulationen an. Vielleicht werden einfach nur die geltenden Gesetze angewandt und Transporte ohne Traces an der Grenze gecancelt?

    Denn wenn es nur diese Arbeitsanweisungen für die Vetämter geben würde und sie sie anwenden, würden die die bei ihnen angemeldeten Transporte ja gar nicht erst losschicken und sie würden nicht erst an der Grenze aufgehalten? :denk:

    LG Barbara

  • Ich hab über dieses Problem mit Alina gesprochen. Am Montag wusste sie noch nichts genaues, heute wissen wir mehr.
    Das ganze kam nicht einfach so, sondern wurde von Norwegen aus initiiert, weil dort Hunde eingeführt wurden, die nicht nur in einer schlechten Verfassung waren, sondern auch keinen gültigen Impfschutz besaßen. Norwegen hat sich dann an die rumänische Regierung gewandt, woraufhin diese die Verodnung erstellt hat. Dazu gibt es nun mittlerweile auch ein offizielles Schreiben, was hier, dank Alina/Cluj, vorliegt.

    Ein Bluttest und 21 Tage Quarantäne müssen also auf jeden Fall gemacht werden.


    Bine: Wenn 5 Hunde nach UK ausreisen sollten, muss da nicht sowieso ein Bluttest gemacht werden? Die sind doch sehr streng damit?