Unser Henrybär ist krank...

  • Oh, danke Coco. Das sind viele Infos.

    Also die Schleimhäute sind gut rosa und und werden es auch wieder schnell, wenn man auf das Zahnfleisch drückt. Die Temperatur ist in Ordnung.

    Jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich etwas unter dem Puschelfell fühlen kann. Bei ihm ist auch das Abhören etwas schwierig, er hat ne gute Felldämmung.


    Er bekommt zurzeit das AB, Zeel (schon lange als Dauergabe auf Rat der PT), Forthyron (auch dauerhaft). Dazu gibt es erstmal nichts. Wie wir die Darmflora nach dem AB aufbauen muss ich auch mit der TÄ absprechen. Ich bin da nicht besonders experimentierfreudig. Henry ist immer schon etwas empfindlich, was die Verdauung anbelangt. Er verträgt kein Futter mit Getreide, nicht jedes Dosenfutter, selbst wenn es pures Fleisch ist, keinen rohen Pansen und auch nicht immer rohes Fleisch oder rohes Gemüse. Ich glaube, wenn wir den Durchfall hinter uns haben, muss ich mir eine neue Ernährungsweise überlegen. Am besten das Fleisch selbst kochen mit Gemüse und Kartoffeln - nix rohes mehr. Schonkost. Das mit den EM können wir dann gerne nochmal durchsprechen.

    Ähm, ich glaube, wir haben da noch etwas Neues. Er leckt sich seit heute Mittag häufig am ... ähm... wie sagt man... Pillemann, Penis, Pipimann (???)
    Jetzt habe ich nachgesehen - ist wund und rot und tut weh (ich kann froh sein, dass ich meine Finger behalten durfte). Wird das das AB auch richten? Jetzt weiß ich auch, warum er heute oft wie ratlos im Garten steht. Er traut sich weder zu pieseln noch sein Häufchen zu machen, weil es schmerzt. ;(

    Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und warum konnten sich die Bakterien so furchtbar vermehren? Das ist doch nur ein Symptom - oder? Da muss es doch eine Ursache geben. Wo kann man da ansetzen?

    Ja, ich weiß, er hat NUR Durchfall und er hat heute gut gefressen und getrunken. Aber er ist doch unser Bärchen und mir geht der A.... trotzdem auf Grundeis. ;(

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • NUR Durchfall gibt es nicht, Liebes, das ist immer nur ein Symptom für eine Krankheit. Ich würde das auch sehr ernst nehmen.

    Das mit der Schonkost ist vielleicht eine gute Idee. Mein Elvis hat ja eine IBD und verträgt auch nichts richtig roh. Das Fleisch brühe ich allerdings nur kurz über, Gemüse gibt es gedämpft.

    Die Darmflora müssen wir nach einem Schub auch immer wieder aufbauen und nehmen dazu Benedyn. Das sind Kapseln mit Pulver, das man dann einfach übers Futter gibt. Geschmacks- und geruchsneutral.
    Hast Du Henry schon am Tropf gehabt? Das baut bei uns immer ganz schnell wieder auf.

    Weiterhin GUTE BESSERUNG! :hundistreicheln2:

  • Du könntest die Darmflora auch gut mit "Heilerde" aufbauen...

    Drück die Daumen, dass es Henry bald wieder besser geht !

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • oh was furchtbar, Marion.

    Ich weiß es ja gerad selbst wie man sich sorgt , gerad um die älteren Liebchen :(

    Fressen und saufen sind doch schon mal gute Zeichen...

    Wir drücken Daumen und Pfoten...

    LG
    Sabine

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Ach Menno, nicht noch ein Sorgen-Bärchen...für Henry sind auch alle gute-Besserungs-Daumen ganz feste gedrückt! :daumendruecken::daumendruecken::daumendruecken:

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei

  • Ach Marion :kuscheln:
    Die älteren Herrschaften haben immer ne Überraschung parat.

    Kurz bevor Benno seinen Harnwegsverschluss wegen den Steinen hatte war auch sein Penis entzündet. Ist sogar gespült worden.
    Und drei Tage später konnte er nicht mehr pieseln.
    Vielleicht mal die Blase checken lassen. Sicher ist sicher.
    Der Durchfall und das müssen ja auch nicht unbedingt zusammenhängen.

    Drück Sir Henry mal von uns.

    edit: rohes Gemüse verträgt hier übrigens gar keiner - auch die jüngeren Semester nicht.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ja, Marion, Jutta hat recht, in die Richtung dachte ich auch.

    Bei Durchfall ist der Körper ja mit Flüssigkeit unterversorgt und das begünstigt leider oft Blasen/Nierenentzündungen. Außerdem kann es infolge dessen gerade bei alten Rüden zur Entzündung der Prostata kommen, die dann gerne mit Harnverhalt einhergeht.

    Das AB greift da nicht unbedingt automatisch...ich würd es unbedingt zeitnah untersuchen lassen!

    Ich denk ganz fest an den Bären!!! :kuscheln:

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Dankeschön. :kuscheln:

    Seit gestern Abend haben wir hier definitiv ein Auslaufmodell. Er pieselt draußen und hier drin tröpfelt er ordentlich ins Körbchen, schnüffelt an der Decke, guckt vorwurfsvoll in meine Richtung.... Die Waschmaschine freut sich und sonntags ist das schlecht mit Windeln kaufen. Ich überlege jetzt, ob ich mit dem TA-Besuch tatsächlich bis Dienstag warten soll, da wäre unser nächster Termin. Ich rufe morgen Früh mal an.

    Heute laufe ich schon den ganzen Tag hinter ihm her, wenn er in den Garten geht, damit ich sehe wie der Output ist. Der Garten ist groß. Er läuft kreuz und quer und rum, guckt mal hier und mal dort aber er hat heute noch keinen Kot abgesetzt - ein gutes Zeichen? Wenn die Nachbarn mich beobachtet haben, werden sie ihre Köpfe geschüttelt haben. Wenn sie mich morgen beobachten, wenn ich mit einem Becher hinter ihm her laufe, um Urin für die TÄ zu sichern, werden sie sich vielleicht einen Stuhl ans Fenster stellen. :rolleyes:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Seit gestern Abend haben wir hier definitiv ein Auslaufmodell. Er pieselt draußen und hier drin tröpfelt er ordentlich ins Körbchen,

    Harntröpfeln war ein weiteres Symptom von Benno!
    Ich würde schon morgen zum TA gehen.

    Alles Gute!!

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Dat nen ich jetzt mal Galgenhumor :zahn: ...

    Die andere Alternative wäre heulen. Doch das hilft ihm vermutlich am wenigsten. Ist zwar schon über ein halbes Jahr her aber Naties Tod sitzt mir noch tief in den Knochen. Eigentlich habe ich eine Heidenangst um unser Bärchen. Jeder geht halt anders mit sowas um :ka:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Er hat mir nen ordentlichen Schrecken eingejagt - bzw. drei.

    1. Schreck: Ich kam von der Arbeit und er stand nicht aus dem Körbchen auf.
    2. Schreck: Die Tür zum Garten, die ich extra nicht abgeschlossen hatte, damit er jederzeit raus kann, war geschlossen.
    Ich holte die Mädchen und schickte sie in den Garten. Da stand er auch auf und trottete mit
    3. Schreck: Sein Körbchen war trocken (Harnsteine in meinem Kopf)
    Ich guck am Fenster, da steht er an den Rosen und pieselt und pieselt

    Also Entwarnung :schwitz:

    Wenn das so weiter geht, brauche ich Herztropfen. :rolleyes:

    Jetzt liegt er wieder im Körbchen und scheint zufrieden zu sein. =)

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry