Suche ganz dringend ein Hundefutter für Hund mit Juckreiz!!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Auch ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meine Nelly.

    Nelly leidet schon seit ich sie kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr,
    mal weniger) und Haarausfall.


    Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für sie entschieden habe - weil ich denke, dass auch
    solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben;)


    Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba,
    RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines
    dabei, womit sich das Problem bei Nelly besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihr schon mal untergemischt. Davon wurde ihr Fell vielleicht ein kleines
    bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...


    Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests,
    Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.

    Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine
    Futtermittelunverträglichkeit tippt.

    Möglich wäre, dass Nelly auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.

    Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter
    vorkommen…


    Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden
    ist, bin ich nun auf zwei Marken gestoßen, von denen ich zuvor nie was gehört
    hatte: Wolfsblut und Josera.

    Habe über google herausgefunden, dass dieses Josera jetzt ein neues
    getreidefreies Futter angeblich hat.


    Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Wolfsblut und Jossera sagen??
    Woher bekomme ich diese Marken??? wie komme ich mal an Futterproben ran???

    Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr
    freuen.


    Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde
    ich mich auch über diese ganz arg freuen)


    Viele liebe Grüße


    Lena

  • Hast du schon versucht zu barfen? Wenn du das Futter selber zubereitest, kannst du sicher sein, dass nichts drin ist, was sie nicht verträgt und beim Trockenfutter eventuell nicht deklariert ist.

    LG
    Marianne

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Hallo, ich denke das Futter was für Euch evtl. In Frage kommt wäre Wolfsblut, Orjen oder Platinum.
    Das kannst Du auch als Proben alles übers Internet beziehen.
    Ob es von Josera was neues gibt weiß ich grad nicht aber für mich würde es für einen Allergikerhund
    nicht in die engere Auswahl kommen.

    Sollte sie aber auch auf Futtermilben reagieren was bei Allergikerhunden oft der Fall ist,
    wäre frisch füttern die sinnvollste Variante.
    Hast Du Dich schonmal mit dem Thema Barf auseinander gesetzt ?

    Liebe Grüße sendet Steffi und ihre Fellnasen

  • Viele Hunde haben eine Futtermilbenallergie. Ist das auch getestet? Hausstaubmilben auch?

    Du fütterst nur Trofu? Ich würde im ersten Schritt das noch vorrätige Trofu einfrieren und portionsweise füttern, wenn Futtermilben nicht wirklich getestet wurde.

    Und dann würde ich tatsächlich kochen oder noch besser barfen. Beim Barfen würde ich sehr einseitig und mit wenig Zusätzen anfangen.

    SusiLustig hat bestimmt viele Tipps für dich.

    LG Barbraa

  • Ich würde auch barfen.
    Und wenn du das nicht willst auf jeden Fall getreidefrei füttern, zum Beispiel Granatapet oder die getreidefreien Sorten von Bestes Futter.

    EDIT: Futterproben nützen dir übrigens nicht viel...es dauert in der Regel schon ein paar Wochen bis eine Veränderung zu sehen ist. .

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Hallo Lena,

    Ich füttere schon sehr lange Wolsblut..das ist ist sehr gut..
    Wenn Du mal auf Futterfreund.de gehst, dann bist auf der richtigen Homepage.
    Die haben dann unter Trockenfutter "Wolsblut" hatte nämlich auch mal eine Hündin die auch so auf alles Mögliche reagiert hat..
    Es gibt von "Wolsblut" alles mögliche mit Fisch, Lamm, Wild, Ente,Wasserbüffel, Ziegenfleisch etc...

    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
    Und was die noch noch haben ist unter Frostfleisch zu finden...und zwar Duck Naturfutter..das bestelle ich mir auch parallel dazu...dass sind gefrorene Fleischplatten die man wunderbar portionieren kann...und die Kriegen meine Hunde dann immer mal abwechselnd zum Trockenfutter..also ich bin super zufrieden und meine Hunde erst recht..

    Man kann dort auch kleine Portinen bestellen oder auch mal anrufen die sind sehr nett Am Telefon..

    Ich kann Dir also Wolsblut nur empfehlen..

    LG simone


    P.S.

    Barfen ist auch sehr gut,aber sehr zeitaufwendig und die Zeit habe ich leider nicht..deshalb mache die genannte Variante..

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • Wieso ist barfen zeitaufwendig?

    Klar, ein bißchen länger als Sack auf und Futter raus dauert es schon....aber wenn man das Obst/ Gemüse ( falls man es denn füttert ) einmal im Monat püriert und vorportioniert, hat man doch kaum noch Arbeit. Fleisch und Gemüse auftauen, rein in den Napf und gut. :ka:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Orijen ist mindestens genauso gut wie Wolfsblut oder Bestes Futter und soweit ich es weiß, in allen Sorten getreidefrei.

    Wenn das Futter also konsequent ohne Leckerchen etc. gefüttert wurde über längeren Zeitraum, würde ich Probleme wegen Getreide ausschließen und in der Richtung kein neues Futter mehr probieren, sondern was anderes ausprobieren.

    LG Barbara

  • Naja ich habe eine Nachbarin die barft ihre Hunde und die Problematik stellt sich dahin wo man ständig Frischfleisch bekommt...dann Gemüse am besten aus der Region abkochen pürieren etc. sie hat mir gesagt das es halt zeitaufwendiger ist..!!

    Ich habe schon mal Fleisch bestellt das war gefroren und als ich das aufgetaut habe hätte ich fast gebrochen so ekelhaft hat das gestunken...also da möchte ich nicht wissen aus was für fiesen Tiertransporten das schlachtabfälle waren, nee das kann ich nicht...

    Ich gehe wenn zu meinem Dorfschlachter da kommen die Schweine aus dem Nachbardorf und hole mir da mal Fleisch und Innereien die sind frisch und stinken nicht. Sie bekommen ja schon öfters mal Fleisch...aber täglich kann ich nicht umsetzen, leider..

    Und wie ich jetzt füttere sind meine Hunde glücklich und ich auch..und das ist die Hauptsache !

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • Zitat

    da kommen die Schweine aus dem Nachbardorf und hole mir da mal Fleisch und Innereien die sind frisch und stinken nicht.

    Öhm ja....also Schwein sollte man schon gar nicht füttern. Jedenfalls nicht roh... und kochen hat ja nichts mehr mit barfen zu tun....

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Das weiss ich auch.. Okay da kommen Rinder, Puten, Schweine ( alle zu Schlachtung verwendeten Tiere ) aus dem Nachbardorf....so...
    Und es hat keiner von kochen gesprochen...und das man keine Schwein füttert weiss ich auch...so besser !!!

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • Ich kann Wolfsblut auch empfehlen. Schäfer haben oft mit Hautproblemen zu tun und bei meinen ist es mit dem Futter besser geworden. Zusätzlich gibt es noch Lupoderm, das ist auch echt prima!

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Hallo Lena ,

    auch ich möchte Dir barfen ans Herz legen.

    Wenn Du Fleisch/Pansenmixe oder Fleisch/Blättermagenmixe nimmst , brauchst Du keinen Ost/Gemüsebrei pürrieren.

    Ich pürriere alle 3 Tage , beware dann den Obst/Gemüsebrei im Kühlschrank auf. Macht wirklich nicht besonders viel Arbeit.

  • Hallo ihr Lieben!


    Auch ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meine Nelly.

    Nelly leidet schon seit ich sie kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr,
    mal weniger) und Haarausfall.

    Tipps zum Futter hast du ja nun schon einige bekommen - aber wäre es nicht angebracht, erstmal die Ursachenforschung zu Ende zu bringen? :denk:

    Woher kommt deine Hündin? D/Ausland. Ggf. mal einen Test auf die Mittelmeerkrankheiten andenken?
    Waren die Schilddrüsenwerte o.k. bei den Bluttests. Ist sie kastriert? Evtl. ein hormonelles Problem auschließen?
    Was ist mit Demodex?
    Wo fallen die Haare denn aus? Großflächig? Wird das Fell insgesamt dünn? Oder fallen sie partiell aus? Sind die Schuppen überall, nur an bestimmten Stellen
    Wo genau kratzt sie sich? An bestimmten Stellen? Überall? Ständig? In bestimmten Situationen?
    Ist das Kratzen evtl. auch ein psychisches „Problem“
    Wie/wo hat sie denn gelebt, bevor sie zu dir kam?
    Ich will dich sicher nicht nerven - aber manchmal ist es „nur“ mit anderem Futter eben nicht getan.
    Ich hätte irgendwie Bauchschmerzen nun diverse Futtersorten durchzutesten, weil der Tierarzt eine Allergie „vermutet“.
    Leider sind Tierärzte da manchmal recht eingleisig in ihren Diagnosen.

    Und wie Tanja schon richtig schrieb: bei einer Futterumstellung dauert es ggf. eine ganze Zeit bis sich Erfolg/Misserfolg zeigt.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dich sicher nicht nerven - aber manchmal ist es „nur“ mit anderem Futter eben nicht getan.
    Ich hätte irgendwie Bauchschmerzen nun diverse Futtersorten durchzutesten, weil der Tierarzt eine Allergie „vermutet“.

    Das sehe ich auch so, die Vermutung das der Hund vielleicht kein Getreide verträgt wäre mir zu schwammig. Eine Allergie auf Futtermilben wurde ja hier auch schon angesprochen und scheint vielen Ärzten gar nicht bekannt. (um die abzutöten muß das TroFu eben in Portionen eingefroren werden).

    Wie lange ist der Hund schon bei Dir? Wo kommt er her? Und wie lange hast Du die einzelnen Sorten "getestet"?

    Und vielleicht schreibst Du mal genau, welches Tests Dein TA gemacht hat. Wie Eifelbären schon schrieb, gibt es ja eine ganze Menge an Auslösern für die Hautproblematik, die rein gar nichts oder nur indirekt mit der Fütterung zu tun haben (Hormone, Demodex, MMK, Schilddrüse, Stress um nur einige zu nennen). Die Ursache sollte zuerst gefunden werden bevor Du weiter herumexperimentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache sollte zuerst gefunden werden bevor Du weiter herumexperimentiert.


    Hier bitte gerade auch mit homöopathischen Versuchen zurückhaltend sein....solange keine Diagnose gestellt ist, wird nunmal kein Medikament gegeben. Und dieses Mittel muss dann sorgfältig per Anamnese ausgewählt sein.

    Mal abgesehen davon, dass es natürlich jede Menge Gründe für die Problematik geben kann, finde ich prinzipiell die Umstellung auf ein hochwertiges Futter - gerade bei chronischen Erkrankungen - durchaus angebracht und im Zweifelsfall kann eine zeitlich begrenzte Ausschlussdiät auf der Grundlage von Rohfleisch dem Körper auch erstmal eine Entlastung bieten.

    Viel Erfolg!

  • Rinderfettpulver hilft unter anderem auch bei trockener Haut und Juckreiz .
    Solltest Du das jetzige Futter ( erstmal) beibehalten, so könnte das als guter Zusatz dienen.
    Es ist nicht allzu teuer, recht ergibig und ich glaube es gibt es auch bei Zooplus !?
    Und Barfen ist nun wirklich keine Kunst, man kann sich das ja auch liefern lassen, ist dann auch nicht wirklich teurer, als o manches andere Futter.
    Oder wenn Du einen Schlachter in der Nähe hast!?
    Eine weitere bzw. endgültige Abklärung wäre für mich allerdings auch sehr wichtig.
    Ich hoffe Ihr bekommt das in den Griff :daumendruecken::daumendruecken:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Mit dem Rinderfettpulver könntest Du meinen Hund z.B. schon gleich in die Klinik bringen - hochallergisch gegen alles, was nur im Entferntesten mit Rind zu tun hat.