• http://www.mdr.de/fakt/bio-eier-bassum100.html

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Tja.... die BIO-Vorgaben sind wohl gut gemeint... aber schlecht geschrieben...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • die Frage ist doch.... wie billig kann ein Bio-Ei sein?

    Und warum glauben die Verbraucher immer, man bekommt alles billig?

    Es ist leider so... je billiger die Lebensmittel produziert werden müssen (weil es sonst keinen "Markt" dafür gibt) umso mehr leiden die Tiere.

    Da muss sich der Verbraucher an die eigene Nase packen.

    Meine Eier kosten 2,50 €... kein Bio...
    aber, wie du weisst.... echt freilaufend.

    Den meisten Leuten ist das zu teuer.

    Bei Al*i oder Lid* gibts ja "Bio"-Eier für billiger oder das selbe Geld... meine sind ja "nur" konventionell.

    Garantiert genfreies Getreide eines befreundeten Landwirts.... und freilaufen.
    Ist klar, dann kauft man lieber die gute Bioware.... :D

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Wenn jemand "selbstgemachte" :tongue: Bio-Eier haben möchte und im Norden Deutschlands wohnt, ich hätte da so ca. im April wieder ca. 50 Hühner im Angebot. :tongue:

    Es handelt sich wieder um ca. 1jährige ausrangierte Legehybriden im braunen Federkleid, die ich von einem Bauernhof abholen kann, wo sie bis zum Ausstallen in Freilandhaltung leben.

    Hühner sind recht anspruchslose Haustiere. Sie brauchen nur einen kleinen Freilauf, eine Gartenhütte und täglich frisches Wasser und Futter.

    Dafür liefern sie bis zum Lebensende bei entsprechender Ernährung frische Bio-Eier ( mein Nachbar sagt, dass keine Eier so gut schmecken wie die von meinen Hühnern !! ) und Dünger für den Garten.

    Und ohne Hahn sind sie auch kaum zu hören und für den Aufenthalt in reinen Wohngebieten geeignet.

    Wer Interesse an diesen lieben Nutztieren hat und wie gesagt in Norddeutschland lebt, bitte PN an mich.

    Wer weiter weg wohnt, bitte bei Rettet-das-Huhn melden.

    Lg


    Birgit

  • Ich habe das Glück, die Eier von meiner Freundin zu bekommen.

    Als ich davon geschwärmt habe(echt noch nie sooo leckere Eier gegessen) haben Bekannte bestellt.. ich verkaufe nu für Heike 40-50 Eier die Woche.. 10 Stck für 3,50€

    Teuer?

    Also -die Eier sind köstlich:-)

    Ich mag die Eier oder das Fleisch von federlosen, gequälten Tieren nicht mehr essen..

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Es ist so, dass jede Haltungsform, die den natürlichen Trieb nicht bedienen kann, schlecht ist. Legebetriebe mit abgewandelten Käfigen sind grundsätzlich zu verachten. Wer glaubt, dass die sogenannten Freilaufenden es unbedingt besser haben, der muss erstmal sehen, wo und wie die laufen. Wenn die Gruppen nicht all zu gross sind und wenn die Ausläufe mit Strauchwerk versehen sind, so ist das prima. meist aber ist alles steril, im grossen Stall usw. Wer also seinen Betrieb anständig vermarkten will, der macht auf Bio. Bio verkommt so sachte, weil auch wieder soviel neue Labels auf den Menschen losgelassen werden, so zum Beispiel die Marke *von hier* usw.

    Der geneigte Wohlstandsbürger kümmert sich lieber um sein Auto und ne Billigreise als um das Tier- oder Gemeinwohl. Stopp: Das Gemeinwohl geht noch vor dem Wohl der Tiere, schließlich hat der Mensch was davon.
    Es ist niemand bereit dem Bauer für seine Arbeit auch das zu zahlen, was es kostet. Bioboxen mit Gemüse sind da auch die besten Beispiele. Warum muss ein Blumenkohl 2,5 € kosten, der im Supermarkt kostet 0,99 € und ist 3x Größer. Wird mein Bewustsein gestärkt, wird mein Körper davon besser? Es ist wirklich eine Frage, was jeder selbst will und kann. Für Eier in einer 10er Box 2 - 3 € auszugeben und zu wissen, wo die her sind und wie die gehalten wurden, dass finde ich sehr ok.

    Ich habe 30 Hühner zu laufen, wir haben ganzjährig Eier und geben auch immer wieder welche ab.Mich freuts und den Leuten schmeckts.

    Struppi

  • *Gitta:

    Und ohne Hahn sind sie auch kaum zu hören und für den Aufenthalt in reinen Wohngebieten geeignet.

    Ja, aber ohne Hahn sind Hühner nur ne Halbe Sache. Leider beschäftigen sich massenhaft Gerichte mit solchen Klagen. Selbst vor Kindergärten wird nicht halt gemacht. Der Gesetzgeber sollte einen Riegel vorschieben. Da, wo Tiere artgerecht gehalten werden, sollte man nicht wegen Hahn krähen oder sonstiges klagen dürfen.

    Struppi

  • unsere Hühner laufen wo sie wollen...manchmal auch unter dem Kaffeetisch oder vor dem Haus rum.....

    Unsere Enten sind die Attraktion in Nachbars gastronomischem Biergarten und führen zu regelmäßigem Gelächter bei den Gästen.

    Unsere Eier sind die Besten!!!

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • unsere Hühner laufen wo sie wollen...manchmal auch unter dem Kaffeetisch oder vor dem Haus rum.....

    Unsere Enten sind die Attraktion in Nachbars gastronomischem Biergarten und führen zu regelmäßigem Gelächter bei den Gästen.

    Unsere Eier sind die Besten!!!

    ...das geht ja nicht, weil die Eier von meinen Hühnern sind ja schon die BESTEN !!!
    Eure sind dann die Zweitbesten, j?
    =)  :]

  • Zitat

    ...das geht ja nicht, weil die Eier von meinen Hühnern sind ja schon die BESTEN !!!

    Eure sind dann die Zweitbesten, j?

    =) :]

    nene.. ihr müsst die Eier von "meinen" glücklichen Hühnern essen...

    oder wir einigen uns darauf... das Glück der Hühner können wir schmecken :)

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • also bitte ..

    mit abstand sind die eier von meinen die besten  :biglol: man brauch nur ein paar mehr als gewohnt um satt zu werden

    lg dagmar


    Rassismus

    fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

    TIERE

  • ....alles Blödsinn,meine Lieben,denn die Eier MEINER Hühner sind die leckersten...schon allein,weil sie so selten sind :baeh:
    @ Susi Lustig: Deinen Spruch find ich gut :D

    Der Witz an der ganzen Sache ist allerdings,dass wenn man als Hobby-Hühnerhalter seine Eier als Bio anpreisen will,man erst mal einen ganzen Batzen Geld auf den Tisch legen muss.Desweiteren muss man belegen,dass die Hühner schon etliche Zeit rein Bio ernährt wurden. Also wenn Würmer,Käfer etc. nicht Bio sind....was denn dann ?

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Ich würde gerne Euer aller Eier probieren. Aber es wohnt ja niemand in meiner Nähe... Und meine Nachbarn lassen mich endgültig einweisen, wenn jetzt auch noch Hühner diese feine Gegend unsicher machen...

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.