• Pflegekatze Luna hat ev. einen Pilz. So um Weihnachhten rum hab ich bemerkt, dass ihr an einer Stelle die Haare ausfallen (bzw. hab sie rausziehen können). Ein paar Tage später hatte sie dort alles dick verkrustet. Hab dort gedacht, entweder entwickelt sie ein Ekzem (die Stelle war eher feucht) oder es ist ein Pilz und hab beim TA angerufen. Heute waren wir dort. Er vermutet Pilz. In 10 Tagen weiss mans dann genau. Der TA hat gefragt, ob ich Luna baden könne... Luna ist eine Katze, die auch nicht sonderlich gern angefasst wird und wenn sie erschrickt, hat man schonmal blutige Kratzer. Ich möchte mir nichtmal vorstellen, sie baden zu müssen.
    Sie hatte im Sommer mal einen Kratzer neben der Nase. Dort gingen ihr die Haare aus und es wurde ganz rot.Und zwar war das über Wochen so. Als ich dann dachte, dass ich das dem TA zeigen will, verschwand es. Keine Ahnung, ob es zwischen dieser und der kahlen Stelle im Nacken einen Zusammenhang gibt.

    Wie ansteckend und hartäckig ist Pilz? Luna kann ich behandeln, aber wenn ihre Schwester Moon Pilz haben sollte, da wüsste ich echt nicht, was ich machen sollte. Die sagt mir schon von weitem mit lautstarlem Knurren, ich solle ihr nicht zu nahe kommen.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Cabal,

    hoffentlich ist dies kein microsporum canis,denn der kann sehr ansteckend sein für Mensch und Tier. Ich habe vor 2 Jahren üble Erfahrung mit Pilzis gemacht und leider feststellen müßen, dass Mensch und auch Katze, wenn sie Immunmäßig nicht stabil sind leicht empfänglich für vorhandene Pilzsporen sind. die Räumlichkeiten kriegst du nur mit einer Ozonlampe Sporenfrei...Desinfektionsmittel kannst du in der Pfeife rauchen. Aber wie gesagt,Pilz kriegt nicht jeder,der mit Pilzis zu tun hat...ein kleiner Trost!

    Ich habe nie eine Katze gebadet und würde es auch nicht tun!

    Wenn es wirklich Pilz ist und dieser ist nur an einer Stelle bisher aufgetreten,dann würde ich zuerst die Program Suspension mit dem Wirkstoff Lufenuron versuchen...es ist ein Mittel gegen Flöhe,welches unter das Futter gemischt werden kann und Geschmacks-Geruchsneutral ist. Irgendwelche Wissenschaftler haben festgestellt,dass dieses Floh-sterilisierende Mittel auch wirksam gegen Pilz ist. Man gibt der Katze 80mg pro kg Körpergewicht 2x im Abstand von 14 Tagen.Du kriegst es beim Tierarzt.Das ist die sanfte Behandlung gegen nicht zu stark ausgeprägten microsporum canis Befall.

    Bei hartnäckigen Pilzbefall helfen meiner Meinung nach nur die üblen Tabletten .Die habe ich meinem Hector geben müßen,da er den Pilz nicht von der Backe gekriegt hat.Ich habe ihm 2x täglich 1/4 Tablette Fulcin 125 über 28 Tage gegeben.Diese Tablette enthält den Wirkstoff Griseofulvina.Da gibt es auch eine Suspension zur Eingabe,aber damit habe ich keine Erfahrung.mit den Tabletten war der Spuck nach 1 Monat vorbei und Heci wurde langsam wieder ansehnlich und hat auch nie wieder Pilz bekommen.

    Liebe Grüße

    Gaby

    Lerne die Menschen kennen und du lernst die Tiere lieben!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Als ich Sally damals bekam hatte sie auch einen Pilz, viele kreisrunde kahle Stellen und nen nackigen Schwanz. Ich weiß den Namen nicht mehr :ups: Die tolle Tierschützerin meinte, ja die kleine haben ja nen schwaches Immunsystem Ja klar. Ja ihr alter Hund habe es auch aber der ist ja alt und auch nicht mehr fit. Ich hätte es ahnen müssen aber dennoch hätte ich Sally nicht dort gelassen.
    Jedenfalls trotz Vorsichtsmaßnahmen wie Desinfektion und stricktes separieren haben sich alle angesteckt.
    Also Hund, Katze und Menschen.

    Daher habe ich alle Tiere impfen lassen da gibt es einen Impfstoff. Ist sicher teurer als als baden aber dafür effektiver.
    Von daher würde ich gerade Katzen den Stress mit dem baden nicht zumuten außer es sind recht coole Katzen. Und wie gesagt alles muss desinfiziert und gewaschen werden sonst kann man sich immer wieder anstecken. Die 2 x Impfung hielt nen Jahr und da brauchte ich mir keine Sorgen mehr machen.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

  • Wir hatten auch schon mal Pilz (incl. meinem Mann und mir:-)

    Ich hatte damals auch ein "Waschmittel" bekommen, das ging aber in die Hose...

    Mit dem Impfstoff "Insol" hat es super geklappt, da brauchte man aber 2-3 (ich weiß es nicht mehr genau) Spritzen im Abstand von 14 Tagen und eine Spritze kostet über 40 Euro....

    Aber zumindest waren wir den Pilz los.

    LG Sandi

  • Danke für Eure Infos. Dass Program auch bei Pilz hilft, wusste ich nicht. Ausser bei Tommy reicht bei Flohbefall auch nur das Program, da die Adulten eh irgendwann sterben (Tommy braucht wegen seiner Flohallergie auch eine Behandlung gegen adulte Föhe). Ich müsste sogar noch Program hier haben. Ist der Impfstoff denn generell gegen alle Pilzsorten? Ich bin allgemein mit Impfungen eher vorsichtig, da die Hunde nicht so gesund sind (Paddy hat Leishmaniose und Nera hat ständig Theater mit dem Immunsystem und braucht ein Schilddrüsenmedi und eins gegen den Bluthochdruck).
    Ich hab mir eben auch schon Gedanken gemacht, woher sie den Pilz hat. Ich habe sie und die anderen im Oktober 2011 eingefangen. Seither war sie nur hier.
    Ich habe Imaverol (Breitspektrum-Antimykotikum zur äusserlichen Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut) bekommen. Mit der verdünnten Lösung muss ich ihr einmal am Tag die Stelle abtupfen und so zwei mal pro Woche mit nem Waschlampen mit dieser Lösung über die ganze Katze fahren, das sollte eher als baden gehen. Und dann hatte ich die Wahl zwischen einer Depot-Spritze und Tabletten. Da ich halt sehr vorsichtig mit Depot-Sachen bin, wenn ich nicht weiss, wie das Tier darauf reagiert (z. B. Tommy verträgt keine Cortison-Depot-Spritzen), habe ich mich für die Tabletten entschieden, da die laut TA auch vermörsert unters Futter gegeben werden können und in der Regel gut genommen werden. Die Tabletten sind CefaCat 60. Aber wie gesagt, der Pilz wurde noch nicht bestätigt. Der TA meinte, es sähe für ihn sehr danach aus. Die Proben wurden in ein Labor geschickt und da dauerts 10 Tage, bis ich weiss, obs ein Pilz ist oder nicht.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Gaby,

    je nachdem was es für ein Pilz ist, könnte ich Dir evtl mit einem Desinfektionsmittel aus dem medizinischen Bereich helfen.
    Ich arbeite in einer Firma, die das herstellt.
    LG

  • Ich hab noch keinen Bescheid vom TA, obs Pilz ist, bin mir aber leider sicher, dass es einer ist. Ich hatte schon einmal Pilz an den Mundwinkeln und nun siehts von den Symptomen her so aus, dass ich dort wieder einen habe. Aber bei meinen Tieren hab ich noch nichts bemerkt. Aber Luna musste ich ja auch immer abwehren, wenn ich am Essen bin, die kennt nix und klaut alles aus meinem Teller, wenn ich sie nicht mit einer Hand auf Abstand halte.

    Jean
    Werde ich gleich mal machen.

    @Birgid
    Sobald ich weiss, was es für ein Pilz ist, melde ich mich bei Dir. Hoffe einfach sehr, dass sich die anderen Tiere nicht auch noch anstecken.

    Gruss
    Gaby

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Wir hatten auch diesen äußerst Aggressiven Pilz microsporum canis, das einzige das wirklich hilft ist wie hier schon vorgeschlagen die Impfung im Abstand von 14 Tagen!!
    Diese Impfung ist genau JETZT richtig, während der Pilz da ist!
    Wir hatten ihn auch alle!
    Scheußliche Sache, aber es gibt schlimmeres!
    Das geht auch wieder weg ;)

    Lg

    Teddy

    "Was keiner wagt, das sollt ihr wagen, was keiner sagt, das sagt heraus. Was keiner denkt, das wagt zu denken, was keiner anfängt, das führt aus.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Impfen, ohne dass der Pilz auch wirklich bestätigt wurde, halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht ist es eben auch nur Zufall, dass ich grad jetzt auch wieder nen Pilz hab und das hat nichts mit Luna zu tun. Meinen Pilz krieg ich mit der Salbe immer gut weg.

    Hab gestern beim TA angerufen, war der 11. Tag nach der Probeentnahme. (Es hiess, ich solle nach 10 Tagen anrufen.) Aber sie hatten noch keinen Befund. Die TPA hat gesagt, es könne bis vier Wochen dauern. Meistens hätte man das Ergebnis nach 10 Tagen aber manchmal eben nicht. Ich weiss jetzt nicht, ob das gut ist = noch keinen Pilz gefunden, oder eher schlecht ist = könnte etwas schlimmeres sein. Bin etwas verwirrt und hoffe mal, dass das nichts schlimmes bedeutet.

    Bei Moon, die ja eng mit Luna kuschelt, hab ich noch keine kahle Stelle entdecken können. Zu den anderen Tieren dürfen die zwei momentan nicht.

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**