Zecken können auf Weihnachtstanne überwintern

  • ÖRKS 8o

    Zitat


    Zecken können auf Weihnachtstanne überwintern
    Von dpa/tmn

    BERLIN. Daran denken wohl die wenigsten: Dass sie sich mit der Weihnachtstanne Zecken ins Haus schleppen könnten. Das ist aber durchaus möglich. Bei Raumtemperatur erwachen die kleinen Parasiten dann aus ihrer Winterruhe.

    Ob auf dieser Tanne wohl auch Zecken sitzen? Mit dem Weihnachtsbaum gelangen die Parasiten schnell ins Haus. Foto: Uwe Zucchi Foto: DPA

    Mit der Weihnachtstanne gelangen schnell mal Zecken ins Haus. Normalerweise halten die Blutsauger unter acht Grad Winterruhe. Bei Zimmertemperatur werden die Parasiten, die auf Tannenbäumen sitzen, aber wieder wach und suchen sich ein Opfer. Daher ist es ratsam, Weihnachtsbäume nach dem Kauf zunächst im Keller oder in einer Garage zwischenzulagern. "Bevor der Baum dann ins Wohnzimmer gebracht wird, sollte er ordentlich abgeschüttelt werden", sagt Tina Hölscher, Tierärztin bei Aktion Tier.

    Sollte sich doch eine Zecke in der Haut von Menschen festgebissen haben, muss sie so schnell wie möglich entfernt werden. Denn die Spinnentiere übertragen Erreger von Borreliose oder der FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis).

    Quelle:
    http://www.general-anzeiger-bonn.de/

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Jedes Jahr wieder :rolleyes:
    http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.weihnac…8cc8d3a747.html

    Zitat

    Dass die blutsaugenden Winzlinge um Weihnachten herum zu unwillkommenen Haustieren der Deutschen werden, hält Virologe Peter Kimmig, Honorarprofessor am Fachgebiet Parasitologie der Universität Hohenheim, aber für höchst unwahrscheinlich. "Zecken verkriechen sich im Winter im Boden und nicht auf Bäumen. Und selbst wenn eine Zecke auf einem Tannenbaum sitzt, wird sie im Wohnzimmer schnell vertrocknen." Denn die blutsaugenden Parasiten brauchen spätestens nach drei Tagen im Warmen Nahrung, um zu überleben.

    LG Barbara
    hat es wie die Zecken nicht mit dem Brauchtum