Wir können keine weiteren Reservierungen von Hunden und Katzen aus Rumänien mehr annehmen :-(...

  • Marion - wie soll das gehen mit "die PS trägt die Kosten selbst" ?

    Welche Kosten meinst Du ? Also Entwurmung, zeckenmittel, Futter, Kelinigkeiten und sowas, das denke ich, macht jeder als PS... aber bleiben wir doch mal bei Peanut. Er sollte ja direkt auf ES. Der Unfall passierte bei dem Trapo, weil Peanut von einem Pappkarton hüpfte, der erste Bruch war ja gerade erst verheilt... mit solchen Kosten hatte niemand gerechnet.
    Also blieb er einfach bei uns in der Quarantänestation.... Whiskey kam auch als "normalgesunde" Pflegemaus zu Tanja. Das sie so jung schon Physio benötigt etc. war nicht absehbar - eine PS kann das ja nicht stemmen.

    Und FiN kümmert sich eben um alle Notfellchen - nicht wie andere Vereine nur um schnell vermittelbare, gesunde, junge Hunde ....

    und da ist gerade jetzt eine Grenze überschritten - eine finanzielle ....

    Ich überlege die ganze Zeit, wie man ggf mit kleien Patenschaften helfen kann, denn in Rumänien bei Miri, Alina, Juliana reissen die Notfelle im Winter nun nicht ab ... im Gegenteil und es tut sehr weh, ihnen das zu vermitteln ....

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Hallo Marion,

    in Rumänien geht das nicht, denn dann hätte FiN dort keine Pflegestellen, weil die Leute schon teilweise nicht wissen, wovon sie leben sollen. Daher sind die Fosterstellen ja so wichtig, also Stellen, die auch das Futter, Halsbänder etc. gestellt bekommen, damit sie keine eigenen Ausgaben haben! Hier in Deutschland siehts ja anders aus, da trägt die PS Futterkosten und sorgt selber fürs Rund um den Hund (also Näpfe, Decken, etc) und üblicherweise übernimmt der Verein dann Versicherungen und TA.

  • Du kannst nur meckern und hetzen machst aber selber NICHTS.. als für Peanut dringend ein Platz geucht wurde, warum hast du dich denn nicht gemeldet


    Libe Sabine,
    Peanut - steht dort - ich habe es zu spät gelesen -
    und nur wil ich hier im VP mein Tun oder Nicht Tun nicht erwähne heisst es nicht, dass ich NICHTS tue. Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten TS zu machen.
    Ins Blaue rein Meckere ich auch nicht, es ist i. d. R. recherchiert.

    Könnte man es jetzt dabei belassen? Es geht hier nicht um irgendwelche ....... und Meckereien, sondern um FIN.

  • Du solltest es besser öfter mal dabei belassen anstatt ständig zu sticheln.. Und wenn du recherchierst dann mach es bitte auch richtig und unterstell nicht Dinge die nicht stimmen.


    @ Marion.. Puhhh wenn die Vereine die kosten für die PS nicht übernehmen würden dann könnten so Einige hier garantiert keine PS mehr sein (ich auch nicht).. wenn ich für sämtliche Pflegis alle Kosten tragen müßte, wäre ich bettelarm (hab ja oft 2-4 Pflegis hier).. ich trag ja schon die Futterkosten selber und auch die ein oder andere kleiner TA-rechnung , von Dingen die die Pflegis kaputt machen mal ganz abgesehen.. aber alle Kosten gehen auf keinen Fall oder ich muß doch noch den dicken Lottogewinn erzielen..

  • Marion, eine Selbstbeteiligung der Pflegestellen würde ich selbst hier in Deutschland nicht erwarten...
    In Rumänien ist dies unmöglich, da darf man froh sein, wenn man eine PS findet, die nicht monatlich bezahlt werden musss. Sowas ist dort nunmal Usus...

    Aber die Orga/ der Verein ist doch von Grund auf verantwortlich, was die Tiere betrifft. Dazu zählt nunmal auch, alle anfallenden Kosten zu tragen. Mir würde es nie einfallen, TA- Rechnungen den Pflegestellen aufzulasten...
    Dies ist bei manchen leider mittlerweile auch Usus geworden. Die Schutzgebühr darf gerne bezahlt werden, aber alle Kosten werden umverteilt oder sonst wem aufgebürdet. Und wir reden hier nicht von einem Spoton oder einmal Krallenschneiden...

    Bei FiN läuft dies nicht so und sie stehen für ihre Fellchen ein, was ich seit Jahren bewundernd feststellen muss, Sie machen ihren Job sehr gut und sind da, wo ihre Tiere und die Leute drumrum sie brauchen.

    Aber es ist ja auch Fakt, dass man nur soweit helfen kann, wie man es personell und finanziell auch leisten kann. Wenn man da an die Grenzen stößt, ist es eher vorbildlich da rechtzeitig ne Grenze zu ziehen, als das man sich heillos übernimmt und die Qualität der Hilfe oder gar die Schützlinge darunter leiden müssen. Ich kann FiN da sehr gut verstehen!

    Aber ich hoffe auch ganz doll darauf, dass bald wieder die Hilfe für Rumänien rollen und neu angegangen werden kann. Ich stehe hinter den Fellchen und wünsche ihnen nur das Beste in dieser Zeit!


  • @ Marion.. Puhhh wenn die Vereine die kosten für die PS nicht übernehmen würden dann könnten so Einige hier garantiert keine PS mehr sein (ich auch nicht).. wenn ich für sämtliche Pflegis alle Kosten tragen müßte, wäre ich bettelarm (hab ja oft 2-4 Pflegis hier).. ich trag ja schon die Futterkosten selber und auch die ein oder andere kleiner TA-rechnung , von Dingen die die Pflegis kaputt machen mal ganz abgesehen.. aber alle Kosten gehen auf keinen Fall oder ich muß doch noch den dicken Lottogewinn erzielen..

    Japp, das ist bei uns genauso.

  • Eine Bitte hätte ich:

    Hört auf, euch gegenseitig das Fell über die Ohren zu ziehen. Meinungen auszutauschen ist wohl erwünscht, aber bitte wahrt Respekt.

    Unverschämtheiten und Beschimpfungen sind, glaube ich, völlig fehl am Platz; damit ist keinem geholfen...am wenigsten den Tieren.

    Und...Michaelas Mann hat morgen seinen ersten Todestag...das fordert Pietät und Respekt ihr gegenüber.

  • Ich sitze hier und weine, es ist so unfair. Da gibt es einen Verein, der sauber arbeitet, der alles tut um dem Tieren zu helfen und dann hängt wie immer alles am Geld.

    All die verzweifelten Augen der Fellnasen, die sich so schnell in glückliche Blicke verwandeln, wenn sie erst einmal bei ihren neuen Familien angekommen sind.

    Laßt uns gemeinsam alles dafür tun, damit die Arbeit von FiN so schnell wie nur möglich weiter gehen kann.

    Ich habe einen Spendenaufruf für meinen Pflegi Linda für die Op-Kosten eingestellt. Spendenaufruf für Lindas OP-Kosten

    Vielleicht mögen sich ja einige beteiligen. In der jetzigen Situation hilft jeder Euro.

  • Das tut mir wirklich schrecklich leid für Euch! ;( Aber manchmal muss wirklich die Notbremse gezogen werden, bevor es zu spät ist..

    auch wenns O.T. ist: PS Sabine: Birgid hat z. B. gerade das Pflegepferd meiner Nachbarin vor dem Schlachter gerettet und sich fast die "Haxen dafür ausgerissen"...Viele von uns sind ausserhalb vom VP noch tätig.....

    'Aber wie dem auch sei: Ich wünsche FiN das es schnell wieder aufwärts gehen möge und versuche auch im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. Im Grunde sind wir doch eine grosse Familie. Und in welcher Familie wird nie gemeckert...?

    LG Judith

  • Oh je, ich wollte niemanden kritisieren - ich finde es ja vorbildlich, wie verantwortungsbewusst FIN den Umgang mit den PS handhabt.

    Ich habe nur den Vorschlag gemacht darüber nachzudenken, auch mal PS zu suchen, die bereit sind, alles zu tragen. Den Vorschlag hätte ich nicht gemacht, wenn ich nicht schon Leute getroffen hätte, die das taten bzw. tun.
    Es wäre einen Versuch wert und wenn nur eine Notnase unterkäme. Und selbstverständlich bezieht sich das Geschriebene nur auf die deutschen PS und nicht auf die rumänischen PS.

    Es möge sich bitte niemand kritisiert fühlen! Ich finde es toll, wenn sich überhaupt jemand als PS zur Verfügung stellt.

    LG, Marion

    Hindernisse sind die furchterregenden Dinge, die man sieht, wenn man den Blick vom Ziel abwendet!
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt: "Es sind ja nur Tiere" - Theodor W. Adorno (Philosoph)

  • Ich finde es sehr traurig, daß immer mehr Vereine, die alles geben für die ihnen anvertrauten Hunde aus finanziellen Gründen mehr oder weniger aufgeben müssen.

    Und den Vorschlag von Marion finde ich gar nicht so schlecht. Auch ich kenne Menschen, die immer mal wieder einen Hund aufnehmen und die Kosten auch komplett übernehmen. Mehr als einen PS-Hund auf einmal nehmen sie allerdings nicht. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert. Und wenn nur ein einziger dadurch gerettet werden kann, dann hat es sich doch schon gelohnt.

    PS Sabine Auch wenn es für dich schwer zu verstehen ist: es gibt sehr viele Leute, die ihre guten Taten nicht täglich übers internet verbreiten müssen. Weil sie dafür nämlich weder Zeit noch Energie verschwenden möchten. Das heißt aber dann nicht automatisch, daß sie nix tun. Solltest du mal kurz drüber nachdenken, bevor du jemanden in der Form anblaffst wie du es bei Birgid gemacht hast.

  • Mich hat jetzt auch der Schlag getroffen, ich werde alles möglich machen und irgendwie die Leute animieren Geld zu Spenden, denn schliesslich kommt ja meine Chenoa auch von FIN und ich habe die gesamten Kosten "Gott sei Dank" selber übernommen, weil ich mir schon gedacht habe das der Verein monatlich ne grosse Last an Kosten zu tragen.

    Es ist ja auch schwierig heutzutage die Tierarztkosten fressen einen Verein schon auf. Ich arbeite im OP und wenn ich sehe was man im KH für eine OP von der Kasse bekommt und was Tierärzte verdienen das steht schon in keinem Verhältnis mehr...

    Ich werde jedenfalls alles mir mögliche tun, um Geld in die Kasse zu bekommen das steht schon mal fest.
    Und ich hoffe vom ganzem Herzen das es bald weiter geht, denn Ihr seid echt ein toller Verein und ich bin Euch so dankbar das ich mit Chenoa so einen wundervollen Hund bekommen habe und diesem ein glückliches würdiges Hundeleben zu ermöglichen darf....

    Danke für Eure tolle Arbeit.....

    LG Simone mit Chenoa und Rex

    „Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.“
    (Arthur Schopenhauer)

  • Nee stimmt Carla so wie Birgid hier in letzter Zeit ständig auftritt ist ja vollkommen ok..Sie blafft hier doch nur rum und unterstellt.

  • Es gibt einige PS, die einen Teil von anfallenden TA kosten selber zahlten (ich selber übernehme auch einen Teil der TA KOsten für meine Pflegis) aber wenn dann ein Fall ist wie bei Peanut, oder Whiskey, wo es nicht mit 100€ oder so getan ist..?!
    Es sind genau diese Fälle, die so rein hauen... welche PS würde schon locker mal 2000€ TA Kosten für einen Pflegi übernehmen (können)???

    Und wenn in einem PS Vertag drin steht, daß die PS die TA Kosten trägt, und nachher kommen wirklich unerwartet hohe kosten auf einen zu, wer macht dann noch freiwillig PS? - Ich KÖNNTE es nicht, leider... :(

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

  • Eben....bei Whisky und Peanut war es nicht abzusehen....und für Lazar hätte man auch jemanden mit echt dickem Geldbeutel gebraucht.

    Ich gehöre auch nicht zu den PS, die sich jeden Furz bezahlen lassen ( und doch Coco, die gibt es...glaub mir !!! ) , aber ich kann eben nicht alle Kosten tragen. Deswegen mache ich ja keine PS mehr für Vereine, bei denen ich die Hunde " komplett übernehmen " muss. Ist ja schön und gut, dass diese Vereine dann den PS auch ( teilweise oder ganz ) die SG lassen, aber mit der ist in den meisten Fällen ja doch nicht alles gedeckt. Und wenn richtig teure Überraschungen auftauchen stehste da.... :rolleyes:

    Hätte ich keine eigenen Hunde und nur einen auf PS könnte ich sicher auch mehr Kosten selbst übernehmen....aber so ist das ja nunmal bei den wenigsten hier.

    Eigentlich erwarte ich von Leuten, die es sich problemlos leisten können, dass sie von sich aus Kosten selbst tragen....aber es gibt eben genug, die nutzen schamlos aus das der Verein anfallende Kosten trägt und reichen dann wirklich jeden Mist ein. Und wenn ich sage jeden, dann meine ich jeden....es käme mir nie in den Sinn mir vom Verein 2 Tabletten Wurmkur oder so zahlen zu lassen.
    Aber solche PS gibt es eben auch....und das summiert sich .

    Und ich spreche jetzt nicht von Leuten, die das Geld einfach nicht haben...ja, dann ist das so. Aber Leute mit dem nötigen Kleingeld müssten sich ja nun wirklich nicht jeden Pups wieder holen.

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Das ist schon ein starkes Stück, was man hier über die Einstellungen zu den Kosten der PS lesen kann!

    Warum sollte eine PS die ganzen Kosten tragen? Wie unverschämt ist das denn?!

    Reicht das nicht, was sie tun? Investieren die, neben den Kosten die sie bereits tragen, nicht schon genug, wenn sie einen Hund bei sich aufnehmen?

    Statt hier die Arbeit der Pflegestellen noch schlechter zu machen, sollte man sich vielleicht mal überlegen, warum es kein Ende nimmt. Der Eine ist noch nicht ganz gerettet, während die nächsten Notfälle bereits vor der Tür stehen.

    Nachhaltige Hilfe vor Ort wäre sicher ein passendes Stichwort.

    LG
    Mailino

  • Nachhaltige Hilfe vor Ort wäre sicher ein passendes
    Stichwort.


    LG


    Mailino

    Und genau DAS wird ja auch schon finanziell unterstützt.
    Ist ja nicht so, daß FIN nur Hunde hierher holt und ihnen egal ist, was unten "vor Ort" weiter passiert....

    Nadine

    Die Grausamkeit gegen Tiere und auch die
    Teilnahmslosigkeit gegenüber ihrem Leiden ist eine der schwersten Sünden
    des Menschen. Wenn der Mensch so viel Leiden schafft, welches Recht hat
    er dann sich zu beklagen, wenn er selbst leidet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mailino,

    wer auch immer du bist, wir freuen uns immer über rege Beteiligung, aber wenn man so einen ersten Auftritt hinlegt, wäre es nett von dir, dich auch nochmal kurz im Vorstellungsbereich auszutoben, damit wir wissen, wer sich jetzt hier so aufregt. Danke =)

    Und nun zum Thema:
    Niemand macht hier die Arbeit von irgendwelchen PS schlecht, es wurden nur Vorschläge gesammelt wie man FiN aus der Misere helfen könnte, die ja eben für ihre PS fast alles übernehmen und sie nicht im Regen stehen lassen.
    Auch wird hier sehr wohl Hilfe vor Ort geleistet, du kannst dich hier und auf der Fellchen-Seite gut darüber informieren.
    Und genau darum geht es ja hier, eben nicht retten ohne Verstand, genau deswegen wird ja jetzt die Reißleine gezogen.

    Also gaaaanz ruhig bleiben, nochmal alles durchlesen und dann sinnvoll mitdiskutieren. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    LG
    Mailino

    Und wer genau bist du?? Eine kurze Vorstellung deiner Person wäre doch ganz nett, bevor du hier "rummeckerst"...

    http://www.verlassene-pfoten.de/wbb3/board23-f…0-das-sind-wir/

    Und ja, es gibt Vereine, wo die PS sämtliche Kosten bezahlt. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit unverschämt zu tun, wenn man das vorher weiss und trotzdem ja sagt.