Trauernde Bonnia (Labradormischlingshündin)

  • Das wird schon noch werden mit dem alleinbleiben! Man muss es bei ihr üben wie bei einem Welpen. Tierheim und Besitzerwechsel haben sie sicher verunsichert. Aber wenn sie merkt, dass sie ei euch bleiben darf, baut sie auch Vertrauen auf.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Zitat

    und schnarcht sehr , sehr ,
    sehr also wirklich seeeeeeeeeehhhhhhhrrrrr laut.

    Labbi halt. Das ist der Grund, warum unser Dicker nicht im Schlafzimmer sein Körbchen hat. Der sägt in der Nacht ganze Wälder ab. (aber ich muss sagen, dass ich sofort beunruhigt, wenn ich ihn nachts nicht höre)

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • So, Bonnia blieb ruhig als ich den Müll wegbrachte und auch als ich mal 5 Minuten vor der Haustür war.Ich freu mich mal nicht so früh, ich weiss ja nicht was für gute ohren sie hat. Vielleicht hat sie mich ja gehört.
    Aber sieht doch schon guti aus.......... Liebe Grüsse ...

  • Leider haben wir Bonnia gestern zurückbringen müssen. Sie entwickelt grossen Beschützerinstinkt , womit ich nicht umgehen kann.Sicher machte sie alles richtig, doch war ich so geschockt als sie auf unseren Besuch losging. Erst war alles okay, der Besuch war schon drin und als meine Schwester vom Wc wieder rauskam, ging sie auf sie los.Sie hat so gebellt und geknurrt und sie nicht mehr ins Wohnzimmer gelassen. Mein sohn bekam solche Angst. Ich verstand das gar nicht , wo sie doch so lieb und ruhig vorher war.ich weiss auch nicht was der Auslöser war. Sie ging nur auf einmal auf meine Schwester los, sprang auf sie rauf und liess nicht ab. Sie hat sie nicht gebissen , aber ich kenn den Hund ja nicht und deswegen weiss ich nicht was nächstesmal passiert wäre.
    Ich hoffe ihr fallt jetzt nicht alle über mich her, aber ich wünsche mir für Bonnia das sie dahin kommt, wo ihr Herrchen oder Frauchen damit umgehn kann. ich hätte jetzt immer ein ängstliches Verhalten , wenn wir Besuch hätten und das würde ihr sicher den Anlass geben , wieder so zu reagieren.

  • Ist jetzt eh egal...aber es interesiert mich doch: Hättet ihr nicht die Möglichkeit gehabt Bonnia bei Besuch weg zu packen? Also ich meine...habt ihr keine Türen? :ka:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • ;(

    Es tut mir sehr leid, für Bonnia und für euch. Ich kann die Entscheidung nach dem Schock verstehen, noch dazu mit dem kleinen Kind in der Familie.

    Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass ihr sie nicht beim ersten Problem zurückbringt, sondern daran arbeitet. Wenn Bonnia hätte beißen wollen, hätte sie es getan.

    Ich bin auch immer der Meinung, dass man Entscheidungen mit Verstand treffen soll und nicht aus Gefühl heraus. Wenn man sich ein Tier holt, sollte man nicht aus spontanem Mitleid oder einer Verliebtheit das Tier nehmen, sondern ein paar Tage warten, bis der Verstand mitarbeitet und Für und Wider abgewogen sind. Ebenso ist ein Schock keine passende Grundlage für eine Entscheidung. Mit ein paar Stunden Abstand, wenn das Adrenalin etwas abgebaut ist, sieht man viel klarer. Für mich hört es sich so an, als ob ihr Bonnia direkt nach dem Vorfall weggebracht habt, ohne in Ruhe die Situation Revue passieren zu lassen.

    Wenn man einen Hund neu aufnimmt und sein Verhalten in verschiedenen Situationen nicht kennt, sollte man sich selbst immer so verhalten, dass nichts passieren kann. Wenn also ein Hund neu einzieht und man nicht weiß, wie er auf Besuch reagiert, leint man ihn an und beobachtet ihn die ganze Zeit. Dann hätte Bonnia zwar auch Ansätze dieses Verhaltens zeigen können, aber deine Schwester wäre nicht bedrängt worden.

    Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass man selber einiges tun kann, damit nichts passiert und Hund und Familie gut zueinander finden. Dazu gehören einige Managementmaßnahmen in der Anfangsphase des Zusammenlebens.

    Und wenn man es schafft, schwierige Situationen zusammen zu bewältigen oder sie gar nicht erst entstehen lässt, dann hat man selbst auch weniger Angst. Man muss sich nur einmal klar machen, dass es geht- möglicherweise anfangs mit einem Trainer.

    LG Barbara

  • Irgendwie kann ich das leider auch nicht ganz nachvollziehen. Klar wenn Kinder im Haus sind ist man erstmal geschockt und hat erstmal Angst. Aber wenn ich mir einen erwachsenen Hund ins Haus hole, der zudem sein Heim und Frauchen verloren hat, muß doch klar sein dass es da Überraschungen geben kann.
    Und gab es da nicht schon vorher 3 Hunde ??? :gruebel:

    Egal ob der aus dem Ausland oder aus einem deutschen TH kommt.
    Diese "Rückgabe" und "Umtausch"-Mentalität kann ich nicht verstehen und ..... sorry ..... ich finde das auch nicht gut. Es liegt mir auf der Zunge beim nächsten Tier zu einer Plüschvariante zu raten.

    LG Manuela

  • Ja , ihr habt mit euren antworten alle recht.Und sicher hätten wir sie anleinen müssen. mit vorherigen besuch war auch alles okay. zurückgebracht haben wir sie , weil ich angst habe mit solchen situationen nicht richtig umzugehn und bei ihr was falsch mache. ich habe bedenken , weil sie ja drei tage am vormittag bei meinen eltern gewesen wäre und meine mutter bekommt sie nicht zu halten, da sie solche kraft hat, und ich weiss nicht was da passiert wäre. ich weiss auch nicht , ob sie im alten zuhause vielleicht auch die aufgabe hatte , etwas zu bewachen.
    ich weiss das man ihr das abtrainieren kann, aber ich bin ehrlich , ich hätte angst dabei was falsch zu machen und ihr unrecht damit zutun.
    ich kann verstehn das ihr mich verurteilt, aber ich bin der aufgabe nicht gewachsen und habe mit solchen beschützerinstinkt nicht gerechnet. ich möchte es ihr auch nicht antun, sie immer wegzusperren, wenn ich besuch bekomme nur weil ich nicht herr der lage bin. sie kann da ja am allerwenigsten dafür.
    sie soll ein zuhause bekommen wo man damit umgehn kann und wo sie so ein toller hund bleiben kann.

  • Ja, so denken wir auch.Ich habe jetzt erstmal Urlaub und wir wollen ja nix falsch machen. ich hatte schon 3 Hunde und ich denke schon das ich mich auskenne, ( aber man lernt ja immer dazu und keiner ist perfekt).
    Es ist nur so das wir nicht viel wissen über sie .Aber sie muss es sehr gut gehabt haben, sie ist super erzogen und sehr lieb in ihren Wesen.Auch im Tierheim sagte man es uns schon , das sie ein tolles Frauchen hatte.Unser einzige Sorge ist nur ein , das wir nicht wissen ob sie gewöhnt ist , mal alleine zubleiben, denn das müsste sie bei uns vormittags für ein paar Stunden.Am Anfang nimmt sie in der Zeit eine Nachbarin zu sich für 2 Tage in der woche und an den anderen Tagen nehmen sie meine Eltern.Jetzt hoffen wir das das nicht zuviel Umstellung für sie ist. Aber vielleicht machen wir uns da viel zuviel Gedanken.

    ich kann das überhaupt nicht verstehen!

    Auch kann ich nach der Schilderung des Hundes kaum an so einen Vorfall glauben. Vielleicht wird es vorgeschoben, um den Hund wieder abzugeben.

    Ich kann Menschen nicht begreifen, die sich so verhalten.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • ich hatte vorher auch besuch und das war alles in ordnung.deswegen brachte ich sie auch nicht in ein anderes zimmer oder leinte sie an.
    jetzt war sie natürlich länger bei uns und sah es sicher schon als ihr revier und reagierte deshalb so. ich weiss auch das ich darauf nicht hätte vertrauen hätte dürfen.


    ja ich hatte vorher 3 hunde , davon einer aus dem tierheim. sie warn bis zu ihren ende bei mir . ich bin mir klar das ich mich mit bonnia überschätzt habe und mache mir selber vorwürfe, aber ich geb sie lieber in richtige hände und werd mir erstmal drüber klar , das ich nicht in der lage bin jeden hund gerecht zuwerden, auch wenn ich das dachte.

  • nein , ich hab das nicht vorgeschoben um sie loszuwerden.
    ich kann euch das jetzt sicher nicht glaubhaft rüber bringen , aber ich versteh auch nicht wieso ihr mich gleich so verurteilt ohne mich zu kennen.
    ich hab ein fehler gemacht und mich überschätzt und will es besser für sie haben, und ihr verurteilt mich so.

  • mit dem verurteilen meine ich das man denkt ich hätte den vorfall mir ausgedacht um sie loszuwerden. das versteh ich nicht , das man sowas denkt ohne mich zu kennen.