• Ey, ich weis echt nicht was dieses Jahr hier los ist. Aber meine Hunde sitzen nach jedem Spaziergang voll mit diesen kleinen Plagegeistern und trotz Ausbürsten und Absammeln finde ich täglich festgebissene Zecken an ihnen.

    Das war die letzten Jahre nicht mal im Ansatz so schlimm, da gab es mal ein oder zwei dieser Plagegeister und daher habe ich es immer vermieden mich mit Zeckenprophylaxe zu beschäftigen.

    Aber nun wird es mal höchste Zeit.

    Chemie kommt nicht in Frage. Robin ist MDR1ler und reagiert sogar schon, wenn der andere Hund im Haushalt ein Spoton bekommen hat.


    Was kennt ihr so für alternative Mittel? Und v.a. wer hat womit positive Erfahrungen gemacht? Nicht alles was auf dem Mark ist, muss auch funktionieren.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Bin noch in der Probierphase - außerdem ist es noch nicht ganz so doll mit den Zecken. Wir hatten erst 2 - 3 Zecken. Natürlich bei Natie, die wegen ihrer Epi nun auch keine Spot on's etc. bekommen darf. :rolleyes:

    Jetzt habe ich Bio-Kokosöl bestellt. Es ist fest (wie Palmin). Sobald man es an den Fingern hat, zerfließt es und lässt sich prima im Fell verteilen. Ich kann Dir zum Probieren gerne etwas abfüllen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • das Bio-Kokosöl hat bei uns nicht funktioniert! Was bei unseren Jungs immernoch am besten wirkt ist das gute alte Ballistol-Öl! Ein paar Tropfen in den Händen verreiben und dann am Hund: erst Beine und Bauch, den Rest auf Hals und Rücken - das Gesicht laß´ ich immer aus (hab´ immer Sorge, daß etwas in die Augen gerät).

    Hilft auch nicht 100%ig, aber bis jetzt am besten von allen ausprobierten Sachen!

    Liebe Grüße,
    Regina & die 3 Kekse

  • Bist du nicht letztes Jahr umgezogen? Gehst du jetzt woanders?

    Bei uns gibt es glücklicherweise kaum Zecken. Aber nur 15 km entfernt von uns kenne ich zahlreiche Orte, da ist alles voll davon.

    Also vielleicht einen etwas anderen Spazierweg wählen?

    LG Barbara

  • Ja krinja, stimmt. Hab ich garnicht drüber nachgedacht.

    Einen anderen Weg wählen ist hier schwierig. Ich kann nur am Fluss lang, so wie jetzt. Ansonsten muss ich erst ein ganzes Stück durch die Innenstadt, um an andere nette Ecken zu kommen. Zumindest für die alltäglichen Runden hab ich hier keine guten Alternativstrecken.

    Ballistol gegen Zecken? Warum eigentlich nicht, hilft ja angeblich gegen und für alles. Ich hab im Bad noch eine Flasche stehen, dass werde ich also als erstes ausprobieren. Wenns nicht klappt, versuch ich es mal mit Kokosöl.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D

  • Kannst du mal berichten, ob das Ballistol bei deinen auch wirkt?

    Ich musste mich ja letztes Jahr von Exspot verabschieden, weil es zu fürchterlichem Gekratze bei Holly und Mona führte.
    Habe dann letztes Jahr den gleichen Wirkstoff (Permethrin) von Virbac genommen - wohl mit anderer Trägersubstanz.
    Das geht nun dieses Jahr auch nicht mehr. Speziell bei Holly hatte es Nebenwirkungen, die ich so noch nicht hatte.
    Extremer Juckreiz, Mattigkeit, Berührungsempfindlichkeit an den Auftragsstellen.... Echt krass.
    Frontline bewirkt bei meinen rein gar nichts.
    Allerdings gibt es hier solche Zeckenmassen, dass ich irgendwas tun muss...
    Aber man kann ja auch nicht dauerhaft die Pest mit der Cholera austreiben :rolleyes:

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Manche Leute schwören auf die Tick-Clicks,oder wie heissen die? Sind so Anhänger die man ans Halsband macht.

    Ich liste mal auf, was mir alles empfohlen wurde
    Lavendel- und Teebaumöl (Geruchsbelästigung für den Hund)
    Kokosöl (hilft bei einer Hündin wirklich, beim Yorki nicht)
    Knoblauch füttern ( ist umstritten aus gesundheitlichen Gründen)
    Bierhefe füttern

    Was wirklich hilft: ein Müffelpudel sein! Meine Leni mieft immer, hat ein sehr fettes Fell und ist der einzige Pudel den ich kenne, der Käsefüsse hat. Aber sie hat quasi NIE Zecken.

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Also Caramel bekommt täglich Bierhefe und hat trotzdem Zecken... :rolleyes:

    Also wenn Spot-On's nicht in Frage kommen... habt ihr mal die Produkte von Anibio versucht? Die haben da u.a. auch diese Tick-Click-Dinger im Programm... :ka:

    Tolle Schlüsselanhänger und mehr für Tierfreunde gibt es hier: 

    Etsy.de
    35973190fk.jpg

  • die tip-clips habe ich zweimal ausprobiert....hätte ich mir auch sparen können :zack:

    bei laurie hilft nur während und nach dem spaziergang die augen aufzuhalten.

    pepe hat so kurzes fell,da rutscht jede zecke ab

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

  • Müffelpudel mit Käsefüssen !!!!!
    ich lach mich schlapp :D :lol:

    evt hilft ja wenn man um jede Pfote nen Gouda wickelt

    nee, mal im Ernst
    wenn das hier mit den Zecken ernst wird, dann meid ich bestimmte Gebiete
    dann geht es halt mal nicht über die achsobeliebte Mäusewiese,, sorry

    und zZ schick ich meine Hunde gern durchs Bärlauch
    weiss nicht ob es hilft, oder ob sie ohne Bärlauch auch keine Zecken hätten
    oder wenns Pfefferminz wächst, lass ich die gerne da durch laufen, habs sogar im Garten

    nennt es Einbildung,
    aber ich mag glauben dass es hilft :ups:


    Gruss
    Gekko

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Ich habe mal eine ganz blöde Frage wegen Zecken

    Kann es sein, dass manche Hunde mehr gebissen werden und manche Hunde weniger?

    Ich habe gestern die erste Zecke in diesem Jahr bei Sammy weggemacht. Er wird auch sonst sehr wenig gebissen. Expot haben wir zwar drauf. Er hat es aber erst einmal im März bekommen. An den Gassirunden kann es nicht liegen. Denn unsere Nachbarshündin läuft die gleichen Runden und bei ihr sind es wesentlich (!) mehr Zecken, die bereits gebissen haben, obwohl sie regelmässig Expot drauf bekommt. Und sie hat wesentlich längeres Fellhaar.

    Mir kommt es so vor, wie bei Mücken. Manche Menschen werden gestochen, auf Teufel komm raus. Und andere gar nicht. Mein Mann sagt immer, ich bin sein bester Mückenschutz. Ich werde gestochen, er nicht

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

    • Offizieller Beitrag

    Ja Dagmar, das denke ich auch. Letzten Freitag dachte ich sehe nicht richtig.
    Joesi hatte 16!!! Zecken davon 14 schon festgebissen. Ben hatte 2 und Sonja gar keine!

    So geht das schon die ganze Zeit.

    Das ging schon im Februar los wo Joesi bei der Physio auch schon ich glaube 12 Zecken hatte.

    Da fast alles giftig ist für Kleinkinder oder Katzen hab ich auch keine Ahnung was ich tun soll.

    Gestern gab es dann Fibrospot. Nachdem Joesi nun bestimmt schon 50 Zecken dieses Jahr hatte geht das so nicht weiter.....

  • Also bei mir daheim ist so gut wie gar nix, aber. . . in Kroatien ist es momentan so schlimm wie ich

    es in den letzten 4 Jahren nicht erlebt habe. Trotz Spot ons, oder auch Spray haben manche Hunde bis zu 200 Zecken.

    Wir sind momentan auch ratlos, was wir tun können.

    "Was nutzt es, wenn wir alle in einem Boot sitzen,
    jedoch jeder in eine andere Richtung rudert."

  • Ich hab bei Dolo heute auch gleich mal 10 Stück entfernt.Eine hatte sich schon festgebissen denn Rest konnte ich noch absammeln.
    Ich hatte letztes Jahr als Susi mit den Flöhen hier ankam von meiner Nachbarin ein Mittel bekommen das sowohl für Flöhe als auch für Zecken ist.Man reibt die Tiere damit vor dem Spazierengehen ein.Leider hab ich die Flasche weggeschmissen und vergessen wie das Mittel heißt.Aber es roch nach Kokosnuss.
    Kennt das jemand?

  • Zitat

    Kann es sein, dass manche Hunde mehr gebissen werden und manche Hunde weniger?

    Zitat

    Denn unsere Nachbarshündin läuft die gleichen Runden und bei ihr sind es
    wesentlich (!) mehr Zecken, die bereits gebissen haben, obwohl sie
    regelmässig Expot drauf bekommt. Und sie hat wesentlich längeres
    Fellhaar.

    in diesem Jahr so schlimm wie noch nie.Vor allem hat es bereits früh angefangen.
    Meine beiden kurzhaarigen Jungs hatten noch keine Zecke, die kurzhaarige Conni 2, aber Cara, die Setterhündin bestimmt 12 Stück. 2 davon in den Ohren..das ist ja beängstigend.

    Allerdings zieht Cara die grössten Kreise. Irgendwelche Chemie ist nicht auf den Hunden, Kokosöl habe ich einmal aufgetragen,aber das ist eklik für den Hund.Find ich. Innerlich OK, aber äusserlich,ne. Ich glaub es könnte Autan helfen, also das für Menschen.Wenn es unserer Haut nicht schadet, dann könnte es doch eventuell klappen?

    Ansonsten ziehe ich die Biester raus,und sorge dafür, dass sie nirgendwo ein zweites Mal zuschlagen können.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Meine 3 haben seit einer Woche Preventic drauf, aber vor allem der Große bringt trotzdem nach jedem Spaziergang welche mit. Durch sein dichtes schwarzes Fell, sieht man die Viecher aber nicht und so sind sie bereits immer schon ziemlich prall, wenn ich sie entdecke. Am allerschlimmsten ist, wenn sich eines von den Dingern proppenvoll fallen läßt, und ich merke es erst, wenn es unter den Hausschuhen ploppt.......es gibt fast nix ekligeres, kann ich Euch sagen. Mir hebt sich jedes Mal der Magen..... :uebel02:

    Wenn's da endlich mal was wirklich wirksames gäbe, das dem Hund und dem Mensch nicht schadet.....

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • Ja, unser Nachbar sagt auch, dass es diesmal sehr schlimm ist. Deswegen wundere ich mich ja bei Sammy. Der Nachbar läuft die gleichen Gassiwege. Seine Hündin ist voll und Sammy hat erst eine Zecke dieses Jahr gehabt


    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

  • Wir gehen hier ein vor lauter Zecken!

    Am Wochenende war ich in Bayern, wo mir ein sehr freundlicher und ziemlich abgerissener Kater zulief. Ich habe 24 Zecken von ihm angezupft, die sich schon festgebissen hatten. Sogar zwischen den Fußballen hatte er welche.

    Und in der Zwischenzeit waren meine Hunde daheim beim Hundesitter, der nicht ganz so gründlich beim Zeckensammeln war. Beide hatten 10-15 prall vollgesogene Zecken und bestimmt noch ein paar mehr. Jette hat sich eine an der Schulter abgerissen und alles drumherum wund gekratzt :rolleyes: Was mache ich denn da am besten drauf?

    Übrigens wirkt das Kokosöl bei uns absolut garnicht.

    Ich versuche es jetzt mit Apfelessig.

    Ich war so manches mal gestrandet doch ich stand wieder auf
    Und auch am Boden zerstört hörte ich nie damit auf
    Zu wissen, dass ich mich, was immer kommt, ergeben muss
    Und wenns noch schlimmer kommt, dann weil ich es erleben muss
    -Thomas D