Das Knie, Spondylosen, *seufz* das Alter eben. Opi Henry.

  • Sooo, wieder zurück von der TA-Praxis.

    Das Blutabnehmen hat Henry brav geschehen lassen. Trotzdem zwei Mal gestochen werden musste.
    Auch das Röntgen klappte besser, als ich dachte. Wobei er da schon nicht mehr ganz so geduldig war. Irgendwann ist ja auch mal gut.

    Im Knie zeigt er definitiv Schmerzen beim Durchbewegen. Auf dem Röntgenbild ist aber nix zu erkennen, was heißt, dass es auf eine Bändergeschichte hindeutet. Die TÄ meint, evtl eine alte Verletzung, die ihm jetzt Probleme bereitet. Hat uns eine Bandage zum Ausprobieren mitgegeben. Vielleicht hilft es ja. Allerdings muss man dann sein rechtes Bein Rasieren, was er davon wohl hält?

    Gar nicht schön sind schlimme Spondylosen im Brustwirbelbereich. Diese können dazu führen, dass er Schmerzen im gesamten Brustraum hat, als ob er herzkrank wäre. Man kann nichts dagegen tun. Nur versuchen mit Massagen und Akupunktur die Beschwerden zu lindern. Jetzt weiß ich auch, warum er abends Probleme hat, eine Liegeposition zu finden. Und warum er eine Zeit lang oft stark gehechelt hat. Im Moment hechelt er nicht. Aber Schmerzen, die von Spondylosen herrühren, treten oft Schubweise auf. *seufz*

    Nun werde ich die Röntgenbilder abfotografieren und unserer Physiotherapeutin schicken und einen Massagekurs bei ihr buchen.

    Im Moment kaut er zufrieden an seinem wohlverdienten Rinderohr und mir ist zum Heulen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Och Marion...das ist ja doof...gerissen kann das KB nicht sein, also nix was operabel wäre?

    Aber du weißt ja selbst das man mit Physio ganz viel machen kann...Ihr werdet dem Opi schon Linderung verschaffen. :kuscheln:

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


  • Er hat ja nun gut seine mindestens 13 Jahre. Wenn es eben geht, würde ich ihm gerne eine Narkose ersparen. Es ist auch nicht so schlimm, dass er humpeln würde. Nur strecken möchte er es nicht. Die Kniescheibe sitzt dort, wo sie hingehört und es sind keine Arthrosen zu erkennen. :ka:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Wow, 13 ist Henry schon ????

    Dafür ist er aber in Salzgitter ganz schön rumgeflitzt .......hoppla :)


    Weisst Du sicher alles schon, Marion, aber für alle Fälle:

    Spondylosen sind ja "knöcherne Brückenbildungen" an den Wirbeln, wenn die entstehenden Brückenbögen dann beidseitig immer näher zusammenkommen, bis sie eben komplett verwachsen sind, kommt die Phase, in der sie bei Bewegungen aneinanderstrossen - das ist schmerzhaft.

    http://www.hundezeitung.de/content/5570-Spondylose

    Was sehr gut hilft .... komm mir grad vor wie in der Werbung .... sind Blutegel .....

    http://www.seminarzentrum-klusenbitze.de/blutegeltherapie.html

    http://www.kuvasz-aldas.de/wordpress/?page_id=427


    Grundsätzlich bin ich gerade bei älteren Tieren ohnehin ein Fan der Blutegel - es wird durch den "Aderlass" nämlich neues Blut gebildet und bringt wieder Frische in den Organismus. Die Faustregel max 1Blutegel pro 7Kg Körpergewicht darf allerdings nie überschritten werden, da das Nachbluten nicht unterschätzt werden darf und mann sollte mindestens 7 Tage Pause einhalten, bevor man BEs wieder an die gleiche Stelle setzt.

    Macht Deine Physio auch Blutegelbehandlungen ?

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Ach Marion.

    Bei Euch kehrt wohl nie wirklich Ruhe ein, oder?!?

    Hoffe die Physio tut ihm gut

    LG
    Dagmar



    "Es gibt Zeiten, in denen man die Stille der Tiere braucht,
    um sich von den Menschen zu erholen."

    • Offizieller Beitrag

    ;( armer Bub!!!

    Spondyolose ist ganz was doofes :( Hoffentlich geht's dem Knuddel-Kerlchen bald wieder einigermassen gut. :kuscheln: (für dich und Henry)

  • Macht Deine Physio auch Blutegelbehandlungen ?

    Lt. ihrer HP ja. Daran musste ich auch sofort denken, als die TÄ mir von Akupunktur erzählte. Ich werde das mit der PT mal durchsprechen. Wir brauchen dann vermutlich sowieso regelmäßige Termine in gewissen Abständen um den Henrybär fit zu halten.

    zum Vergleich:

    Wirbelsäule vorne

    und hinten

    Eigentlich dachte ich, es wäre umgekehrt, weil die Rückenmuskulatur hinten richtig hart ist.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Autsch....


    Die Brücken sind ja schon fast vollständig geschlossen ...... jedesmal, wenn die beiden Spitzen aneinanderkommen, wird er es als unangenehm empfinden... armer Bär.

    Zeigt er denn auffällige Schmerzen, oder gibt er sich dem einfach hin? Viele Hunde nehmen das ja "einfach an" ..... und fügen sich ihrem Schicksal.

    Armer Bär !

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Nee, auffällige Schmerzen zeigt er eben nicht, bzw. ich kann kaum Unterschiede erkennen. Angefangen hat es damit, dass er oft viel hechelte. Also habe ich ihn, weil ich bei der Kurzatmigkeit an etwas Organisches dachte (Lisa starb ja an einem Tumor an der Lunge), vor 1 1/2 Jahren einfach mal grob durchchecken lassen. Da waren diese Spondylosen aber noch nicht so zu erkennen. Letzten Herbst fing er an beim Aufstehen schlechter hoch zu kommen und einen runden Rücken zu machen. Außerdem wechselt er oft den Liegeplatz. Manchmal in Minutenabständen 5-6 Mal, ehe er zur Ruhe kommt. Aber ich habe die Schmerzen hinten vermutet. Unsere PT stellte auch fest, dass er hinten eine sehr harte Muskulatur hat. Ich nehme jetzt einfach an, dass diese Verspannungen durch eine ungleichmäßige Belastung wegen des Knies entstanden sind. Aber auch zwischen den Schultern gab es schon eine schmerzhafte Stelle.
    Er bekam Rimadyl und ich konnte keine Änderung erkennen, mit Triflexan (Nahrungsergänzung mit den üblichen Zusätzen wie Teufelskralle, Muschelpulver usw.) änderte sich auch langfristig nichts. Ich kam mir schon blöde vor, wusste genau, da war etwas aber nicht so ausgeprägt, dass man es zuordnen konnte.
    Henry jammert nicht und ist auch nicht schlecht gelaunt. Er schläft viel.

    Ich würde jetzt gerne wissen, wann er Schmerzen hat und wann nicht. Dann weiß ich auch, wann wir etwas dagegen tun müssen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hm...


    ich geh einfach mal davon aus, daß Kuschelbär-Opa Henry sich seinen altersbedingten Erkrankungen fügt. Wärme wird ihm evt. guttun, mag er im Rotlicht liegen?

    Das würde auch die Muskulatur entspannen und tut den "alten Knochen" sicher auch gut .... Ich weiss, daß Du alles für Henry tun wirst, was möglich ist und wenn ihm die PT was Gutes tun kann, freut es mich - geht dann aber eher in Richtung "Wellness-Behandlung" - wohl etwas, was Du daheim auch sehr gut machen kannst.

    wende Dein Gesicht stets der Sonne zu und alle Schatten fallen hinter Dich !


  • Eigentlich hat er es nicht so mit Wärme. Aber ich werde es ihm trotzdem anbieten.

    Hab auch schon ernsthaft überlegt, einen Hunde-Massage-Kurs zu buchen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Der arme Opi Henry... :(

    Das Alter, die Größe, das Wetter... ich würde meinen, dass Wärme das A und O ist. Gott sei Dank neigt sich der Winter dem Ende und ich denke, dass es ihm besser gehen wird, wenn es wieder wärmer wird.

    So war´s bei meinen großen u. alten Hunden auch. Die Gelenkschmerzen waren in den nasskalten Monaten immer am schlimmsten - im Frühjahr u. Sommer ging´s. Letzen Endes kann man den "Verschleiß" der Knochen aber nicht aufhalten. :(

    Ich wünsche Henry und euch alles Gute & dass er bald wieder schmerzfrei(er) sein wird.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Marion lass dich mal umarmen :kuscheln:

    Aber vieleicht kann ich dir mit einer Geschichte die auch mir noch vor einigen Monaten unwirklich vorkam,Mut machen.
    Eine sehr gute Freundin hat einen Schäferhund ,11 Jahre alt,dieser hat auch Spondylose.Das wurde vor Monaten zufällig bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt.Die Spondylosen sind bei ihm sogar noch schlimmer,bei ihm ziehen sie sich von den Brustwirbeln bis hin zu den Lendenwirbel.An vielen Stellen sind die "Brücken" schon komplett geschlossen.Aber er zeigte keinerlei Schmerzen.Obwohl er diese mit Sicherheit hatte und auch jetzt noch oft hat.Der TA hat damals zur Einschläferung geraten.Nur meine Freundin war sich nicht sicher ob er nicht doch noch eine Chance verdient hat.Also hat sie mich damals gefragt ob ich nicht wüsste was man noch machen könnte.Er würde ja auch nicht den Eindruck machen er würde nicht mehr wollen.Und wir haben damals beschlossen es einfach mal mit Akupunktur zu probieren.Und was soll ich sagen,er "tobt" noch immer.Läuft zwar nicht mehr viel und wenn er mal wieder einen Schub hat,die man ihm mitlerweile auch ansieht,geht er nur in den Garten.Aber wenn diese Schübe vorbei sind,kann er sogar auch mal mit den Kindern meiner Freundin Fussball spielen.Er nimmt auch noch sehr am Familieleben teil.
    Henry ist so ein Knuddelbär,ein echter Kerl und ihr werdet das gemeinsam schaffen,da bin ich mir sicher :kuscheln:

  • Übernächste Woche haben wir einen längeren Termin mit unserer PT. Vorher muss Henry noch zum Frisör. Bin mal Gespannt, wie er als Kurzhaar-Husky aussieht. Nein, erstmal bin ich gespannt, ob er sich das Scheren gefallen lässt :rolleyes:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ach ja, die alten Kerle...

    Deine Symptom-Beschreibung (Suchen von Liegeposition, starkes Hecheln...) sofort an Benno denken.
    Ist auch der gleiche Rückenabschnitt. Wahrscheinlich auch die gleiche Problematik...

    Unsere Daumen habt ihr, dass die Physio hilft.
    Aus gegebenem Anlass wäre ich dankbar, wenn du ein wenig über das schreibst, was ihr macht und ob es Henry hilft. *please*

    Das mit dem Scheren klappt meistens ganz gut. Benno mussten wir ja wegen brettharter Verfilzung den Bauch rasieren, als er kam.
    Das hat ihm eigentlich ganz gut gefallen. Und Mona wird lieber geschoren als gebürstet - ziept ja nicht...

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich werde berichten.

    Kennt übrigens jemand eine/n gute/n Hundefrisör/in (schreibt man das so? ansonsten vielleicht Hunde-Hairstylisten/in) im Bereich Vie/MG?

    Wir kamen bisher immer gut ohne klar. Gegoogelt habe ich schon aber wenn ich lese:

    Zitat

    Das Fell des Hundes hat die Aufgabe vor Wind und Wetter zu schützen. Dazu ist es notwendig, dass es sauber ist. Nur wenn das Fell regelmäßig gereinigt, gebürstet und gekämmt wird, kann es dem Hund zuverlässig als Schutz dienen

    dann frage ich mich, wie sich bloß die Wildtiere vor Wind und Wetter schützen, oder ob sie regelmäßig den Frisör aufsuchen, damit sie geschützt sind. :rolleyes:

    Bin also für Tipps sehr dankbar :thx:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Kenne mich ja in eurer Ecke nicht aus - aber ein genereller Tipp:
    In Deutschland ist der „Hundefriseur“ kein Lehrberuf - das kann jeder Depp machen, der sich eine Schermaschine kauft.
    Ich habe da schon die tollsten Geschichten gehört (von unserer Hunde-Friseurin, die das in Holland ordentlich gelernt hat) - bis hin zu gebrochenen Beinen, weil Hund vom Tisch hüpfen wollte...
    Also auf Erfahrung achten und darauf, dass der Laden sauber und ordentlich ist.
    Am besten mal vorher angucken.
    Und bei mir kommt auch kein Hund an den „Galgen“, der da am Tisch angebracht ist (Vorrichtung, damit der Hund während der Bearbeitung auf dem Tisch bleibt)
    Ich bleibe dabei und halte meinen Hund fest, wenn's nötig ist...

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Kennt übrigens jemand eine/n gute/n Hundefrisör/in (schreibt man das so? ansonsten vielleicht Hunde-Hairstylisten/in) im Bereich Vie/MG?


    Frag` mal Claudi! =)

    Der arme süße "Knuddel-Opi"! Ich hoffe dass er zumindest schmerzfreier wird wenn Du mit ihm bei der Physio warst! ;(

    Knuddel den süßen Bär mal ganz dolle von mir!!!! :teddyherz:

  • Bzgl. Hundefriseur: Claudia kennt einen - habe mit ihr schon mal darüber gesprochen.

    Darf ich Henry besuchen kommen, wenn er nackelisch ist? :schuechtern:

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Nur wenn Du ihn nicht auslachst, Simone. :dudu:

    Klar, ich freu mich! :zwinker:

    Hoffentlich sieht er hinterher noch aus wie ein Husky :flenn:


    Jetzt habe ich unsere olle Rotlichtlampe heute Morgen rausgekramt, da sagt unsere PT am Telefon, dass ich das besser lassen soll. Wenn da eine Entzündung ist, wäre das eventuell nicht so gut. Sie will ihn erst durchchecken, bevor ich etwas in der Art anwende.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry