Verteilermail zu "Die traurige Geschichte von Twinso oder ein neues Opfer der Tierschützer"

  • Zitat

    Ich finde, dadurch wird der Auslandstierschutz nur noch angreifbarer für sämtliche Kritiker - aber das eigentliche Ziel des ganzen wird nicht erreicht


    Er hat sich selbst angreifbar gemacht durch manche "Machenschaften" zunehmender "Egomanentierschützer".

    Nichts desto trotz hole ich mir morgen einen kleinen Spanier ins Haus, ohne Fahrkette, ohne Verladen auf einem Autobahnrastplatz, von einem deutschen Verein, dessen Tun ich seit mehr als zwei Jahren still mit Hochachtung verfolge. Und fahre dafür gerne mal drei Stunden hin und wieder zurück.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort hat Sabine E doch längst gegeben... aber vor lauter "ach wie schlimm seit ihr doch alle, die nicht ins gleiche Horn wie wir blasen" ist das natürlich total unter gegangen. :augenrollen:

    Nirgendwo steht auch nur eine einzige Zeile, die das Rausreissen von Twinso aus seiner PS befürwortet....

    Ich finde es sehr erstaunlich, dass alleine ein kritisches Wort über die Vorgehensweise einen in euren Augen bereits zum Helfershelfer der HHI macht. Aber mit der Objektivität ist es eben nicht so einfach wie mit dem eben mal mit den Wölfen heulen...

    Ich befürchte jedoch, dass sich niemand, der sich über die HHI informieren will und auch tatsächlich hierher findet.... sich durch über 250 Beiträge quält...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Die Antwort hat Sabine E doch längst gegeben... aber vor lauter "ach wie
    schlimm seit ihr doch alle, die nicht ins gleiche Horn wie wir blasen"
    ist das natürlich total unter gegangen.

    Wo hat Sabine E. die Antwort gegeben? Vielleicht wurde diese ja überlesen? Hat keiner behauptet, das jeder in das gleiche Horn blasen muß.

    Zitat

    Nirgendwo steht auch nur eine einzige Zeile, die das Rausreissen von Twinso aus seiner PS befürwortet....

    Wurde ebenfalls in keinem der voherigen Posts behaupet.

    Zitat

    Ich finde es sehr erstaunlich, dass alleine ein kritisches Wort über die
    Vorgehensweise einen in euren Augen bereits zum Helfershelfer der HHI
    macht. Aber mit der Objektivität ist es eben nicht so einfach wie mit
    dem eben mal mit den Wölfen heulen...

    Wer hat hier SabineE zum Helfershelfer der HHI gemacht? Wohl keiner....

    Grüßle von

    Roswitha

  • Zitat

    Ich finde es sehr erstaunlich, dass alleine ein kritisches Wort über die Vorgehensweise einen in euren Augen bereits zum Helfershelfer der HHI macht.


    Hmmm Martin,

    du sprichst von "euren Augen", denke also, du meinst die Augen der Kritiker am Tun der HHI. Aber bitte wo sagt denn einer, dass diejenigen, die das Handeln der Kritiker hinterfragen von uns zum Helfershelfer abgestempelt werden?

    Im Gegenteil verstehe ich mein Post und auch das von Amigo eher so, dass wir durchaus Sabine zustimmen und eher danach fragen, wie aber soll man es angehen, ohne sie damit zum Helfershelfer abzustempeln.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • mmmhhhh, eigentlich muss ich grade mächtig schmunzeln.........

    Da wirft man uns vor wir jammern, puschen, schaden, disskutieren nichts aussagend und so weiter.......

    und was passiert hier grade wieder? Eben NICHTS...... auch die "Gegener" tun das was sie immer tun....... Vorwürfe, jammern über die Jammerer, verurteilen, belächeln, spielen runter usw.........

    Nur konstruktive Ideen, aus denen ersichtbar ist das gegen solche "Tierschützer" was unternommen wird / werden kann, kommen leider auch von dieser Seite nicht ............

    Wie gut das ihr euch doch genauso im Kreis dreht und ständig das gleiche von euch gebt wie wir angeblich auch.

    Wünsche ein schönes Wochenende

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • Das, was vielleicht irgendetwas bewirken könnte, wären großangelegte Informationskampagnen, die Menschen darüber aufklären, was sie unbedingt tun sollten (Recherche), bevor sie sich für einen Hund auf irgendeinem Foto von irgendeinem Verein entscheiden, und sie darauf aufmerksam machen, zu welchen "Ärgernissen" es für sie kommen kann, wenn sie das unterlassen. Außerdem wäre es dann auch unbedingt nötig, daß diese Menschen überhaupt die Möglichkeit bekommen, bei ihren Recherchen über einen Verein auf die "unschönen" Vorkommnisse zu stoßen.


    Lasst uns das doch einfach mal aufgreifen!

    Lasst uns eine Checkliste für Interessenten und Pflegestellen erstellen, die sie abarbeiten können. Damit es in Zukunft weniger oder keine Twinsos mehr gibt, damit Hunde2 nächstes Mal gut informiert einen Hund adoptiert.

    Wir arbeiten in unserem Beruf ständig mit Checklisten. Es hilft schlichtweg nichts zu vergessen, ohne Ablenkung an einer Sache zu arbeiten, Punkt für Punkt abzuarbeiten. Ich musste mich gerade wieder durch eine 5-seitige Checkliste für einen Anhang durcharbeiten *ächz*.

    Aber wenn man das im Tierschutz einsetzt, dann haben die Vereine, die nur auf Mitleid setzen, die nicht ordentlich arbeiten, kaum noch eine Chance ihre Tiere zu vermitteln. Und es führt vielleicht insgesamt zu einer Hebung des Standards. Denn auch im Tierschutz kann der Konsument den Markt bestimmen.

    Wenn ich nach einem Bild und einem mitleidserregenden Text eine Checkliste zur Hand nehme, die mich Stück für Stück abfragen lässt, worauf ich achten soll, dann erreiche ich, dass eine vernunftsmäßige Entscheidung treffe, die Mensch und Tier vor viel Leid und Sorge bewahrt. Es ist ja nicht nur Twinso, der hier leiden musste sondern auch seine Pflegestelle.

    LG Barbara

  • Wenn ich für mich ein Resümee ziehen sollte, würde ich sagen mein Erlebnis mit Liberty for Dogs hat folgendes gebracht:
    Einmal das ich wie geschrieben am Ball bleibe. Zum anderen das ich nur noch mir persönlich bekannte Leute unterstütze.
    Außerdem bin ich nicht mehr als Pflegestelle tätig. Ich tue nach wie vor, das eine oder andere. Mal spende ich, mal fahre ich. Aber es ist trotzdem ein Rückzug. Sollte bei uns ein Platz frei werden, wartet schon jemand darauf, der aber kein Tierschutzfall ist, sondern eine Privatabgabe wäre..

    Die ernüchternden Erfahrungen was im Namen des Tierschutzes alles möglich ist, haben ihre Spuren hinterlassen. Zu erfahren wozu die Hausfrau von nebenan fähig ist, weil sie meint im "Recht zu sein" , hätte ich gerne nicht gemacht. Lynchjustiz wie im wilden Westen, Stalking, Mobbing, Rufmord.
    Da werden Menschen übelst fertiggemacht im Namen des Tierschutzes. Tiere werden als Machtmittel mißbraucht, ohne wirklich ihr Wohl im Sinn zu haben.
    Das alles muß ich mir nicht antun.

    Einmal editiert, zuletzt von Cornelia T (11. Mai 2012 um 08:04)

  • Manuela und Roswitha,

    doch, ich habe bereits eine Antwort gegeben über das, was u.U. noch zu machen wäre:


    Roswitha, Deine anderen beiden Fragen bzgl. Martins Post, möchte ich mit einem Zitat aus Carlas Antwort auf Martins und meine kritischen Äußerungen beantworten:

    Es gibt doch auch in dieser Sache nicht nur schwarz oder weiß. Wer nicht alle eure bisherigen Aktivitäten gut findet, ist gegen Euch, oder befürwortet automatisch die Handlungen des Vereins?

    Nein, das ist nicht so! Ich finde es überhaupt nicht toll, wenn ein Tierschutzverein willkürlich handelt. Wenn er die Öffentlichkeit sucht um Unterstützung zu erhalten, dann ist er - meiner Meinung nach - auch in der moralischen Pflicht, die Öffentlichkeit über das Befinden und den Verbleib des Tieres zu unterrichten.
    Das heißt doch aber nicht zwingend, daß ich alle Handlungen, die gegen dieses Verhalten gerichtet sind gleichermaßen gut finden muß. Was ich kritisiere, ist die Tatsache, daß für einige das Gegenteil von "totschweigen" lediglich das ständige Wiederholen der Geschichte ist - die für viele Außenstehende aber nach spätestens dem zweiten Lesen langweilig wird. Sie kennen die Sachlage aus Eurer Sicht nun bereits, aber um sich ein halbwegs neutrales eigenes Bild der Angelegenheit zu machen, braucht es auch die Darstellung der Gegenseite - die aber nicht kommt. Damit ist das, was nicht involvierte Menschen mit der Sache anfangen können, auch schon erledigt. Und nun greift meine Frage: Was soll das Ganze jetzt noch bringen, wenn es so weitergeht, wie bisher?

    Solltet Ihr "Größeres" vorhaben, dann funktioniert das nur noch, wenn Ihr Euch ein Ziel setzt und dann mit etwas System und Struktur, überlegt und sachlich vorgeht. Nicht so, wie es z.B. Silke, Carla, Samantha und Roswitha bisher getan haben. Emotional, aufgebracht wetternd, mit dem Versuch scharfzüngig zu sein, aber letztendlich nur einen Einblick in die Naivität des Unterfangens gebend.

    Solche Posts, wie der von Samantha, lassen traurige Rückschlüsse auf die "Qualifikation" der Kritiker zu:

    Spätestens bei solchen "Coming Outs" wendet sich der "Adoptionswillige" wieder anderem zu.

    Was es braucht, wenn diese Aktion wirklich auf ein nächstes Level gehoben werden soll, sind Leute, die sich wirklich auskennen mit der Materie, die die nötige Zeit und das know how haben, und die es schaffen alle belegbaren Fakten zusammenzutragen und diese in sachlicher Weise so zusammenzufügen, daß eine Web-Site dabei rauskommt, die in erster Linie zur Information "Unwissender" dient und nicht um einzelne Vereine zu attackieren. Das heißt, sämtliche Namensnennungen sind im Grunde zu vermeiden. In Fallbeispielen müßte den "Informationssuchenden" verdeutlicht werden, auf was sie zwingend achten sollten, bevor sie sich mit einem Verein oder einer Orga einlassen. Threads in dieser Länge zu lesen, kann man von kaum einem verlangen - zumal diese dann auch zur "Wahrheitsfingung" selten dienlich sind. Eine Web-Site, die gut recherchiert, objektiv und übersichtlich ist, das wäre das, was ich an Eurer Stelle anstreben würde, und dazu würde ich versuchen, mir Fachkundige auf den verschiedenen notwendigen Gebieten mit ins Boot zu holen.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • Danke Barbara (Krinja)!!

    Ja lasst und doch einfach mal sammeln und so eine Liste könnte dann sehr gut mit gleichem Tietel von uns allen in eigene HPs und Foren, wo man aktiv ist, eingestellt werden.
    Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Und es gibt ja auch schon solche einzelnen Beiträge von Menschen in den Tiermärkten. Die allerdings dann irgendwann weg rutschen.

    Wir haben auf unserer HP vor etlicher Zeit mal damit angefangen. Die Seite ist zwar momentan nicht aktualisiert, weil sie neu überarbeitet wird, aber im Netz noch erreichbar http://www.tierschutzvereinrotenburg.de/hundehandel/hundehandel.htm und in besagtem Artikel ist unten noch ein sehr guter Link zum Retriever Netzwerk (hat nichts mit RiN oder LfD zu tun!)

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Danke Barbara (Krinja)!!
    Posting gelöscht, da doppelt, hatte die Anzeige "error". Martin, bitte lösch dies hier ganz. Danke!

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Regina (11. Mai 2012 um 08:59)

  • Barbara - Deinen Vorschlag finde ich sehr gut.
    Jedoch nicht lediglich auf den HPs der Vereine, sondern eben auf einer eigens dazu angelegten Web-Site, die in Google bei jeder Menge Schlagwörter den Tierschutz betreffend erscheinen muß.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • Zitat

    Barbara - Deinen Vorschlag finde ich sehr gut.
    Jedoch nicht lediglich auf den HPs der Vereine, sondern eben auf einer eigens dazu angelegten Web-Site, die in Google bei jeder Menge Schlagwörter den Tierschutz betreffend erscheinen muß.

    die Idee finde ich prima! Ist auch schon in Arbeit.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • die Idee finde ich prima! Ist auch schon in Arbeit.

    Danke Barbara, für den überaus positiven Anstoß.

    @ Regina, versteh ich das richtig, dass Du diesen Part federführend übernehmen möchtest?

  • Ja Brabara, damit kann man etwas anfangen und arbeiten......und sabine, ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo speziell in diesem Thread

    Zitat

    Emotional, aufgebracht wetternd, mit dem Versuch scharfzüngig zu sein,
    aber letztendlich nur einen Einblick in die Naivität des Unterfangens
    gebend.

    gewesen zu sein. Bis jetzt habe ich mich in diesem Thread groß zu garnichts geäußert, da meine Aktivitäten bzgl. dieser Geschichte, betreffend überlegen, beraten, ausloten und letzendes umsetzen, sich auf anderer Ebene gestaltet. Ich bitte Dich darum, dieses auch objektiv zu betrachten.

    Ich möchte Dich ebenfalls sehr höflich darum bitten, nicht in Plural zu schreiben. Carla hat vielleicht etwas emotional reagiert, was auch in dieser Sache verständlich ist, jedoch habe ich es persönlich nicht als angreifend empfunden, aber das ist, wie so vieles im Leben, Subjektiv. Aber ich möchte , wer, was, wo, wie, wann gejammert hat und keine konstruktive Beiträge geleistet hat, nicht weiter darauf eingehen, weil es hier um die Sache an sich geht und wir für weitere Vorschläge, wie den von Barbara, offen sind und gerne auch annehmen.

    Grüßle von

    Roswitha

  • Wir haben auf unserer HP vor etlicher Zeit mal damit angefangen. Die Seite ist zwar momentan nicht aktualisiert, weil sie neu überarbeitet wird, aber im Netz noch erreichbar http://www.tierschutzvereinrotenburg.de/hundehandel/hundehandel.htm

    Sorry, Regina. Aber das ist keine Checkliste. Das ist einen ellenlanger Text, den sich kein "Normalo" durchliest. Ein "Normalo" will erstmal über die ganzen Hintergründe nichts wissen. Er möchte gut beraten einen Hund aufnehmen. Wenn ich nen Gebrauchtwagen kaufe, interessiert mich auch nicht, wie seriös oder unseriös der Markt ist. Ich will wissen, woran ich einen seriösen Händler erkenne.

    So sieht z.B. eine Checkliste aus:


    Einzelne Punkte und Fragen zum Abhaken oder mit JA/NEIN-Antworten- zunächst mal völlig wertungsfrei.

    LG Barbara

  • Ja Brabara, damit kann man etwas anfangen und arbeiten......und sabine, ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo speziell in diesem Thread

    gewesen zu sein. Bis jetzt habe ich mich in diesem Thread groß zu garnichts geäußert, da meine Aktivitäten bzgl. dieser Geschichte, betreffend überlegen, beraten, ausloten und letzendes umsetzen, sich auf anderer Ebene gestaltet. Ich bitte Dich darum, dieses auch objektiv zu betrachten.

    Ich möchte Dich ebenfalls sehr höflich darum bitten, nicht in Plural zu schreiben. Carla hat vielleicht etwas emotional reagiert, was auch in dieser Sache verständlich ist, jedoch habe ich es persönlich nicht als angreifend empfunden, aber das ist, wie so vieles im Leben, Subjektiv. Aber ich möchte , wer, was, wo, wie, wann gejammert hat und keine konstruktive Beiträge geleistet hat, nicht weiter darauf eingehen, weil es hier um die Sache an sich geht und wir für weitere Vorschläge, wie den von Barbara, offen sind und gerne auch annehmen.

    Ich habe bewußt den Plural genommen, Roswitha. Auf Dich bezogen, nicht hier im Thread, sondern in der FB Gruppe. Ich kopiere Dir gerne hier rein, was ich meine, aber nur, wenn Du es möchtes.

    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    - Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt


  • Hier kann man auch noch nachschauen und sich ein paar Tipps holen:

    http://www.tierundschutz.de/tipps-f%C3%BCr…-helfen-wollen/

    Ja, da werden schon wichtige Punkte aufgeführt. Aber ich denke, dass es als Checkliste zum Ausdrucken gestaltet sein sollte. Man sollte wirklich Punkt für Punkt abarbeiten können.

    Welche Punkte dann für einen selbst wichtig sind, muss jeder selbst entscheiden. Es geht nur darum, dass es eine Liste mit Anhaltspunkten gibt, die man für sich selbst durchgegangen ist.


    LG Barbara

  • Ich denke auch, das so eine Checkliste, die man auch ausdrucken kann, absolut sinnvoll ist. somit kann man sich auch die einzelnen Punkte mehrmalig anschauen und nochmals überlegen, wenn man dann irgendwelche Zweifel hat.....

    Grüßle von

    Roswitha