Verteilermail zu "Die traurige Geschichte von Twinso oder ein neues Opfer der Tierschützer"


  • meinst Du? Wieso denkst Du das?

    was mich ein wenig wundert, kaum gegründet ist der Verein schon als gemeinnützig anerkannt. Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?
    LG

    Hallo Birgid,

    wenn du einen Verein gründest (7 Gründungsmitglieder, die nicht zwingend alle einen Vorstandspsten besetzen müssen), dann brauchst du eine Satzung. Diese muss im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit bestimmte Formulieren enthalten. Wenn diese Formulierungen für den Vorschriften des Finanzamtes entsprechen, bekommst du die Gemeinnützigkeit anerkannt. Alle drei Jahre (manchmal auch kurzfrisiger) überprüft das Finanzamt dann die Unterlagen (bei uns sind das Protoklle der Mitgliederversammlungen in dem Zeitraum, sowie Kassenberichte und -belege sowie die Kassenrpüfberichte) für den zurück liegenden Zeitraum. Danach entscheidet sich, ob die Gemeinnützigkeit weiter zu erkannt der ab erkannt wird.

    Zu deiner 1. Frage an mich - Da nach §26 BGB der Kopf eines Vereins (in der Regel 1. und stellvertr. Vorsitzender, unterschiedlich ist die Regelung bei manchen Registerämtern, auch den Kassenwart mit als nach §26 vertretungsberechtigt einzutragen) im Vereinsregister eingetragen wird und den Verein nach aussen rechtsverbindlich vertritt, habe ich die Hoffnung, dass dadurch die Arbeit transparenter wird und somit auch das Wohlergehen von Twinso.

    Für mich gilt als Vors. unseres Vereins die moralische Verpflichtung, allen Spendern, Sponsoren und auch den Menschen, die ich um Unterstützung bitte und gewinnen will, dass ich ihnen etwas schuldig bin. Das beinhaltet auch eine Auskunftspflicht und Transparenz des Vereinsgeschehens. Wenn ich mich für einen Einsatz für Lebewesen entscheide, bin ich in der Pflicht alles erdenklich mögliche zu ihrem Wohlbefinden zu tun. Das beinhaltet auch, dass ich die Verantwortung trage für den Verein und einen Auftrag annehme.

    Nun kennen wir natürlich die Satzung des neuen Vereins nicht. Dennoch ist es in der Regel so, dass das OBERSTE Organ eines Vereins die Mitgliederversammlung ist. Demnach ist der Vorstand an zweiter Stelle durchführendes Organ, das Rechenschaft ablegen muss über die Tätigkeiten, die es für den Verein und/oder im Auftrag der Mitglieder durchführt. Die Mitgliederversammlung stellt die Richtlinien für die Arbeit des Vereins auf und entscheidet über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung. Ebens ist es in der Regel so, dass ein Verein einen 1. und 2. bzw. stellvertr. Vorsitzenden hat.

    Diese Regelung umgehen einige Vereine, in dem sie nur Fördermitglieder aufnehmen und per Satung fest legen, dass diese kein Stimmrecht haben. Dann gehören zum Verein ausschließlich die Vorstands- und Gründungsmitglieder. alle anderen zu einer Mitgliederversammlung geladenen "Mitglieder" haben kein Stimmrecht. Dennoch werden slche Vereine als gemeinnützig anerkannt. Womit ich nicht sagen will, dass das bei der HHI so praktiziert wird, denn eine Satzung gibt es auf der HP (noch) nicht, wonach auch Interessierte entscheiden könnten, ob sie den Verein als Mitglied unterstützen möchten.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Regina (14. April 2012 um 13:41)


  • Zu deiner 1. Frage an mich - Da nach §26 BGB der Kopf eines Vereins (in der Regel 1. und stellvertr. Vorsitzender, unterschiedlich ist die Regelung bei manchen Registerämtern, auch den Kassenwart mit als nach §26 vertretungsberechtigt einzutragen) im Vereinsregister eingetragen wird und den Verein nach aussen rechtsverbindlich vertritt, habe ich die Hoffnung, dass dadurch die Arbeit transparenter wird und somit auch das Wohlergehen von Twinso.

    Nachdem die 1. Vorsitzende und der Kassenwart offenbar miteinander verwandt (oder verschwägert oder anderweitig liiert) sind, kann ich diese Hoffnung überhaupt nicht teilen. In dem Verein gibt es anscheinend nur 2 Vorstandsmitglieder. So können nun also Vorstandsbeschlüsse vermutlich am heimischen Küchentisch mal eben schnell verabschiedet werden. Das ist also die wohl am meisten intransparente Vereinskonstruktion, die man sich vorstellen kann.

    Satzungen kann man übrigens bei den entsprechenden Amtsgerichten, in diesem Falle beim Amtsgericht Brackenheim, einsehen und ggfs. kopieren.

    Herzliche Grüße

    Hannah

    • Offizieller Beitrag

    Satzungen kann man übrigens bei den entsprechenden Amtsgerichten, in diesem Falle beim Amtsgericht Brackenheim, einsehen und ggfs. kopieren.

    Trotzdem darf man sie nicht ohne Erlaubnis veröffentlich... nur als kleiner Hinweis am Rande... gegen das Verschicken per persönlicher Mail würde da aber wohl niemand was sagen können.

  • HHI ist also nun seit erstem April e.V... aha...

    und ich lese bei Facebook, dass es Leute gibt die das so finden:

    Zitat

    Super wie geil freue mich total

    Mir fehlen die Worte... unfassbar!

    Leute die hier im Forum lesen und offenbar noch immer nicht genug wissen oder verstehen????

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Mal eben OT

    danke Reginba für die ausführliche erklärung.
    LG


    fett markiert von mir
    Ich lach mich schlapp...meine Antwort an dich habe ich 2x editiert
    zuerst hatte ich "Birgit" geschrieben, dann habe ich "Brigid" und dann hatte ich es endlich geschafft "Birgid" :]

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Oder einfach nicht verstehen und vor allem nicht wissen wollen :evil: :evil:

    Zitat


    Leute die hier im Forum lesen und offenbar noch immer nicht genug wissen oder verstehen????
    Oder einfach nicht verstehen und vor allem nicht wissen wollen :evil: :evil:

    Darum hat ja das "Aussitzen" immer wieder Erfolg. Das Interesse läßt nach und dann kann man munter weitermachen. Vergessen wir ja schnell.


  • Leider weiß ich grad nicht ob hier aktuell mitgelesen wir. Aber diejenigen die sich involvieren sind ja an einer Hand abzuzählen.

    nun, es sind ja beachtliche Clicks hier zu erkennen.
    Ich schaue auch immer wieder nach, ob es etwas neues von Twinso gibt.

    Es ist wohl zermürbend, wenn die "Handvoll Leute" das Gefühl haben, es interessiert auch nur eine Handvoll.

    Ich bin brennend interessiert,und finde es total Spitzenmässig, dass hier noch nicht die Flinte ins Korn geschmissen wurde.

    Twinso und seine Gefährten dürfen nicht so klanglos untergehen.

    Das ist auch eine so traurige Geschichte.

    Ein Hund ist immer das Spiegelbild seines Menschen.
    © Oliver Jobes, (*1966), Erziehungs- und Verhaltensberater

  • Entschuldigt bitte das ich hier grad etwas rar bin, aber in der Facebookgruppe hatten wir einen, in den Fall Twinso involvierten, Gast. Sie begeehrte Einlass in die Gruppe, welchen sie auch bekam.

    Eigentlich kam diese Dame auf den Plan als ich, während wir überlegten was so schlimm daran ist uns eine Info zu geben, dieses Posting veröffentlichte:

    Kopie meines Postings:

    In der Aufzählung der Hunde stand noch ein anderer Hundename (O.) . Ich wurde dann per PN gebeten den Namen zu löschen da dieser Hund weder verschwunden sei noch zur Vermittlung stehe.
    Gut ok, ich hab den Grund nicht verstanden, aber den namen entfernt .bzw. das Posting kopiert, Name gelöscht und neu wieder eingestellt.

    Tja so kam der Gast in die Gruppe

    ABER

    Leider bekamen wir keine neuen Infos zu Twinso, im Gegenteil.
    Sie stellte sich als Opfer dar, wir sind die Bösen und sie beschuldigte ein anderes Mitglied der Gruppe einer privatsphäre verletzenden Aussage.
    (Was so schlimm daran ist den Namen des Hundes mit O zu nennen, verstehe ich immer noch nicht). Aber nun gut, er ist da, er bleibt da und die Info ist geflossen.

    Allerdings auch sinngemäß die Aussage, das es niemanden von uns zu interessieren hat was mit dem Hund ist........

    Als wir dann einige detaillierte Fragen zu Twinso stellten, wurden alle plötzlich alle Postings gelöscht uns sie scheint sich selber aus der Gruppe gelöscht zu haben ....................

    Auf den Hinweis das sie mich damals als "Spion" bei Tanja einschleusen wollte........... keine Reaktion
    Auf die Frage warum so gehandelt wurde keine Reaktion ..............
    Auf die Frage ob sie wirklich nicht versteht warum wir wissen wollen was aus Twinso wurde........ nicht wirklich eineReaktion ausser das wir die Füße still halten sollen

    Wir wissen also nichts neues
    Aber Twinso wird nicht vergessen, auch nicht wenn sich aus der Affäre gezogen wird oder das große Schweigen herrscht.

    Ich war persönlich involviert und mich interessiert was aus Twinso wird und wurde........ und wenn man Jahre lang versucht sich in Schweigen zu hüllen, er und auch die Hintergründe seiner Geschichte werden nicht vergessen.

    Ach ja, selbst alte Nachbarn aus Otterndorf haben gefragt was aus ihm wurde...... auch wenn sie die ganzen Hintergründe nicht kennen, seine Suche damals hat etliche Menschen in diesem kleinen Städtchen interessiert.

    Ach so, fragt mich bitte nicht nach dem Namen, der im Tierschutz und VP bekannten Dame ....... ich darf ihn eh nicht nennen und werde ihr auch keinen Grund geben sich hier in die Opferrolle zu begeben.

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • nun, es sind ja beachtliche Clicks hier zu erkennen.
    Ich schaue auch immer wieder nach, ob es etwas neues von Twinso gibt.

    Es ist wohl zermürbend, wenn die "Handvoll Leute" das Gefühl haben, es interessiert auch nur eine Handvoll.
    Ich bin brennend interessiert,und finde es total Spitzenmässig, dass hier noch nicht die Flinte ins Korn geschmissen wurde.
    Twinso und seine Gefährten dürfen nicht so klanglos untergehen.
    Das ist auch eine so traurige Geschichte.

    Wir "arbeiten" auch auf Facebook ;)
    JA es ist zermürbend. Gerade weil es eine Geschichte ist die sich hier verfolgen lässt wie wohl keine Zweite. Und trotzdem ist sie stellvertretend für viele andere. Aber offensichtlich macht man wohl lieber die Augen zu und orientiert sich in eine andere Richtung.

  • Zitat

    Ich war persönlich involviert und mich interessiert was aus Twinso wird und wurde........ und wenn man Jahre lang versucht sich in Schweigen zu hüllen, er und auch die Hintergründe seiner Geschichte werden nicht vergessen.


    Das kann ich nur ganz dick unterschreiben!!!

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Inzwischen steht Twinso bei der Hundehilfe Italien unter "Happy End".
    Keiner weiß wo und vor allem weiß immer noch niemand wie es ihm geht ..............

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • Inzwischen steht Twinso bei der Hundehilfe Italien unter "Happy End".
    Keiner weiß wo und vor allem weiß immer noch niemand wie es ihm geht ..............


    Und ob wir das jemals erfahren werden bezweifle ich sehr!

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Ich gehe noch viel weiter............
    ich bezweifle mal erst das es überhaupt so ist .................

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)