Verteilermail zu "Die traurige Geschichte von Twinso oder ein neues Opfer der Tierschützer"

  • Silke, nimm es mir nicht übel...aber du wirst da an der Umsetzung scheitern. Wie willst du denn mit allen Orgas und Pflegestellen da auf einen Nenner kommen? Was ist mit Datenschutz?

    Und wer soll dann schlussendlich beurteilen ob die PS eine gute PS ist oder nicht? Eine Orga, die Stress mit einer PS hatte weil die Vorstellungen von Tierschutz nicht übereinstimmten, wird die PS sicher nicht als positiv beschreiben. Andere Orgas, die Tierschutz so betreiben wie die PS sich das vorstellt, werden sie vielleicht in den Himmel loben....ja und dann?


    Ich nehme doch solche Einwände nicht übel........ :)
    Stimmt würde mit Sicherheit schwer werden und man würde immer an Grenzen stoßen. Doch an die stößt jeder Mensch immer mal wieder in seinem Leben.

    Klar sind die Maßstäbe unterschiedlich, aber dennoch kann man feststellen wo es immer Ärger gibt oder eben nur einmal oder bei einer bestimmten Orga.

    Es ist durchaus möglich festzuhalten welche Orga die PS vor oder zwischenkontrolliert haben und so weiter ......

    Datenschutz?
    Natürlich sollten nicht von vorneherein alle Daten veröffentlich werden und klar ist - wie immer, wenn ich mich wo registriere - das ich weiss das meine Daten oder ein Teil davon weiter gegeben werden. Das ist im Zerg nicht anders. Wenn ich dort registriertbin, als VK, ist es so das meine Mail oder Tel weitergegeben oder lesbar ist....... ist halt ne Vorraussetzung

    Und dennoch....vielen Portale, Datenbanken hat man früher prophzeit das es niiiiiemals klappen würde.
    Es gibt sie noch heute und das teilweise sogar recht erfolgreich ..............

    Und trotz aller wenns und aber .....denke ich mal drauf rum

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil... da steht Neuankömmlinge im Canile 109 neue Fotos, nix mit gerettete Hunde. Bleibt bitte bei den Tatsachen.

    Stimmt, du hast recht. Hab es nachgelesen ....... in sofern.........sorry


    Was aber am Gundsatz meines Postings nichts ändert .................

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • Mit den Datenbanken sehe ich ähnlich wie Martin ebenso gebe ich auf schwarze Listen so gut wie nichts, die werden bei mir meist gelöscht, da sie im Auge des Beschauers liegen. (Ausser bei wenigen Ausnahmen)

    Ebenso ist das eine Sache mit VK/NK. Ich stehe für meinen PLZ Bereich auch in so einer Liste und nachdem ich ein paar Mal abgeraten habe von einer PS oder ES, mache ich mir nicht mehr die Mühe, wenn der Hund dann doch ohne eigene VK dort hin gegeben wird.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil... da steht Neuankömmlinge im Canile 109 neue Fotos, nix mit gerettete Hunde. Bleibt bitte bei den Tatsachen.

    Ich möchte mich für die falsche Formulierung entschuldigen. Da war ich leider zu schnell und ändern konnte ich nicht mehr. Insofern zwergli beherzige ich Deinen Rat und werde künftig "lesen". Deine Anmerkung ist völlig richtig.

    LG Manuela

  • Egal was in Angriff genommen wird um Sicherheit und Betreuung für die Tiere zu gewährleisten, irgendwie muß sich etwas ändern.
    So kann es doch nicht weiter gehen.

    VKs/NKs, die von völlig unbedarften Leuten vorgenommen werden, die aber "helfen" wollen. Hunde, die auf eine Pflege- oder gar Endstelle gehen, obwohl ich sie für nicht geeignet befunden habe. Pflegestellen, die nicht den Hund bekommen, dem sie gerecht werden können. Pflegestellen, die völlig ungeeignet sind. Pflegestellen, die voll gestopft werden mit Hunden, Hauptsache die Hunde wurden gerettet. Nicht genügend gebriefte Pflegestellen, Betreuer, die sich selbst überschätzen.
    Ungesichert transportierte Hunde, ungesichert übergebene Hunde. Schlechte Transportbedingungen. Keine Alternative, wenn die Pflegestelle mit einem Extremfall nicht klar kommt.
    Hunde, die bei mir in Pflege waren und für eine Vermittlung hunderte von Kilometern mit Fahrkette transportiert werden sollten und ich sollte mich auf eine VK verlassen, die von irgend jemand gemacht wurde, der keine Ahnung vom zu vermittelnden Hund hatte?

    Das ist ein Auszug aus den Erlebnissen der letzten Jahre. Letztendlich konnte immer eine positive Lösung im Sinne meiner Pflegehunde gefunden werden. Sicherlich gab es auch positive Erlebnisse, dennoch habe ich nachdem mein letzter Pflegehund im November gestorben ist, keinen Pflegehund mehr aufgenommen. Statt dessen dürfte ein alter Hund zu uns ziehen, der jetzt seinen Lebensabend bei uns verbringt. Ich war es leid mich mit solchen Dingen wie oben angeführt herum schlagen zu müssen.

    In den letzten Jahren habe ich immer mehr den Eindruck, das sich im Tierschutz zusehends mehr Dilettanten und Geschäftemacher tummeln.
    Leider sehe ich nicht, wie man dagegen etwas tun könnte und solange sich nichts ändert, wird es immer wieder Schicksale wie Twinsos geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cornelia T (18. März 2012 um 16:05)

  • Und was ist überhaupt "ordentlich"? Verstehen wir da alle das gleiche darunter?

    ...hängt ja auch vom zu vermittelnden Hund ab.
    Neulich habe ich eine VK gemacht bei einer Familie, die sich als PS für einen kleinen, als unkompliziert beschriebenen Mischling beworben haben. Ihre Hundeerfahrung liegt schon ein paar Jahre zurück und sie waren etwas unsicher und unbedaft. Ich hatte aber den Eindruck, daß sie sich bei Problemen sofort bei der Orga hilfe holen würden.
    Für den kleinen Hund als PS war das für mich absolut in Ordnung, aber hätten sie z.B. einen anspruchsvollen Setter angefragt, wäre meine VK negativ ausgefallen. Das habe ich auch der Orga so mitgeteilt.

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Cornelia, danke für dein Post!!!

    Ja Doro, sicher kommt es darauf an, welcher Hund wo hin soll mit der positiven der ablehnenden Entscheidung.
    Aber du glaubst gar nicht, wie oft ich schon um eine VK gefragt wurde und man dann ganz erstaunt war, als ich das Profil des Hundes wissen wollte für den ich die VK machen soll.

    Kann doch nicht sein, dass man einen Platz bei den Menschen als gut befindet, weil sie sicher keine schlechten Hundehater wären und dann geht ein "Riesenkalb" in den dritten Stock ohne Fahrstuhl oder ein HSH in ein Häuschen mit nur Vorgaten oder ein Angsthund in eine Sadtwohnung, wo ich nicht weiß, wie ich mit ihm raus komme etc. Und eben das sind die Vermittlungen, wo dann der Hund wieder weg muss und wenn ich zunehmend lese, dass er dann ins Land zurück muss, wo man ihn gerade her geholt hat, dann fehlt mir jegliches Verständnis. Auf keinen Fall sollen diese Erfahrungen verallgemeinert werden, aber diejenigen, die einen im Tierschutz nur noch zornig werden lassen, nehmen leider zu.

    Und da gebe ich Cornelia Recht

    Zitat

    und solange sich nichts ändert, wird es immer wieder Schicksale wie Twinsos geben

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • ich gehöre ja auch zu den bösen "Kontrolleuren"...
    Ich will nicht nur wissen, was für ein Hund etc. es ist. Ich will am liebsten auch einen Fragebogen von der Orga.
    Und wie oft gibt es den nicht??? Leider sehr oft. Und ich finde es einfach unerläßlich, selbst wenn es ein sehr erfahrener Kontrolleur ist. Gewisse Dinge müssen einfach "standardisiert" sein.

    Ganz oft ernte ich bei Nk Anfragen ratloses Schulterzucken, wenn ich gerne wissen will, wer die VK gemacht hat, wer der Kontakt für diese ES bei der Orga ist und am liebsten würde ich den VK-Bogen sehen.
    Damit sind leider auch die meisten Orgas total überfordert. NK-Bögen gibt es leider auch oft nicht.

    Ich habe in den letzten Jahren meine "eigenen" Bögen erstellt. Die fülle ich komplett aus, lasse sie mir von den "Kontrollieren" unterschreiben etc. Vielleicht würde es schon helfen, wenn man da einen "Standard" einführt. Und ich finde das Arbeiten mit Bögen unerläßlich. Zu oft würde sonst im "netten Gespräch" vielleicht mancher Punkt einfach vergessen.

    Und so seltsam es klingt. Leider leider fällt den Kontrolleuren immer mehr "Info-arbeit" zu. Viele Orgas können das garnicht mehr wuppen.

    Oft wird auch nicht nach bereits vorhandenen Tieren gefragt. Ich will immer alle sehen... Hasen, Ratten egal. Und wenn die nicht ordentlich gehalten werden, dann teile ich das auch der Orga mit. Und erlaube mir, vor Ort aufzuklären.

    Leider höre ich immmer wieder von 10 Minuten VKs oder NKs ... so geht das nicht. ABER eine VK wurde ja dann gemacht... von einem 18 jährigen Teenie, der zu Hause auch einen Hund hat... und so gerne im TS helfen will. Aber das reicht eben nicht. Motivation allein reicht nicht.

    Habe gerade erst eine VK gemacht bei einer Familie, die empört waren, dass sie nun nochmal kontrolliert werden, wo doch gerade von einer Orga eine junge Frau da war. Ich habe dann mit Engelszungen erklärt, dass man sich lieber auf eigene Kontrollen verläßt. Und ich mir zwar vorstellen kann, dass das nervt etc. Man hatte dann ein einsehen. l
    Und dort war es genau so: keine Bögen etc. nix. Wie den Garten sehen... Treppensicherung??? Wieso denn das? Die anderen hätten das aber alles garnicht wissen wollen.
    Tjöö... soviel zum Thema kontrolliert.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich lehne inzwischen VKs für Orgas ab, die mit Anfragen wie "könnte man schnell mal kontrollieren, der Hund soll übermorgen kommen..." ... was machen die, wenn meine VK negativ ist? Denn Hund wieder zurück schicken?

    Interessant sind auch VKs bei denen die Angaben auf der Selbstauskunft gnadenlos beschönigt wurden und die Leute sich dann wundern, dass die arroganten Tierschützer nicht froh sind das Tier loszubekommen. :zack:

    Schön auch, wenn ich mich ankündige und dann im Gespräch feststelle, dass die Leute sich bereits bei anderen Orgas beworben haben... und durchgefallen sind. Oder ich die VK aufgrund der Adresse bereits ablehne, weil die Leute bereits bei einer Tierheim-Kontrolle als "nicht geeignet" befunden wurden.

  • Für mich sind VKs und NKs ein muss....... und das schriftlich denn als eingetragener Verein stehe ich auch in der haftungsrechtlichen Verantwortung.
    Für mich gehört es sich auch das eine VK gemacht wird wenn es die Angehörigen von Vereinsmitgliedern, Bekannte aus einem Forum, Freunde von Vereinsmitgliedern oder auch eine PS ist. Im übrigen sollten in meinen Augen PS Leute immer wieder überprüft werden.
    Leider hört man immer häufiger das auf VKs verzichtet wird weil man die Leute durch / über irgendwen bekanntes kennt .......... für mich ein absolutes NoGo ....... deshalb gehöre ich ja keinem Verein mehr an. Dies war einer der wichtigsten Gründe aus einem Tierschutzverein auszutreten.

    Vieles was harmlos und lieb anfängt, endet in Animal Hording oder bei nicht artgerecht gehaltenen Tieren.
    .
    Zugegebener Maßen ist das mit den NKs etwas problematisch bei der deutschen Rechtssprechung ..... aber durchaus machbar und wenn eine ES nichts verbergen muss, wird sie diese NK auch zulassen

    "Wenn alle Tiere, die umsonst gelitten haben,
    im gleichen Moment schreien würden,
    würde eine unglaubliche Katastrophe die Welt verwüsten,
    und die wenigen überlebenden Menschen würden taub
    und im Wahnsinn umherirren." (Oscar Graziol)

  • Um mal zum Thema zurückzukommen :Twinso, weiß jemand, ob bei dieser Hundetrainerin ne VK gemacht wurde,? Denn gerade bei so scheuen Hunden muß man ja doppelt gründlich hinsehen, so wegen Sicherung des Hundes, wo er untergebracht ist, kann er aus Versehen durch die Tür entwischen, ist der Garten absolut ausbruchssicher?

    Bevor wir unsere Lucky bekamen, die ja auch total panisch war, weil sie in ihren ersten Lebensjahren nix gesehen hatte außer dem Keller, mußten wir unseren Zaun erhöhen auf 2 m, wir haben in den ersten Monaten die Haustür nach vorne hin ständig abgeschlossen, um zu verhindern, daß sie auf die Straße flüchten kann, wenn Besuch kommt, wir haben den hinteren Bereich doppelt gesichert, um jeden Fluchtmöglichkeit auszuschließen. Die Frau, die vom Verein die VK gemacht hat, war 3 mal vor Ort bevor sie zufrieden war.

    Ich hoffe, bei Twinso hat jemand genauso gut hingeschaut.

  • Hallo Carla,

    so wie ich die Hundetrainerin verstanden habe, wurde die "VK" telefonisch gemacht. Ihr Zaun ist wohl 1,60 Meter hoch, also für Twinso keine Hürde, daher hat die ehemal. PS ja extra fü ihn 2 Meter hohe Gittermatten gekauft, weil Maschendraht auch keine wirkliche Sicherheit wäre.So waren für ihn und seine Hundekumpels 3000 m² sicher eingezäunt.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Ich hab jetzt hier nicht alles mitgelesen, nur den Rest wegen der Vorkontrollen, und da muß ich sagen, daß ich sehr positiv über den Auslandstierschutz überrascht war.

    Ich hab ja auch schon einige Tiere aus deutschen Tierheimen, und nicht ein einziges hat je eine Vor-oder Nachkontrolle gemacht, ich war richtig enttäuscht.

    Als ich mich als Pflegestelle für eine Hündin aus Spanien beworben hatte (war eigentlich ne Schnapstideee, ich kann eh kein Tier mehr hergeben, das länger als 1 Tag bei uns ist), hätte es fast nicht geklappt, weil die Orga einfach keine Vorkontrolle für uns gefunden hat.

    Es wurde dann aber doch noch jemand gefunden, ein Mitglied einer anderen Tierschutz-Orga, die sich um Hunde in Spanien kümmern.

    Die Frau war dann auch 7 Stunden hier (o.k., wir hatten uns festgequatscht). Sie wollte aber alles sehen, alle Tiere die wir haben, den Garten.

    Später hab ich mal ne Vorkontrolle für diesen Verein gemacht (der Pflegi ist natürlich bei uns geblieben :] ).

    Mir wurde eine Art Fragebogen zugemailt, worauf stand, auf was ich alles achten muß, und das war wirklich viel!

    (Die Leute hatten den Hund schon in der Pflegestelle besucht, sind dafür echt weit vom Sauerland nach Leipzig gefahren, und die Pflegestelle kannte sich mit VK aus, ich sollte nur nochmal hier vor Ort kontrollieren)


    Sicher ist es bei Auslandshunden noch etwas anderes, weil diese Hunde oft ängstlicher sind, das Leben in der "Zivilisation" nicht so gewöhnt, aber ich denke, auch bei deutschen Tierheimtieren sollte man Vor-und Nachkontrollen machen, und das wird leider ganz, ganz oft nicht gemacht. Finde ich auch nicht o.k.

    (Ist jetzt sicher ein bisschen OT, sorry)

    "Wer in den Abgrund von Qual, welche die Menschen über die Tiere bringen, hineingeblickt hat, der sieht kein Licht mehr;

    es liegt wie ein Schatten über allem, und er kann sich nicht mehr unbefangen freuen. "

    Albert Schweitzer

  • Jetzt auch kurz OT. wir machen für unsere TH Hunde grundsätzlich erst einen Fragebogen im TH, dann kommt die VK und die Interessenten müssen mind. 3x den Hund im TH besuchen kommen, damit sie keine "Fremden" mehr sind, wenn der Hund umzieht. Und dann wird in der Regel der Hund von uns ins neue Zuhause gebracht.

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Aus dem Verteiler

    Schöne Grüße
    Regina

    muss leider öfter editieren, weil bei mir das "o" klemmt.

  • Trotz allem leider viel zu wenige. Da wird mal schnell zur Tagesordnung übergegangen.
    Und genau darum wird es solche Praktiken auch weiterhin geben und solche "Orgas" ihr Treiben weiterhin praktizieren.

    Man muß es nur aussitzen und dann geht es in der gleichen Weise weiter.


  • Man muß es nur aussitzen und dann geht es in der gleichen Weise weiter.


    das könnte man vielleicht verhindern, wenn jeder, der schlechte Erfahrungen mit der 0rga gemacht hat, bereit wäre, das auch öffentlich zu machen. Nicht anonym in Foren, sondern mit seinem Namen und an den richtigen Stellen. Und wenn man sich halt nicht damit abfindet, daß Hunde einfach verschwinden, sondern dran bleibt und immer wieder nachfragt. Und so dafür sorgt, daß alle immer wieder dran erinnert werden. Irgendwann erwischt man mal einen, der nicht bereit ist, länger zu vertuschen.

    Ich finde, diese Verteilermail war ein guter Anfang. Da sollte man dranbleiben. Damit solche Leute mal merken, daß "Aussitzen" halt nicht immer eine Lösung ist :evil:

  • Mich würde interessieren, ob es auf die Verteilermail Reaktionen gibt? Auch wenn ich da wohl weit und breit der einzige bin, würde ich mich über eine Antwort freuen.