Kreuzbandriss Operation

  • Seit bald 2 Jahren geht man bald 5jähriger Hund immer mal wieder am hinteren linken Knie lahm. Er wurde vor 1 1/2 geröngt mit Verdacht auf Arthrose. Da aber nichts ersichtlich war, wurde nichts unternommen. Dann diesen Herbst vermehrtes hinken, deshalb ging ich zum Akkupunkteur, was das Humpeln aber nicht verringerte, im Gegenteil er ging vermehrt lahm.

    Deshalb liess ich in vor einer Woche nochmals röntgen. Nun der Verdacht auf Kreuzbandriss bzw. Anriss. Fynn wird deshalb am 27. Januar mit der TTA Methode operiert.

    Hat jemand Erfahrung mit Kreuzband OP? Kosten? Genesungsdauer.

    Mache mir grosse Sorgen um ihn, dass alles gut kommt und auch wegen der Leinenpflicht nach der Operation. ;(

    Liebe Grüsse

    Cruzi mit Fynn

  • Hallo Cruzi!
    Meine Hündin Txika ist innerhalb von 2 Jahren an beiden Kreuzbändern operiert worden.War ähnlich,wie bei dir,ein schleichender Prozess.Operiert wurde jedoch erst nachdem das Band gerissen war,und zwar wurden bei ihr die Bänder ersetzt.
    Das ist wohl die billigste Methode,was bei uns aber nicht der Grund dafür war, sie zu wählen. :)
    Gekostet hat es jedes mal 700 Euronen.
    Die Genesung war nach der 1.OP mehr als langwierig,da mein sonst so taffes Mädel sooooooo gelitten hat :(
    Die 2.OP 2 Jahre später,also letzten Sommer hat sie besser überstanden.Aber es haben sich dicke Arthrosen in beiden Knien entwickelt. Sie hat mal gute und mal schlechte Tage,bekommt aber schon lange keine Schmerzmittel mehr.
    Ich gehe seitdem mit ihr zur Physio.....Massagen,Magnetfeldmatte,schwimmen.....
    Man muss dazu sagen,Txika ist ein faules Mädchen mit Neigung zu Übergewicht,was die ganze Sache natürlich negativ beeinflusst.
    Zu den anderen Methoden wieTTA oder TPLO solltest du noch mal das Netz befragen...da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.
    Ich hab mir damals die Augen fast wund gelesen...
    Kommt natürlich drauf an,wie gross und fit dein Hund ist....
    Ich hoffe,ich hab dir nicht allzu viel Angst gemacht,...ich war nur ehrlich :ups:

    liebe Grüße,
    Silvia

  • Hallo Cruzi,

    unsere Kaya hatte einen Kreuzbandriss. Sie war schon 14 Jahre alt und wog über 30 kg, Schmerztherapie hat überhaupt nichts gebracht, deshalb haben wir uns dann doch für eine OP entschieden.

    Du schreibst, es besteht der Verdacht, ist die Diagnose nicht gesichert? Bei Kaya zeigte sich das "Schubladenphänomen", allerdings hat auch erst der 2. TA den Kreuzbandriss diagnostiziert, zuvor vermutete man auch Arthrose.

    Bei Kaya ist die OP gut verlaufen, allerdings ist 2 Tage nach der OP ein Magengeschwür aufgebrochen. Durch den massiven Blutverlust (OP und Geschwür) ging es ihr sehr schlecht, sie musste eine Bluttransfusion erhalten. Danach hat sie sich dann aber doch erstaunlich schnell erholt. Sie konnte sogar unmittelbar nach der OP das Bein wieder belasten, ich denke, bei einem jüngeren Hund ohne diese Komplikation des Blutverlustes geht die Heilung recht schnell. Allerdings ist es bei jungen Hunden natürlich problematischer, sie vom Spielen und Toben abzuhalten.

    Bei einem jungen Hund ist nach der OP sicher eine Therapie mit Unterwasserlaufband sinnvoll. Bei Kaya (keine Wasserratte) habe ich das nicht mehr gemacht, der TA hat mir gezeigt, wie ich selbst etwas Gymnastik mit ihr machen kann.

    Die Kosten haben sich auf ca. 1.200 Euro belaufen, durch die Komplikationen im Anschluss wegen des Magengeschwürs waren es dann allerdings insgesamt fast 2.000 Euro.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Ich würde nicht NUR auf Verdacht operieren lassen.
    Der TA versucht doch sicher in Narkose erst noch " eine Schublade auszulösen " bevor er den Hund aufschneidet, oder? ?(

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Es ist ja schließlich sein´s !


    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal diesen Bericht an:

    Kreuzbandriss beim Hund / Hamburger Fortbildungstage für Tierärzte

    Ich habe meinen Sergio vor einigen Jahren bei dem Spezialisten für TPLO in Deutschland operieren lassen. Und muss ganz ehrlich im Nachhinein sagen... nie wieder!
    Die Klink, das Personal, die Ärzte ... alles toll... OP verlief glatt und ohne Probleme. Alles toll... aber die Methode ist in meinen Augen im Rückblick so brachial, dass ich sie keinem Hund mehr zumuten mag.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Den ersten Kreuzbandriss hatte unsere Hündin mit 8 Jahren, den zweiten mit 12 Jahren auf der andern Seite.
    Es gibt zwei verschiedene OP -techniken, lass Dich sehr beraten und mach es nur mit einer sicheren Diagnose.
    Es lohnt sich auf jeden Fall zu einem Fachtierarzt damit zu gehen.
    Nach der Op würde ich Physiotherapie machen und das kontrolliert gut ausheilen lassen und das Training langsam aufbauen, damit der Hund nicht das andere Bein dann zu fest belastet und das dann später auch noch kommt.Wegen den OP -Techniken kommt es auf das Alter und das Temperament des Hundes draufan. Bei uns gibt es eine normale Version die ist günstiger und eine teurere Version die soll besser halten. Lass Dich unbedingt von einem Fachtierarzt gut beraten.Es lohnt sich

  • unser pepe ist im letzten februar im alter von gut 10 jahren nach einem zweiten kreuzbandriss nach der TTA methode operiert worden.eine aufwendige und kostenintensive op.


    die genesungsphase hat bei ihm ca.3 monate gedauert ohne reha-massnahmen.

    ganz rund gelaufen ist er nach 5 monaten.es hat nur unwesenlich länger gedauert als damals nach der "normalen" kreuzband-op.

    ich würde es immer wieder machen lassen.er rennt und tollt wieder wie vorher auch.soviel zu meinen erfahrungen.

    ich hatte aber auch einen ganz versierten TA,der nach dieser methode schon oft operiert hat

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cruzi!
    Meine Hündin Txika ist innerhalb von 2 Jahren an beiden Kreuzbändern operiert worden.War ähnlich,wie bei dir,ein schleichender Prozess.Operiert wurde jedoch erst nachdem das Band gerissen war,und zwar wurden bei ihr die Bänder ersetzt.
    Das ist wohl die billigste Methode,was bei uns aber nicht der Grund dafür war, sie zu wählen. :)
    Gekostet hat es jedes mal 700 Euronen.

    Fino ist im Februar 2010 am linken und im November 2011 am rechten Kreuzband operiert worden nachdem das Band gerissen war, nach der gleich Methode wie Txika .. es wurde jeweils ein neues Band eingesetzt. Fino ist bereits 12 Jahre und er hat beide OP´s die zusätzlich eine Meniskus-OP und das ausschälen der Arthrose super überstanden. Der Heilungsprozess verlief genauso wie der TA vorausgesagt hatte. Bei der Abschluß-Untersuchung, 6 Wochen nach der OP, war alles so prima, dass er eine Physio nicht für nötig gehalten hat.

    Ich würde auch auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen und nur nach bestägiter Diagnose operieren lassen. Allerdings sollte man die
    OP-Methode dann dem Arzt überlassen, egal ob TTA, TPLO oder ein neues Band. Bei Fino kamen TTA und TPLO aus diversen Gründen, die der TA mir auch erläutert hat nicht in Frage. Eine Entscheidung unsererseits was nun besser oder schlechter, teurer oder preisgünstiger ist, kam also nicht in Frage.

    ich hatte aber auch einen ganz versierten TA,der nach dieser methode schon oft operiert hat

    yap ... den haben wir .... ich denke Dr. Apelt sen. ist hier in der Region einer der besten auf diesem Gebiet.

  • So, weil mein Bauchgefühl in der bisherigen Tierarztpraxis einfach nicht das Beste ist, gehe ich jetzt am Montag noch zu einem anderen Tierarzt und höre mir noch seine Meinung an. Dann kann ich für mich abwägen und beschliessen was für mich stimmt, bzw. wo ich mich wohler fühle. Falls dieser die Operation schon länger nicht mehr gemacht hat, lasse ich mich ans Tierspital überweisen.

    Fynn ist ein sehr aktiver und ja noch junger Hund, hoffe für uns beide, dass er nach der OP schnell wieder auf die Beine kommt und ich ihn zurückhalten kann, sich zu fit zu fühlen und sich zu stark zu bewegen.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • So war heute morgen im Tierspital, ich wurde nochmals über alles genau informiert, Fynn wurde abgetastet und muss nun dort bleiben (für Vorsorge und röntgen). Morgen wird dann eine Atroskopie gemacht und wenn der Verdacht sich bestätigt wird er in derselben Narkose noch am Kreuzband operiert.

    Mir ist ganz flau im Magen, hoffe einfach, dass alles gut geht. Vor der Schonungszeit ist mir auch schon Angst und bang. Wie machen es die berufstätigen Leute, wenn der Hund wirklich nur rasch zum pinkeln raus darf? Die restliche Zeit alleine lassen?

    Hat noch jemand Ideen, wie man einen sich nicht bewegen dürfen Hund im Kopf auslasten kann?

    Liebe Grüsse

    Cruzi

  • Ich drück für morgen die Daumen :daumendruecken:

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • ich drück euch ganz feste die daumen :daumendruecken:

    und mach dir nicht so furchtbar viele gedanken,da klappt alles

    gruss gaby

    je hilfloser ein lebewesen ist,desto größer ist sein anspruch auf menschlichen schutz vor menschlicher grausamkeit

    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht's denn Fynn??

    Falls du noch Tipps bezüglich Kopfarbeit brauchst, dann wende dich doch an Marion/Lieselotte. Sie hat ja einiges mit Kaya durchmachen müssen.

  • Er hat soweit alles gut überstanden. Hatte neben dem angerissenen Kreuzband noch einen Knorpelschaden, hoffe es verheilt alles gut.

    Vielen Dank für eure lieben Worte, ich denke ich mach mir viel zu viele Sorgen, Fynn wird das schon packen.

    Liebe Grüsse von Cruzi und dem Patient mit hellblauem Verband

  • Gute Bessertung! Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich hoffe, dass die Heilung schnell und komplikationslos verläuft.

    Liebe Grüße

    Marianne

    "Wir haben nicht zwei Herzen – eins für die Tiere und eins für die Menschen. In der Gewaltausübung gegenüber ersteren und der Gewaltausübung gegen letztere gibt es keinen anderen Unterschied als derjenige des Opfers."
    Alphonse de Lamartine

  • Oh,...schau mal..Txika war auch so chic :D


    Läuft er mit dem Verband? Für Txika war das wie ein Fremdkörper.
    Bei ihr kam das Teil gsd schon nach 3 Tagen wieder ab.

    ...und so sah es schon kurze Zeit später aus...


    Wünsche Fynn gute Genesung :bluemchen:

    liebe Grüße,
    Silvia

    • Offizieller Beitrag

    So war heute morgen im Tierspital, ich wurde nochmals über alles genau informiert, Fynn wurde abgetastet und muss nun dort bleiben (für Vorsorge und röntgen). Morgen wird dann eine Atroskopie gemacht und wenn der Verdacht sich bestätigt wird er in derselben Narkose noch am Kreuzband operiert.

    Warum mußte der Hund denn für die Voruntersuchungen für 2 Tage In die Tierklinik ? ?(

    Bei uns geht das alles in einem Rutsch. Wenn festgestellt wurde, dass das Kreuzband gerissen oder angerissen und eine OP nötig ist, mein TA kann das ohne röntgen, bekommt man einen Termin für die OP innerhalb der nächten 5-7 Tage. Bei dem Termin wird der Hund untersucht, ein Blutbild gemacht (dauert in unserer TK 20 Minuten) und dann geht der Hund in Narkose (solange bleibe ich dabei). Dann erfolgt ggfls das röntgen und dann die OP, alles in einem Rutsch und ca. 3-4 Stunden nach OP-Ende und der Aufwachphase kann der Hund wieder nach Hause. Beim letzten Mal bringen um 13.00h, abholen um kurz nach 21.00h.

    Und so sieht das dann aus, einen Verband hat Fino bei keiner der beiden OP´s bekommen (1x Kreuzband, mit Meniskus-OP und Arthroseauschälung, und beim 2. Mal Kreuzband + Meniskus-OP):

    Cruzi ... wie sieht denn jetzt bei Euch die Nachsorge aus ? Schmerzmedis ? Kontrolltermine ? Und verrätst Du uns, was der "Spaß" gekostet hat ?

  • Bei Fynn wurde eine TPLO gemacht, deshalb mussten nochmals spezielle Röntgenbilder um den Winkel auszurechnen angefertigt werden. Die Artroskopie und die anschliessende Kreuzbandoperation wurden in einer Narkose gemacht.

    Und mir wurde erklärt, dass sie ihn noch eine Nacht überwachen wollen nach der OP.

    Kostenvoranschlag hat sich auf CHF 2500.- belaufen....., genaue Abrechnung folgt noch.

    1. Nacht ist gut verlaufen, nur pinkeln will er nicht recht (wie soll man auch mit 3 Beinen und dann noch eines hochheben =) )