Du bist der Rudelführer (Cesar Milan)


  • Keiner merkt an, dass der Hund in dem Filmchen direkt als Übersprungshandlung in seinen Unterarm beissen will..

    Ich habe das gesehen. Aber was ich auch gesehen habe, ist, dass der Hund von Anfang der Filmszene an schon Stress gehabt hat. Der Hund stand fortwährend unter Strom.

    Ich kann dich gerne mal in die Situation bringen (Panik und Stress und nicht wegkönnen- der Husky hat den Blickkontakt zu dem anderen Hund gemieden- er wollte nicht dorthin, seine ganze Körperhaltung war nach hinten gerichtet) und dir dann als Krönung noch ne Kopfnuss verpassen, um zu gucken wie du unter Stress reagierst. Wenn du ausrastest, stranguliere ich dich, bis du aufgibst. Was hast du dann gelernt?

    Eine Übersprungshandlung ist wie ein Reflex, das ist eine Gefühlsexplosion. Ein guter Trainer vermeidet sowas, er arbeitet an der Stressbewältigung. Er steigert den Stress nur dann, wenn der Hund in der Lage ist, ihn zu bewältigen.

    Und ganz ehrlich: Wäre ich der Hund und ich hätte die Wahl, ich würde die Spritze nehmen. Das ist ein gnädiger Tod gegen diese Tierquälerei.

    LG Barbara

  • Wenn ich das Video sehe, interessiert es mich nicht, ob die Hunde von CM ausgeglichen sind oder nicht alles schlecht ist oder er der Papst ist. Das ist Tierqälerei, die er regelmäßig praktiziert und für mich damit ein NO GO.

    Danke Barbara, so sehe ich das auch.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich schaff es nicht, ein Video von ihm zu Ende zu schauen... :evil:

    Und das:

    Zitat

    Und was er im Grundsatz versucht zu vermitteln, nämlich das der Mensch das Problem ist und das man schon selbst an das glauben muss was man dem Hund vermitteln will, das die meisten Hunde ohne Bewegung ( und das ist in den USA ja leider oft der Fall ) schon gar nicht ausgeglichen sein können usw...das ist nicht falsch

    Ja das ist nicht falsch.
    Aber ich sehe nur Gewalt und Misshandlung, tut mir leid.
    An dem Typ gibts nichts, aber auch gar nichts gutzureden!

    Warum wird so ein Typ nicht bestraft? Ich verstehe es nicht...

    Liebe Grüsse von Nadine, Avani & J.D. :katze3:

  • vor gefühlten 200 Jahren, hatte ich einen als gefährlich eingestuften Rottweiler. Er sollte eigentlich euthanasiet werden, weils keiner mit ihm versuchen wollte.... wie auch immer...

    Und auch er hat dieses Verhalten immer wieder gezeigt... er ging aus "Übersprung" nach vorne... tackete auch.

    Ich wäre in 100000000 Jahren nicht auf die Idee gekommen ihn an seiner Leine zu strangulieren, ihn noch mehr zu quälen, als seine x Halter es vorher getan haben... und ich gehöre bekanntlich auch nicht zur reinen "Kuschelfraktion"... aber... um mich für den Fall von solchen Übersprunghandlungen zu schützen, trug der "junge Mann" einen Maulkorb.

    Man kann manche Probleme auch anders lösen.

    Ich will nicht angeben... aber dieser Hund der zutiefst verunsichert war, merkte wohl... die will mir überhaupt 3 mal garnix. Die ist für mich da...sie vertraut mir und somit konnte er mir vertrauen. Er hat nie wieder jemanden getackert... und er war dennoch kein einfacher Hund.

    CM ist eine armselige Kreatur. Einfach nur armselig.

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt.**
    "Lasst uns nicht um Schutz vor Gefahren beten, sondern um Furchtlosigkeit, wenn sie uns begegnen"(Rabindranath Tagor)
    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht" (V. Havel)

  • Danke für den Hinweis, ich werde mir da mal was anschauen. :wink:

    Ganz ehrlich Kenny !? .... wenn ich sehe, wie er die Hunde in die Seite tritt, auf den Boden wirft oder mit einer Schlingleine ohne Stop fast stranguliert, dann brauche ich keine Worte mehr, denn sowas kann man nicht "schönreden" nicht auf englisch und nicht auf deutsch :evil:

    Es geht mir nicht um Schönreden oder sowas, sondern um Verständnis. Wenn ich schon das Urproblem des Hundes nicht verstehe, weil ich die Sprache nicht beherrsche, oder ob was zu der Vorgeschichte des Hundes erzählt wird, dann kann ich mir kein Bild davon machen.

  • neulich habe ich mir mal eine Folge angeschaut, u.a. mit einem Hund, de rbeim Tieraarzt hohldreht. Nicht ibssig, aber er windet sich derart, daß keine Untersuchung möglich ist, weil man ihn nicht festhalten kann.

    Der hielt dann ganz schnell auf dem Untersuchungstisch still - kein Wunder, wenn sich jemand so richtig ins Stachelhalsband !! reinhängt und das Ding zuzieht ............

    Ich gehör nicht zur Leckerchenfraktion und als Comet neulich ein Kopfkissen zerlegt hat, gab es auch eine Ohrfeige - aber was der Typ macht..............NO FUCKING WAY !!!!! Für mich ist das Hunde kaputtmachen und nicht Hunde erziehen...

    "Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben"
    - für Rocky, 19.05.92 - 28.12.07 und Crocket, 2004 - 11.09.2011
    "Als Hund eine Katastrophe, als Mensch unersetzlich" - für Splitface Sonny und Scarface Comet

  • Eine Bekannte fragte mich, ob mir Cesar Milan ein Begriff sei. Ich sagte ja und dass ich nichts Gutes über ihn höre, dass er z. B. Hunde in die Hoden tritt. Da sagte sie, er sei ihr Idol und das was ich da sage, sei aus dem Kontext gerissen und kann durchaus gerechtfertigt sein. Da frage ich mich, WAS sowas gerechtfertigt. WAS gerechtfertigt Tierquälerei??

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • CM wird "bestätigt" durch die Menschen die seine Filme und Bücher erwerben.Die Nachfrage scheint da zu sein,seine Umgangsweise mit den Hunden scheint ihm somit "gerechtfertigt"?
    Die Hunde mit denen er seine "Erziehungsmethoden :kotz: durchzieht,sind durch die Tötungsspritze bedroht..sind also Härtefälle..?
    Ich kannte einen Hund persönlich,der im Übersprung auf einen Mann losging...nach dem Vorfall wurde nach einer Lösung für den Hund gesucht und er kam in eine andere Unterkunft wo es ruhiger war als im Tierheim,dort wurde viele Monate lang mit ihm geübt(ohne MK).Mit sanfter Konsequenz und unendlicher Geduld u.s.w...ist inzwischen gut und glücklich vermittelt !
    Am Beginn des Videos von CM kommt ziemlich zu Anfang der brutale "Ruck mit der Leine",da hat's mir schon gelangt: ein "Proll",der kein A...in der Hose hat, und das Herz nicht am rechten Fleck. :pfff:
    lG

  • Wenn solche Bücher einfach nicht gekauft werden würden
    und schon gar nicht gelesen , dann gäbe es noch ein bisschen weniger Hundeelend auf dieser Welt.

    jeder der ein Kind schlägt , körperlich misshandelt oder psychisch so unter Druck setzt dass es einfach gehorcht
    wandert ins Gefängnis und zum Psychiater.
    Das solle bei diesem Herrn auch so sein, finde ich.
    In meine Augen ist das eine absolute Schweinerei
    und keiner weiteren Diskussion wert.
    Er weiss nicht was ein Hund ist und wie ein Canide funktioniert, sonst müsste er sich nicht solchen Massnahmen bedienen
    Solche Typen bringen mich einfach zur Weissglut

  • Die Übersetzung des Erfahrungsberichts von Ligia Morris, die ihren Hund 14 Tage zur Pflege in das Psychologische Zentrum von CM gegeben hat.

    http://www.clicker-doggies.de/2012/erfahrung…er-cesar-millan


    .

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Gebrochene Seelen ;(

    Es gibt Dinge, die kann man nie wieder gut machen. Es tut mir sehr leid für den Hund (auch die Dackel) und die Frau. Sie hat daraus gelernt, der arme Hund wird sich niemals richtig von dem Trauma erholen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Sendung aufgrund der Proteste wieder abgesetzt werden soll.

    So etwas darf einfach keine Plattform geboten werden.

    LG Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Auf irgendeinem Sender kam gestern auch wieder der "Hundeflüsterer".... entweder auf "SIXX" oder "Planet"...

    Problemstellung:
    Alte Hündin bekommt zwei junge Foxterrier vorgesetzt und will sie nun angeblich "töten". Darum hat die Halterin im ganzen Haus kleine Zwinger / Laufställe eingerichtet. Entweder waren die Foxls oder die Hündin weggesperrt... vier Jahre lang!

    Nach dem was ich da sehen konnte, hat die Hündin nur versucht den unerzogenen, verhätschelten Junghunden Manieren beizubringen... von Töten konnte nicht die Rede sein.
    Herr Hundeflüsterer hat das "Problem" mit einem Laufband gelöst!? Er packt die Foxl auf ein Laufband und da müssen sie stupide vor sich hinmarschieren... während die alte Hündin daneben abliegen muss... ich möchte nicht wissen, das passiert, wenn kein Mensch im Zimmer ist und die beiden Foxls am Laufband angebunden sind...

    • Offizieller Beitrag

    Auf irgendeinem Sender kam gestern auch wieder der "Hundeflüsterer".... entweder auf "SIXX" oder "Planet"...

    Wenn ich da aus Versehen drauf zappe, muss ich mich beherrschen um nicht den Fernseher kaputt zu machen :evil: Glaub so schnell wie bei diesen Sendungen bin ich sonst nie mit Weiterzappen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Herr Hundeflüsterer hat das "Problem" mit einem Laufband gelöst!? Er
    packt die Foxl auf ein Laufband und da müssen sie stupide vor sich
    hinmarschieren... während die alte Hündin daneben abliegen muss...

    Und kann mir jemand erklären, was das genau bewirken soll ... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Und kann mir jemand erklären, was das genau bewirken soll ... ?(

    Das war uns auch nicht ganz klar...aber die Schnitte waren schon sagenhaft...eine absolut heile Märchenwelt:
    Zuerst lang und breit das Drama mit dieser bösen alten Hündin und dem ganzen Aufwand sie von den armen kleinen Terriern fernzuhalten.
    Dann Milan, der sich das ganz ansieht...ganz allein...mutig!
    Dann bindet er die Terrier auf das Laufband und die Hündin liegt daneben...und immer wieder die Aufforderung an die Frau, die Hunde nicht mit dieser Energie anzusehen....
    Danach gehen alle zusammen mit kurzen Leinen durch die amerikanische Vorgartenidylle spazieren und alles ist in Butter :autsch:

    Die Dame meinte noch, sie hätte schon überlegt noch einen Hund zu holen, um so vielleicht das Problem zu lösen.
    Aber Cesar meinte, sie hätte den einzig richtigen Hund schon dazugeholt, nämlich ihn....der Mann, ääähmm Verzeihung, ich meinte natürlich Hund, braucht nen Psychiater!

  • Ich muss mal meinen Frust loswerden: als Meerschweinchenhalterin schreibe und lese ich schon einige Jahre im Meerschweinforum. Dort gibt es einen total unkritischen und begeisterten Thread zu C. Milan. Ich möchte in den Tisch beißen, wenn ich die Kommentare lese. Im Dogforum bin ich unlängst auch verzweifelt. Vor einigen Wochen kam ich mit einem Hundetrainer ins Gespräch und er sagte, CM sei für ihn das Mass aller Dinge in der Hundeerziehung. Manchmal fehlen selbst mir die Worte...

    Liegt die andere Meinung hier daran, dass sich im VP-Forum hauptsächlich ernstmeinende Tierschützer treffen?

    "Be the change you want to see in the world".
    Mahatma Gandhi.

  • Liegt die andere Meinung hier daran, dass sich im VP-Forum hauptsächlich ernstmeinende Tierschützer treffen?

    Ich kenne auch andere Foren, wo viele User nicht Hurra rufen, wenn von ihm die Rede ist und das sind nicht unbedingt Tierschützer.
    Manche sagen auch, er ist nicht nur brutal, sondern kann auch ganz freundlich mit den Hunden umgehen. Ich hab noch nicht viel von ihm gesehen, aber was ich gesehen habe, gefällt mir nicht.

    Liebe Grüße von Angelika und Pino aus Rumänien und Tommy <3 , Julchen <3 und Wuschel <3

  • Die Methoden sind wirklich ein einziges NO-Go...

    Aber ich glaube, man muss das irgendwo auch ein bisschen differenzierter sehen. Alles ist auch beim Milan nicht schlecht, gerade die Ansätze (ich schreibe bewusst Ansätze, denn wenn ich dann die Umsetzung in Form von "Winzhund zieht einen Menschen, die Leine am HB befestigt" sehe dann kriege ich Schnappatmung bis hin zu :kotz: ) bezüglich Auslastung und Bewegung sind ja doch allgemein anerkannt und in fast jeder moderneren Trainingsphilosophie zu finden. Und ich muss mich auch selbst immer wieder zwingen, das vor dem "amerikanischen Hintergrund" zu sehen und eben nicht mit der Situation und den Möglichkeiten hier zu vergleichen.

    In den USA gibt es nun mal die Probleme Overpopulation, Streunerproblematik in teilweise megaextremen Ausmaßen und dazu noch Statistiken, die die Euthanasierung von Rund 60% aller Hunde, die in public shelters kommen, aufzeigen- dazu mit Wartefristen von zum Teil gerade mal 7 Tagen. Nicht selten sind die Einstufungen für die Gefährlichkeit von Hunden in machen Regionen so derbe an der Realität vorbei und eine Einziehung findet oft schneller statt, als der Halter überhaupt gucken, geschweige denn Abhilfe schaffen kann. Oder auch die Auflagen für Halter...vom County Los Angeles gibt es z.B. die Anordnung bzw. Empfehlung (nicht jede Stadt übernimmt den sog. Title 10 komplett oder komplett in der vorgegebenen Fom), Ruhestörungen durch Hundegebell mit einer Buße bis zu 1000 $ und/oder bis zu 6 Monaten im Gefängnis zu bestrafen. 8o Es erklärt irgendwie schon ein Stück weit, warum da bei einem Milan solche Hau-Ruck-Methoden zum Einsatz kommen. Wenn dann da noch Leute sitzen, die sich einen Hund angeschafft haben, ohne sich vorher auch nur ein ganz kleines Bisschen zu informieren, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass einige der Milan-Hunde ohne die invasiven Schnell-Maßnahmen kurze Zeit später gehimmelt worden wären.

    Es rechtfertigt die Methoden selbstverständlich nicht. Die sind und bleiben einfach daneben, gerade dieses Gekloppe und Gezerre, die Stachel- und Würgehbs, das physische wie auch v.a. psychische Einwirken bis zur Erschöpfung, etc. sind einfach nur zum Abgewöhnen. Aber die Zeit, die es für positive Bestärkung und Co. + die Langzeittrainingseffekte bräuchte, gibt es gerade auch in der Ecke LA und Umgebung oft schon "von oben" einfach nicht, wenn ein Problemfall erst mal bekannt wird. Das eigentliche Problem liegt genau genommen gar nicht sooo sehr an solchen Leuten wie dem Milan, sondern viel mehr noch an den Leuten, die es zulassen, dass solche Maßnahmen "nötig" sind. Zum einen die oft so selten unbedarften Halter und zum anderen auch die Allgemeinheit, die durch Ignoranz und was auch immer zu der ganzen Problematik im Hintergrund beiträgt. Armselig ist da irgendwie der komplette Gesamtzusammenhang, denn da werden letztlich Tiere gebrochen, um sie vor einer Euthanasierung zu schützen. Das hat beides absolut gar nichts mit einem erfüllten Hundeleben zu tun. Für mich wäre beides keine Option...aber das sagt sich vielleicht auch leicht, wenn man wie ich a) noch nie mit einem wirklich hoffnungslosen Fall zu tun hatte und b) die (oft sehr lange wegsehenden) Behörden und vergleichsweise milden Regelungen hierzulande gewohnt ist. :ka:

    Mir tun diese armen Hunde einfach nur unendlich leid... :schnief:

    "All truths are easy to understand once they are discovered; the point is to discover them." - Galileo Galilei