Gefahr Halsband (Katzen)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade habe ich wieder in einem anderen Thraed gesehen, dass eine Freigänger-Katze ein Halsband trägt.

    Dies ist grob fahrlässig und ich möchte alle bitten, ihren Tieren keine Halsbänder anzulegen.

    Gefahr Halsband

    Genau so wie auf den Fotos in dem Link, kam meine "Püppi" mal von einem 3-Tage-Tripp (das ist jetzt ca. 10 Jahre her) zurück. Sie hat überlebt ... aber noch heute habe ich die Bilder von den schrecklichen Verletzungen vor Augen.

  • Oh nein das ist ja furchtbar. Aber eine Frage habe ich noch,muss man heutzutage die Katzen nicht tätowieren lassen, oder chippen?

  • Zitat

    Original von kathrin99
    Oh nein das ist ja furchtbar. Aber eine Frage habe ich noch,muss man heutzutage die Katzen nicht tätowieren lassen, oder chippen?

    Es besteht keine Verpflichtung, obwohl diese wünschenswert wäre. Wenn schon, dann aber bitte chippen und eintragen bei: http://www.tasso.net .

    Tattoos sind nach Jahren nicht mehr erkennbar und dafür gibt es keine Datenbank. Es ist keine adäquate Möglichkeit seine Haustiere zu kennzeichnen.

    Ich finde, jedes Tier gehört gechipt und registriert. Nur so kann man den Schutz für sein Haustier gewährleisten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kathrin99
    Oh nein das ist ja furchtbar. Aber eine Frage habe ich noch,muss man heutzutage die Katzen nicht tätowieren lassen, oder chippen?

    Ich/wir lassen nicht mehr tätowieren. Die Tattoos werden mit der Zeit unleserlich und es gibt keine einheitliche Kennzeichnung, somit ist bei "Verlust" eine Rückführung zum Halter sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

    Zwei meiner älteren Tiere sind noch tätowiert, die sind aber schon 8 + 10 Jahre und aus dem deutschen Tierschutz (damals war ein Chip noch nicht üblich). Den Kater habe ich bereits zusätzlich chippen lassen, meine anderen Katzen sind alle (nur noch) gechippt.

    Unsere Kitten werden alle gechippt und unsere Auslandkatzen müssen für die Einreise nach Deutschland sowieso einen Chip haben.

    ... edit ... ja ganz prima Silvo ... warum schreib ich überhaupt was :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Susan
    ... edit ... ja ganz prima Silvo ... warum schreib ich überhaupt was :rolleyes:

    Ach Hasi... :kuscheln: Man kann nicht genug darauf aufmerksam machen. ;)

  • Bei mir ist jetzt schon mit meinem TA abgeklärt das Mambo bei der Kastration auch gechipt wird.. Vorher kommt er ja eh nicht raus, ausser unter Aufsicht an der Leine.. auch wenn er zu gerne schon auf Abenteuertour gehen würde :tongue:

  • bei gechipten Tieren vermerkt mein TA "Chip" als Tattoo im Ohr.
    Ich schau auch immer gleich, ob ein Tier tätowiert ist, zum chip auslesen muss ich dann zum TA.
    LG

  • Also ich find die Idee von Birgids TA gut. :oi:

    Meine Katzen sind alle gechipt und die älteren sind auch noch tätowiert.

    Halsbänder sind wirklich saugefährlich, auch wenn ich die Dinger früher selber benutzt habe, und zwar um den Magneten für die Katzenklappe daran zu befestigen. Ohne eigenen Hausschlüssel hatten wir immer die Nachbarkatzen im Haus (und umgekehrt), die dann unsere Nasen gnadenlos verkloppt haben. Das ging gar nicht! Ich habe den vorhandenen Gummi auch immer durch so einen dünnen Nähgummi ersetzt, was zur Folge hatte, dass die Dinger laufend gerissen sind und ich somit zig Euronen für Ersatzmagnete ausgegeben habe.

    Jetzt haben wir Katzenklappen die auf den Microchip programmierbar sind... klappt prima :D

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Zitat

    Original von Sunnyy
    Jetzt haben wir Katzenklappen die auf den Microchip programmierbar sind... klappt prima :D

    Sowas gibts? Habe noch nie davon gehört, aber ich bin begeistert. :)

  • Wie cool ist das denn?! :D

    Was es mittlerweile nicht alles gibt! Ich kenne nur die Klappen mit Bewegungssensor! Da kommt dann aber "Hinz und Kunz" auch rein! :ohschreck: