Thorni oder Mondkragen?

  • Da wir doch eine größere OP - Naht haben werden, will ich doch eine Alternative zum Trichter.

    Habt ihr Erfahrungen mit Thorni oder Mondkragen und könnt mir einen empfehlen?

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • Gesehen, ja, aber hält er auch wirklich vom Lecken/Knabbern ab, wenn der Hund allein ist? Ich glaube, Nuka kriegt ja doch einen Trichter auf, wenn keiner dabei ist?

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • So, hab ein Thorni bestellt, müsste morgen da sein. Mal schauen, ob es die richtige Entscheidung war ;)

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell reicht der Mondkragen bei Nuka. Allerdings haben wir das Bein auch noch mal mit einer selbst gebastelten Schutzvorrichtung abgeschirmt.

    Für Nuka war am Trichter wohl das schlimmste, dass sie sich nicht selbst putzen konnte, wo sie wollte... und überall dagegen donnerte... mit dem Mondkragen ist sie wesentlich agiler und fröhlicher.

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo KiaMaus,

    habe eben erst hier gelesen.

    Also wir haben mit dem Thorni die allerbesten Erfahrungen gemacht.
    Unser Rottimädchen ist ein kleiner Springbock und ein Trampel dazu. Wir hatten ja schon nach der Kastration Erfahrungen gemacht mit dem Trichter, der nur eine Qual war für Hexe, so dass täglich jemand "abgestellt" wurde und mein Mann nachts bei ihr auf dem Boden schlief, damit der Trichter abbleiben konnte.
    Nach der Kreuzband-OP ein Jahr später haben wir den Thorni ausprobiert, und das hat super geklappt. Keine rausgeschraubten Augen und kein Gekeife mehr, Hexe kam super zurecht und konnte, abgesehen von gelegentlichen "Kontrollbesuchen" meiner Eltern, alleine bleiben, während wir arbeiteten. Er ist zwar nicht gerade preiswert, aber für den "Familienfrieden" und das Wohlbefinden von unserem Hundelchen war es uns diese Investition wert.

    LIebe Grüße,
    Ute

  • So, nach 10 Tagen Thorni wollte ich meine Erfahrungen sagen.

    Positiv:
    - der Hund hat immer ein Kissen (was unsere besonders toll fand)
    - der Bauch ab der Hälfte bis zur Brust sowie das Gesicht sind geschützt
    - der Hund stößt nirgends an, kann trinken und fressen

    Negativ:
    - Hund kommt an viele Körperstellen heran --> wir hatten die empfohlene Größe, es wäre wahrscheinlich sinnvoll, eine Größer größer zu nehmen


    Für uns war es super und Kia zog das Teil gerne an (immerhin gabs dafür immer Leckerchen). Bei einer Kastration nicht zu empfehlen oder nur in Kombination mit einem guten Body, der zusätzlich schützt.

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KiaMaus
    Negativ:
    - Hund kommt an viele Körperstellen heran --> wir hatten die empfohlene Größe, es wäre wahrscheinlich sinnvoll, eine Größer größer zu nehmen

    Wie ist das mit dem Halsausschnitt, wenn man größer nimmt? Schlüpfen die dann nicht raus?

  • Man kann ein Halsband durch die Schlaufen ziehen und damit dann verhindern, dass der Thorni abgestriffen wird.
    Die Öffnung an sich ist mit Gummizug und scheinbar sehr angenehm.

    Kia und ich wünschen euch einen schönen Tag!

  • Huhu ihr lieben,


    ich fände es hilfreich,

    Thorni sowie Mondkragen

    einmal mit Bild einzustellen, dann kann man sich das besser vorstellen.

    Oder kennen das alle?

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Thorni:


    Quelle: Tiershop.de

    Das ist ein aufblasbarer Mondkragen:


    Quelle: dogsloveshop.de

    Die gibt es auch in der Variante Schaumstoff:

    Quelle: Verlassene-Pfoten.de (bzw. Susan... :zwinker: )

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**