Leinenführungsproblem

  • Hallo Ihr da!

    Ich bin neu hier und hoffe man kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.Gibt es ein bestimmtes Alter bei Hunden mit dem sie spätestens bei Fuß gehen sollten ,bzw. nicht mehr an der Leine ziehen!?( oder sagen wir,wo sich zumindestens es ein bischen bessern sollte puh......)
    Beim Leine ziehen hab´ ich schon so einige Tricks ausprobiert,aber irgendwie funzt das alles nicht.
    Nun muß ich auch sagen habe ich mich zum Teil auch verunsichern lassen,denn bisher hab ich mir für die Hunde die ich hatte keine Tipps holen müssen,da hat das immer ganz gut so funktioniert.
    Durch einen besonderen Umstand hinkt mein Pepper etwa 5-6 Wochen in der Erziehung zurück. Er ist nun 5,5 Monate und ein Dalmatiner / Rhodesianridgepack-Mix.
    Wie gesagt ich hab´ mich teilweise verrückt machen lassen und bin deswegen jetz doch schon manchmal durch den Wind.Wahrscheinlich hab´ ich auch einfaach schon zu viel gelesen :(
    Er kann "sitz" "platz" "hier" "weiter" "aus" "nein" "runter" "fuß" ( allerding klappt das nur in der Wohnung ......draußen ist es ein Glücksmoment) ,draußen klappen die anderen Kommandos eigentlich ganz gut,,,,,er macht Suchspiele in der Wohnung..........und eigentlich finde ich kann er schon ganz schön viel....aber ich kann ja auch falsch liegen. Da lese ich dann,das "soundsoviele" Kommandos im Monat normal sind.Aber wie gesagt...ich denke von daher ist er gut dabei. Natüüüüüüüüüürlich geschieht z.B. das "hier" nicht immer soooofooort, aber es geht schon um einiges besser wie zu Beginn.
    Aber ich wieder....bla-bla-bla.....
    Eigentlich finde ich das Schlimmste momentan das "an der Leine ziehen" :(
    Habe dann mal geschaut was man da so machen kann ,aber irgendwie geht es nicht.Er läuft manchmal besser ohne Leine und hört dann auch besser wie an der Leine,aber das kann ich ja nun nicht bringen ihn nur frei laufen zu lassen....leider muß ich das eh hier begrenzen ,weil in unserem Wald auch Jäger unterwegs sind. Und er muß halt nunmal aaaaalles erkunden,was ja nun auch normal ist.
    Weiß jemand einen Rat?
    <------bekommt schon langsam Hornhaut an den Fingern grins*

    Danke schonmal im Voraus!!!

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Also ich kann nur sagen: WoW ;)!
    Mein Bobby ist fast ein Jahr und der kann gerade mal sitz, bleib und aus! Das ist auch das Einzige, was ich ihm beigebracht habe, außer natürlich Kommando "Hierher" beim Freilaufen. Mehr Kommandos muss meiner Meinung nach kein gewöhnlicher Hund beherrschen. Dafür zieht meiner nicht an der Leine. Sobald er gezogen hat, bin ich stehengeblieben. War die Leine wieder locker, gab´s Lob und es ging weiter, zog er dann wieder hieß es wieder anhalten usw.
    Lass Dich nicht verrückt machen mit den Kommandos, es sei denn, Du willst den Hund als Arbeitshund einsetzen, so in der Art Border Collie... :D

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hund ist ein Individuum... was ist da eine durchschnittliche Anzahl an Befehlen pro Monat? Ein Hund ist kein programmierbarer Computer...

    Vermutlich kann dein Hund die eine oder andere Sache überdurschnittlich toll... die nächste dafür vielleicht garnicht. Viele "Kunststückchen", die er kann... erkennst du vielleicht nichtmal...

    Also mein großer kennt so gut wie keine Kommandos... und die, die er kennt, kann er bei Bedarf wunderbar ignorieren.
    Was er aber an menschlichen Kunststücken nicht macht, macht er mit den hündischen mehr als Wett.
    Er ist der Chef des Rudels und sorgt dafür, daß im Rudel alles klar geht. Auch wenn ich nicht da bin. Dieses Kunststück hat er sich selbst beigebracht... das war für Herrchen zu komplex.

    Was er auch absolut super kann, sind die Kunststückchen fressen, kuscheln und buddeln... da macht ihm keiner was vor.

    An der Leine ist diese meist auf Spannung... allerdings ich vorne und er hinten... denn er hat es nicht so eilig und geniesst lieber die Gegend!

    Da ich aber gleichzeitig noch einen "Zughund" habe, der jede Leine bis zum letzten Milimeter ausnutzt, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht... Leine nur im Notfall. Ansonsten gehen wir nur dort Gassi, wo wir keine Leine brauchen. Und da lassen sich alle auch problemlos abrufen... sofern sie nicht sowieso taub sind oder gerade in einem Mauseloch verschwunden.

    Ich denke, du solltest dich von irgendwelchen Maßstäben anderer Leute für deinen Hund verabschieden. Jeder Hund ist ein einzigartiger Hund. Lernt schneller oder langsamer, lernt weniger oder mehr menschliche Anforderungen. Trumpft mit hundischen Talenten auf...

    Du musst deinen Hund unter Kontrolle haben, sodaß er keine Gefahr für andere oder sich darstellt. Die Anzahl der Kunststückchen ist Nebensache.

    (Beim Leinenzug arbeiten wir auch mit der Stop & Go - Methode...)

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Hallo Susan,Hallo Martin,Hallo Andrea!

    Ersteinmal danke für Eure Antwort! :)

    Also ich fang mal an:

    Ich habe für Pepper eine 2 m Leine ,die ich auf drei Längen einstellen kann,aber ich denke diese Dinger werden wohl bekann sein.....sie ist aus Leder.Er hat ein Halsband mit Klickverschluß aus Nylon,aber das wollte ich eigentlich jetzt mal ersetzen,weil es langsam zu klein wird,durch ein etwas breiteres Lederhalsband.
    Wenn wir hier aus dem Haus gehen nehme ich Pepper kurz weil direkt hinter unseren Treppen die Strasse ist. Dort macht er "sitz".Wenn wir dann über die Strasse rüber sind fängt im prinzip schon der Grünstreifen an ,der uns entlag des Feldes in Richtung Wald führt ( also keine weitere Strasse).
    Dort gebe ich ihm dann direkt die voll Länge,weil da meist auch schon die erste "Zeitung" gelesen wird und selbstverständlich auch schon ein erstes "Briefchen" geschrieben wird! grins*
    Danach lasse ich ihm die voll Länge,aber es dauert dann keine Minute bevor er anfängt zu ziehen......und dabei gibt es dann meist auf den ersten 500m nichts was ihn aufmerksam oder nervös machen könnte,außer natürlich etwa 1000 Nachrichten,oder Grashälmchen,u.s.w.......also eigentlich das Übliche!
    Hier versuche ich Pepper dann auch zurückzunehmen,damit er einige Meter bei Fuß läuft,denn lernen muß er es ja draußen auch. Aber das läuft auch meist "nett" schief.
    Auch das mit dem "Stehenbleiben - Weitergehen" hab ich eine geraume Zeit gemacht,aber das hat nicht im Geringsten gefruchtet,trotzdem versuche ich es weiter.
    Schlimm wird es wenn andere Hunde kommen.....er will natürlich mit jedem spielen. Auf mein Kommando "weiter " reagiert er in dem Fall meist überhaupt nicht.Ich nehme ihn dann wieder kürzer und versuche so gleichgültig wie nur möglich bei einer "spielen-wollenden-Furie" ;) weiterzugehen,dabei rennt er mich aber fast um und ich muß dann schon manchesmal aufpassen das ich nicht über ihn stolpere.
    Eigentlich hatte er bisher genügend Möglichkeiten mit Hunden zu spielen,aber sie scheinen nach wie vor suuuuuuperinteressant zu sein....zumindestens interessanter wie mein Kommando! grins*
    Wenn wir dann am Ende des Feldes sind mache ich Pepper auch schonmal los,die ersten paar Minuten prescht er natürlich vor und ich gebe dann auch keine Kommandos,danach beruhigt es sich dann ein wenig und ich übe dann das zu mir kommen und sitz machen so wie das ablegen,solange er nicht abgelenkt wird ist das alles fein! Hat er irgendwas früher wie ich entdeckt ist es für mich öfter mal zu spät. :( Wenn er gut drauf ist guckt er nach meinem Kommando noch etwa 5-10 Sekunden in "seine" Richtung und kommt dann.....wird dann auch von mir wie wild gelobt. Mit der Zeit kennt man so einige Leute und ich mache ihn dan fest oder kann ihn laufen lassen und lobe ihn weiter.

    Klar fände ich es schön wenn ich "austesten " könnte wie es wäre wenn Pepper los ist und Leute kommen und ich einfach weitergehen würde um seine Reaktion zu testen,aber in den meisten Fällen ist es ja nunmal so,dass nciht jeder begeistert ist wenn ihn ein Hund anspringt oder auf ihn zukommt. (ab und an passiert das nun leider nochmal,vorallem wenn er angesprochen wird) Hier will ich aber auch klar sagen,dass ich das auch verstehen kann!!!!!!!!
    Nur habe ich natürlich somit nicht wirklich die Chance ihm zu zeigen ,dass das was da kommt eigentlich nicht immer wert ist direkt "umgeworfen " zu werden! hi,hi..... Oder?
    An der Leine mag er ja dann auch erst recht dahin und gerade dann .....weil er ja nicht kann......denke ich,ist dieses Ziel ja noch viiiiiieeeeel.... interessanter als sonst!?

    Also ehrlich....ich habe mich noch nieeeeeee....so viel mit der Meinung anderer Leute beschäftigt wie zur Zeit,das nervt mich manchmal selber wie ich darauf in meinem Kopf reagiere.
    Mit meinen anderes "Wauzis" hab ich aus dem Bauch gehandelt und lag eigentlich immer richtig.
    Aber ich denke bei Pepper habe ich diesen "aus-dem- Bauch-raus-Moment" irgendwie verpaßt.Na gut das hat auch seinen Grund,aber ich denke für jetzt hab ich erstmal wieder genug "gesabbert" ;)

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Also, das mit dem "Zurennen" auf andere Leute, das hat sich bei meinem Jungspund so mit 7 Monaten von alleine gegeben. Davor ist der auch immer auf alle Leute zugerannt, ich konnte schreien was ich wollte, da herrschte absoluter Durchzug im Gehörgang...!
    Als erstes würde ich Dir ein Geschirr für Dein "Zugtier" empfehlen, der würgt sich sonst permanent und der Zug schädigt gerade in dem Alter massiv die Wirbelsäule!!!
    Und wie gesagt, einige Probleme lösen sich nach der "Sturm-und-Drang - Zeit ganz von alleine! Da funktioniert auch das Gehör dann besser :D. Und wenn es nicht gefährlich ist, sprich auf freier Wiese wo Du ihn gut im Blick behalten kannst, spricht auch nichts dagegen, dass Du ihn mal nicht mt Befehlen "zutextest". Er ist halt noch jung, neugierig und verspielt, wie ein kleines Kind, ich denke, das muss man auch respektieren. Und Kadavergehorsam macht einen Hund auch nicht besser, meiner Meinung nach!
    Ach ja, hast Du schon mal eine Schleppleine ausprobiert? Ich hatte eine mit 5 Meter Länge, die gibt´s auch noch länger, damit habe ich das "Komm" sowohl bei Bobby als auch bei meinem Pflegling Yuki erfolgreich geübt!

    Andrea und ihre vierpfotige Bande

    Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea (5. März 2008 um 08:46)

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht entweder mit kleinen feinen Leckerli die er bekommt wenn er schön bei mir läuft, muss keine ganze Wurst sein, einfach nur so kleine kleine Stückchen, so dass die Aufmerksamkeit bei mir ist und nicht bei den anderen. Die andere Variante, ich habe einen kleinen Kong bei mir in der oberen Tasche und beim üben, jedesmal wenn er aufmerksam ist - oder sie, sorry - wird kurz mit diesem gespielt und dann wieder verstaut. Funktioniert auch super damit in der Hundeschule, ist dann immer DIE Belohnung. Aber vor allem lasst euch Zeit, jeder Hund ist verschieden, wie auch Martin schon erwähnt hat. Mein Rottimix brauchte über 1 1/2 Jahre bis er endlich im Platz liegen blieb, mir machte es nichts aus, wir sind ja auch nicht perfekt oder? Viel Spass weiterhin und viel Geduld.

    Liebe Grüsse

    Anita mit

    Bardo, Joya und Kaya im Herzen

  • Hallo,

    ich habe seit etwas mehr als vier Monaten einen "neuen" Hund und sie war zu dem Zeitpunkt ein Jahr.
    Anfangs war ich wohl etwas "ehrgeizig" und habe vielleicht auch etwas viel von ihr verlangt.
    Sie ist halt nicht perfekt, aber lernt schnell. Und seit dem ich das etwas lockerer sehe geht alles viel entspannter.

    Ich lasse meine Maus (sie hat so nen tierischen Bewegungsdrang) so bald wie möglich erstmal frei laufen oder gehe erstmal eine große Runde, wenn ich sie nicht ableinen kann. Erst dann fange ich an ein wenig zu üben.
    Die Zeit dafür halte ich auch sehr gering. Zweimal täglich 3 bis 5 Minuten und einmal in der Woche gehe ich zur Hundeschule.
    Die Hundeschule ist für mich, um bei Unsicherheiten einfach nochmal ein Feedback zu bekommen oder Tips, wie etwas besser beizubringen ist...

    Das Abrufen ging in 3 Tagen sehr zuverlässig durch Fleischwurstbröckchen. Mittlerweile gibt es das nur noch selten...

    Aber nun zum Ziehen... Sorry... :D

    Ich würde zum Gassi gehen auch ein Geschirr verwenden und das Halsband vielleicht nur dann, wenn du die zwei bis fünf minuten übst.

    Bei uns in der Hundeschule konnte ich beobachten, dass es für die Person leichter war den Hund zu halten, wenn die Leine hinter dem Menschen langführte und so das Körpergewicht hilft dem Ziehen entgegen zu halten. Die Leine wird so unterhalb des Hinterns langgeführt.

    Meine Maus zieht nicht ganz so, aber wenn sie Fuß gehen soll, neme ich die Leine einfach nochmal zusätzlich unter ihrem Hals/Brustkorb (vorne) lang. So ist die Leine verkürzt und es besteht nicht die Möglichkeit, dass die Leine Nachgibt, in dem sie mir durch die Hand gezogen wird...

    Aber wie bereits gesagt, jeder Hund ist anders...

    Mal ne Frage von mir... :ups:
    Ich habe viel gutes über den Legleader gelesen... Hat jemand damit Erfahrungen? Ist so etwas empfehlenswert??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde zum Gassi gehen auch ein Geschirr verwenden und das Halsband vielleicht nur dann, wenn du die zwei bis fünf minuten übst.

    Genau deswegen habe ich gefragt, wie du Pepper führst.

    Ich würde auch ein Geschirr empfehlen. Es gibt Hunde, die ziehen, um den Druck (durch das Halsband) am Hals wegzubekommen.
    Sie wissen ja nicht, das es genau umgekehrt ist !!!

    Meine Hündin zog auch wie verrückt (war bei 10 Kilo allerdings nicht so dramatisch). Ausserdem sprang sie bei Hundebegegnungen völlig hysterisch in die Leine. Also hat der TA uns ein Geschirr "verortnet".

    Gesagt - Getan !! Geschirr angezogen und Sara lief bei Fuß mit durchängender Leine !! ich muß allerdings dazu sagen, sie ist schon älter - also kein Jungspund mehr !

    Zitat

    Bei uns in der Hundeschule konnte ich beobachten, dass es für die Person leichter war den Hund zu halten, wenn die Leine hinter dem Menschen langführte und so das Körpergewicht hilft dem Ziehen entgegen zu halten. Die Leine wird so unterhalb des Hinterns langgeführt.

    Klappt bei Fino supergut. Ausserdem hat man die Leine in der rechten Hand wenn der Hund links läuft, und die linke Hand ist frei für Leckerlies ! (Wir nur schwierig wenn man gleichzeitig 2 Hunde führt !)

    Zitat

    Ich habe viel gutes über den Legleader gelesen... Hat jemand damit Erfahrungen? Ist so etwas empfehlenswert??

    Kommt sicher auf den Hund und die Person an. Bei einem großen, kräftigen Hund mit zierlicher Person, halte ich das ganze eher für gefährlich !

  • Hallo!

    Hi,hi.....das mit den Leckerlis klappt immer bei anderen Kommandos......und zwar einwandfrei...aber beim "Fuß" laufen....näääääääääääääää.....geht ja gar nicht,oder höchstens nur wenn die Umgebung ausnahmsweise mal so gaaaaar nicht interessant ist und dann auch nur für wenige Sekunden.

    Aber mal zwischendurch:.....ich versuche ja auch nicht ungeduldig zu sein,ich weiß das würde uns beiden nichts bringen,ich mag halt nur jetzt nicht zu viel versäumen oder falsch machen weil wir ja ein wenig (5-6 Wochen ) zurückhängen durch einen Unfall. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich mich da selber auch bekloppt gemacht habe ,da bräuchten die "Anderen" wahrscheinlich gar nichts sagen,aber das kommt ja noch hinzu!

    So ein Geschirr kann ich mir mal von einer Bekannten ausleihen um zu sehen wie er reagiert.

    Mußte gestern mit ihm einen Maulkorb kaufen wegen "Zugfahren",das ist da wohl Pflicht......das war vielleicht eine Aktion!!!! schwitz*
    Naja...ist ja auch klar......wenn mir einer die Schnauze zumontieren würde wäre ich auch nicht erfreut! ;)

    Mit dem "Zulaufen" auf andere Leute mach´ ich mir natürlich schon Gedanken,weil das ja auch nicht jeder" verknusen" kann (evtl. Anspringen )......und somit wird dann die Chance kleiner es schneller zu lernen an anderen einfach so vorbeizugehen.

    Jouw....Pepper wiegt momentan gute 25kg.....da weiß man was man hat....guten Abend! ;)
    Vorallem kriegt man dann" Mukkis" im rechten Arm ( ich hab´ ihn von Anfang an rechts führen müssen weil ich die andere Hand kaputt hatte,aber ich denke das es eigentlich egal ist auf welcher Seite er geht....oder? )

    <----grinst gerade in sich rein:
    Um Himmelswillen!!!!!!!!!!.............Was bitte schön ist denn "Kadavergehorsam"?

    Das mit dem "Leine doppelt nehmen" hab´ ich auch schon gemacht,bzw.mache es teilweise immer noch,aber das ist Pepper eigentlich völlig Schnuppe..... :) .....der "rennt" sich dann fast im Hängen den Rang selber ab. Na bitte....wenn´s schön macht! .9
    Aber Quatsch bei Seite,momentan kann ich ihn noch gut halten,außer ICH passe mal nicht auf,aber mit der Zeit wird das natürlich eine Vorstellung aus einem schlechten Comic werden,wo die Frau hinter dem Hund herfliegt!
    Und ich glaube sicher!!!!!!!!!!!!............das ich da nicht heiß drauf bin! Zwinker*

    Das mit der Schleppleine habe ich mir bisher verkniffen,weil ich vielerortes gelesen habe das diese nur Leute mit Erfahrung nutzen sollten.
    Hab´ ich ´ne Ahnung? .......neeeeeeeeee....... :(
    Ich mag auch nicht zu viel auf einmal an Neuem ausprobieren,denn ich denke jedes Exempel braucht nunmal seine Zeit,da ist es mit ein paar Stunden üben und dann muß es klappen wahrscheinlich in seinem Alter nicht getan,da muß wohl schon ein wenig mehr Geduld her....oder?

    Aber auf jeden Fall bin ich begeistert,dass ich hier ein paar wertvolle Tipps bekomme.........Danke Euch allen nochmal! ;)

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Zitat

    Original von bibi
    ...denn ich denke jedes Exempel braucht nunmal seine Zeit,da ist es mit ein paar Stunden üben und dann muß es klappen wahrscheinlich in seinem Alter nicht getan,da muß wohl schon ein wenig mehr Geduld her....oder?

    Genau ab diesem Punkt lief es bei mir und Tiggi wesentlich entspannter und besser! Man darf nicht zuviel erwarten. Wenn etwas nicht so klappt, wie ich das gern hätte, dann denke ich an Dinge, die sie schnell gelernt hat und zuverlässig beherrscht. Das ist doch auch schon was! Man darf andere, viele kleine Erfolge nicht wegen eines Mißerfolgs "unter den Teppich kehren". :D

    Und mit hinterher hängen... Wie bereits die Anderen schon sagten: Jeder Hund ist anders. Vergleichbar mit Kindern: Nicht jedes Kind in der Grundschule lernt gleichschnell, oder es gibt Haupt-, Realschulen und Gymnasien... Vielleicht ein blöder vergleich, aber Tiere haben auch ihre Eigenarten und vorlieben...

    ... und eigentlich wollte ich gar nicht schon wieder einen Roman schreiben... :ups:

  • Hallo
    Nuri ist jetzt 14 Monate und zieht auch noch mehr oder weniger an der Leine. Deine Geschichten kommen mir alle wohlbekannt vor und ich kann nur sagen -es wird mit jedem Tag besser werden :D
    Für 5.5 Monate kann dein Hund schon viel und in dem Alter sind eben andere Hunde noch soooooo irrsinnig interessant!
    Ich rate dir auch zum Geschirr. Du kannst dann auch gut unterscheiden - z. B. am Geschirr darf er ziehe und am Halsband nicht! Das ist gut, wenn du es mit der Stehenbleibmethode versuchen möchtest, aber dann gar nicht mehr vorwärts kommen würdest ;) Also, das geht dann so: Am Geschirr darf Hund ziehen, zwar nicht übermässig, aber lass ihn mal. Wenn er sich etwas ausgetobt hat (mit oder ohne Leine), befestige die Leine am Halsband und lauf so wieter. Wenn er daran zieht - stehen bleiben, bis er von selbst nach dir sieht und zu dir kommt, dann loben und weitergehen bis er wieder zieht....usw.usf. Das kann anfangs sehr sehr mühsam sein, bringt aber eigentlich immer den gewünschten Erfolg. Und vergiss nicht, eine Übung immer erst dann abzuschliessen, wenn du sie für deinen Hund positiv - also mit Belohnung oder Lob - beenden kannst, so behält er den Spass daran und verknüpft es positiv.
    Viel Spass und Erfolg weiterhin =)

  • Zitat

    Original von Biggi
    Wenn er daran zieht - stehen bleiben, bis er von selbst nach dir sieht und zu dir kommt, dann loben und weitergehen bis er wieder zieht....usw.usf. Das kann anfangs sehr sehr mühsam sein,

    Ja, ja. Das stimmt sehr wohl! Ich hab meinem Dobi auch diese Methode einstudiert. Anfangs habe ich mich damit zum Dorfgespött gemacht :biglol: :biglol: :biglol::biglol: Frau steht mit Hund herum :zzz::zzz:, worauf wartet die denn? :wat:., ja, ja... lacht nur, es war wirklich lustig... für die Anderen!!! Nichtsdestotrotz habe ich durchgehalten!

    Erstaunlicherweise klappte das ziemlich schnell mal ganz toll. Heute staunt meine Nachbarschaft wie ich mit 2 grossen Hundis völlig easy durchs Quartier spaziere. ja... gut... nicht immer easy... aber meistens... ehrenwort ;).
    Auf alle Fälle lohnt es sich, dabei ein paar Tage geduld zu haben, der Erfolg ist es wirklich wert.

    Wichtig ist auch, dass man den Hund nicht ruft wenn man stehen bleibt. Er soll selber merken, dass es erst weitergeht wenn er einen Schritt auf Frauchen zugeht (sozusagen braucht er auch etwas Zeit zum überlegen). Sein Ziel ist ja, so schnell wie möglich an den gewünschten Ort zu gelangen; mit dem Stehenbleiben merkt Hundi schnell mal, dass es schneller geht wenn er langsamer geht :jaa:

    Liebe Grüsse

    Renate und Fastnichtmehrziehbande

    Renate

    Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. (Jap.Sprichwort)

  • Hallo zusammen!

    Ich bin erfreut und dankbar für so viele Statements! :oi:

    <------sich ehrfurchtsvoll vor Euch verneigt...zwinker*

    Naja!
    Oooooookkkkkkk!!!!!!!

    Dann woll´n wir mal loslegen mit der "Stop ´n go Methode".
    Sollte ich mich länger nicht melden,macht Euch keine Sorgen,wahrscheinlich werde ich dann mitlerweile so aussehen: :opa:

    Ich wünsche Euch erstmal allen ein schönes wuffiges Wochenende und habt viel Spaß!

    Bis zur nächsten Woche!

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • :biglol: Jaaaa, das kenn ich auch! Nachbarn mit Hund schauen mich immer etwas irritiert an, wenn ich mit meinem einfach mal dumm in der Gegend rumstehund drauf warte beachtet zu werden :pfeifen: Daher der Tipp von unserem Trainer...Gestell, da darf Nuri schon ein bisserl ziehen, wenn sie am Halsband festgemacht ist aber gar nicht! Das erspart Spott der Nachbarn und wenn der Hund am Halsband nicht mehr zieht...braucht man eigentlich ja auch kein Gestell mehr :trommel:
    Klappt gut, sie können sehr gut unterscheiden -die schlauen Biester :top:
    Weiterhin viel Erfolg...

  • Hallo !

    Habe nun ein Geschirr für Pepper bestellt,mal sehen was das so bringt! :zunge3:
    Hä,häääää.......bis jetzt war ihm die Stop/go Methode aber sowas von Schnuppe......ich hab´ nach zwei Wochen und NULL Erfolg dann aufgegeben.
    Wahrscheinlich war das auch wieder falsch! :denk:
    Aber nach meinem Gefühl hat er noch mehr gezogen wie vorher,je öfter ich stehen blieb umso stärker hat er dann gezogen und ich hab´ sofort wieder Halt gemacht,war schon ´ne lustige Angelegenheit,aber die Ruhe hab´ ich mir genommen.So wurden aus zwei Stunden Spaziergang auch schonmal schnell 3-3,5 Std.
    Aber wie gesagt....nicht der kleinste Erfolg zu verbuchen.
    Mal sehen wie das jetzt mit dem Geschirr läuft.

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • So, hab mir als Neuling hier mal grob alles durch gelesen und fasse mal ganz kurz zusammen.. der Hund ist knapp 6 Monate alt, also noch ein halbes Baby und du verlangst von ihm schon das große 1x1.. Warum?? Für dieses Alter würde es glatt reichen wenn er das Komando "HIER und SITZ" vernünftig kann. Du verlangst gerade von einem ca 3 jährigen Kind das es ca 1 Stunde still an einem Tisch sitz und Algebra paukt..
    Lass deinen Hund doch erstmal ein wenig Jungund sein, arbeite an einer optimale Bindung zu dir und das die oben genannten Komandos so nach und nach auch unter Ablenkung klappen, wenn das der Fall ist hast du genug Aufmerksamkeit von deinem Hund das du mit weiteren Komandos arbeiten kannst..
    Und ein Geschirr ist absoluter Blödsinn, sollte eine Situation kommen wo du mal wirklich eingreifen musst, wirst du dem Hund damit keine Grenzen setzen sondern ihn stark machen und der Schuß geht in die falsche Richtung los..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und ein Geschirr ist absoluter Blödsinn, sollte eine Situation kommen wo du mal wirklich eingreifen musst, wirst du dem Hund damit keine Grenzen setzen sondern ihn stark machen und der Schuß geht in die falsche Richtung los..

    So hat wohl jeder seine Methode !

    Ich finde ein Geschirr optimal. Auch der gesundheitliche Aspekt (Kehlkopf und Halswirbelsäule) ist wir wichtig.

    Sara wird nie wieder am Halsband geführt, 2 Kehlkopfentzündungen sind mehr als genug !

    ... und von Leinenrucken am Halsband halte ich persönlich überhaupt nichts !

  • Susan es geht nicht um das an der Leine rucken..
    Es geht einfach darum das hier 2 vom Kopf her verdammt starke Rassen vereint sind und mit einem Geschirr kannst du diesen Hund sehr stark machen so das der Schuß ganz schön nach hinten los gehen kann.. Du kannst deine Mäuse nicht mit so einem Hund vergleichen. (nicht negativ gemeint)

    Unsere Hunde tragen alles Halsbänder (ausser die Pflegis die am Anfang an der Schleppe laufen) und es hat keiner was an den Wirbeln Kehlkopf oder sonst was..

  • Hallo PS Sabine!

    Hm....tja....jetzt steh ich wieder da und guck dumm aus der Wäsche,denn schließlich mag ich ja nun auch nicht zu viel ausprobieren.......das will ich auch gar nicht....ich mag schon das er noch "Baby" sein darf und soll,aber ich mag zumindestens das Spazierengehen ein wenig "einfacher" gestalten,es muß ja nicht perfekt sein,kann es ja auch nicht!!!! Ihn von der Leine lassen mag ich nicht riskieren, außer auf dieser "Hundewiese" wo sich die Leute einfach so treffen damit die Hunde tollen können,denn er freut sich ja logischerweise über jeden der da kommt...und wie gesagt...nicht jeder mag das.
    Denn so langsam hab´ ich einen richtig ordentlichen "Hammer" von seinem Ziehen,nur das macht auf die Dauer natürlich keinen Spaß.
    Draußen ist er noch nicht auf mich fixiert,das ist klar,sobald Ablenkung da ist läuft nix mehr.....wenn nicht ist alles ok.Aber schließlich ist man nicht immer alleine unterwegs und ehrlich gesagt fände ich das für ihn und mich auch langweilig!
    Also ist Deine Meinung....beim Halsband bleiben?
    Die Frage mit dem "Ihm mehr Kraft" (bei Geschirr ) geben habe ich hier auch schon gestellt. Wie gesagt mit dem "Probegeschirr" hatte es ja ganz gut geklappt.

    *Schulterzuck*

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein