...von Katzen, Hunden und anderen Glücksfellen! (Claudi´s Geschichten)

  • Die gekauften Gärten sind in der Regel nicht in den Kleingärtnerverbänden organisiert. Die Regeln zu Bauten und Waldbäumen gelten meist nur für verpachtete Gärten, u. a. wegen der jederzeit möglichen Kündigung des Pachtvertrages und der Rückbauverpflichtung zum Gartenland.

    LG Barbara

  • Barbara hier in MG ist das so, du kaufst die Dinge wie das Gartenhaus, Bepflanzung usw auf dem Grundstück des Gartens aber pachtest das Grundstück... Und alle Kleingartenanlagen hier haben ganz klare Statuten z.B. wie du den Garten zu nutzen hast, d.h. 1/3 ist für die Erholung, 1/3 Nutzgarten und 1/3 Vorgarten.. Und bebauen darfst du noch lange nicht so wie du willst.. Selbst für das Haus usw gibt es ganz genau Größenangaben..

  • Barbara hier in MG ist das so, du kaufst die Dinge wie das Gartenhaus, Bepflanzung usw auf dem Grundstück des Gartens aber pachtest das Grundstück...

    Ja, bin ja selbst Gartenpächter. Aber mittlerweile werden immer Gartenflächen richtig verkauft. Unser Nachbar hat seinen Garten gekauft- Eintrag im Grundbuch. Er kann machen, was er will auf seinem Grundstück. Nur richtig bauen darf er nicht, ist halt immer noch Gartenland.

    LG Barbara

  • Danke dass ihr euch mit mir freut!

    Und Ingrid...selbstverständlich sind auch die Grüntiere samt Anhang immer gern gesehen :kuscheln:

    Ja, Sabine, du hast schon recht...der Garten samt Inhalt ist gekauft, das Land gepachtet.

    Und da die Katzen und dass ich sie mitnehmen kann, das allerwichtigste für mich sind, würde ein Garten ohne Katzengehege wohl kaum Sinn machen und käme für mich nicht in Frage!

    Das ist mit dem Vorstand abgeklärt und abgesegnet.
    Sie sind dort längst nicht so verkniffen und statutenhörig wie vielleicht anderswo. Die 1/3 Regelung existiert zwar, ist aber in allen Gärten der Anlage höchst kreativ ausgelegt.

    In meinem Garten zum Beispiel erstreckt sich die "Nutzfläche" auf ein 2x2m-Stück mit Erdbeeren und das Gewächshaus, welches mir als Vegie sehr wichtig war und die Obstbäume und Beerenssträucher.

    Ich darf keine schwerwiegenden baulichen Veränderungen vornehmen (jedenfalls nicht ohne Baugenehmigung des Vorstands), aber das hab ich auch gar nicht vor...der Garten hat genau das, was ich gesucht habe!
    Ich habe mich vorher ausgiebig umgehört und habe den für mich perfekten Garten gefunden!

    Er liegt 4 Kilometer, das heißt 6 Autominuten entfernt.

    Und ich freu mich jetzt schon auf die ungläubigen Gesichter meiner Mäuse...!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Boah, Claudia - das ist ja der Hammer! :drink4::dance3:

    Ich freu mich tierisch für Dich und Deine Samtpfoten! Und das nächste Grillen kann ich kaum noch abwarten!!! :hunger2:
    Und überhaupt... bestimmt kann man da auch sehr gut mal die eine oder andere Nacht bleiben... :zzz:

    Mensch, einfach nur klasse!

    Und wenn Du Hilfe benötigst, ich bin dabei!

    Prost! :drink3:

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Ich freue mich sehr für Dich, Claudi, und natürlich für Deine Katzen. Das wird ein Paradies werden... :dance3: :dance3: :dance3: Bin jetzt schon gespannt, was Du daraus machst... :applaus:

    Wünsche Dir ganz viel Spaß beim Planen, Organisieren, Einrichten und Bauen.... :hammer: Und die Fotos nicht vergessen... :grins2:

    LG Sabine

    LG Sabine

    Katzen haben gerne offene Türen - für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.... :] (Verfasser unbekannt)

  • Nah dann kann der Sommer ja kommen.. Freut mich das ihr alles abklären konnten und bei dir ein Vorstand ist der nicht mehr alles so verkniffen sieht..

  • Ich danke euch!

    Boah ey, ich bin so aufgeregt...ich konnte nicht mehr schlafen...und so sitz ich hier seit 6.20h im Kreise meiner Schnurrer, die mit großen Ohren und (so vorhanden) leuchtenden Augen andächtig meinen Erzählungen von künftigen Gartenfreuden lauschen!

    Ich hab quasi schon die Gummistiefel an und warte nägelkauend drauf, dass es endlich hell wird, damit ich zum Garten fahren und loslegen kann. :hmmm:


    Ach ja, nen Namen hat das Gärtchen, resp. das Häuschen tatsächlich schon...ich war vor Jahren in Finnland und in diesem wunderschönen, wald- und seenreichen Land haben viele Einheimische Wochenendhäuser, diese klassischen roten Holzhäuschen. Und die heißen in Suomi "Mökki".

    Das Wort fand ich immer schon genial...also wird mein Wochenendhäuschen feierlich den Namen "Mökki" bekommen! :D

    Heute geh ich Bestandsaufnahme machen und (da solche Häuschen, auch dieses, meist "mit Pött und Pann" verkauft werden, d.h. mit sämtlichem Inventar) schon mal nicht Benötigtes entsorgen.

    Ich hab den firmeneigenen Kleinbus geliehen und bin Freitagabend schon quer durch die Republik gefahren, um meine über eBay ersteigerten second-hand-Möbel einzusammeln.

    Außerdem hab ich im Büro zwei geniale Teile stehen, die ich auch heute ins Mökki transportiere und später zu DEN Designer-Kratz-und Kletterteilen umgestalten möchte. Ich zeig euch heut abend mal Fotos...meine Katzingers werden nämlich demnächst Leuchtturmwächter...! :haemisch:


    Yap...jetzt isse völlig durchgedreht...de dicke Katzenfrau...! :vogel::D


    Oh...es dämmert...endlich...ich bin dann mal wech... :huhu:

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Deiser Katzengarten wird garantiert in die Geschichte eingehen! :schreiben1:

    Ich freue mich jetzt schon auf die Fotos. :dance2:

    Ich wünsche Dir und Deinen Katzels viel Freude mit Eurem Paradies.

    LG Judith

  • Claudia, du hast wirklich Mut! So ein Garten mit Mini-Häuschen ist schon eine richtige Hausnummer für heftig arbeitsame Hände. Ich find's klasse, dass du dich da ranwagst. Vielleicht kann ich mir bei dir dann sogar noch die eine oder andere Anregung abkupfern, sobald du uns mit hoffentlich stolz geschwellter Brust die ersten "Alles-meins-Fotos" zeigst.
    Für deine Fellchen freue ich mich ganz besonders!

    LG, Hanni

  • Danke liebe Judith und liebe Hanni!

    Tja Hanni, eigentlich war der "Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte", mein Besuch bei euch...als ich euren traumhaften Katzengarten mit den Kletterteilen und dem wunderbaren Teich sah, war das der letzte Motivationsschub, den ich brauchte, um endlich meinen langgehegten Traum anzugehen.

    Also bist du sozusagen "Gartenpate"! :D


    Hach, es ist einfach klasse.

    Wißt ihr...ich werde in drei Monaten 50...aber ich kann mich immer noch kindlich freuen...und ich hoffe, das kann ich auch mit 80 noch... :dance1:

    Seit Tagen, eigentlich schon seit der Gartenbesichtigung und der mündlichen Zusage letzten Sonntag, habe ich ein dauerhaftes, debiles, breites Honigkuchenpferd-Grinsen auf dem Gesicht...meine Mitarbeiter gruseln sich schon...! :hmmm:

    Da...der Beweis...das Honigkuchenpferd heut morgen aufm Weg zur Weide...äh, nee...zum Gärtchen...! :D


    Und hier ist einer der beiden zukünftigen Designerkratzbäume... :tschakka:

    Eine Kollegin hat den Leuchtturm von einem Apotheker bekommen, der ihn als Deko-Objekt nicht mehr benötigte und bat ihn mir an um meine selbstgemachten Pflegesachen auszustellen.

    Ich mit meinem Katzenknick in der Optik hab natürlich sofort das darin schlummernde Kratzbaumpotenzial entdeckt und schnell zugegriffen!

    Und da ich das Mökki demnächst eh in skandinavisch-maritimem Look gestalten möchte, steht er nun dort.

    Ich werde ihn umlackieren und in die unteren drei Fächer Katzenbettchen machen.

    Und so werden meine Katzels also demnächst Leuchtturmwärter... :thx:


    Und das Teil...


    ...hab ich im eBay als Vintage-Windlicht ersteigert (es stand ein Glas in der Aussparung) und auch diesen wunderschönen Naturstamm werde ich zum individuellen Kratzbaum umgestalten...


    ...isser nich traumhaft?


    Heute hab ich alles "entrümpelt", sauber gemacht und "meine" Möbel reingeschleppt. :fenster::kehren:


    Sieht schon ganz anders aus...!


    Als nächstes wird gestrichen...aber das erst im neuen Jahr.


    Ich werde berichten...!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als nächstes wird gestrichen...aber das erst im neuen Jahr.

    Also wenn's nach den Mayas geht, hat das neue Jahr (oder was auch immer) schon begonnen..... Wie war das noch gleich mit dem neuen Anstrich :D

    Claudi, ich freu mich für dich und die Katzenbande. Das wird ganz bestimmt total cool :dance1: :dance1: Und sollten wir mal per Zufall in der Gegend sein..... :fahrkette:

  • Das ist ja megaklasse..:applaus: ich freu mich mit dir und deiner Bande. :drink7:

    Das wird sicher wunderschön, du bist ja so kreativ, und vor allem, verstehst du es, deine Ideen umsetzen. :jaa: Bin jetzt schon ganz gespannt, wie es im Endeffekt aussehen wird.

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal wie es ausgeht -
    (Vaclav Havel)

  • Ach mensch... ich werde selbst schon ganz hibbelig und bin gespannt, was sich im und am Mökki alles tut! Wäre doch schon endlich Frühjahr - freue mich jetzt schon auf die ersten Bilder von den Katzen dort. =)

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • ...jetzt hab ich schon so viele nette Weihnachtsgrüsse gelesen...


    ...in Foren und auf FB...allenthalben posten nette Tierfreunde niedliche Weihnachtsfotos ihrer Vierbeiner...!


    Also gut, ihr faulen Schnurrer...das kriegen wir doch wohl auch hin, oder?


    *motivierend in die Hände klatsch und Weihnachtsaccessoires herauskram*





    Boah Leute...nu macht doch nicht so´nen Aufstand hier...

    ...lasst uns doch für die Fotosession ein nettes Weihnachtsliedchen singen...!



    Na schön, aber dann lasst uns doch wenigstens ein paar niedliche Fotos machen...




    Meine Güte...ihr macht mich echt depressiv!


    Also kommt schon...es ist doch nichts Schlimmes...

    ...einfach nur ein nettes Weihnachtslied und davon ein hübsches Foto...





    ...so, Schluß jetzt!


    Jetzt reichts...jetzt hab ich die Faxen dicke...


    ...das Herumgenöle hört jetzt sofort auf...! *die Hände in die Hüften stemm*


    Wir werden JETZT ein nettes, besinnliches Weihnachtslied singen!!!


    Baghira, du fängst an mit dem Blockflötensolo...


    Luna, dein Einsatz...


    ...und jetzt du, Frodo




    ...ähm, Bagghi, jetzt du...






    ...


    ...


    Äh...sacht mal...was singt ihr denn da...?


    *seufz*...ich geb´s auf...!


    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)