...von Katzen, Hunden und anderen Glücksfellen! (Claudi´s Geschichten)

  • Heute ist etwas wunderschönes passiert!

    Die letzten 10 Tage waren und sind emotional sehr belastend...!

    Letzten Mittwoch, an seinem Geburtstag, ist Gerd im Krankenhaus nach einem Routineeingriff ins Koma gefallen. Er wachte einen Tag später zwar wieder auf, ist seitdem jedoch noch hilfs- und pflegebedürftiger als die letzten Monate. Es wurde schnell klar, dass er nicht mehr in seine Wohnung zurückkehren kann (dies war in der letzten Zeit ohnehin nur noch mit massiver Unterstützung möglich) und wird nun morgen in ein Pflegeheim verlegt.

    Für mich war (und ist) zum einen logistisch viel zu regeln (daher auch meine kurzfristige Absage bzgl. des Forentreffens), zum anderen macht mir diese Situation natürlich das Herz schwer...!

    Und so kam ich vorhin aus dem Krankenhaus, wo ich letzte Dinge für die Verlegung morgen geregelt und Gerd Mut zugesprochen hatte und setzte mich recht trübsinnig auf die Couch...!


    Innerhalb kürzester Zeit versammelten sich die Kuschelwilligen um mich.
    Von jeher nehme ich meine Katzels nicht einfach auf den Arm, wenn MIR danach ist, sondern SIE kommen zu mir, wenn SIE das Bedürfnis haben. Allerdings gibt es auch kaum eine Gelegenheit, die ich nicht sofort unterbreche, wenn ein kuschelbedürftiges Samtpfötlein dringend und unmittelbar zu Muddi aufn Arm muß!

    Meine Katzels haben fast alle in frühester Kindheit schon Bekanntschaft mit Zurückweisung, Vernachlässigung und oft viel Schlimmerem gemacht...da ist es mir sehr wichtig, dass sie hier das Gefühl haben (und sich jederzeit abholen können), erwünscht und geliebt zu sein!

    Und so lagen alsbald Remy und Luna links von mir, Pummi mußte dringend aufn Arm und rechts kuschelte sich Claire zusammen...und, auf einem kunstvoll zusammengescharrten Kissen...BAGHIRA!!!

    Zum erstenmal seit über vier Monaten nahm Bagghi am Gruppenkuscheln teil. Ich traute meinen Augen kaum und war begeistert.




    Und ich bestätigte sie natürlich mit Extra-Kuscheleinheiten ...und lobte sie für ihren Mut!


    Und als Pummi von mir runtergekraxelt war...plötzlich...


    ...krabbelte sie vorsichtig, aber zielstrebig auf meine Brust.




    Ich konnte mein Glück kaum fassen...zum ersten mal nach über vier Monaten...!







    Ich danke dir für das Geschenk deines Vertrauens, meine kleine Lakritzschnecke!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Ach Claudia, das ist so rührend. :schnief:

    Ich freue mich für Dich, denn zurzeit hast Du solche Aufmunterungen wirklich verdient!

    LG Ingrid

    Liebe Grüße

    Ingrid


    mit Lilly, Lasse, Lena und Marsik
    Picco und alle, die vor ihm gegangen sind, für immer im Herzen

  • Ach Mensch, das tut mir so leid, Claudia. Bestell Gerd bitte ganz liebe Grüße von uns. :kuscheln:

    Wie schön, dass Baggi etwas auftaut. Es geht sicher nicht von heute auf morgen aber so kleine, für sie riesige, Anfänge lassen doch hoffen.

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Es treibt mir die Tränchen in die Augen... :weinen:

    Meine Freude teile ich mit Dir und Baghira! Ich bin mir sicher, dass es noch viele, viele Kuschelrunden geben wird - jetzt, wo sie gemerkt hat, wie schön das sein kann!

    Bestell Gerd bitte von mir und Ibo auch ganz liebe Grüße! Wir denken viel an ihn und besonders Ibo fragt immer wieder nach, wie es ihm geht. Ich hoffe, er wird sich rasch ein wenig erholen und sich im Heim gut einleben. Ist es dort, wo Du arbeitest?

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Ich hatte ganz vergessen, dass der Bereich "Regenbogenbrücke" nicht öffentlich ist. Also hier noch mal für die "externen" Mitleser, die Gerd kannten:



    Gerd ist gestern morgen gestorben!



    Lebe im Licht, mein Kapitän!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Liebe Claudia,

    ich lese seit einiger Zeit hier mit und gebe hier und da meinen Senf dazu, deinen Thread aus Katzenhausen lese ich besonders gerne. Auch ich möchte mein aufrichtiges Beileid ausdrücken und wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

    Liebe Grüße aus Sachsen,


    Virginia42 mit 3 Katzenomis

  • Vor einigen Wochen hatte ich euch über den Stand der Zusammenführung berichtet.

    Und die Dinge entwickeln sich immer noch weiter!


    Baghira (in der oberen rechten Bildecke mit den Scheinwerferaugen) liegt nun auch entspannt "mittendrin"...


    ...und endlich sind Baghiras vor lauter Streß und Kummer kahlgeleckte Beine (s. u.)

    ...wieder dicht bewachsen. Für mich das sichere Zeichen, dass sie angekommen ist und sich wohl fühlt!

    Die Kuschelstunden mit mir gehören nun zum festen Standardprogramm.


    Und auch bei Cookie bewegt sich noch was!


    Immer häufiger liegt sie nun stundenweise an diversen Stellen im Wohnzimmer in relativer Nähe anderer Katzen.


    Es wird!!!

    Und so konnte ich Gerd noch kurz vor seinem Tod versichern, dass seine Mädchen ihr endgültiges Zuhause gefunden haben!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Da sieht man doch mal wieder, dass es sich lohnt nicht so schnell aufzugeben!
    Ich bewundere Deine Geduld und freue mich von Herzen mit Dir und den Samtpfötchen!
    :laola:

    Aber sag mal, was macht "Nelson" denn unterhalb "Cookie" liegend auf dem Kratzbaum?! :lupe:

  • Aber sag mal, was macht "Nelson" denn unterhalb "Cookie" liegend auf dem Kratzbaum?! :lupe:

    ...witzig, oder?

    "Onkel" und "Neffe" werden einander immer ähnlicher...!

    Hach, unsere roten Schätze...*seufz verzückt*

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Schön, wie sie sich miteinander arrangieren. Immerhin hast Du durch die Umbauten zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. Und klar, wenn die Mädels wissen, sie können jederzeit ausweichen, fühlen sie sich auch mittendrin sicherer.

    Ich wünsche Dir und Deinem Trüppchen ein ruhiges entspanntes Wochenende! :kuscheln:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Toll Claudi :kuscheln:


    Liest sich gut!

    In so einem zu Hause mit so viel Abwechslung und so vielen Versteckmöglichkeiten, kann man sich doch nur wohl fühlen.

    l.g.

    Regina

    Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

  • Angeregt durch den Thread eines Katers mit ähnlichen Bewegungseinschränkunken wie Remy im Sonnenkätzchenforum, einem Forum für Katzen mit Behinderungen

    http://behinderte-katzen.forumprofi.de/index.php

    und die wunderschönen Videos von seinen Spaziergängen dachte ich mir, dass das auch für Remy gut sein könnte.

    Remy ist sehr viel auf dem Balkon, selbst bei den jetzigen Temperaturen, und äußerst interessiert an allen Vorgängen draußen.

    Und für sein Gangbild kann das Laufen von vielleicht demnächst längeren Strecken als seine Spurts in der Wohnung ja nicht verkehrt sein.

    Also hab ich überlegt, morgen Geschirr und Leine zu kaufen (ohne würde ich mich keinesfalls trauen, Raketen-Remy kann äußerst schnell sein) und bei trockenem Wetter in den nächsten Tagen vorsichtig zu beginnen.

    Soweit der Plan.


    Dann kam aber vorhin die Sonne raus...


    ...also hab ich mir ne dicke Schnur gegriffen und ein behelfsmäßiges Geschirr geknotet und es Remy angezogen.


    Langes Stück Schnur rangeknotet, Remy aufn Arm genommen...


    ...und mit ihm rausgegangen...!


    Ich bin sehr langsam durch den Hausflur nach draußen gegangen und habe ihm Zeit gegeben, die neuen Eindrücke aufzunehmen.

    Mein Balkon geht nach vorne raus und so hab ich mich mit Remy auf dem Arm zunächst auf die Wiese vor unserem Haus gesetzt. Die Geräusche und Gerüche waren ihm also nicht völlig unbekannt.

    Er war aufgeregt und schnuckelte sich in meinen Arm, schaute aber mit großen Augen interessiert um sich.

    Als er sich nach einigen Minuten immer mehr entspannte und anfing, zu strampeln, hab ich Remy ins Gras gelegt.

    Er lag ganz ruhig, blickte um sich und staunte. Ich mußte ein paarmal tüchtig schlucken...es war so rührend und schön.




    Allmählich bekam er mehr Körperspannung, wendete sich hier- und dorthin und fing an, Gras zu knabbern und mit Blättern zu spielen.


    Nach einer Weile richtete er sich auf...


    ...und stiefelte vorsichtig los.



    Hier kann man gut sehen, wie er seine Bewegungen mit dem Schwanz ausbalanciert und wie dick und muskulös sein Schwanz mittlerweile dadurch ist.


    Er ist ungefähr zwanzig Minuten herumgelaufen (in einem Radius von ca. 10 Metern) und hat sich neugierig alles angeschaut.



    Dann hab ich ihn genommen und langsam wieder ins Haus und zurück in die Wohnung getragen.

    Hier wurde er ausgiebig von allen beschnuppert und hat sich dann recht bald in seinen Schlafiglu gelegt und schläft jetzt tief und fest. Er hat ja auch ne Menge Eindrücke zu verarbeiten!


    Ich bin so froh, das ich auf diese zusätzliche Möglichkeit, Remy Reizen auszusetzen und das Laufen zu trainieren, aufmerksam geworden bin durch Angels Beispiel.
    Allein wäre erstens gar nicht darauf gekommen und hätte es mich wohl auch nicht getraut.


    Es war ein ganz wunderschönes und berührendes Erlebnis, ihn da draußen zu erleben!
    Ich freu mich schon auf den nächsten "Katerspaziergang"!


    Es grüßt: Remy, der Entdecker!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)