Tumor OP bei meiner Sunny (Kaninchen)

  • Letztes Wochenende hab ich bei meinem Lieblingskaninchen Sunny eine Verdickung links hinten entdeckt. Ich wusste irgendwie sofort, dass das ein Tumor ist.
    Bin dann gleich gestern zu meinem TA, der bestätigte meinen Verdacht. Er meinte, fühlt sich nicht gut an, nicht verschiebbar, unregelmäßig begrenzt...das volle Programm eben....
    Zur Auswahl stand-gleich erlösen oder 'so lassen und warten, bis die LEbensqualität nicht mehr gut ist und dann erlösen' (was wahrscheinlich nur ein Rausschieben wäre, weil dieser Tumor sehr schnell gewachsen ist) oder OP.
    Er meinte, eine OP wäre halt auch unsicher, da der Tumor vielleicht verwachsen wäre.
    Sunny ist auch immerhin schon 8, zwar fit wie ein Turnschuh, aber trotzdem....
    Ich war also gleich klug wie vorher, bin dann heim und hab überlegt.
    Mein TA ist spezialisiert auf Großtiere, macht aber auch Kleintiere, aber mehr so nebenbei. Also wollte ich mir unbedingt eine 2.Meinung einholen-also wieder Kaninchen eingepackt und zu einer Tierärztin aus Innsbruck, die mir eine Freundin empfohlen hatte (sie kennt sich gut mit Kaninchen aus).
    Die TÄ meinte auch, der Tumor wäre bösartig, aber sie meinte auch, 'so lassen' könnten wir es auf keinen Fall, weil der jederzeit platzen könnte. Also entweder gleich erlösen oder operieren.
    Sie meinte, sie würde schon eine Chance sehen, dass wir zumindest noch 1 Jahr Leben gewinnen MIT Lebensqualität.
    So haben wir es gewagt-Sunny wurde operiert und abends um halb 10 durfte ich sie abholen. Sie hat eine 8 cm lange Narbe, hat die Nacht im Bad bei uns gut überstanden, jetzt hab ich sie raus in den Stall gesetzt. Den hab ich vorher mit Fliegengitter betackert, denn es darf keine einzige Fliege im Stall sein wegen der Wunde.Die Boxen hab ich abgetrennt, ihre Freundin Stella muss für die ersten zwei-drei Tage in ihrer eigenen Box bleiben.
    Ich bin so froh, Sunny hat die Narkose und Op erstmal gut überstanden, sie frisst und sie hat was gegen die Schmerzen bekommen.

    Sicher mag so mancher denken, 'was für ein Aufwand für ein Kaninchen'-aber Sunny ist nicht irgendein Kaninchen, sie ist das klügste Kaninchen der Welt, sie kann meine Gedanken lesen, wir kommunizieren miteinander, sie ist die absolute Leit-Figur meiner 3 anderen Ninchen...sie ist so lieb und so schmusig, ich hätte sie nur einschläfern lassen, wenn die Chancen schlecht gewesen wären.

    Jetzt hoffe ich, dass meine tapfere Maus noch viele Monate bei mir bleiben kann!

    • Offizieller Beitrag

    Na da freuen wir uns doch mit, dass die OP gut geklappt hat und drücken ganz fest die Daumen, dass euch noch viel Zeit bleibt. :daumendruecken:


    “ Lassen wir das Herz ohne den Verstand sprechen, verwischt sich der Unterschied zwischen Mensch und Tier. ”
    Dalai Lama

  • :daumendruecken:
    Ohje...Narkose :rolleyes: da gehen einem immer die schlimmsten Sachen durch den Kopf...und bei einem so kleinen Möffelschmöffel erst recht...

    Wir drücken dolle die Daumen!!!!

  • Zitat

    Original von Atreju
    Minz&Maunz: danke dir :knutsch:-aber glaub mir, es gibt in meinem Bekanntenkreis u.sogar Verwandtenkreis Leute, die so denken....

    :rolleyes:
    Wir haben hier eine superliebe Verkäuferin...sie spricht immer ganz liebevoll von ihren Kaninchen...sie hatte zu Beginn mal gesagt *sind halt *nur* Kaninchen und wir werden belächelt*...habe ihr dann gesagt, es sind Kaninchen mit SEELE ;) das *nur* darf sie gerne weglassen...

  • ich drücke ihr die Daumen, daß sie weiter alles gut übersteht.

    Und wer sagt, es sind doch nur Kaninchen, hat noch nie eins im Arm gehabt.

    Der kann dann gerne mal bei uns Kaninchenliebhabern nachfragen. :)

  • Wünsche Sunny gute Genesung! Weiss man, ob der Tumor gestreut hat?
    Für viele Leute macht es leider keinen Sinn, mehr für den Tierarzt auszugeben als der Anschaffungswert des Tieres war. :evil: Zum Glück hat Sunny eine liebe Besitzerin, die sich super um sie kümmert. :)

    Cabal

    **Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren u. Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Zitat

    Original von Cabal
    Wünsche Sunny gute Genesung! Weiss man, ob der Tumor gestreut hat?
    Für viele Leute macht es leider keinen Sinn, mehr für den Tierarzt auszugeben als der Anschaffungswert des Tieres war. :evil: Zum Glück hat Sunny eine liebe Besitzerin, die sich super um sie kümmert. :)

    Cabal

    Danke euch allen!
    Ob der Tumor gestreut hat? Hm...das ist nicht sicher. Die TÄ meinte, es wäre wahrscheinlich ein Fibro-Sarkom, die streuen eher 'weniger'-wenn, dann wachsen sie eher an derselben Stelle wieder nach.
    Naja, wir werden sehen. Sunny ist noch etwas down, frisst aber schon recht brav....ich hoffe, sie packt es!

  • So ein süßes Langohr :herzi:
    Ich drücke ganz feste alle Daumen :daumendruecken:

    Liebe Grüße von der Eva

    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
    George Bernard Shaw

  • Sunny gehts schon viel besser, die Wunde heilt schön zu ;)-ich hab sie heut das 1.Mal ein bissl ins Freigehege gelassen:


    Die Wunde sieht schon recht schön aus, wenn sie auch ein kl.bissl gerötet ist, aber ich vermute stark, dass es jetzt juckt und sie ab und zu ein bissl zupft..meint ihr, dass das jetzt noch schlimm ist?

  • Das sind ja schöne Nachrichten!!!

    Sie sollte möglichst nicht an der Wunde manipulieren, auch jetzt kann es sich noch entzünden! Ich weiß allerdings auch nicht, wie man ein Kaninchen davon abhält!

    Weiterhin guten Heilungsverlauf und gute Besserung für Sunny!!!

    Wo Deine Talente und die Bedürfnisse der Welt sich kreuzen, dort liegt Deine Berufung!
    (Aristoteles)

  • Ich hätte genauso gehandelt, auch wenn es "nur" ein Kaninchen ist. Auch wenn andere Leute einen belächeln - auch meine Kaninchen gehören zur Familie und für sie tu ich ebenfalls alles erdenkliche, damit es ihnen gut geht.

    Ich drück die Daumen, dass es weiter so gut heilt und das ihr noch eine tolle gemeinsame Zeit haben werdet.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Ein Stern hat heute aufgehört zu leuchten…..

    ….der beste ‚Hase‘ der Welt lebt nicht mehr.

    Sunny, ich werde dich nie vergessen, du warst etwas ganz Besonderes für mich. Du warst 8 schöne Jahre bei uns und dafür danke ich dir….mach‘s gut im Regenbogenland. Jetzt bist du wieder bei deiner Freundin Stupsi….