• Offizieller Beitrag

    Hat jemand bei seinem Hund schonmal eine Zahnsanierung durchführen lassen ? :zahn:

    Zahnsteinentfernung wenn ja - "alte" Methode oder mit Ultraschall ?
    Wurde abgesaugt ? oder nur vorbeugend ein Antibiotikum gegeben für die Bakterien die ohne absaugen in den Magen-Darm-Trakt gelangen.

    Mit welchen Kosten ist hierzu rechnen ?

    ... und was kostete es ca. pro Zahn, wenn der Eine oder Andere raus muß ??

    :zahnputz:

    • Offizieller Beitrag

    Ohje... das ist schon lange her... Sergio musste da mal ganz am Anfang durch... das waren noch DM-Zeiten... ich glaube das waren damals so 300 DM... bei einer Zahnspezialistin... die haben damals aber abgesaugt.

  • Unser Arko hatte vor ca. 2 Jahren eine Zahnsanierung. Nach der alten Methode aber. Ich habe ungefähr an die 50 € bezahlt. Aber ich muss dazu sagen: 1. Kennt unser TA uns gut und 2. Haben wir eine Meeennge an Tieren.

    Hab da mal was anderes:Passt aber zum Thema!!
    Ich komme gestern nach getaner Arbeit nach Hause,
    die Uhr ist 17. 30 Uhr, mein Kind plärrt weil Hund nicht will wie sie - mit den Nerven teilweise am Ende - was sehe ich? Meinen Olaf (Kater) die gesamt linke Gesichtshälfte total angeschwollen. Er schlucke immer so komisch. Also sofort zum TA (bei uns ist aber um 18. 00 Schluss!-Aus!-Finito!) Ich will nicht sagen dass ich gerast bin, aber ich bin ziemlich schnell gefahren. Jedenfalls kam ich gerade noch rechtzeitig an. Schildere alles - mache mich auf alles gefasst - aber nicht auf das: Olaf hat einen total vereiterten Backenzahn. Und ich habe es einfach nicht mitgekriegt. Er hat gefressen wie immer. Ich kann es bis jetzt noch gar nicht fassen, mein armer Olaf! ;( Jedenfalls bin ich mir nach der Diagnose total minderwertig vorgekommen. Jedenfalls wurde dieser vereiterte Zahn gezogen, er bekam ein Antibiotikum und Freitag bekommt er ein zweites und die NAchkontrolle erfolgt. Jedenfalls war dieser Mittwoch gelaufen!!!!

  • da müsste Sabine, MG, dir doch was zu sagen können

    Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

  • Dorle hat eine Zahnsanierung hinter sich,
    Narkose, übler Zahnstein (mit Ultraschall entfernt), 5 Zähne gezogen -
    und Antibiose für 10 Tage

    hat ewig lang gedauert und um die 100 Euro gekostet (Tierschutzpreis)

  • Zitat

    Original von Susan
    Mit welchen Kosten ist hierzu rechnen ?

    Das wird in jeder Ecke anders kosten ... auf jeden Fall wird es meist "günstiger", wenn es für einen TS-Hund ist und man den TA schon etwas kennt.
    Ruf doch mal mehrere an ...

    Zur Durchführung: benutzen eigentlich alle mittlerweile Ultraschall - einige lagern speziell und spülen permanten (kopf-tief!) und andere saugen ...
    "Unser" Ta macht mittlerweile die Zähne bei den meisten sowieso-Narkose-Patienten automatisch mit, weil die wohl in den letzten Jahren massiv schlechter geworden seien (woran das nur liegen mag????) ...

    Ist es denn SEHR schlimm bei Deinem Hund? Gehts um Fino?

    vlg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Yvonne,

    nein, bei Fino ist mit den Zähnen soweit alles ok.

    Zum einen geht es um meine Hündin SARA. Sie neigt zu extremer Zahnsteinbildung, allerdings nur an den Backenzähnen im Oberkiefer.

    Zum anderen geht es um meinen Urlaubs-Pflegehund Nugget (Beagel 16 Jahre alt). Seine Zähne sind so schlecht, dass das Trofu eingeweicht werden muß. Und immer wieder hat er den einen oder anderen Zahn (oder mehrere Zähne) entzündet + vereitert.

    Da die Besitzer vor einer Narkose zurückschrecken, die dauernden Antibiotika (ca. alle 4-6 Wochen) aber auch nicht gut sein können und der TA nicht in der Lage ist dem Hund ins Maul zu schauen (fragt mich bitte nicht warum), muß nun über eine Lösung nachgedacht werden.

    Leider habe ich noch keinen, in meinen Augen kompetenden, TA hier bei uns gefunden. Den einen oder anderen habe ich schon ausprobiert. Ich werde mal 2-3 anrufen und mich nach den Verfahren und den Preisen erkundigen.

    Gruss
    Susan

  • Hi Susan,

    von wo kommst Du denn?

    Ich bevorzuge bei den älteren (und bei meinem Herzkranken!) ausschließlich die Inhalationsnarkose!! Ganz-ganz wichtig - vor allem für den 16-j.!!! Und "Nugget" ist ja wohl ein toller Name ;)
    Jedenfalls wird die extremst gut vertragen, auch von Senioren (wir mußten kürzlich einen 15 j. Rüden kastrieren, der mit 9 "zu alt" für eine OP war und nun mit 15 das ganze via Inhalationsnarkose super vertragen hat ;)

    Ein "guter" TA macht vorher eh ein kleines Blutbild (meiner macht das sofort bei sich) und geht dann erst zur Tat :D

    Du hast völlig Recht, die regelmäßigen AB bringen ihn eher ins Grab, als einmal eine Sanierung.
    Dabei kenn ich zumindest einen Beagle, der mittlerweile 19 ist ****guuuuuter Hund ********

    Ich drück Euch alle vorhandenen Däumchen und hoffe, dass danach alle wieder KRAFTVOLL zubeissen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    So nun ist es so weit !

    Aber nicht bei Sara, seit sie alle 4-6 wochen einen Parma-Knochen bekommt ist der Zahnstein weg 8o !

    Bei Fino ist sowieso alles ok, der hat Null Zahnstein.

    Aber unser Kater Leo hat furchtbar schlechte Zähne ;( also hab ich heute in der TK angerufen und mich mal erkundigt.

    Zitat

    Ein "guter" TA macht vorher eh ein kleines Blutbild (meiner macht das sofort bei sich) und geht dann erst zur Tat

    Das machen die dort auch und entscheiden dann ob überhaupt und wenn ja, welche Narkose.

    Ich muß mit 170,00 Euro rechnen, für die Vorabuntersuchung, den Bluttest, die Narkose und die Zahnsanierung. Falls Zähne raus müssen, kostet das extra.

    Ich hab einen Termin für nächsten Mittwoch !

    @Yvonne, Nugget lebt immer noch (ohne Zahnsanierung) ;) und ist fit wie ein Turnschuh :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Alles super gelaufen ... nur ich such immer noch den "Brilli" am Eckzahn, der bei dem Preis sicher mit drin ist :tongue:

    Top Blutwerte hat unser "Dicker", so gut, das die TÄ 2x gefragt hat, ob ich mir wegen des Alters sicher sei :think:

    Und an Gewicht hat er - dank Diät - auch verloren. Jetzt kann er schon wieder ohne Stuhl-Zwischen-Springen auf den Eßtisch :hunger2:

  • Zitat

    Original von Susan
    Alles super gelaufen ... nur ich such immer noch den "Brilli" am Eckzahn, der bei dem Preis sicher mit drin ist :tongue:

    Top Blutwerte hat unser "Dicker", so gut, das die TÄ 2x gefragt hat, ob ich mir wegen des Alters sicher sei :think:

    Und an Gewicht hat er - dank Diät - auch verloren. Jetzt kann er schon wieder ohne Stuhl-Zwischen-Springen auf den Eßtisch :hunger2:


    :dance3:

    Na sieeeeeeeeeeehste!!!

    :zahn:

    Ach den Brilli suchst Du am falschen - da musste bei Deinem TA gucken *duck*und*wech*****