Beiträge von Nogirud

    Hi everyone!

    Sodele... mal ein "Zwischenstand" bis jetzt...

    Zu Hause ist Arco ein eher ruhiger, angenehmer Hund. Da gibt es absolut nichts zu beanstanden... außer vielleicht seine Trinkgewohnheiten. :] Er macht den ganzen Boden nass...

    Aber sobald es raus geht ist er.. naja, wie soll ich sagen... unablenkbar unleinenführig... :tongue: Ich denke daber, das kommt von seinem Werdegang die letzten 3 Jahre. In der Familie, die ihn wohl als Welpen bekommen hatte, gab es anscheinend sowas wie Leinenführung nicht wirklich. Deswegen wurde er auch mit etwas über einem Jahr wegen "Überforderung" im Tierheim abgegeben. Er zog die Familie anscheinend durch die Gegend. Zumindest hatten wir das so verstanden.

    Sein letzter Besitzer, von dem wir Arco holten, hat ihn dann vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Aber bei ihm durfte er dann nur an der 8-Meter-Flexileine oder im Freilauf auf dem Industriegelände rennen. Er kommt zwar - ohne Ablenkung - auf Zuruf wieder zurück, springt aber dann gleich wieder in jede mögliche Richtung weiter. Auch hier hat er leider keine Leinenführung genossen. Seine angebliche "Interessiertheit an allem" ist ein Jagdtrieb erster Sahne... und diesen durfte er wohl die letzten Jahre immer in Eigenverantwortung ausleben... =) Deswegen legt sich bei Arco, sobald er raus kommt, auch sofort ein Schalter um und nichts anderes ist mehr interessant ausser Duftspuren auf dem Boden, Katzen, andere Hunde und Vögel... und sind sie noch so klein. Alles was irgendwie verfolgt werden kann...

    Aber wir sind dran und er ist ja erst 3 Jahre... für einen Belgier noch jung und erst mit 5 ist bei denen dann die Jugend rum. Auf dem einen Hundeplatz hat er jetzt sogar Einzelunterricht bis er dann soweit ist, dass er auch in der Gruppe im Training gut mitlaufen kann. Ich denke das ist was, was man mit ein wenig Mühe und Spucke gut hin bekommt.

    Das Bild ist von gestern Abend.. leider mit nem Handy gemacht und nicht viel zu sehen... ;) Und ich muss sagen, er hat in den letzten fast 3 Wochen schon einiges gelernt und vieles kapiert von dem, was ihm versucht begreiflich zu machen. Ich denke auch, dass Arco eigentlich ein eher triebiger Tervueren ist, obwohl er nicht aus einer Arbeitslinie kommt. Wenn er einer Duftspur hinterher geht, überholt ihn ab und an sein Hinterteil... und wenn sich was bewegt ist er sehr fixiert und lässt sich kaum ablenken. Man muss den Trieb nur vom Jagen auf Unterordnung umleiten und ihm zeigen, dass es für das richtige Verhalten auch die richtigen Belohungen gibt...

    Ich denke dass Unterordung, Agility und Fährten wohl was für ihn sind. Aber das müssen wir mal austesten was ihm so an "Freizeitgestaltung" am besten liegt. Eventuell kann man dieses Jahr oder eher Anfang nächsten Jahres auch die Begleithundeprüfung mit ihm machen (ja nachdem wie der Fortschrittt ist und wie wir Zeit haben und zum Training kommen). Er hat gestern auch beim IPO-Training (Schutzdienst etc.) zugeschaut und war sehr interessiert... Aber ob er das machen will, müssen wir sehen. Erst kommt wie gesagt die BH-Prüfung... das ist das erste Ziel!

    Und es geht ja in allererster Linie um den Hund... und Hundesport ist für uns Spaß am und für den Hund. Und da darf schon er entscheiden ob er etwas bestimmtes machen will. =)

    Sodele... das wars mal bisher. Spätestens wenn er seine BH-Prüfung hat (oder auch schon vorher beim Traing mal wenn ich die richtige Kamera dabei habe) werd ich mal wieder berichten.

    Ach ja.. am Montag haben wir mit beiden einen Frisör-Termin. Arco wurde fellpflegetechnisch sehr vernachlässigt.. er hat gehaart wie verrückt und wir haben ihm schon bestimmt eine kleine Kopfkissenfüllung an Unterwolle ausgebürstet. Aber bei so einem Frisörtermin wird gründlicher gearbeitet und danach mach ich vielleicht auch noch ein Bildchen und stells hier rein.

    Bei unserem Tierarzt haben wir ihn auch schon vorgestellt und er verhält sich dort auch gut. Klar war er zuerst etwas unsicher, aber als es dann Leckerlies gab war er natürlich entspannter... ;)

    Sind sie nicht fotogen die beiden hübschen Belgier... =)

    Und hier Arco allein im Garten:

    Wenn man die Futtersachen in Sicherheit bringt, kann er auch alleine bleiben. Ansonsten klaut er alles Fressbare was er findet und frisst es... ;) Zu Hause klappts mittlerweile auch super. Sie gehen beide Konfrontationen aus dem Weg und versuchen sich nicht in die Quere zu kommen. Also denke ich dass es da keine größeren Rangeleien mehr geben wird. In spätestens einer Woche wird sich das eingespielt haben.

    Werden in Zukunft auch auf dem Hundeplatz mal Bilder machen, wenn er mal "mitarbeiten" darf. Für Leckerlie macht er ja alles... :] Da warten wir aber mal noch ein bis zwei Wochen. Zum "Gucken" war er gestern schon mal dabei. Hat ihm super gefallen...

    Hallo zusammen,

    das mit Arco klappt relativ gut. Die Zusammenführung auf dem Hundeplatz hat besser geklappt als erwartet. Zu Hause gibt es noch den einen oder anderen größeren oder kleineren Konflikt, aber er ist ja auch erst seit Montagabend hier. Ich denke dass das noch ein paar Tage braucht bis er seinen Platz gefunden hat. Hier mal ein paar Bilder beim Treffen auf dem Hundeplatz nach der Ankunft:

    Heute Abend darf er mal mit auf den Hundeplatz und zuschauen was unsere Cayenne da so macht. Obwohl ich bei Arco denke, dass Agility wohl eher zu ihm passen würde trotz seiner Größe. Aber erst mal steht Ende des Jahres sicherlich die Begleithundeprüfung an... =)

    Soweit schaut also alles gut aus und ich denke dass sich das auch noch alles einspielt. Ich werde vielleicht noch das eine oder andere Bild hier posten.

    Viele Grüße

    P.S.: @ Amigo: Sofa ist nicht... da sitzen nur die Zweibeiner! :tongue: :] Vor allem muss Arco erst mal zum Hundefrisör, da er unheimlich haart. Wir haben ihn hier schon kräftig gebürstet und mit der bisher ausgebürsteten Wolle könnte man fast ein Kopfkissen füllen... :tongue: Aber Anfang Juli gehen wir mit beiden Hunden dann dort hin.

    Ich hole Arco am 17.6.eine ganze Woche. Habe mir dafür extra ein Woche Urlaub reserviert. Aber ich denke das wird man in den ersten Tagen schon sehen ob das Zusammenspiel zwischen unserer Hündin und ihm funktioniert. Haus mit eingezäumten Garten ist vorhanden, wir wohnen auch auf dem Land und hoffen, dass das funktioniert.

    Bilder werde ich dann sicherlich auch hoch laden. :hund1:

    Hallo,

    wir selbst kommen auch aus der Karlsruher Gegend (Bruchsal). Sind also am Samstag knappe zweihundertirgendwas Kilometer dorthin gefahren. =)

    Arco ist wirklich super lieb und sehr lernfähig. Sein jetziger Besitzer hat ihn auch erst vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Und er folgt ihm aufs Wort, aber er ist halt zu lieb. Er würde irgendwelche Bösewichte wohl eher totschmusen als sonst was... :tongue: Da ist unsere Hündin schon anders. Fremden gegenüber zuerst reserviert, sehr wachsam (vor allem bei Dämmerung und nachts) und wäre für den "Job" wohl besser geeignet...

    Wenn im Laufe der Zeit doch noch von Seiten der Rettungshunde Interesse besteht, einfach Kontakt mit uns aufnehmen. Wir holen Arco erst am 17.6 da wir, wie schon erwähnt, die nächsten 2 Wochen noch einen Pflegehund bei uns haben.

    :tongue:

    Hallo Zusammen,

    habe den Thread hier mitverfolgt, über den wir auch auf Arco aufmerksam wurden. Und um irgendwelchen komischen Fragen schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, möchte ich etwas dazu beitragen:

    Wir waren am Samstag in der Schweiz und haben uns Arco angeschaut. Wir haben selbst eine kastrierte Tervueren-Hündin, die wir vor 2 Jahren aus dem Hagenauer Tierheim geholt haben. Mit dieser sind wir auf 2 Hundeplätzen unterwegs (ein Schäferhunde-Verein und ein freier Verein, bei dem es nicht um Prüfungen geht, sondern nur darum, den Hund zu einem alltagstauglichen Begleiter zu erziehen) und sie hat BH-Prüfung letzets Jahr gemacht und wir sind grad dabei, IPO 1 vorzubereiten. Unsere Hündin ist aber keinesfalls ein Sportgerät sondern ein vollwertiges Familienmitglied... das nur mal vorneweg. Der Hundesport ist bei uns Freizeitvergnügen AM und FÜR DEN Hund.

    Aber jetzt zu Arco und seinem Herrchen: Arcos Besitzer ist ein Mensch mit guten Gefühl für Hunde. Er hatte vorher schon Hunde und kennt sich auch damit aus. Er arbeitet nebenbei als Wachmann und macht mit seinem Hund zwei Mal am Tage die Runde durch das Industriegebiet dort. Dafür bräuchte er eigentlich einen Hund, der wenigstens etwas zurückhaltend gegenüber fremden Personen ist, vor allem abends... seine zuvor verstorbene Schäferhünden war das. Und so in der Art sollte Arco eigentlich auch sein.

    Arco ist das aber nicht. Belgieruntypisch ist er jedes Menschen Freund... er stürmt auf alle zu und will alle begrüßen. So einen freundlichen, offenen Hund gegenüber allem habe ich bei belgischen Schäferhunden selten gesehen. Aber für den Zweck, für den er eigentlich da ist, ist das halt einfach nicht die richtige Wesensart.

    Arco wird dort aber nicht als Wachhund gehalten. Er lebt mit dem Herrn in der Wohnung und hört super, in der Wohnung ist er ganz ruhig, geht auf seinen Platz oder liegt unter dem Tisch. Sein Besitzer legt auch großen Wert darauf, dass Arco in gute Hände kommt. Und er will ihn auf keinen Fall irgendwie umerziehen. Dafür liegt er ihm zu sehr am Herzen. Und dieses Wesen sollte man auch nicht ändern.

    Arco ist ein superlieber Belgier. Er hört sehr gut, ist super gelehrig und leicht zu erziehen. Er ist voller Elan...

    Wir haben mit seinem Beitzer ausgemacht, dass wir Arco in 2 Wochen zu uns holen werden um zu testen, ob das mit unserer Hündin funktioniert (haben noch die 2 Wochen eine Pflegehündin bei uns). Gestern gab es am Anfang ein wenig ein Rumgezicke, weil unser Belgiermädel halt etwas dominant ist und jedem gleich zeigen möchte, wo der Hammer hängt... ;) aber später liefen sie dann doch schön nebeneinander her.

    Auf dem Bild sieht man links unsere Hündin und rechts den Arco. Das in der Mitte ist meine Freundin... :]

    Falls aber jemand von der Rettungshundestaffel zu 100% Arco nehmen würde und ihm dort eine Ausblidung und ein gutes Zuhause bieten könnte, wäre das natürlich auch eine Option. Aber auf jeden Fall hat er ein gutes Zuhause verdient wo er auch die Aufmerksam bekommt, die er braucht. Und bei so einer Ausbildung wäre er bestimmt super! Das würde ihm sicher Spaß machen.

    Aber wie gesagt, wir würden ihn in zwei Wochen holen. Falls jemand von der Rettungshundestaffel ihm einen Job geben möchte, könne die sich ja mit uns in Verbindung setzen.

    Es geht ja darum, dass Arco den bestmöglichen Platz bekommt. =)

    Mit dem Besitzer werde ich das heute auch noch per Mail alles so abklären.