Beiträge von Moselrain

    Zitat

    Und am schlimmsten finde ich die Vereine, die immernoch nicht über TRACES abwickeln, sondern alles PRIVAT machen.

    Ja die gibt es leider zu genüge, auch Vereine wo man es nicht denkt - und es gibt auch viele Privatpersonen die Hunde herüberholen und davon gar keine Ahnung haben. Und ebenso ist es mit der Gewerbetätigkeit für Vereine, viele wissen immer noch nicht, dass sie Gewerbetreibende sind :( so blöd sich das leider anhört :(

    Zitat

    Original von krinja

    sorry, das muss ein Verein schon selbst auf die Beine stellen wie jeder andere Unternehmer auch.

    Meinst Du einen Steuerberater? Das FA wird doch wohl in der Lage sein Auskünfte geben zu können, wie die Buchhaltungsvoraussetzungen sind, ob Einnahmen-Überschuss-Rechnungen reichen oder nicht?

    Ich glaube ehrlich nicht dass das alle Vereine schon so richtig wissen, ich kenne viele, die holen immer noch regelmässig Hunde und wissen immer noch nicht was TRACES ist :( und machen in dieser Richtung immer weiter! Könnte Dir bekannte Namen sagen :(

    Mich würde mal interessieren, ob nun jeder Verein/Orga ein Gewerbe anmelden muss? Die mir bekannten Vereine führen bestimmt keine Umsatzsteuer für die Schutzgebühren ab. Und geht die Kombination Verein und Kleinunternehmer? Das Thema ist im Moment sehr verwirrend und um alles ordentlich abzuwickeln sind manche FA leider überfragt :(

    Das ist wirklich traurig was Du so schreibst, ich dachte wirklich das wäre inzwischen bessern geworden :( In der Vergangenheit habe ich auch schon gehört daß gerade ansehl. Vereine mit Rassewelpen unter dem Deckmäntelchen Tierschutz ihren Reihbach machen. Aber in Zeiten von Traces und Co. dürfte dem hoffentlich ein Ende gesetzt werden.

    Mich erstaunt trotzdem, wie wenig Meldungen auf diesen Beitrag hier kommen, es muß wirklich was dran sein daß noch sehr viele "Schwarzfahrten" stattfinden.

    Ist es wahr, daß selbst Flugpaten nun Traces machen müssen?

    Und Pflegestellen brauchen immer einen Sachkundenachweis?

    Das wäre ja der Wahnisnn!

    Grüssle Moselrain

    Zitat

    Original von marzipanferkelchen

    :oi:

    Ja so iss es, ich zahle immer drauf :-(((( dies aber gerne! Trotzdem wird es den Hobbyzüchtern leichter gemacht als den tierschützern, die müssen keine großen Auflagen erfüllen, leider! Denen ist es total wurscht wenn sie kranke Hunde weitergeben nach dem Motto "wie gesehen so gekauft"!

    Ich kenne eigentlich nur Leute aus dem Tierschutz denen alles daran liegt, die Tiere gesund, den Vorschriften entsprechend nach D zu bringen - trotzdem werden sie von Ämtern schickaniert, besonders stark in Westdeutschland.

    Wenn ich da an meines Nachbarn Labbi denke, vom "Züchter" gekauft in 2 Jahren 5 x ernsthaft krank. Das wär ihr mit einem "süd- oder Osthund" wohl kaum passiert. Klar kann es mal eine Ausnahme geben, aber vom Züchter erwartet man doch "einfwandfreie Zucht" oder?

    Wer sind nun die eigentlichen schwarzen Schafe??? Das sind doch die Leute z.B. aus CZ, PL oder H die hier in Kleinanzeigen tolle Welpen anbieten für einen Opulus und sie rüber bringen oder?

    Die Vereine die massig Welpen ohne Papiere und Impfschutz herüberbringen gehören wohl auch langsam der Vergangenheit an oder ist es nicht so?

    Ich verstehe wirklich nicht warum einem das Leben im Tierschutz so schwer gemacht wird. Die Hobbyzüchter hier in Deutschland können so weitermachen, da schert sich kein Mensch drum. Ich lebe hier in einer armen Region dieses unseres Landes und da versuchen immer mehr Menschen ihr Glück mit ihrer Hobbyzucht. Das kann doch nicht sein.

    Und beim Anschluß ein einen Tierschutzverein fängt das Problem schon an. Keiner lässt sich doch auf die Finger schauen, jeder will seine eigenen Tiere anbringen. So ist das häufig im Tierschutz, wie im wahren Leben - kein Zusammenhalt.

    Und je tiefer man in die Materia schaut es ist erstaunlich, ich könnte Euch hier einige bekannt Vereine nennen die nach wie vor illegale Fahrten machen und dies auch noch riesengroß auf Ihrer HP ankündigen. ;( ;( ;(

    Und wie verhält es sich mit diesem Sachkundenachweis? Kann ich als Privatperson keine Traces-Nr. bekommen???

    Gruß Moselrain

    Hallo,
    ich möchte mich nicht irgendwie organisatorisch oder vereinlich binden. Die Dame ist eine Bekannt meiner Mutter die aus Siebenbürgen stammt. Ich könnte immer 3-4 Hunde mit nach D bringen und hier vermitteln, somit wäre ihr wenigstens auch mit der Schutzgebühr geholfen. Nur da es im Moment so viel zu beachten gibt, gerade bei der Vermittlung von Auslandshunden, möchte ich hier keine Fehler machen!

    Hallo ich bin neu hier und hoffe so einige Infos zu erhalten....
    Ich möchte eine nette Rumänin bei der Vermittlung einiger Streuner unterstützen. Sie sammelt Streuner auf und pflegt sie. Die Einnahmen sollen für Kastrationen und Futter vor Ort investiert werden. Das die Tiere bei Ausreise geimpft, gechipt, entwurmt und einen EU-Pass haben sollte natürlich selbstverständlich sein.

    Nun hätte mich interessiert was muß ich als Privatmensch beachten, es gibt da ja viele Test und Zulassungen. Wer kann mir ein paar hilfreiche Tips geben?

    Gruß Moselrain