Beiträge von tom69

    Hallo

    das mit den Bildern wusste ich nicht. Habe mich mal schlau gemacht und die Bilder nun noch einmal neu eingestellt.

    Hier ist Spike 8 Monate alt, diesen Blick hat er übrigens heute noch drauf

    Mit nun 11 Monaten zum erstenmal auf Urlaubsreise im Wohnwagen, heute ist der Platz doch ein wenig eng geworden und er legt sich meistens in den Gang

    Ich hatte noch Bilder als wir in Bad Hönningen waren, leider sind diese irgendwo untergekommen, dort hat er den Spaß am Wasser so richtig entdeckt. Es war einfach großartig am Rhein entlang zu laufen um die Wellen zu fangen. Dieses macht er heute noch gerne, oder er versucht Steine zu fange, die wir ins Wasser schmeißen. Wenn er beim Spielen im Wasser ist, vergisst er auch alles drumherum. Enten, andere Hunde, Kinder und andere Leute sind im dem Moment völlig uninteressant, das einzige was wichtig ist, ist der Stein der gleich wieder ins Wasser geschmissen werden könnte.

    Hier ist er beim Hundeschwimmen in unserem Freibad, da war er gut 16 Monate alt.

    und noch eins, kann jetzt nicht genau sagen wie alt er hier war

    Die HD ist laut Tierärztin noch im Anfangsstadium, sie riet uns auch dringend zum Muskelaufbau, allerdings in maßen. Am Fahrrad laufen oder dergleichen wäre nicht gut.
    Zurzeit können wir noch keine Probleme bei ihm feststellen. Mir bleibt nur manchmal das Herz stehen wenn er wie ein Irrer rumtobt, springt und auf den Hinterbeinen steht um sich mit anderen zu balgen. Da sehen manche Bewegungen nicht gerade Hüftschonend aus. Damit er nicht zigmal die Treppe rauf und runter läuft, ist für ihn (jetzt nach 15 Jahren mit größeren Kindern) auch wieder ein Treppengitter montiert worden.

    Was mir aufgefallen ist, ist das Thekla heller geblieben ist. Spike ist mit zunehmenden Alter dunkler geworden.

    Gruß
    Thomas

    Hallo

    jetzt habe ich nach langer Zeit mal wieder hier ein bisschen durch die Seiten gestöbert und finde hier die "kleine" Thekla wieder.

    Wie geht es ihr heute?

    Spike grüßt jedenfalls seine Schwester.

    Wenn ich Deinen Bericht hier so lese, sind die beiden sich doch sehr ähnlich. Er ist teilweise auch sehr ängstlich und traut sich z.B. nur mit Leckerlie locken an dem bösen Wischeimer und Staubsauger vorbei. Anders hat er eine große Klappe wenn irgendetwas für ihn komisch ist. Dann steht sein Fell vom Kopf bis zum Hinterteil in der entgegengesetzten Richtung und das knurren oder auch bellen ist schon angsteinflössend. Denke aber wenn derjenige oder dasjenige "buh" machen würde, säße er, wenn er könnte, wahrscheinlich in meiner Hosentasche.
    Toben mit anderen Hunden würde er auch am liebsten den ganzen Tag, allerdings, so habe ich festgestellt, sollten die Hunde in seiner Größe sein. Jetzt zur Zeit bei der ganzen Menge Schnee dreht er draußen so richtig auf. Vor allem wenn er unter dem Schnee nach irgendetwas sucht, schauen teilweise nur die Ohren aus dem Schnee.

    Im September haben wir ihn kastrieren lassen, dabei wurde auch die Hüfte geröntgt. Leider wurde dabei auch festgestellt, das die Hüfte nicht ganz so ist wie es sein soll und das diese wohl irgendwann Probleme bereiten wird. Es wurde uns geraten Spike sportlich nicht zu überfordern aber eben auch den Muskelaufbau in der Hüfte zu fördern. Schwimmen hat er diesen Sommer jedenfalls ausgiebig genossen :)
    Zusätzlich hoffen wir mit Zusätzen im Futter den Knorpelaufbau zu unterstützen. Hoffe das wir damit eventuelle Probleme auch hinauszögern können.

    Das Problem mit der Hüfte scheint ja bei dem Wurf bei mehreren aufgetreten zu sein, hatte ja auch noch Kontakt mit einer weiteren Schwester von Spike bei der es ähnlich Probleme gab. Habe aber leider auch die Email-Adresse verschlampt, so dass ich leider keine weiteren Infos habe wie es dieser nun geht.

    Spike ist jetzt mit 19 Monaten gut 65 cm groß und gut 35 kg schwer.

    Anbei mal ein paar Bilder von Spike

    Gruß
    Thomas