"Krebsgang"

  • Manchmal denke ich, bei Dodi stimmt was nicht...

    Ich sage es mal in einem Bild:

    Ich stelle mir das Zifferblatt einer Uhr vor. Dodi läuft in Richtung "12 Uhr", seine Körperachse (Kopf -> Rute) aber zeigt irgendwo in die Richtung zwischen 10 und 11 Uhr, gelegentlich sogar eher Richtung "9 Uhr", er läuft also "über die rechte Schulter weg", auch mit entsprechenden "Tanzschritten" was den Wechsel der Vorderpfoten angeht. Das ist mir bisher bei keinem Hund so aufgefallen. Es ist auch nicht immer so, aber ziemlich oft ... bin da etwas ratlos

  • Also ich hab jetzt mal en bischen rumgesucht, aber nix wirklich "brauchbares" gefunden.
    Ich hab beim ersten Lesen nur so gedacht, wenn wir Menschen verkürzte Sehnen haben, dann ziehen sich die betroffenen Stellen ja quasi "zusammen".
    Aber ich denke das hat hiermit nicht viel zu tun!?

    Seit wann ist es Dir denn an ihm aufgefallen?

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Maren, danke schon mal für den link, habe ihn eben erst mal überflogen, aber er scheint mir schon ein guter "Stichwortgeber" zu sein. Ich muß mir das noch genauer "zu Gemüte führen".

    Über die Vorgeschichte von Dodi weiß ich so gut wie nichts, bei mir ist er (siehe Avatar) seit genau 4 Monaten, vorher Tierheim Colmar, vorher Tötungsstation in Innerfrankreich. Im April 2008 war er jedenfalls noch bei seinem früheren Besitzer. Er (Dodi!) ist kastriert, seit wann weiß ich nicht. Jedenfalls ist er auf der homepage von grenzenlose Hundehilfe von Anfang an als kastriert geführt.

    Ich habe sein Impfbuch aus Frankreich, vielleicht lasse ich einen Bekannten, der gut französisch spricht, mal bei Dodis früherem Tierarzt (der ihn jedesmal und regelmäßig "vakzinierte") nachfragen, ob es da irgendwelche Erkenntnisse gibt.

    Diese (zeitweise) Bewegungsauffälligkeit hatte er von Anfang an, vielleicht erklärt das auch seine zeitweise Aggressivität. Vielleicht war das (Aggresivität wegen Schmerzen) ja auch der Grund für die Abgabe in der Tötung ... :( ... ich weiß es -wie gesagt- nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (15. März 2009 um 06:59)

  • Mal doof gefragt:

    Wofür brauchst du die Vorgeschichte? Ich würde den Hund schnellstmöglichst von einem guten Physiotherapeuten untersuchen lassen. Er kann feststellen, wo der Hund Probleme hat. Und dann wird vielleicht noch ein Tierarzt ranmüssen, um die entsprechende Region zu röntgen.

    LG Barbara

  • krinja: Ich denke dass die Vorgeschichte eben auch nicht ganz unwichtig ist. Aber ansonstern hast du natürlich recht.
    Die meiste Zeit läuft er "normal", ich habe es meist festgestellt, wenn er etweas weitere Strecken (2 km oder mehr) gelaufen ist, oder abends, wenn er grundsätzlich "müde" war - da ist dann auch am ehesten "Vorsicht geboten" - auch ohne solche Anzeichen wie beim Gehen ...

    Er war auch ziemlich abgemagert, als er zu mir kam - April 2008 hatte er noch 48 kg, als ich ihn bekam 40 kg und er nahm dann zunächst nochmals 1 kg ab, bis sich die Kurve nach einem Monat schließlich wieder nach oben richtete ... Auf der o.g. homepage wird geschrieben er habe ca. 45 kg (Sept. 2008). Ich denke, da war viel stress bei ihm. Inzwischen wiegt er wieder ca 42 kg (vor einem Monat im Fressnapf gewogen) und er wird deutlich "lieber" und verschmuster ...

    Einmal editiert, zuletzt von nolo548 (15. März 2009 um 08:23)

  • kommt er denn bei 12 Uhr an und es sieht nur so aus, als ob er eine Seite mehr belastet? Und dann "hupft" er mal um und geht dann auf der anderen Seite scheinbar schief, kommt aber auch bei 12 Uhr an?

    Kann es sein, dass der Hund einfach Pass geht? Das ist die bevorzugte Fortbewegungsart bei Wölfen und man kann es auch bei Hunden beobachten, bei Schäfis sieht man sie ganz häufig. Es gibt aber auch Rassen, bei denen es nicht gern gesehen ist und darum "weggezüchtet" wird (ich weiss es sicher vom Briard). Passiert dann aber ausschliesslich im Trott. Dann aber in verschiedenen Geschwindigkeiten und ggf. auch stundenlang.

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • .... er kommt schon bei 12 an, er "steht" aber einfach halb quer zur Gangrichtung. Dabei tritt er dann mit dem linken Vorderfuß rechts neben/vor dem rechten Fuß auf ... (was ich oben "Tanzschritt" nannte).

    Er läuft (oder "schiebt") nach meiner Beobachtung eigentlich nur über die rechte Schulter, es ist also nicht so, dass er die Körperachse mal Richtung 13 oder 14 Uhr drehen würde und dabei Richtung 12 Uhr geht (wenn er denn so geht ... - wie gesagt überwiegend geht er so, dass die Körperachse auch mit der Gehrichtung übereinstimmt).

  • hm - das klingt wirklich nicht gut. Dann würde ich ihn auf jeden Fall zum Physiotherapeuten bringen und dort eine Ganganalyse machen lassen. Bei so großen schweren Hunden ist die Athrosegefahr einfach zu groß

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*