Kaninchen Schneidezähne heraus operieren

  • Hallo,

    auch, wenn mich einige Kaninchenliebhaber nun womöglich zerfleischen werden... ich schreibe diese Info nun trotzdem, weil sie vielleicht dem ein oder anderen Kaninchenbesitzer und vor allem auch dem ein oder anderen Kaninchen helfen könnte.

    Eines meiner Kaninchen, Robert, hatte durch einen Kieferbruch eine massive Zahnfehlstellung. Und zwar Backen- wie Schneidezähne. Das Ergebnis, die Zähne wuchsen immer falsch nach und Robert mussten alle 2 Wochen die Schneidezähne gekürzt werden und alle 3 Monate musste er in Narkose gelegt werden um die Backenzähne abschleifen zu können.

    Da Robert so das Fressen "verlernt" hatte, musste er mit der Hand gefüttert werden. Die ewige Tierarzttortur stresste den armen Kerl mehr und mehr... er zog sich immer mehr zurück und kapselte sich ab..

    Dann machte der Tierarzt den Vorschlag, Robert die Schneidezähne zu ziehen. Das hat mich erstmal überrascht... ein Hase ohne Schneidezähne? Fand den Vorschlag dann aber gut und hab mich genauer damit beschäftigt.

    Von allen Seiten wurden wir wie Außerirdische angeguckt.... selbst Tierärzte waren sich darüber nicht einig... wie ich ernsthaft darüber nachdenken könnte, einem Kaninchen die Schneidezähne zu ziehen... dass ich ihn dann doch lieber einschläfern lassen sollte... das war für mich natürlich indiskutabel.

    Also, Entschluss stand: Zähne ziehen. War eine ziemlich schwere Operation. Denn die Zähne eines Hasen gehen ja bis in die Stirnhöhle..
    Nach der OP hieß es dann Kaninchen 3 Wochenlang mit der Spritze füttern und Zahnfleisch einsalben, bis sich das Loch geschlossen hatte.

    Heute, 1 Jahr nach der OP, weiß ich, dass das die beste Entscheidung war, die man treffen konnte. Robert hüpft wieder munter mit den anderen durch die Gegend, frisst wieder alleine, zeigt Lebensfreude wie ein absolutes Jung-Karnickel und er muss nicht mal mehr zum Backenzähne schleifen, da sich durch die fehlenden Frontzähne nun auch die Backenzähne wieder selbständig abschleifen.

    Robert kann sogar Heu mümmeln, da sich sein Kiefer/Zahnfleisch sich so verhärtet hat, das es kein Problem ist, mit seinem Zahnfleisch Futter aufzunehmen.

    Robert ist nun ein absolutes Energie-Bündel, topfit und vor allem wieder total glücklich.

  • Ich hätte es genauso gemacht, wenn ich wüsste, dass dies die einzige würdige Überlebenschance meines Kaninchens gewesen wäre.

    "Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt, es sind ja nur Tiere." (Theodor W. Adorno)

  • Ich finde die Entscheidung auch total in ordnung. Wenn es einem Tier nicht gut geht sollte ihm geholfen werden. Auch wenn die Methode für den Laien erstmal nicht nachvollziehbar ist. Außenstehende könnes so etwas oft gar nicht beurteilen. Das sehe ich immer an den mitleidigen Blicken, die mich und Lisa mit ihrem Wackelgang (wegen Arthrose und HD) schon mal verfolgen. Und? Lisa geht es gut, sie hält sich wacker auf den Beiden, hat keine Schmerzen und wir freuen uns darüber.

    Der Erfolg gibt Dir und Robert recht! :applaus:

    .Liebe Grüße, Marion

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][b][i][color=#660066]"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Das hast Du vollkommen richtig entschieden! :top: :top: :top:
    Der Erfolg gibt Dir recht.
    Wie man ja hören kann ( und wahrscheinlich auch sehen) ist Robert absolut gut drauf, kann alles essen und auch sonst hat er Spaß am Leben! :dancecouple:

    Liebe Grüße.... Bibi Sonnenschein

  • Huhu Tanja,

    ich habe das bei einem unserer Zwergkaninchen auch machen lassen.
    Der arme Rocky hatte auch ne schlimme Fehlstellung der Schneidezähne und ihm mussten auch alle 2 bis 3 Wochen die Zähne geschnitten werden. Mein Tierarzt hat mich dann darüber aufgeklärt, dass es diese Möglichkeit gibt, dass er dies schon mehrfach gemacht hat und die Kaninchen ohne Schneidezähne wunderbar leben konnten.
    Rocky kann zwar ohne die Vorderzähne nix abnagen, aber das konnte er ja vorher auch nicht. (Ich muss ihm also Möhren und alles Feste klein schneiden.) Aber zum Fressen (zum Zermalmen) braucht er ja dann nur noch die Backenzähne und die hat er ja noch. Er kommt also bestens ohne Schneidezähne zurecht.

    Liebe Grüße
    Karla und ihre Kuschelmonster

    2 Mal editiert, zuletzt von Karla (27. Februar 2009 um 00:00)