Abhaaren erleichtern

  • Kerstin hat´s schon geschrieben, sie war mal wieder schneller wie ich!

    Ich habe auch den Furminator! Allerdings in Large.
    Ich bin so zufirden damit. Wenn du die Hunde damit einmal "leer" gebürstest hast, reicht es bei meinen dreien so ca alle drei bis vier Wochen.
    Seit ich den Furmi habe, kratzt Aragon sich im winter auch nicht mehr so häufig.
    Ich empfehele aber, das Teilchen nur draußen zu benutzen...*lach*

    Soweit ich weiss, gibt es den in den USA bei ebay um einiges günstiger und eine Sammelbestellung lohtn sich da allemal! Der ist ja nicht sooo günstig! Aber für mich hat er sich allemal rentiert und ich will ihn nicht mehr missen!

    Aragon haart eigentlich nicht so viel wie die anderen beiden, da er ein sehr kurzes und dratiges Fell hat.
    Aber das hier kam nach einer halbe Stunde Furmi dabei heraus. Ich wollte es damals selber nicht glauben!

  • Zitat

    Original von Gina

    Ich nehme Artuflex - Grünlippmuschelanteil 85% - 750gr. für 44,20 und Du brauchst davon viel weniger da höher dosiert.
    Gibt´s günstig hier: Tierhaus24 und die liefern superschnell, letztens hatte ich das Pulver nach 2 Tagen bei mir.

    Tja, man lernt doch wirklich nie aus. :tongue:

    Auch wenn's nicht wirklich hierher passt:
    Habt Ihr Erfahrung mit der vorbeugenden Gabe von Grünlippextrakt?
    Unser Rüde hatte schon als Welpe oft Probleme mit verstauchten Füßen, weil er so grobmotorisch spielt.
    Vor zwei Wochen hat er nach einem wilden Spiel und anschließendem Schläfchen etwas gehinkt nach dem Aufstehen. Laut Tierarzt nichts feststellbar, hat sich auch wieder gegeben - aber ich frage mich, ob man jetzt mit seinen fast 8 Jahren da vorbeugend etwas für die Gelenke tun kann. Ist ja ein großer, schwerer Kerl.

    “To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring – it was peace.” Milan Kundera

    http://www.hundepersoenlichkeiten.de
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • ja, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Grünlippenmuschelexktrakt. Meine Hündin ist seit ich sie habe (mit 5 1/2 Jahren) sehr anfällig auf Zerrungen, Verstauchungen, etc.
    Es gibt jedoch Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Produkten. Grünlippenmuschelextrakt von Lunderland kann ich persönlich empfehlen. (gibt natürlich auch andere gute ;))

    Uebrigens, sie wird dieses Jahr 13 und ist noch recht flott unterwegs und beim Spielen voll dabei
    :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Dine81


    Das Bild ist prima! So eins sollte ich auch mal machen :D

    So sieht das bei mir auch aus - allerdings beim letzten Fellwechsel 8 Wochen am Stück, jeden Tag. Ich hab so ein anderes Ding von unserem TA, das alles Fell rausbürstet, das ist nicht das Problem. Ich weiss garnicht, wo die arme Maus so viel Fell her hat. Aber gleichzeitig verliert sie mit dem Fell auch an Gewicht. Momentan sieht sie (nach nur 1 Woche) schon aus wie so ein magerer hungriger Wolf. Dabei isst sie nicht mehr oder weniger als vorher und gesundheitlich geht es ihr prächtig. Das Fell, das nicht rausgeht, sieht auch sehr schön aus und ist von der Qualität her weich und seidig.

    Ich habe jetzt mal Biotin und noch anderes Gedöns, das den Fellwechsel erleichtern soll, gekauft. Ich hoffe, es kommt bald an. Danke Maren für den Tipp - die haben mich heute prompt zurück gerufen (hatte gestern abend noch gemailt) und mich nett beraten. Teufelskralle hab ich gleich mitbestellt :D

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Hallo Roxana!

    Das dachte ich damlas auch! Woher nimmt der Hund das Fell und wo hatte er es?
    Aber seitdem ich Aragon mit dem Furmi einmal leer gebürstet habe, kommt bei ihm lang nicht mehr so viel Fell raus.
    Nur Samson haart durch Morbus Addison etwas mehr. Aragon stellt sich dann zum Bürsten an und ich bürste ihn nur, weil er es so geniest.
    Aber Haare kommen da kaum noch raus.

    Ich weiss nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber auch wenn die Hunde haaren wie verrückt (außer der Fellwechsel) sollten sie nur alle drei bis vier Wochen gebürstet werden. Mache ich bei meinen auch nur.
    Je nachdem, was man für eine Bürste benutzt, kann man damit nämlich die Fellproduktion ungemein anregen, der Hunde haart nochmehr und talgt ganz fies...
    Und damit wäre der Teufelskreis dann perfekt!

  • Also dass Grünlippmuschel und Teufelskralle für den Bewegungsapparat gut sind, wusste ich, aber fürs Fell....???

    Das Beste was es gibt in Zusammenhang mit Fell ist Velcote - da schwör ich drauf. Als wir unsere Khola kriegten, sah sie aus wien zerfressener Mottenteppich und die Leute im Shar Pei Forum hatten mir das damals empfohlen. Seither kriegen das alle unsere Hunde und die haaren viel weniger, haben alle superweiches gläzendes Fell und auc keine Problem mehr beim Nachwachsen (nach Operationen, wenn die rasiert werden).

    Hier in der Schweiz bestell ichs immer bei goldenway.ch, für Deutschland müsstet ihrs halt googlen.

    Einmal editiert, zuletzt von infjaci (10. Februar 2009 um 08:05)

  • - Vermiculite (gibts in jeder Apotheke)
    - Leinsamen gekocht (bitte nie ungekocht)
    - Öle (Distel-/Hanf-Öl o. ä.)
    - Biotin + Heilerde oder Kieselerde


    Das ganze allerdings nur als Kur im Frühjahr und Herbst für je 4 - 6 Wochen (möglichst schon VOR dem Fellwechsel beginnen) hilft ungemein ;)

  • Zitat

    Original von Yvonne
    - Vermiculite (gibts in jeder Apotheke)
    - Leinsamen gekocht (bitte nie ungekocht)
    - Öle (Distel-/Hanf-Öl o. ä.)
    - Biotin + Heilerde oder Kieselerde


    Das ganze allerdings nur als Kur im Frühjahr und Herbst für je 4 - 6 Wochen (möglichst schon VOR dem Fellwechsel beginnen) hilft ungemein ;)

    Yvonne: wie lang muss man den Leinsamen kochen? Wieviel gibt man so für ca. 30 Kilo Hund von den Bestandteilen? Öl bekommen die beiden das ganze Jahr über mit ins Essen.

    @ Dine: ich bürste meine Hunde nie, ausser eben jetzt um die Unterwolle auszukämmen. Sonst ist das garnicht notwendig, sind beides Schäfis

    @ infjaci: die Grünlippmuschel ist nicht für das Fell sondern für meine Hundeomi für die Gelenke :D

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*

  • Ich koche immer ein Pfund gehäckselten Leinsamen auf und lass dass dann so 20 min brodeln (das wird so richtig eklig schleimig und das reicht dann für 1 Woche bei meinen 2-en.
    (Hilft übrigens auch gut bei Verdauungsstörungen aller Art)
    Von dem Schleim-Brei gibt es täglich einen großen Esslöffel (bei großen Hunden auch gern 2) übers Futter.

    Alles andere wird eher teelöffelweise übers Futter geworfen ;)

    Achtung! Das ERLEICHTERT zum Teil das Abhaaren so sehr, dass der komplette Fellwechsel in 2 Tagen erledigt ist *fg* Dann schauts in der Bude echt aus, als hätte es geschneit :D

  • Wie heisst es so schön: Schlimmer gehts immer :D

    Danke Yvonne :bluemchen:

    *Dieser Beitrag unterliegt dem Urheberrecht, forenfremdes Zitieren, Kopieren und Weiterverbreiten auch von Auszügen ist nicht erlaubt*