Artgerechte und gesunde Tiernahrung

  • Nachdem ich ja nun mehrere Male darum gebeten wurde, werde ich euch alle in einem neuen Thread mal über meine Erfahrungen mit einer artgerechten und gesunden Tiernahrung informieren.

    Als ich mir vor knapp sieben Jahren meinen Traum erfüllte, einen Hund zu kaufen, wollte ich natürlich immer das Beste für ihn. Ich hatte ja auch schliesslich den besten Hund der besten Rasse ausgesucht. Einen West-Highland-White-Terrier.
    Also kaufte ich teures Futter von namenhaften Herstellern. Versuchte Trocken- genauso wie Nassfutter, jedoch spielten wir uns dann auf Trockenfutter ein, denn bei Nassfutter hat mein Grosser immer Durchfall bekommen und der Tierarzt musste her.
    Ich kann beruhigt sagen, dass es sich bei den Kosten um Summen handelte, die ich zwar aufgebracht habe, aber immer der Gedanke eine Rolle spielte, dass es das doch nicht sein kann. Ich wollte einfach nur, dass es meinem Schützling gut ging.
    Drei Jahre später kaufte ich mir Briska -natürlich auch ein West-Highland-White-Terrier- dazu und ohne einen bösen Hintergedanken fütterte ich auch sie mit Trockenfutter. Ich wusste es ja nicht besser.
    Sie frass das Trockenfutter zwar mit Widerwillen, aber sie frass es -sie ist von Grund auf sehr verfressen ;o)) -, Mein Grosser jedoch meidete das Futter immer öfter und lösen konnte er sich auch immer schlechter. Eine rote Schnauze bekamen beide. Der Grosse mehr als die Kleine.
    Als ich mich dann im Internet tummelte und mich über artgerechte und gesunde Tiernahrung erkundigte, hatte ich das Glück jemanden kennenzulernen, der sich mit artgerechter Ernährung wirklich gut auskannte. Wir trafen uns und sie erzählte mir so einiges über artgerechte und gesunde Tiernahrung (auch ihr Hund war dolle krank).
    Ich war entsetzt, was ich meinen Lieblingen doch so "Gutes" gegeben hatte. Das reinste Gift....und da hab´ ich mich all die Jahre wirklich gefragt, warum ich mich mit dem Tierarzt schon fast duzen konnte? Und er sich jedes Mal freute, mich wiederzusehen?
    Jetzt füttere ich schon seit einiger Zeit artgerecht und gesund und ich glaube, ich kann auch hier mit Gewissheit sagen, dass mich mein Tierarzt wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen würde. Seitdem ich artgerecht und gesund füttere, war ich nicht einmal mehr beim Tierarzt vorstellig! Nicht zu vergessen, was ich mir an Kosten dabei spare!
    Es ist schon phänomenal, mit welcher Freude die beiden wieder an den Fressnapf gehen. Sie sind kaum zu bändigen, wenn ich die Dose in der Hand halte. Der Grosse muss nicht mehr in Narkose gelegt werden, um seinen Zahnstein entfernen zu lassen, die Schnauzen sind bei Weitem weder bei längst nicht mehr so rot gefärbt und der Stuhl ist einwandfrei. Nicht zu vergessen, dass ich schon so einige Male am Alter von meinem Ältesten gezweifelt habe.
    Als ich ihn damals als Welpen geholt habe, war er der Einzige in dem Wurf, der sich ins Beet gelegt hat, während die anderen im Garten getobt haben. Heute jachtern die beiden über Tisch und Bänke und man bedenke, er ist sieben, sie ist drei Jahre alt.
    Ich bin wirklich froh, dass es eine Möglichkeit gibt, unsere Tiere artgerecht und gesund zu ernähren und genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen, andere Hunde und Katzen zum Essen einzuladn und die Besitzer zu informieren!
    Ein willkommener Ausgleich zu meinem Büroalltag, vor allem, wenn man sieht, dass es auch den anderen Hunden und Katzen zunehmend besser geht.
    Nicht zu vergessen, die Augen der Tierbesitzer, wenn ihre Tiere von mir zum Essen eingeladen werden und dann noch völlig kostenfrei und unverbindlich. Ihr könnt mir glauben, das ist ein Spass!