SOFIA: 30.000 Streuner ...

    • Offizieller Beitrag

    Sofia - 20.000 bis 30.000 Hunde laufen frei durch die Straßen der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Das teilte der Chef der Einrichtung "Ekorawnowessie" (Ökogleichgewicht), Miroslaw Najdenow, mit. Offiziell sei bisher von 17.000 herrenlosen Hunden die Rede gewesen. Jetzt stehe aber eine neue Zählung an (.. wie wollen die denn 30.000 Hunde zählen ?().

    In den vergangenen sechs Monaten seien 2.787 Hunde gefangen und kastriert worden. Laut Najdenow war die bisherige Praxis, vor allem junge Tiere von der Straße zu holen oder auch zu töten erfolglos, trotz des für bulgarische Verhältnisse enormen finanziellen Aufwands von vier Mio. Lewa (2,05 Mio. Euro) :wat:. Jetzt werden hauptsächlich weibliche Hunde gefangen 8o (.. wofür jetzt ? zum töten oder zum kastrieren ?). Das soll endlich die Zahl der freilaufenden Vierbeiner deutlich senken.

    Getötet würden nach Angaben von Najdenow ausschließlich kranke Tiere, weniger als ein Drittel der insgesamt eingefangenen Hunde (.. die waren alle krank ? :evil:). Mehr als 60 Prozent der dann kastrierten und desinfizierten Tiere würden wieder freigelassen. 315 der in einem halben Jahr "geschnappten" ehemaligen Streuner - rund 11,3 Prozent - sind mittlerweile als Haustiere "adoptiert" worden.

    In Sofia besteht derzeit ein einziges Tierheim für Hunde. Nur etwa 200 Vierbeiner können dort unterkommen. Laut Miroslaw Najdenow bräuchte die bulgarische Hauptstadt mindestens zwei weitere solcher "Hundeanstalten". Die bestehende Einrichtung habe 500.000 Lewa (255.650 Euro) gekostet (.. und wer hat die bezahlt ?? die vom Ökogleichgewicht ?? :hmmm: ).


    Wenn hier von dem einzigen Tierheim in Sofia berichtet wird, dann ist es wohl Losenetzt-Nadeshda von der Deutsch-Bulgarischen Tierhilfe.

    Tierheim Losenetz in Sofia:
    Hinter diesen Mauern sind sie gestorben; mindestens 14 Jahre lang war die Tötungsanstalt Losenetz - genannt "Isolator"- in Sofia in Betrieb.

    Losenetz wird am 1. Februar 2006 an an die DB-Tierhilfe übergeben; ein Ort des Schreckens soll zu einem Ort der Liebe und Fürsorge werden. Die Aufgaben die sich stellen, sind immens. Aber wir werden das tun, was wir immer getan haben: nach vorne sehen, anpacken und nach vorne gehen. Und wir werden das weitere Geschehen in Wort und Bild dokumentieren um Sie an dieser Stelle (http://www.db-tierhilfe.de) fortlaufend zu informieren.

    Für alle die es interessiert, hier der LINK zu den Berichten über das Tierheim und der lange Weg der bis zur Übernahme:
    http://www.db-tierhilfe.de/tierheime-losenetz.php

    ... und dann gibt es auch noch ein Dankschreiben des Direktors des Gemeindeunternehmens "Ökogleichgewicht" aus November 2006.
    http://www.db-tierhilfe.de/extern/naydenov.pdf

    ... und dann gibt es noch einen Artikel "Nachruf auf Losenetz" in der Samstagsausgabe von Novinar:
    http://www.db-tierhilfe.de/extern/Nuschka.pdf

    Gruss
    Susan

    • Offizieller Beitrag

    Den Artikel hab ich heute auch schon auf die Startseite gestellt... wirklich heftig... Aaaaber... sie schwenken von Tötungen zu Kastrationen!

    Auch da scheint ein Umdenkprozess eingetreten zu sein!

    • Offizieller Beitrag

    Na das wird ja auch Zeit ...

    Wenn ich mir die Berichte bei DB-Tierhilfe so ansehe, hat es ganz schön viele Stolpersteine gegeben, das ging soweit, das sich erst die Übernahme endlos verzögerte und dann bei der Übergabe der "Station" alles kurz + klein geschlagen war, von wegen 250.000 Euro - alles war kaputt und musste mit Spendengeldern wieder aufgebaut werden.

    Aber wenn nun auch "Ökogleichgewicht" :rofl: eingesehen hat, dass das Töten nichts bringt ...

    ... na dann sind wir auf dem richtigen Weg.

    Gruss
    Susan