Was sind Flugpaten

  • Flugpate bedeutet, dass man einen Hund auf sein Flugticket mitnimmt, quasi als Handgepäck. Das kostet den Flugpaten überhaupt nix.Die Tiere werden zum Abflughafen gebracht und am Zielflughafen wieder abgeholt. Flugpaten sind so dringend gesucht wie Goldesel..

    Man muss sich nur früh genug melden und seine Flugdaten der betreffenden Tierschützorganisation mitteilen.Man rettet damit einem Tier das Leben.

    Finde ich schön dass es sowas gibt...

    http://www.herztier.de sucht auch Flugpaten von Antalya..

    Antalya-Deutschland regelmäßig von Tierhilfe Antalya

    Antalya-Hannover, Düsseldorf, Frankfurt regelmäßig von sunnydays-for-animals

    Antalya-Deutschland regelmäßig von Herztier

    Antalya-Frankf., Dortm., Düsseld., Paderb., Hannover, Hamb.,Berlin regelmäßig vom Priv. Tierheim Villa Colin

    Antalya-Düsseldorf regelmäßig von Tierhilfe Niederrhein

    Antalya-Nürnberg regelmäßig von Hunde aus dem Sueden

    Bodrum-BRD regelmäßig vom Tierschutz Göcek

    Dalaman-BRD regelmäßig vom Tierschutz Göcek

    Istanbul-BRD regelmäßig vom Tierschutz Hennef

    Istanbul-Hamburg regelmäßig von Tiergnadenhof Deutschland


    [Dieser Beitrag wurde am 28.01.2006 - 19:26 von Doina aktualisiert]

  • So früh wie es ihnen möglich ist (es geht ja um den Rückflug, also sie haben noch ein bisschen Zeit).Aber wenn sie sicher sind dass sie fliegen, müssen bei der Reisegesellschaft Bescheid sagen dass sie auf dem Rückweg zwei Hunde mitnehmen.

    Aber bei herztier.de wird man dir genaueres sagen. Ich denke auch dort wartet der eine oder anderen Hund auf eine Chance..

  • Grundsätzlich ist es so, daß eine Meldung als Flugpate nur Sinn macht, wenn man seine konkreten Flugdaten vorliegen hat. Dazu gehören außer dem Datum vor allem die Uhrzeiten, Flugnummern und Fluggesellschaft. Es gibt z.B. auch Fluggesellschaften, die die Preise für das "Sperrgepäck" so hoch halten, damit keine Flugpatenschaften in Betracht kommen.

    Auch sind die Plätze für Tiere im Frachtraum begrenzt, da es sich um einen speziellen Bereich im Frachtraum handelt, der nicht so stark auskühlt wie der Rest.

    Trotzdem müssen die Tiere die Flugzeit bei ca. 5 Grad aushalten. Das ist schon heftig, vor allem wenn sie aus einem warmen Gebiet kommen. Insbesondere kleine Tiere (Welpen) sind davon sehr betroffen. Die Kälte ist auch der Grund, warum man die Tiere nicht mit etwas "Chemie" beruhigen kann. Es besteht die Gefahr, daß dadurch währende des Fluges der Kreislauf wegbricht... und niemand da ist, der das überhaupt mitbekommt.

    Bei unserem Flug im Dezember von Fuerteventura nach Stuttgart hatten wir einen wenige Monate alten Labbi-Welpen der Tierhilfe Fuerteventura dabei. Als sie eincheckte war sie quitschvergnügt, als sie in Stuttgart rauskam, war sie total apathisch und unterkühlt.
    Glücklicherweise wurde sie als erstes "Gepäckstück" weit vor allen anderen rausgebracht und meine Frau nahm sie sofort unter die Jacke. Nach ner Viertelstunde fing sie dann schon wieder an zu schwänzeln... und genoss die Aufmerksamkeit aller Wartenden am Gepäckband.

    Direkt in der Ankunftshalle haben die örtlichen Tierschützer und die neue Familie gewartet. Das neue Frauchen stürzte sofort auf die Transportbox zu und war total verwirrt, weil sie keinen Hund darin entdeckte... bis sie die Kleine aus der Jacke meiner Frau rauslinsen sah.

    Als Flugpaten hat man keine Kosten zu tragen. Allerdings wird es für die Organisatoren immer teurer. Kostete bislang der Transport eines kleinen Hundes Fuerteventurs->Stuttgart 25 Euro, sind die Kosten Ende 2005 auf 40 Euro gestiegen. Und der Trend hält an.

    Martin

  • Klar muss man Datum, Flugnummer, Fluggesellschaft usw genau angeben...Aber das war für mich in eine Minute getan. Es gibt unzählige Tiere die auf eine Chance warten, und ich denke es sind besser 2 Stunden bei 5 Grad (also ich fliege 2 Stunden), wie noch paar Monate in teilweise schreckliche Unterkünfte.


    Doina

  • :( ich habe mich bei herztier.com gemeldet allerdings per e-mail ... und die sachlage geschildert .. jedoch noch keine antwort bekommen