Funny Beans

  • Kann mir jemand etwas zu der Krankheit "Funny Beans" sagen? Ich suche verzweifelt nach Erklärungen im Netz - finde aber nichts wirklich aussagekräftiges.

    Dies wurde bei der Untersuchung von Cartouche in Erwägung gezogen - soll sich als eine besondere Art von Anfällen handeln - und hauptsächlich bei Cockern, auch bei Terriern vorkommen.

    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich da mehr Infos dazu kriegen könnte - resp. vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen mit dieser Krankheit. Evtl. hat sie ja auch noch einen anderen Namen - bitte klärt mich auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Umpf... hab ich noch nie was von gehört... und auch Google und Wikipedia schweigen darüber...

    Sicher, daß das richtig geschrieben ist? Wie äußert sich diese Krankheit?

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**

  • Ich kenn nur die "Cocker-Wut" ... hast Du nich ein paar andere "Namen" - es gibt immer mehrere ...

    Wie äußert sich das ?

    lg

  • es sind so anfälle - eine art epillepsie, jedoch keine krämpfe, sondern effektiv Attacken - habe gerade einen PS-Hund, der daran leidet. Den kannst du streicheln, wie aus heiterem Himmel beisst er dich in die Hand, oder er schläft irgendwo, schiesst ohne Grund auf und beisst in das nächste Möbelstück, 5 sek. später ist alles wieder vorbei, er legt sich hin und schläft weiter. Bei Stress soll das wohl häufiger vorkommen - es ist, wie wenn er nie richtig herunterfahren könnte - wie unter starkstrom - zum Glück ist es ein Pudel-Terriermix, also ein kleiner Kerl. Den kann man dann in den Griff bekommen, jedoch darf man ihn einfach keine Sekunde alleine lassen, denn er kennt dann gar nichts mehr, beisst in Pedor, Shira, TV und Polstergruppe - egal, was grad in der Nähe ist. Aber die Hunde scheinen das zu verstehen, es lässt sich jeder einzelne gefallen - ich komm aus dem wundern nicht mehr raus - sogar Pedor wehrt sich in solchen Attacken nicht - wenn er ihm jedoch beim spielen zu wild wird, dann wird er sehr wohl in seine Schranken verwiesen. Wir haben auch schon Tumor abgeklärt, Epillepsie - nichts..... Ich werde mich nochmal erkundigen, ob das richtig geschrieben ist - jedenfalls soll die Krankheit spez. bei Spaniel beobachtet worden sein.....

  • Gehirn-Tumor ist ausgeschlossen (via CT/MRT) ???

    Weil: die ganzen "Umschreibungen" dieser Aggressions-Anfälle häufig bei roten Cockern auf der sogenannten "Cocker-Wut" = Tumore im Hirn entspringen - kann selbstverständlich auch bei anderen Hunden auftreten, nur sind sie halt MEIST genetisch bedingt und kamen bei roten Cockern gehäuft vor ?(
    Auch - häufig! - sind SCHMERZEN eine Ursache für Wutanfälle (Gelenke/Wirbelsäule/Kopf - Zähne) ...

  • Wie wurde DAS denn abgeklärt?

    Vieles (wie Hirnblutungen etc.) kannst Du echt nur im MRT/CT sehen - was leider-leider schweine-teuer ist ...

    Und manche Linien haben - auch wieder ein fettes LEIDER (!) einfach "Wahnsinn" in den Genen, da kannst Du mit nix auf der Welt gegen ankommen ... Nur arrangieren + viel mit Maulkorb arbeiten ?(

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo hab ich vor einiger Zeit einen Bericht darüber gelesen... muss mal suchen, wo das war...

    *Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. / Bertrand Russel*
    **Forenfremdes Zitieren, Kopieren u.Weiterverbreiten ohne Erlaubnis des Verfassers ist nicht gestattet!**