Hundi das lecken abgewöhnen,aber wie?

  • Hallo.
    Wir haben seit gestern unsere süsse Nina,die es wohl sehr liebt,unsere Füsse,Hände& das Gesicht abzulecken.
    Aus& pfui helfen nicht so wirklich.
    Habt ihr nen Tip...Dankeschön

  • Mensch lasst doch so ein Tierchen erst mal ankommen. Das mit dem Lecken wird sich dann auch schon legen, die Maus ist aufgeregt und zeigt ihre Freude... Sorry aber ich freu mich wenn mich die Hunde gleich abknutschen und wenn man sich davor ekelt muss man sich keinen Hund anschaffen.. D.h. nicht das ich mich ständig von den Hunden abknutschen lasse (im Gesicht muss ich das auch nicht unbedingt haben) aber an den Händen oder so ist mir das furchtbar egal..

  • Natürlich soll Nina erst mal in Ruhe ankommen,aber im Gesicht lecken die ganze Nacht war net so prickelnd& ekelig,ja.
    Deshalb liebe ich dennoch Hunde......

  • das legt sich wenn die Kleine erstmal sich beruhigt hat und Euch ihre Dankbarkeit aus ihrer Sicht erstmal gezeigt hat. Viele andere Möglichkeiten hat sie ja nicht ;)
    Und wenn ich es richtig sehe ist das ja aus Sicht des Hundes eine *Anerkennung*.
    Bischen locker sehen und halt einfach einen Waschlappen in Reichweite halten. Natürlich nicht unbedingt der Bringer - aber mancher Händedruck eines Mitmenschen kann wesentlich eckliger sein als ein Hundekuss.

    Ich schließ mich Sabine an - ich finde einen Hundekuss in Ordnung. Solange es keine Zungenkuss ist :uebel::biglol:

  • das kommt mir irgendwie schwer bekannt vor... wobei ich es geschafft habe es nach etwa 4 wochen einigermassen in den griff zu kriegen.

    meine methode hiess: anknurren!
    ist allerdings vielleicht bei dir ein bisschen schwierig, weil du noch nicht weisst wie dein hund auf knurren reagiert. also wenn dann mit vorsicht! allerdings musste ich ein wenig ausprobieren bis ich den richtigen ton hatte. mambo hat mich auf jeden fall total erstaunt angeguckt und seinen eigentlichen plan ganz vergessen :D

    wir hatten urspruenglich vor ein paar wochen ein knurr- seminar geplant, das konnte dann aber leider doch nicht stattfinden...

    das heisst natuerlich nicht, dass sich unsere gesichter und muender seit dem nie wieder in die quere gekommen sind... aber man gewoehnt sich irgendwie dran. ;)

    :dogstare:

    Einmal editiert, zuletzt von pepa (14. Dezember 2008 um 22:54)

  • Kenya ist auch so ein Schlotzer,im Gesicht möchte ich es auch nicht haben (sie leckt sich doch des öfteren mal am Popo und an ihren anderen Körperöffnungen :rolleyes:)Kopf wegdrehen und sie völlig ignorieren hat sie schnell begriffen. An Händen und Füßen oder was sie sonst so erwischt habe ich kein Problem ,im Gegenteil...
    Wenn es mir zuviel wird ziehe ich weg und sobald sie es unterbricht lobe ich sie...
    Wird mit der Zeit aber viel weniger und hat sich eigentlich selbst erledigt.Gib ihr Zeit und denke dran sie hat ja allen Grund dir dankbar zu sein :D :D

  • das problem mit dem normalen schimpfen oder abwenden oder sonst was ist, dass das hundle dann noch mehr beschwichtigen will, also noch mehr schlabbert und gar nimmer aufhoert. er will doch nur wieder gut mit dir sein!

    den fehler hab ich am anfang gemacht... mit erfolg der unter null war :D

    :dogstare:

    Einmal editiert, zuletzt von pepa (15. Dezember 2008 um 23:34)

  • Bei Kenya hat es geklappt :D Aber wenn sie es mal wieder macht knurre ich sie mal an,auf das Gesicht freue ich mich jetzt schon :D :D
    Sie wird ihre Schlappohren spitzen den Kopf schräg legen ,denken "Frauchen hat nicht alle auf dem Sender" und weitermachen ,weil sie genau merkt das hinter dem Knurren ein Lachen steckt ;) lg

  • Zitat

    Original von amigo
    das legt sich wenn die Kleine erstmal sich beruhigt hat und Euch ihre Dankbarkeit aus ihrer Sicht erstmal gezeigt hat. Viele andere Möglichkeiten hat sie ja nicht ;)
    Und wenn ich es richtig sehe ist das ja aus Sicht des Hundes eine *Anerkennung*.

    Genauso ist es.

    Bevor man seinen Hund "anknurrt", sollte man überlegen, was er uns mit seiner Schlabberei sagen will... er zeigt uns doch mit diesem Verhalten seine Zuneigung und versichert uns seine Loyalität.

    Kann man hier nachlesen: http://www.homoeotherapie.de/begruessunghun…persprache.html

    Sicherlich ist diese Schlabberei nicht immer angenehm, aber es gibt Schlimmeres. Mein Colin ist auch so ein Knutscher und wenn seine Zunge mal wieder mitten in meinem Gesicht landet, gibt es ein Küsschen zurück. :D

  • das ist schon klar, war auch nur ein vorschlag um das repertoire zu erweitern!

    was das schlabbern bedeutet ist klar. aber zum einen ist mambo WIRKLICH extrem und war zu beginn kaum ertragbar.

    zum anderen geht es einfach nicht, dass mein hund jeden, ich wiederhole: jeden, der uns beim gassi oder sonst unterwegs entgegenkommt anspringt und zungenkuesse verteilt!!! nicht nur wegen mir, die meisten leute moegen das einfach nicht wirklich...

    deswegen diese methode.

  • Wollte mich über deinen Vorschlag nicht lustig machn .Viele Wege führen nach Rom.Jeder Hund ist anders ....und man lernt einfach nie aus

    Freunde von uns haben zwei Riesenschnauzer und die Hündin springt auch jeden an und küßt. Ich warte drauf das da mal ernsthaft was passiert, mir haben auch schon die Zähne geklappert und sie macht das auch beim Spazierengehen mit Fremden Leuten ....
    So extrem war meine Süße nicht.....